Bester Marathon Reifen

Was Tubeless angeht sind die S-Works Renegades absolut problemlos.
Montage super einfach, selbst mit dem Rennkompressor und auch mit nur 60ml (bei den 2.3ern) sofort dicht.

Haltbarkeit würde ich jedoch geringer als bei Conti einschätzen.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Was Tubeless angeht sind die S-Works Renegades absolut problemlos.
Montage super einfach, selbst mit dem Rennkompressor und auch mit nur 60ml (bei den 2.3ern) sofort dicht.

Haltbarkeit würde ich jedoch geringer als bei Conti einschätzen.

Warum Haltbarkeit geringer? Der 2,2er Raceking ohne Protection hatte bei mir 503g / 530g, die 2,3er Renegades 572g/ 565g dh irgendwo mehr Material dran. Alles einfach tubeless bzw. nach einmalig kurz nen Schlauch rein zum draufknallen.
Oben schon geschrieben, RK rollt lt meiner Stages Kurbel auf Teer deutlich besser (gefühlt noch besser :)), im Gelände ein bisschen besser, bergab und auf der Bremse der Renegade besser. Feuchtigkeit ähnlich gut (vor allem besser als Addix)
Haltbarkeit beim RK hinten 2-3 Monate, Speci kann ich noch nicht sagen
 
Warum Haltbarkeit geringer? Der 2,2er Raceking ohne Protection hatte bei mir 503g / 530g, die 2,3er Renegades 572g/ 565g dh irgendwo mehr Material dran.
Meine Renegades mit 555g und 566g sind zwischen 59mm und 60mm an der Karkasse breit.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein 2.2 RK in diese Regionen kommt...

Die nicht mal 8% mehr Gewicht verteilen sich (meiner Meinung nach) auf eine größere Fläche.
 
Meine Renegades mit 555g und 566g sind zwischen 59mm und 60mm an der Karkasse breit.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein 2.2 RK in diese Regionen kommt...

Die nicht mal 8% mehr Gewicht verteilen sich (meiner Meinung nach) auf eine größere Fläche.
kann natürlich sein, meine RKs waren 3mm schmaler auf gleicher Felge. Bin physikalische zu faul zu rechnen, was das auf der Fläche mal Standardgummiweicht pro cm2 ist :) Die RK Wirkten aber rundherum dünnwandiger
 
Habe bisher bei mir den RoRo als Liteskin in 29x2,25 vorne und hinten montiert, inkl. SV19A Schlauch. Nun bin ich nach einen Sturz auf Schotter und viel Laub auf der Suche nach einer Kombi mit mehr Grip. Mir ist da in einer flotten Kurve einfach das Vorderrad seitlich weggerutscht. Bin vermutlich auch mit zu viel Druck (etwas über 2bar) gefahren und der Reifen konnte kein Grip aufbauen. Hab den Druck nun schon auf 1,5bar vorne und 1,6 hinten gesenkt, ich selbst bin fahrfertig ca. 67kg.

Tubeless habe ich noch nie gefahren, würde ich aber gerne Probieren. Nun habe ich gelesen, dass die Liteskin nicht wirklich dicht zu kriegen sind?!? Gewichtstechnisch wollte ich mich nur ungern verschlechtern.

Die RoRo hatten mir vom Grip her eigentlich gut zugesagt gehabt. hinten würde ich was leichter rollendes montieren, z.B. den RacingRalph. und vorne weiter den RoRo, wenn es Schwalbe bleiben soll.

Bei Conti hatte ich an den XKing RS 2,3 vo und RK RS 2.2 hinten gedacht, aber bei Conti habe ich absolut keine Erfahrung, noch nie gefahren, bekommt man die Tubeless dicht?

Bei Maxxis weiß ich leider gar nicht, was ein adäquater Ersatz wäre. Irgend eine Idee? Vorne in 3C und hinten in Dual?

Ich fahre hauptsächlich schotter/Waldwege und sehr gerne Singletrails S0/S1, selten S2. Asphalt nur, wo es sein muss. Möchte kommendes Jahr auch bei Marathons mitfahren, daher sollte das auch nicht gleich ultraschwer sein.

Freue mich auf Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die wenigsten Reifen (im Gewichtsbereich eines RoRo LS) was ausrichten können.

Bin vermutlich auch mit zu viel Druck (etwas über 2bar) gefahren und der Reifen konnte kein Grip aufbauen. Hab den Druck nun schon auf 1,5bar vorne und 1,6 hinten gesenkt, ich selbst bin fahrfertig ca. 67kg.
2bar sind bei Deinem Gewicht natürlich zuviel. Sollte mit dem jetzigen Druck schon eine enorme Verbesserung sein.
 
