Hallo
Bin neu hier und erhoffe mir Input bei der Suche nach dem neuen Sportgerät.
Nach 26 Jahren soll mein Trek MTB nun endlich in den Ruhestand geschickt werden.
Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren überwiegend nur noch Straße, Waldautobahn und all das was sich auch mit'm Gravel, nur eben viel schöner und schneller, fahren lässt.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und weiß zumindest das Gravelbike und Cyclocrosser fließende Übergänge haben. Und das man bei vier Händlern fünf Meinungen hört. Insofern soll es mir egal sein wie das Kind heißt, Hauptsache es passt.
Daher ist eine Neuanschaffung geplant.
Ein paar Randdaten:
Zu mir: 1,83m hoch, < 80kg und 'ne Schrittlänge von ca. 86 cm.
Ich habe ein paar Vorstellungen was ich für gut befinde, lasse mich aber argumentativ auch anderweitig überzeugen. Das hilft hoffentlich die Suche zu präzisieren.
Das neue Rad wird überwiegend auf Straßen, befestigten Radwegen, Waldautobahnen und halbwegs befestigten Wegen bewegt. Ich sach mal 60-80% fest der Rest "durchwachsenes" Gelände.
Eher in Richtung Tagestouren, derzeit ca. 80-100 km, mit dem neuen Rad gern auch >100km. Die Geo soll in Richtung entspannt (sportlich) und nicht rennlastig gehen.
Auf der Haben-wollen Seite wären da:
- 2x11 Schaltung
- mind. 105er Gruppe, gern auch Ultegra
- innenverlegte Züge
- hydr. Scheibenbremse
- Steckachse (mit Schnellspannern!?)
- Carbongabel
- Carbonrahmen wäre nice (aber das geht dann vermutlich zu Lasten der Ausstattung)
- Ösen für Schutzbleche oder zumindest die Möglichkeit Nachrüstkits anzubringen
- (Unterrohr/Kettenstrebenschutz)
Als Budget werfe ich mal ca. 2.000 € in den Ring. Es darf natürlich gern weniger sein, aber ich habe bei meinem Trek (Carbon Verbundrahmen mit 'ner kompletten XT-Gruppe) einfach die Erfahrung gemacht das sich höherwertige Komponenten über die Jahre bezahlt machen. Sprich, wenn mich die Argumente überzeugen bin ich auch bereit noch etwas draufzulegen. Es wird wahrscheinlich ohnehin mein letztes Bike in diesem Leben
Ich kann leider nur ein Fertigrad nehmen, zum Selbstaufbau fehlen mir die techn. Möglichkeiten sowie die Schrauberfertigkeiten. Da ich nicht gern die Katze im Sack kaufe und das Ding vorher probesitzen- und fahren möchte, kommt auch der Kauf "aus der Internettüte" nicht in Frage. Den Mehrpreis zahle ich nicht zuletzt gern, weil ich bei Problemen eine "Vor-Ort"-Lösung präferiere.
Ich will mal ein paar Kandidaten in den Raum stellen die ich mir vom Papier her vorstellen kann:
Trek Checkpoint ALR 5
Focus Paralane
Rose BACKROAD oder eher das PRO CROSS GRAVEL?
Was den Hersteller angeht bin ich nicht festgelegt, dafür fehlen mir die (schlechten) Erfahrungen um irgendwelche Animositäten zu pflegen
Obwohl ich in Wuppertal wohne und recht schnell in die Nachbarstädte komme wo ich schon ein paar Läden abgeklappert habe (XXL Meinhövel Bochum, Lucky-bikes in D'dorf, Essen) empfinde ich es ausgesprochen schwierig etwas zu finden. Nicht nur, dass meinem Eindruck nach manche Händler offenbar gar keine Räder verkaufen wollen, sondern die die sie mir dann vorstellen teilweise so gar nicht passen. Ein Händler wollte mir ums verrecken 1x11 schmackhaft machen. Nur weil der zig tausend Km im Jahr abreißt und auch Rennen fährt sollte er seine Ansichten nicht einem Freizeitschönwetterradler aufdrücken Echt mal
So fertig, sorry viel Text
Bin neu hier und erhoffe mir Input bei der Suche nach dem neuen Sportgerät.
Nach 26 Jahren soll mein Trek MTB nun endlich in den Ruhestand geschickt werden.
Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren überwiegend nur noch Straße, Waldautobahn und all das was sich auch mit'm Gravel, nur eben viel schöner und schneller, fahren lässt.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und weiß zumindest das Gravelbike und Cyclocrosser fließende Übergänge haben. Und das man bei vier Händlern fünf Meinungen hört. Insofern soll es mir egal sein wie das Kind heißt, Hauptsache es passt.
Daher ist eine Neuanschaffung geplant.
Ein paar Randdaten:
Zu mir: 1,83m hoch, < 80kg und 'ne Schrittlänge von ca. 86 cm.
Ich habe ein paar Vorstellungen was ich für gut befinde, lasse mich aber argumentativ auch anderweitig überzeugen. Das hilft hoffentlich die Suche zu präzisieren.
Das neue Rad wird überwiegend auf Straßen, befestigten Radwegen, Waldautobahnen und halbwegs befestigten Wegen bewegt. Ich sach mal 60-80% fest der Rest "durchwachsenes" Gelände.
Eher in Richtung Tagestouren, derzeit ca. 80-100 km, mit dem neuen Rad gern auch >100km. Die Geo soll in Richtung entspannt (sportlich) und nicht rennlastig gehen.
Auf der Haben-wollen Seite wären da:
- 2x11 Schaltung
- mind. 105er Gruppe, gern auch Ultegra
- innenverlegte Züge
- hydr. Scheibenbremse
- Steckachse (mit Schnellspannern!?)
- Carbongabel
- Carbonrahmen wäre nice (aber das geht dann vermutlich zu Lasten der Ausstattung)
- Ösen für Schutzbleche oder zumindest die Möglichkeit Nachrüstkits anzubringen
- (Unterrohr/Kettenstrebenschutz)
Als Budget werfe ich mal ca. 2.000 € in den Ring. Es darf natürlich gern weniger sein, aber ich habe bei meinem Trek (Carbon Verbundrahmen mit 'ner kompletten XT-Gruppe) einfach die Erfahrung gemacht das sich höherwertige Komponenten über die Jahre bezahlt machen. Sprich, wenn mich die Argumente überzeugen bin ich auch bereit noch etwas draufzulegen. Es wird wahrscheinlich ohnehin mein letztes Bike in diesem Leben
Ich kann leider nur ein Fertigrad nehmen, zum Selbstaufbau fehlen mir die techn. Möglichkeiten sowie die Schrauberfertigkeiten. Da ich nicht gern die Katze im Sack kaufe und das Ding vorher probesitzen- und fahren möchte, kommt auch der Kauf "aus der Internettüte" nicht in Frage. Den Mehrpreis zahle ich nicht zuletzt gern, weil ich bei Problemen eine "Vor-Ort"-Lösung präferiere.
Ich will mal ein paar Kandidaten in den Raum stellen die ich mir vom Papier her vorstellen kann:
Trek Checkpoint ALR 5
Focus Paralane
Rose BACKROAD oder eher das PRO CROSS GRAVEL?
Was den Hersteller angeht bin ich nicht festgelegt, dafür fehlen mir die (schlechten) Erfahrungen um irgendwelche Animositäten zu pflegen
Obwohl ich in Wuppertal wohne und recht schnell in die Nachbarstädte komme wo ich schon ein paar Läden abgeklappert habe (XXL Meinhövel Bochum, Lucky-bikes in D'dorf, Essen) empfinde ich es ausgesprochen schwierig etwas zu finden. Nicht nur, dass meinem Eindruck nach manche Händler offenbar gar keine Räder verkaufen wollen, sondern die die sie mir dann vorstellen teilweise so gar nicht passen. Ein Händler wollte mir ums verrecken 1x11 schmackhaft machen. Nur weil der zig tausend Km im Jahr abreißt und auch Rennen fährt sollte er seine Ansichten nicht einem Freizeitschönwetterradler aufdrücken Echt mal
So fertig, sorry viel Text