NEWMEN Laufradsätze

Manche verbringen Stunden/Tage damit, die Decals von der Felge abzukratzen und andere wiederum ....

Zumal ich nicht glaube, dass Newmen keine farbigen Decals anbietet, da ich bei diversen Rennen in Hessen und NRW schon etliche Räder von Holländern gesehen haben, die rot-blau gelabelte Newmen-LRSätze fuhren. Und die Label sahen nicht nach "Eigenbau" aus.
 
Zumal ich nicht glaube, dass Newmen keine farbigen Decals anbietet
Wenn er selbst auf Rückfrage sagt, dass (noch) keine angeboten werden, dann wird das wohl auch so sein? Und wenn ers doch macht aber verheimlicht, hilft das denen, die welche wollen doch nicht weiter...
Zumal ich nicht glaube, dass Newmen keine farbigen Decals anbietet, da ich bei diversen Rennen in Hessen und NRW schon etliche Räder von Holländern gesehen haben, die rot-blau gelabelte Newmen-LRSätze fuhren.
Das waren vermutlich Cubes ;)
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/elite/cube-elite-c68-sl-teamline-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Cubes.
Dann eben keine Cubes aber mit Cube Laufrädern.

Siehst Du nicht worauf ich hinaus will?
Newmen ist OEM für Cube, und bietet farblich angepasste Laufräder an.
Bei den aktuellen Modellen zufällig in dem von Dir erwähntem rot-blau.

Hilft hier aber nicht weiter, weil niemand hier genau diese Farbkombi will und weil es sich ab Werk um Waterslide Decals handelt, die Newmen nicht zur Endkundenmontage anbieten kann. Und vermutlich auch nicht darf/will.
 
Manche verbringen Stunden/Tage damit, die Decals von der Felge abzukratzen und andere wiederum ....

Zumal ich nicht glaube, dass Newmen keine farbigen Decals anbietet, da ich bei diversen Rennen in Hessen und NRW schon etliche Räder von Holländern gesehen haben, die rot-blau gelabelte Newmen-LRSätze fuhren. Und die Label sahen nicht nach "Eigenbau" aus.

ich hätte sie auch lieber blank :) aber hab mich schon an den Schriftzug gewohnt
 
Mir ist heute plötzlich das 11er Ritzel meiner Sunrace 11-46 Kassette durchgerutscht. Offensichtlich hat es die Stege des Freilaufs "durchgeschnitten". Selbiges ist mir schon einmal mit einem dt swiss freilauf passiert. Woran kann das bitte liegen? Kassette wurde mit ca 40-50 Nm angezogen. Das sollte also passen. Bietet newmen auch Freiläufe aus Stahl bzw. mit Stahlinlets an?
Kann ja nicht sein dass ich nach ca. 10 Komplettaufbauten zu blöd bin ne Kassette anzubauen??? Und einen Antritt wie ein Bahnradfahrer habe ich sicher auch nicht. Regt mich echt auf. War ja nicht wirklich günstig der Laufradsatz. Jetzt nochmal 60€ in einen Freilauf aus alu zu investieren um selbiges nach ca 400 Kilometern wieder zu erleben, macht keinen Spaß

So long
J.O.
 
War das mit dem dt swiss freilauf auch mit der sunrace Kassette? Sitzt die so drauf, wie sie soll?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man als normalsterblicher auf dem 11er genügend last drauf bringt, dass das passieren kann. Und gleich zwei mal.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu.
 
Hallo Leidensgenossen,
jetzt baue ich nun schon seit 30 Jahren MTB´s für mich und andere auf und immer mal wieder gibt es Komponenten "broken by Design"
Die XA25 im Rad meiner Frau (55kg) haben sich nach nur 1/2 Jahr und 2200km in dieser Urlaubswoche in den Dolomiten verabschiedet. Leider waren die Knack-und Schabgeräusche erst am vorletzten Tourentag für mich hörbar. Die Lager sind völlig hinüber.
...ja sie wurden mit minimalem Spiel eingebaut. Selbst wenn mir der Händler (..die sehr hilfsbereiten BC-Leute) die Lager tauscht, habe ich den Versand am Hals und Biken fällt für Wochen flach.
Einige Hersteller machen es sich sehr leicht, die Verantwortung an den Endkunden abzugeben. Ich habe div. Laufräder mit Tune und DT -Naben aufgebaut. Einige laufen seit über 10 Jahren und sind mit Sapimspeichen und NoTube-Felgen genauso leicht aber einstellen muß man hier nichts.
Fazit: Auch wenn einige für alles eine Entschuldigung finden, werde ich wieder auf stabilen Leichbau zurückgreifen.
 
