[A] Vom Fundi zum Realo und dennoch konseqent - Surly Krampus einmal anders

War ein schönes letztes Urlaubswochenende mit der Realo-Krampe. :love:
Ist schon lustig, auf zum Saisonende hin zerbombten Strecken klingt ein Hardtail immer sehr viel schneller, als es (man) eigentlich ist...:D

#poltergeist

IMG_9732.JPG


IMG_9735.JPG


IMG_9741.JPG


IMG_9758.JPG


IMG_9764.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9732.JPG
    IMG_9732.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_9735.JPG
    IMG_9735.JPG
    3 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_9741.JPG
    IMG_9741.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_9758.JPG
    IMG_9758.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_9764.JPG
    IMG_9764.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 208
War ein schönes letztes Urlaubswochenende mit der Realo-Krampe. :love:
Ist schon lustig, auf zum Saisonende hin zerbombten Strecken klingt ein Hardtail immer sehr viel schneller, als es (man) eigentlich ist...:D

#poltergeist

Anhang anzeigen 771144

Anhang anzeigen 771145

Anhang anzeigen 771146

Anhang anzeigen 771147

Anhang anzeigen 771148

Hi,

eine Frage wie funktioniert die Geometrie mit der 140mm Gabel? Fahre gerade 100mm und überlege auf 120 zu gehen, damit ich mehr SAG fahren kann und die Gabel besser in Federweg steht.

Viele Grüße,
Micha
 
Hi,

eine Frage wie funktioniert die Geometrie mit der 140mm Gabel? Fahre gerade 100mm und überlege auf 120 zu gehen, damit ich mehr SAG fahren kann und die Gabel besser in Federweg steht.

Viele Grüße,
Micha

Im Grunde genommen funktioniert der Rahmen schon so, wie ich mir das in der Theorie überlegt habe. Ich muss aber schon sagen, dass das Rad bergab besser geht als bergauf. Speziell, wenn es etwas steiler und auch technisch nach oben geht, dann ist schon zeitweise durchaus Arbeit erforderlich, damit die Front fest am Boden bleibt.

Bergab ist's natürlich eine Wucht und die 140 mm bügeln gut was weg, noch dazu kommt der flache Lenkwinkel von unbelastet 66,5 Grad.

Von den Erfahrungen her würde ich sagen, dass du bedenkenlos auf 120 mm gehen kannst. Das fährt ein Kumpel auch in seiner 2018er Krampe.

Bei meiner Krampe gehe ich, wenn der Wechsel auf 2.6" vollzogen und erfolgreich getestet ist, evtl. auf 130 mm runter, damit die Tretlagerhöhe auf dem derzeitigen Stand bleibt. Das taugt mir nämlich richtig gut!

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Fabian
 
:winken:

Wer mag, der schaue die Tage mal auf den Stahl-Blog (http://stahlrahmen-bikes.de).

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Reparatur des Sattelrohr meiner grünen Krampe sowie das Drumherum in einem Text festgehalten, der nun auf dem besagten Blog veröffentlicht wird. :)

Wenn es dann soweit ist, verliere ich vielleicht noch ein paar Worte zur Entstehung.

Viele Grüße,
Fabian
 
Winzerzeit ist Bastelzeit,
es naht die Zeit der Gaben -
drum tut sich was beim Lenker
gemäß des Sattels Farben.

EFC47041-3E7C-48A2-AD68-1C7D8D0FBF5E.jpeg


Gebaut von Hand aus Spacemetall
im Westen über'm Meer -
bald greif ihn mit meiner Hand
und freue mich schon sehr.

D59B3B9E-4289-4A11-8E62-A8637DCB1E3B.jpeg


Vielleicht gibt es vor Jahresfrist auch nochmal dick're Reifen,
doch möcht ich mich auf den Termin
derzeit noch nicht versteifen.

So viele essen Kekse,
einigen wächst die Wampe -
doch ich, ich schleich mit Werkzeug mich
hinab zur schwarzen Krampe.

:spinner:

:love: :D :frostig: :geschenk:
 

Anhänge

  • EFC47041-3E7C-48A2-AD68-1C7D8D0FBF5E.jpeg
    EFC47041-3E7C-48A2-AD68-1C7D8D0FBF5E.jpeg
    972,3 KB · Aufrufe: 165
  • D59B3B9E-4289-4A11-8E62-A8637DCB1E3B.jpeg
    D59B3B9E-4289-4A11-8E62-A8637DCB1E3B.jpeg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
So, die Schwarten für 2019 sind schon mal am Start. :geschenk:

Von links nach rechts => Bikepark - Trails/Touren,
von oben nach unten => Hinterrad - Vorderrad.

99180FE9-B834-4204-8A90-0578E5511402.jpeg


Saalbach (vor allem X-Line) hat sehr viel Spaß gemacht, doch der leichte (zahmere) Trail Boss war auf nassem Fels, in tiefem Matsch und über angeglitschte Wurzeln ein wenig zu sehr "Lenker festhalten und schau'n mehr mal".
Auf der Hausrunde und auf Touren war der Reifen allerdings top, im Bikepark aber stellenweise etwas überfordert.

Mit dem Judge hinten und dem Vigilante vorne - jeweils in der schweren High Grip Version - sollte man in solchen Situationen jetzt auch nochmal selbstbewusste Korrekturen bei der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung vornehmen können. :D
 

Anhänge

  • 99180FE9-B834-4204-8A90-0578E5511402.jpeg
    99180FE9-B834-4204-8A90-0578E5511402.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
5EC7B993-F01E-4AF8-A885-8DD17D0C1F8A.jpeg


So wie die Farbe der Polsterfolie auf dem Foto aussieht, passt sie perfekt zum Material des Objekts, das sie schützen soll.
:hüpf::hüpf::herz::herz::herz::hüpf::hüpf:
 

Anhänge

  • 5EC7B993-F01E-4AF8-A885-8DD17D0C1F8A.jpeg
    5EC7B993-F01E-4AF8-A885-8DD17D0C1F8A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
73D0703F-E0D3-4AF4-BBF6-DCCC6D66DBA2.jpeg


BBFA1787-96C2-46AB-B57E-62FC26FDBA03.jpeg


869AE0D7-4E09-46E4-858A-5E150CE9D749.jpeg


C44E40E8-4F85-48AA-A846-074BECADAF22.jpeg


Geiles Ding, das Teil! :love:
 

Anhänge

  • BBFA1787-96C2-46AB-B57E-62FC26FDBA03.jpeg
    BBFA1787-96C2-46AB-B57E-62FC26FDBA03.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • 869AE0D7-4E09-46E4-858A-5E150CE9D749.jpeg
    869AE0D7-4E09-46E4-858A-5E150CE9D749.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 194
  • 73D0703F-E0D3-4AF4-BBF6-DCCC6D66DBA2.jpeg
    73D0703F-E0D3-4AF4-BBF6-DCCC6D66DBA2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 218
  • C44E40E8-4F85-48AA-A846-074BECADAF22.jpeg
    C44E40E8-4F85-48AA-A846-074BECADAF22.jpeg
    708,2 KB · Aufrufe: 206
Noch kurz etwas zum Hintergrund des Lenkers bzw. den Überlegungen dahinter, eingeleitet mit einem Selbstzitat:

War von einem Kurztest des Sunrise Bars am Krampus so begeistert, dass ich mir gleich noch was Handgemachtes geholt habe und der Sunrise Bar ans Fatbike wanderte. Inzwischen hab ich mich so an die breite und Sitzposition gewöhnt, dass mir der SQLab 3Ox an meiner Trail-Krampe irgendwie mickrig vorkommt und sich auch etwas "zu tief" anfühlt.

Was noch dazu kam: Mit der 140 mm Gabel bringe ich die Geometrie der Gen. 1 Krampe beim Bergauffahren ein wenig an ihre Grenzen und das Vorderrad wurde - im Wortsinn - stellenweise etwas aufmüpfig. Mir ist dann irgendwann einmal etwas aufgefallen, als ich das Rad von der Seite betrachtet hatte: Durch den 16° Backsweep des Lenkers befanden sich die Lenkerenden und somit die Griffe zum Teil hinter dem Steuerrohr. Dadurch ergab sich ein nicht ganz idealer Schwerpunkt. Reduzieren der Spacer sorgte zwar bergauf für Besserung, aber ich mit der daraus resultierenden Position auf dem Bike wollte ich mich nicht so recht anfreunden.

Mit dem Oddity kann ich nun ohne Spacer fahren (5 mm waren noch unter dem SQLab mit 30 mm Rise) und bin dank der 55 mm Rise immer noch 20 mm höher als mit dem SQLab. Der Clou an der Sache ist aber, dass der neue Lenker 50 mm breiter (830 mm vs 780 mm) als der SQLab ist und "nur" 12° Backsweep hat. Somit bringe ich mehr Druck auf das Vorderrad, obwohl der Lenker jetzt höher ist und sitze zudem noch komfortabler auf dem Bike als zuvor. Wegen einer Erkältung konnte ich bisher zwar nur ein paar Meter nach der Montage herumrollen, aber das fühlt sich vom ersten Eindruck genau so an, wie ich das haben wollte und es mir vorgestellt hatte.

Jetzt ist die gesamte Offroad-Flotte (Fatbike, SSP Krampe und Trail-Krampe) auf die Moto-Style Lenker umgestellt und ich fühle mit damit total wohl.

:daumen:
 
Kleines Teil, große Wirkung:

79DECA40-982E-47AA-96F9-1FA53572821B.jpeg


Krass wie viel ausgeglichener das Bike damit klettert. Sind gut 15 mm mehr Kettenstrebe. :D
Ich mag das so, an allen meinen Rädern.
 

Anhänge

  • 79DECA40-982E-47AA-96F9-1FA53572821B.jpeg
    79DECA40-982E-47AA-96F9-1FA53572821B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten