Santa Cruz Nomad 2018

Servus,
Hab seit ca. Nem Monat ebenfalls das nomad.
Hatte gleich nach den ersten beiden feierabendrunden Spiel im Hinterbau also ab zum Händler und es wurde korrigiert.
Was sich aber ständig lockert ist die untere schraube des Dämpfers also beim flip Chip.
Letztes we lenzerheide nach jeder Runde nachziehen müssen da mega Spiel entsteht.
Danach habe ich die schraube etwas raus gemacht und schraubenkleber rein.
Heute im Hausbikepark wieder der gleiche Spaß. ..
Wenn ich sie fester anziehe quietscht das Teil wie ab.

Hat jemand das Problem ebenfalls bzw ne adequate Lösung???
Händler wird auch nicht mehr machen als festziehen dann mach ich die erste Ausfahrt und hab den sch... Wieder.
Daher die Frage.

Viele Grüsse
 
Servus,
Hab seit ca. Nem Monat ebenfalls das nomad.
Hatte gleich nach den ersten beiden feierabendrunden Spiel im Hinterbau also ab zum Händler und es wurde korrigiert.
Was sich aber ständig lockert ist die untere schraube des Dämpfers also beim flip Chip.
Letztes we lenzerheide nach jeder Runde nachziehen müssen da mega Spiel entsteht.
Danach habe ich die schraube etwas raus gemacht und schraubenkleber rein.
Heute im Hausbikepark wieder der gleiche Spaß. ..
Wenn ich sie fester anziehe quietscht das Teil wie ab.

Hat jemand das Problem ebenfalls bzw ne adequate Lösung???
Händler wird auch nicht mehr machen als festziehen dann mach ich die erste Ausfahrt und hab den sch... Wieder.
Daher die Frage.

Viele Grüsse

Ausbauen, reinigen, die Chips etwas fetten, alles zusammenbauen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
 
Ausbauen, reinigen, die Chips etwas fetten, alles zusammenbauen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ok also werde ich das ganze nochmal sauber testen !
Danke.
Zum bike selber, für die die noch hirnen ob dieses oder etwas sagen wir sanfteres :
Definitiv dieses
Hatte immer ein dh bike + eines für Feierabend touren (um die 600-700hm) etc.
Zuletzt canyon strive cf 9.0
Mit dem strive habe ich bereits das dhler bike ziemlich ersetzt. Jedoch wünschte ich mir dieses Bike in etwas potenter.
Bedenken beim nomad war das es bergauf zu wenig performt.
Hatte aber kurzerzeit bessere bergauf Zeiten als mit dem strive!
Hinterbau Wippt gegen 0!
Absolut irre was die hier konstruiert haben.
Auch auf Flachen Stücken oder trails geht es ordentlich vorwärts und fühlt sich keines Wegs behäbig an. Auch auf Solchen Stücken hat es mir schnellere Zeiten verschafft.

Die Kiste ist für mich das perfekte All in one bike!!
Dh bike ist auch verkauft

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den oberen Steuersatz eingelegt und der hat im Carbon Konus des Rahmens ein minimales Spiel.
Also nur eingelegt,ohne Fett ohne Gabel. Kenn das aber von meinem Specialized mit eingepresstem Alukonus im Rahmen nicht.
Steuersatz Acros IS 41/28,6.
Verwendet ihr beim Einbau normales Fett oder eine Carbon irgendwas Paste ?
 
Hab gerade den oberen Steuersatz eingelegt und der hat im Carbon Konus des Rahmens ein minimales Spiel.
Also nur eingelegt,ohne Fett ohne Gabel. Kenn das aber von meinem Specialized mit eingepresstem Alukonus im Rahmen nicht.
Steuersatz Acros IS 41/28,6.
Verwendet ihr beim Einbau normales Fett oder eine Carbon irgendwas Paste ?

Konus ist das, was du auf die Gabelkrone steckst. Das andere nennt man Lagerschalen. Bei integrierten Steuersätzen werden die Lager in die Lagerschale des Rahmens gelegt. Es ist normal, dass dort minimales Spiel herrscht. Beim Einstellen über die Aheadschraube wird das verschwinden.
 
Hab gerade den oberen Steuersatz eingelegt und der hat im Carbon Konus des Rahmens ein minimales Spiel.
Also nur eingelegt,ohne Fett ohne Gabel. Kenn das aber von meinem Specialized mit eingepresstem Alukonus im Rahmen nicht.
Steuersatz Acros IS 41/28,6.
Verwendet ihr beim Einbau normales Fett oder eine Carbon irgendwas Paste ?

Das klingt nach mächtig Ahnung
Sorry...
 
Konus ist das, was du auf die Gabelkrone steckst. Das andere nennt man Lagerschalen. Bei integrierten Steuersätzen werden die Lager in die Lagerschale des Rahmens gelegt. Es ist normal, dass dort minimales Spiel herrscht. Beim Einstellen über die Aheadschraube wird das verschwinden.

Ein Konus ist in der Geometrie eine Rotationsfläche, gebildet durch eine um eine Achse rotierende Kurve.
Ich hab ja geschrieben Konus (Geometrische Form) im Rahmen nix von Gabel. Und es ist definitiv mehr Spiel im Carbon Konus des SC Rahmens als im Alu Konus des Spec. Rahmens.
Danke für die Antwort trotzdem.

Nur weiss nicht was es da zu wundern oder dumm daher zu schreiben gibt ??!!
Fett oder Paste oh mein Gott entschuldigung dass ich da so manchem möchtegern Dipl. Ing auf die 3,5k Schwanzverlängerung gestiege bin.
So was lächerliches und halbstarkes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Als würde der Preis über die Kompetenz entscheiden.
Ist ja fast wir der V10 Fahrer der mir mal erklärt er fährt viel mehr im sitzen als ich und er müsste das wissen bei dem Bike...
Dazu ist das Forum da :bier:
Danke und meine Meinung.
Ich werd aber trotzdem weiterhin meine depperten Fragen stellen.
Grias Diaz
 
Ein Konus ist in der Geometrie eine Rotationsfläche, gebildet durch eine um eine Achse rotierende Kurve.
Ich hab ja geschrieben Konus (Geometrische Form) im Rahmen nix von Gabel. Und es ist definitiv mehr Spiel im Carbon Konus des SC Rahmens als im Alu Konus des Spec. Rahmens.
Danke für die Antwort trotzdem.

Nur weiss nicht was es da zu wundern oder dumm daher zu schreiben gibt ??!!
Fett oder Paste oh mein Gott entschuldigung dass ich da so manchem möchtegern Dipl. Ing auf die 3,5k Schwanzverlängerung gestiege bin.
So was lächerliches und halbstarkes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Als würde der Preis über die Kompetenz entscheiden.
Ist ja fast wir der V10 Fahrer der mir mal erklärt er fährt viel mehr im sitzen als ich und er müsste das wissen bei dem Bike...

Danke und meine Meinung.
Ich werd aber trotzdem weiterhin meine depperten Fragen stellen.
Grias Diaz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konus

Da steht es genau so wie ich es erklärt habe. Konus und sein Gegenstück, die Lagerschale. Hättest bisschen mehr als den ersten Absatz lesen müssen
 
Welchen alternativ Hub hast du denn schon getestet? Bzw. was kann man noch verbauen?
Kann ich dir fürs Nomad nicht speziell sagen, muss halt dir taugen, mit welcher Tretlagerhöhe du am besten klarkommst und entsprechend Hub ausnützen kannst und sich LW+SW trotzdem gut anfühlen in Kombination mit welcher Gabellänge...Is ja bei allen Rahmen dasselbe, egal ob Flipchip oder Excenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich habe ein neues Nomad C und bei den ersten beiden Testfahrten ist mir aufgefallen dass es im Bereich Sitzt ihr/Sattelstütze relativ laut knackt beim Treten. Tritt nur im sitzen auf, Stütze ist mit Montagepaste montiert. Erst wenn ich die Klemme über 7 nm festziehe tritt einigermaßen Ruhe ein. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein..
Kennt hier jemand das Problem? Hab schon alles nochmal ausgebaut, gesäubert (obwohl neu) und wieder zusammen gebaut, hilft leider nicht.

Was war die Lösung? Habe das selbe Problem.
 
Wie viel SAG fahrt ihr beim Nomad4?
Selbst wenn ich den X2 auf 250 PSI aufpumpe, liege ich bei ~40%. Überlege daher auf einen anderen Dämpfer zu wechseln um etwas weniger SAG fahren zu können.
 
Komme in das Santa Forum nur noch über Benachrichtigung. Der Link auf der Startseite funktioniert bei mir nicht. Habt ihr das auch?
 
Zurück
Oben Unten