Hier mal Bilder
CB3F38EB-D3A0-49B2-87B8-1CF5CC12517C.jpeg 7E2EEE86-FB59-4058-9677-1E2EE201CB4F.jpeg
 

Anhänge

  • CB3F38EB-D3A0-49B2-87B8-1CF5CC12517C.jpeg
    CB3F38EB-D3A0-49B2-87B8-1CF5CC12517C.jpeg
    673,5 KB · Aufrufe: 140
  • 7E2EEE86-FB59-4058-9677-1E2EE201CB4F.jpeg
    7E2EEE86-FB59-4058-9677-1E2EE201CB4F.jpeg
    760 KB · Aufrufe: 150
Mir ist heute plötzlich das 11er Ritzel meiner Sunrace 11-46 Kassette durchgerutscht. Offensichtlich hat es die Stege des Freilaufs "durchgeschnitten". Selbiges ist mir schon einmal mit einem dt swiss freilauf passiert. Woran kann das bitte liegen?
Wenn selbiges mit dem DT Freilaufkörper auch schon passiert ist, würde ich auf die Sunrace tippen?
Bietet newmen auch Freiläufe aus Stahl bzw. mit Stahlinlets an?
Da auch die verstärkten E-Bike Naben mit Alufreilaufkörper kommen denke ich nicht, dass da etwas kommt.
 
Scheint mir auch so.
Nur warum? Ich bin ja nicht der einzige der diese Kassette nutzt.
Naja.
Werde einen neuen Freilauf bestellen und ein 11er-XT-Ritzel und Shiamno XT Abschlussmutter nutzen und einfach hoffen.

Wie kloppe ich am Besten die Endkappe runter? Mit einem passenden NussSchlüssel durch die Achse z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es mir bei der Aktion die Kassette vom Freilauf zu klopfen, das lager auf der Freilaufseite gekillt. Womit und wie habt ihr die Lager eingetrieben? Mit der Achse? Sieht mir so aus als könnte die zu filigran/zu klein /zu weich? sein. Mit ner Nuss???? Sorry die blöde Frage. Wäre mein erstes Mal.
 
Hallo Leidensgenossen,
jetzt baue ich nun schon seit 30 Jahren MTB´s für mich und andere auf und immer mal wieder gibt es Komponenten "broken by Design"
Die XA25 im Rad meiner Frau (55kg) haben sich nach nur 1/2 Jahr und 2200km in dieser Urlaubswoche in den Dolomiten verabschiedet. Leider waren die Knack-und Schabgeräusche erst am vorletzten Tourentag für mich hörbar. Die Lager sind völlig hinüber.
...ja sie wurden mit minimalem Spiel eingebaut. Selbst wenn mir der Händler (..die sehr hilfsbereiten BC-Leute) die Lager tauscht, habe ich den Versand am Hals und Biken fällt für Wochen flach.
Einige Hersteller machen es sich sehr leicht, die Verantwortung an den Endkunden abzugeben. Ich habe div. Laufräder mit Tune und DT -Naben aufgebaut. Einige laufen seit über 10 Jahren und sind mit Sapimspeichen und NoTube-Felgen genauso leicht aber einstellen muß man hier nichts.
Fazit: Auch wenn einige für alles eine Entschuldigung finden, werde ich wieder auf stabilen Leichbau zurückgreifen.
Hast du dich bez. des Problems schon bei uns (NEWMEN) gemeldet?
Wenn ich in unseren E-Mail Eingang schaue kann ich nichts finden ....?!
 
Bezüglich der Lager Thematik hätte ich eine Frage: Ich möchte mir einen EVOLUTION SL A.30 Laufradsatz kaufen und bin unsicher ob hier dann schon entsprechend die neuen Lager verbaut sind. Wie bekommt man das heraus, bzw. wie verhält es sich das wenn noch die alten Lager verbaut sind? Vielen Dank vorab für eine kurze Rückmeldung!
 
Das würde mich auch interessieren, da mein Händler soeben ein neues Hinterrad in Boost bestellt hat und ich mich frage, ob da die neuen Lager schon verbaut sind.

Gruss
Newmen verbaut bereits die neuen Lager, allerdings weiß man nicht wie "alt" die Nabe bei deinem Händler ist oder bestellt er "jetzt" für dich bei Newmen.
 

Anhänge

  • DSC_9479.JPG
    DSC_9479.JPG
    2 MB · Aufrufe: 632
Moin zusammen. In meinen neuen SL A30 ist das abgebildete Felgenband verbaut. Wollte die jetzt auf tubeless umbauen und frage mich, ob das verbaute Band reicht oder ich besser ein breiteres nehmen soll?
 

Anhänge

  • FF2DEF3C-3CAA-470E-9B91-6D46059E9F3F.jpeg
    FF2DEF3C-3CAA-470E-9B91-6D46059E9F3F.jpeg
    851,1 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten