Rock Shox Lyrik AWK MY 2016 vs Fox 36 Float LSC/HSC MY2017/18

belgiummtb

Endurist
Registriert
19. Februar 2012
Reaktionspunkte
273
Ort
Moresnet
Hallo,

Aktuell plane ich den umbau meines Yeti von Fox 36 auf RS Lyrik. Warum das ganze?

1) weil mal was anderes her soll
2) weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe
3) ich einen neuen Shaft in der Fox einpressen muss da mit dem Angleset 1cm Länge fehlt

So nun zu den Kanditaten. Aktuell fahre ich eine Fox36 aus 2017/2018 HSC/LSC. Eigentlicht gibt es nichts zu meckern. Fahrer Profil, eher Trails bis ab und an mal einen Ausflug in den Bikepark und 2 mal im Jahr Gardasee für ein Paar Tage.
Die Fox ist schön steif (nicht zu), geht auch gut und steht hoch im Federweg. Was mir an ihn stört, egal wie ich sie einstelle ich bekomme sie nicht plushig und hoch im Federweg hin. Egal ob ich mit Volumenspacer arbeite oder mit HSC/LSC spiele, sie ist mir, denke ich einfach zu Straf. Für das ein oder andere Rennen bestimmt gut aber für den alltäglichen Gebrauch naja...

So nun bekam ich ein Angebot von nem Kumpel seine Lyrik zu übernehemen (er bekommt die neue 2019), die ausgerüstet ist mit der AWK(die ich auch shcon in der Pike gefahren bin) und wo ich auch weiss das diese immer pfeglich behandelt wurde.
Von der Awk und allgemein RS weiss ich das ich diese etwas plüshiger fahren könnte als die FOX.

Nun meine Eigentliche Frage:

Fox 36 auf GRIP2 (440€) + neuen Shaft (130€) umrüsten

oder

Lyrik mit AWK für (400€) + Neue RC2 Kartusche (279€) oder RCT3 (199€) Kartusche, eventuell kleiner Service mit SKF Lowfriction Dichtungen (40€)

Die Fox könnte ich natürlich dann weiter verkaufen, möchte aber nicht dass ich ein Schritt zurück im Thema Performance gehe.

Gabel wird in einem Yeti Sb5.5 gefahren, aktuell mit FLoat X2 hinten, wird auf coil umgebaut.


Danke für eure Tipps und Meinungen.
 
Also bevor du über 500€ in ne Gabel steckst, verkauf doch die Alte und kauf ne Neue.
Fox hat die überlegene Dämpfung, Rock Shox die etwas bessere Luftfeder.
 
Lyrik vor MY19 braucht: Debonair2 Schaft (40€).
Nach meinen spärlichen Erfahrungen mit der Charger2 RC Dämpfung kann ich sagen, fühlt sich genauso an wie die RCT3 an meiner alten Pike. Passt, aber ist nicht perfekt (im Vergleich zu meiner alten 2013er Fox36 RC2).
Die LSC an sich ist ja nur sinnvoll zu verstellen, wenn man die Gabel mal für stundenlanges bergauf locken will.
Ein Fortschritt wäre also nur mit der RC2 Kartusche, wenn du das Geld hast und gern an Knöpfen drehst, dann mach die rein.
Test gegen Fox war ja auf Pinkbike die Tage.
 
danke schonmal für die infos. Die Überlegung geht ja in richtung die "ALte" Fox mit der Grip 2 zu tunen. Klar könnte ich ne neue kaufen aber will ich gerade nicht.

Würdet ihr also eher die Fox tunen als ne lyrik umzubauen? Mir geht es wirklich erstmal um das Plüshige, der rest passt sehr gut.
 
Plüschiger ist eher die Lyrik. Kommt aber auch auf Gelände an. Mehr bergab heizen in sehr verblockten Terrain mit vielen Schlägen dann die F36. Eher gemäßígter und plüschig die Lyrik.
 
Sehr verblock ist es eigentlich nie bei mir... vielleicht einmal im jahr, meistens dann aber nur ganz kurz. Will halt nicht das die gabel weg sackt oder so, macht die f36 aktuell bei mir gar nicht un wie gesagt bin auch fast 100% zufrieden. Wie bekäme ich die F36 noch etwas plushiger hin? Die Frage die sich eben jetzt stellt, alte verkaufen und dann ne neue her (F36/RS) oder die Lyrik mit AWK (my 2016) kaufen, und ggfls. Fast Piston / MST nachrüsten, oder eventuell den debonair2 shaft... Man man man wenn es nur einfach wäre :D
 
Sehr verblock ist es eigentlich nie bei mir... vielleicht einmal im jahr, meistens dann aber nur ganz kurz. Will halt nicht das die gabel weg sackt oder so, macht die f36 aktuell bei mir gar nicht un wie gesagt bin auch fast 100% zufrieden. Wie bekäme ich die F36 noch etwas plushiger hin? Die Frage die sich eben jetzt stellt, alte verkaufen und dann ne neue her (F36/RS) oder die Lyrik mit AWK (my 2016) kaufen, und ggfls. Fast Piston / MST nachrüsten, oder eventuell den debonair2 shaft... Man man man wenn es nur einfach wäre :D
Lauf dir eine neue Gabel bei der alles aufeinander abgestimmt ist.
Die Zusammenfummelei halte ich eher für eine Notlösung.
 
@belgiummtb
Moin.
Luft einige PSI runter (evtl. mal 5 Psi weniger probieren), die LSD fast ganz offen, die HSD ein paar Klicks mehr rein (wieviele musst du auf deinen Trails testen) und evtl. die Zugstufe 1-2 Klicks langsamer.
Dazu einen großen Spacer in die Luftkammer.
Hast du das schon getestet? Könnte so plüschiger zu Beginn für dich werden.

...ansonsten würde ich auch nicht nachrüsten, sondern komplett neu kaufen und die "alte" Gabel verkaufen.

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@belgiummtb
Moin.
Luft einige PSI runter (evtl. mal 5 Psi weniger probieren), die LSD fast ganz offen, die HSD ein paar Klicks mehr rein (wieviele musst du auf deinen Trails testen) und evtl. die Zugstufe 1-2 Klicks langsamer.
Dazu einen großen Spacer in die Luftkammer.
Hast du das schon getestet? Könnte so plüschiger zu Beginn für dich werden.

...ansonsten würde ich auch nicht nachrüsten, sondern komplett neu kaufen und die "alte" Gabel verkaufen.

Gruß, Kiwi.
Guten Morgen,

vergleichbares getestet aber eben ohne auf ganz offen zu gehen für die LSC würde ich vielleicht noch testen. Mit dem Volumespacer habe ich noch nicht gespielt weil von der "feder" her passte alles. Werde ich mal in betracht ziehen, ein umbau auf coil könnte man ja auch noch machen :D
 
Probiere es doch mal wie oben beschrieben aus.
Gerade bei der LS-Einstellung merke ich einen erheblichen Unterschied in der Sensibilität.
Würde mal nur 1-3 Klicks rein drehen (von ganz offen aus).
Meine "straffe" 2017er Fox fühlt sich jetzt erst eingefahren an. Nach 1,5 Jahren ordentlicher Nutzung.

Gruß, Kiwi.
 
Probiere es doch mal wie oben beschrieben aus.
Gerade bei der LS-Einstellung merke ich einen erheblichen Unterschied in der Sensibilität.
Würde mal nur 1-3 Klicks rein drehen (von ganz offen aus).
Meine "straffe" 2017er Fox fühlt sich jetzt erst eingefahren an. Nach 1,5 Jahren ordentlicher Nutzung.

Gruß, Kiwi.
danke dir,
wie ist denn aktuell deine Einstellung bei welchem gewicht.
 
Mein Fahrgewicht beträgt ca. 69 kg.
Habe 60psi in der Luftkammer mit einem großen Spacer, LSD 3 Klicks rein, HSD 1-2 Klicks rein, Zugstufe mittlere Geschwindigkeit (auf Asphalt fast schon langsam; auf dem Trail relativiert sich das aber und sie fühlt sich schneller, aber dennoch sanft an).
Die Fox fühlt sich aber so eingestellt nicht plüschig an, sondern eher straff. Ist ja die 2017er sowieso von Haus aus.
Hatte sie aber mal so eingestellt, wie von mir oben als Tip für dich angegeben.
Da war sie auf einmal sehr plüschig und satter schluckend.
War mir aber bei hohem Tempo mit stärkeren Schlägen etwas zu weich; für eine mittlere Geschwindigkeit war es aber sehr angenehm.
Ach ja, fährst du zentral im Bike oder eher hecklastig?

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten