Enduro Kaufempfehlung bis 5000€

Das Bonerlog in der Mitte (schwarz) wollte er fahren als ich ihm mit lauten Schreien zu gerufen habe dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, zumal er sich dass Ding nicht mal vorher angeguckt hat. Er ist dann oben stehen geblieben.
Ansonsten ist unten den kleinen Drop gesprungen.
Klingt nicht nach viel....für einen blutigen Anfänger der keine Technik besitzt und so eine Gurke fährt....finde ich es aber schon dumm.

hab das mal korrigiert
 
"orange" für die Trailbiker ;)

Park:
grün
blau
rot
schwarz
fehlt da nicht noch gelb oder gold für Proline??
und nicht zu verachten natürlich noch die unterschiedlichen schwarz Abstufungen in schwarz, black diamond und double black diamond :spinner::lol:

Alles über rot interessiert mich eh nicht, da die Folge Krankenhaus wäre.;)
 
Fällt auch nicht weiter auf. Kommt versteckt aus dem Wald raus.

Aber ist auch nix für mich.

Ach ja stimmt. als ich das gesehen habe, hab ich schweigend den Kopf geschüttelt.
Wurde als wir da waren noch umgebaut...zumindest war keine Landung erkennbar. Wir haben ständig gerätselt wo die Landung ist oder ob das eine Brücke werden soll. :lol:
 
Generell habe ich den Eindruck dass alles was übern Atlantik kommt ein bissl zu teuer ist. (rocky, santa, evil, speci, diamond, intense, pivot, yeti) Klar alles super Zeug, die können es auch...aber wir haben genügend schöne europäische Alternativen die weniger Kosten und es gleich gut hinkriegen (die Spanier, Briten, Deutsche, etc.)

Europe first! Finde ich auch. :daumen:
 
Und ein Enduro Bike bis max. 14 kg bekommt man nun mal neu nicht für 3000€.
???
Propain TYEE, je nach Ausstattung. Meins <3k eur (knapp) und <14kg (13,irgendwas fahrfertig). Vor 3 Jahren. Wüsste nicht, warum das heute anders sein sollte.

Das gerade komplett frisch aufgebaute Testbike durfte ich in Mehring bei nem Testival so dermaßen ausreichend lange durch den Park testen, dass ich nachher komplett platt aber überzeugt war. Gut, die Aktion "Neue Naht am Wadenbein" abends hätte ich nicht gebraucht, aber dafür konnte das Rad nix. Nachdem ich aus dem KH zurück war, hab ich bestellt. Frau hat zwar den Kopf geschüttelt, aber Töchterchen war fasziniert. (Von der Naht, nicht vom Rad)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja stimmt. als ich das gesehen habe, hab ich schweigend den Kopf geschüttelt.
Wurde als wir da waren noch umgebaut...zumindest war keine Landung erkennbar. Wir haben ständig gerätselt wo die Landung ist oder ob das eine Brücke werden soll. :lol:
Die Landung ist auf der Rückseite vom Haupt-Trail. Also beim Kopf vom hinteren Fahrer.
 
???
Propain TYEE, je nach Ausstattung. Meins <3k eur (knapp) und <14kg (13,irgendwas fahrfertig). Vor 3 Jahren. Wüsste nicht, warum das heute anders sein sollte.

Das gerade komplett frisch aufgebaute Testbike durfte ich in Mehring bei nem Testival so dermaßen ausreichend lange durch den Park testen, dass ich nachher komplett platt aber überzeugt war. Gut, die Aktion "Neue Naht am Wadenbein" abends hätte ich nicht gebraucht, aber dafür konnte das Rad nix. Nachdem ich aus dem KH zurück war, hab ich bestellt. Frau hat zwar den Kopf geschüttelt, aber Töchterchen war fasziniert. (Von der Naht, nicht vom Rad)
Find die Marke und die Bikes ja auch unfassbar sympathisch, doch bin ich mit der Lockout Positionierung des Dämpfers nie warm geworden....Beim Hugene gefällts mir da schon besser. Wenns auf und ab geht (Spessart) stellt man schon häufiger um.
 
Find die Marke und die Bikes ja auch unfassbar sympathisch, doch bin ich mit der Lockout Positionierung des Dämpfers nie warm geworden....Beim Hugene gefällts mir da schon besser. Wenns auf und ab geht (Spessart) stellt man schon häufiger um.

Ja, gut, Dämpfer Lockout und Ventil liegen nicht so günstig, aber man kommt besser dran, als es oft geschrieben wird.
Hab jetzt gerade nochmal hier alles überflogen. Mit gefühlt jedem 2. oder 3. Posting kommt ein neues Rad als Empfehlung.

Ob das dann wirklich was bringt?

Propain hat mich als Canyon Nachbar in der Zeit von deren Fabrikumstellung einfach überzeugt. Lieferzeit kleiner 3 Wochen statt damals unsicheren 16(!) Wochen, eine Testfahrt, die sich so nennen darf gegenüber mal 10min über den gepflasterten Hof rollen und bloß nicht in den Dreck fahren beim Strive. Der Service/Support ist auch der Hammer für nen Versender. Passt einfach.
 
Und ein Enduro Bike bis max. 14 kg bekommt man nun mal neu nicht für 3000€.
Aktuell 3000€ Radon JAB 9.0 wiegt laut Hersteller um die 13 bis 13,5kg
und Versender Konsorten.
eine Testfahrt, die sich so nennen darf gegenüber mal 10min über den gepflasterten Hof rollen und bloß nicht in den Dreck fahren beim Strive
Als ich 2011 vor meinem ersten MTB Kauf stand bin ich auch extra nach Koblenz gegurkt. Auch ich habe die bekannte Runde über den Hof absolviert:lol:
Empfand die Verarbeitung der Rahmen, als auch das Geogefühl auf den Bikes 2011 als grausig. Aber gut wird sich bestimmt was getan haben.

Ich denke der große Anteil an schlechten Canyon Support Meinungen hier im Forum ist aber u.a. auch der Menge an Absatz geschuldet. Propain verkauft mit Sicherheit wesentlich weniger.

Dennoch lässt mich das Gefühl nicht los dass an dem Service Gemecker bei Canyon was dran ist.:ka:
 
Aktuell 3000€ Radon JAB 9.0 wiegt laut Hersteller um die 13 bis 13,5kg
und Versender Konsorten.

Siehe oben.

Als ich 2011 vor meinem ersten MTB Kauf stand bin ich auch extra nach Koblenz gegurkt. Auch ich habe die bekannte Runde über den Hof absolviert:lol:
Empfand die Verarbeitung der Rahmen, als auch das Geogefühl auf den Bikes 2011 als grausig. Aber gut wird sich bestimmt was getan haben.

Ich denke der große Anteil an schlechten Canyon Support Meinungen hier im Forum ist aber u.a. auch der Menge an Absatz geschuldet. Propain verkauft mit Sicherheit wesentlich weniger.

Dennoch lässt mich das Gefühl nicht los dass an dem Service Gemecker bei Canyon was dran ist.:ka:

Canyon baut aktuell keine schlechten Räder, das mal vorneweg. Die Verarbeitung ist gut für einen Versender, die Hinterbauperformance besser als beim Hauptwettbewerber und die Ausstattung immer noch voll OK, wenn auch nicht mehr überragend.

ABER:

1. Das Enduro von Canyon ist immer noch das Strive, was nun einige Jahre auf dem Buckel hat und sich mM nach optisch wie technisch einfach abgenutzt hat.

2. Canyon will mehr in den margenträchtigen Premiumsektor, ohne das Image dafür zu haben. Ergo sind die Bikes derzeit gemessen an den Mitbewerbern einen Ticken zu teuer/nicht Premium genug.

3. Der Service, der Service...
 
Find die Marke und die Bikes ja auch unfassbar sympathisch, doch bin ich mit der Lockout Positionierung des Dämpfers nie warm geworden....Beim Hugene gefällts mir da schon besser. Wenns auf und ab geht (Spessart) stellt man schon häufiger um.
tja, man sollte sich vielleicht ein bike zulegen wo man gar nicht am dämpfer rum-stellen muss.
 
Nochmal zu Cube:
Das ist einfach ein riesen Konzern, mit entsprechenden Möglichkeiten gegenüber Lieferanten und Händlern.
Außerdem ist man vergleichsweise geizig, was Sponsorings angeht.
Klar kann man da günstiger anbieten, als eine Amerikanische Edelschmieden, die Kosten für Entwicklung und einen Haufen Pro-Rider auf relativ wenig verkaufte Räder umlegen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass man dort meist auch für den Namen mitzahlt.
 
Nochmal zu Cube:
Das ist einfach ein riesen Konzern, mit entsprechenden Möglichkeiten gegenüber Lieferanten und Händlern.
Außerdem ist man vergleichsweise geizig, was Sponsorings angeht.
Klar kann man da günstiger anbieten, als eine Amerikanische Edelschmieden, die Kosten für Entwicklung und einen Haufen Pro-Rider auf relativ wenig verkaufte Räder umlegen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass man dort meist auch für den Namen mitzahlt.

Cube kann Carbon so günstig anbieten weil sie einfach weniger davon verbauen. Motto: Weniger Carbon, dafür kein gutes:lol:.
Ich kann dieses"man zahlt nur den Namen" nicht mehr hören. Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen. Speci, SC, Pivot etc. ist schon ne andere Liga bei der Carbonqualität. Wer das Gegenteil behauptet hatte den Vergleich noch nicht. Das kann man sogar hören!
 
Cube kann Carbon so günstig anbieten weil sie einfach weniger davon verbauen. Motto: Weniger Carbon, dafür kein gutes:lol:.
Ich kann dieses"man zahlt nur den Namen" nicht mehr hören. Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen. Speci, SC, Pivot etc. ist schon ne andere Liga bei der Carbonqualität. Wer das Gegenteil behauptet hatte den Vergleich noch nicht. Das kann man sogar hören!
Da steht dann nun Dein subjektives Empfinden gegen das von anderen. Zumindest ist im Netz, das ja bekanntermaßen optimal zum Rummotzen geeignet ist, kein übermächtiger Shitstorm gegen Cube Carbon zu finden. Komisch, oder? Zudem es bei Cube auch zwei Qualitätsstufen gibt...
 
Da steht dann nun Dein subjektives Empfinden gegen das von anderen. Zumindest ist im Netz, das ja bekanntermaßen optimal zum Rummotzen geeignet ist, kein übermächtiger Shitstorm gegen Cube Carbon zu finden. Komisch, oder? Zudem es bei Cube auch zwei Qualitätsstufen gibt...

Cube Bikes werden in aller Regel, auf die Menge, auch völlig anders bewegt als ein Pivot Firebird oder SC Nomad.
 
Cube Bikes werden in aller Regel, auf die Menge, auch völlig anders bewegt als ein Pivot Firebird oder SC Nomad.
Die Leute, die mit ihrem Carbon Cube MTB nur zur Arbeit radeln, werden hier auch nichts posten, klar. Diejenigen, und das sind quantitativ sicher mehr als die SC, Pivot etc. Fahrer, die ihr Rad im Gelände bewegen, würden hier im Forum und anderswo im Netz schon einen wahrnehmbaren Aufstand machen. Ist aber nix zu finden. Und nun?
 
Die Leute, die mit ihrem Carbon Cube MTB nur zur Arbeit radeln, werden hier auch nichts posten, klar. Diejenigen, und das sind quantitativ sicher mehr als die SC, Pivot etc. Fahrer, die ihr Rad im Gelände bewegen, würden hier im Forum und anderswo im Netz schon einen wahrnehmbaren Aufstand machen. Ist aber nix zu finden. Und nun?

Das ist dann dein subjektives Empfinden:lol:. Ich sehe mehr Stereos auf Forstwegen mit Lycra geritten als anständig auf standesgemäßen Trails bewegt. Größenordnung 10zu1. Dann gibt es auch kaum Probleme.
Wie viele SC siehst du im Bikepark? Wie viele Cubes?
Ich hab noch nie ein Nomad mit Schwalbe NN vorne gesehen, Stereos sogar schon mit RacingRalph vorne. Die Teile werden ganz sicher stark unterschiedlich eingesetzt und belastet. Ich hab jetzt aber keine Lust mit dir zu diskutieren. Ist müßig, zumal du irgendwann wieder bei Propain landest.
 
Zurück
Oben Unten