Kannst dir mal den S-Works Renegade anschauen in 2,3 hat der um die 560g. Also etwa gleich wie der RR.
Wichtig ist aber der Luftdruck, fahre auch 1,6 bar mit Tubeless und 25mm Innenbreiter Felge. Gleiche Gewichtsklasse.
 
Kannst dir mal den S-Works Renegade anschauen in 2,3 hat der um die 560g. Also etwa gleich wie der RR.
Wichtig ist aber der Luftdruck, fahre auch 1,6 bar mit Tubeless und 25mm Innenbreiter Felge. Gleiche Gewichtsklasse.
Den kann ich auch sehr empfehlen. Mehr Grip als der RoRo wird der vermutlich zwar nicht haben, aber ein gutes Gesamtpaket aus Dämpfung, Traktion, Rollwiderstand und Gewicht. Und er geht absolut problemlos Tubeless!

Und wenn Du den RoRo mit Schlauch mit 1,5/1,6 fährst kannst Du den Renegade in 2.3 Tubeless locker mit 1,4/1,5 fahren. Was nochmal was bringt. Mach ich auch so auf 25mm mit 74kg.
 
Den kann ich auch sehr empfehlen. Mehr Grip als der RoRo wird der vermutlich zwar nicht haben, aber ein gutes Gesamtpaket aus Dämpfung, Traktion, Rollwiderstand und Gewicht. Und er geht absolut problemlos Tubeless!

Und wenn Du den RoRo mit Schlauch mit 1,5/1,6 fährst kannst Du den Renegade in 2.3 Tubeless locker mit 1,4/1,5 fahren. Was nochmal was bringt. Mach ich auch so auf 25mm mit 74kg.
dem ist nichts hinzuzufügen. Eventuell einen 2,3er Fast Trak S-Works vorne hin. Fahre ich aktuell am CC Fully, hat etwas mehr Führung als der Renegade
 
(...)Bei Maxxis weiß ich leider gar nicht, was ein adäquater Ersatz wäre. Irgend eine Idee? Vorne in 3C und hinten in Dual?(...)

Die 3C MaxxSpeed Mischung kannst du bedenkenlos vorne und hinten fahren, wobei Dual für hinten auch i.O. ist!

Maxxis sind meist keine Leichtgewichte und gewinnen selten in der Rubrik Rollwiderstand. Dafür sind Sie Haltbar und Robust. Die TR-Karkasse (ohne EXO) empfinde ich deutlich robuster als die Standardkarkassen des Wettbewerbs.

... ein Maxxis Reifen läuft definitiv sehr leicht. Der Crossmark (oder sicherlich auch der Nachfolger Crossmark II) hinten kombiniert mit dem Ikon vorne - beide in der TR-Ausführung - eine leichtlaufende & griffige Kombi die nicht nach 1.000km schon fällig für die Tonne ist.
 
Maxxis kann auch leicht.
Der Ikon als 3C MaxxSpeed, ohne TR und EXO, ist mit knapp über 500gr. leichter als die Pendants von Schwalbe oder Conti.
Bei mehr Grip.
Wer kein Tubeless fährt kann bzw. sollte aber den EXO nehmen, ohne TR.
Der wiegt mit 580gr. noch immer nicht wirklich viel, hält aber viel aus.

Für hinten auch oder den Aspen.
 
Die offiziellen Maxxis Mischungen (zumindest lt. meinen und von ein paar Freunden Watt- und Zeit-Messungen) sind auf Teer und harten Boden im Verleich zu BCC Raceking, Liteskin von Schwalbe und sogar Gripton gefühlt wie Bremsklötze. Würde ich im Marathon nicht treten wollen (bin IKON und Aspen gefahren), Grip auch nicht besser als BCC oder Gripton.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Welche Milch verwendet ihr denn für die S-Works? Kann ich da einfach die 60ml DocBlue von Schwalbe rein leeren?

Spricht was gegen die Kombi Renegade in 2.3 vorne und 2.1 hinten? Oder ist der 2.1 schon zu schmal bzgl. Grip?
 
500g in welcher Breite? Mein leichtester 2,2er Raceking hatte 503.
Die offiziellen Maxxis Mischungen (zumindest lt. meinen und von ein paar Freunden Watt- und Zeit-Messungen) sind auf Teer und harten Boden im Verleich zu BCC Raceking, Liteskin von Schwalbe und sogar Gripton gefühlt wie Bremsklötze. Würde ich im Marathon nicht treten wollen (bin IKON und Aspen gefahren), Grip auch nicht besser als BCC oder Gripton.
 
Klar das ist ne gute Kombi. Specialized kombiniert ja selbst vorne 2.3 mit hinten 2.1.
Am Hardtail ist mir jedoch die sehr viel bessere Dämpfung des 2.3 auch hinten die paar Gramm wert.

Dämpfung sollte aber doch über Mischung und nicht Volumen kommen, das wäre vermutlich Reifenfederung oder so. Aber vorne größer als hinten ist ja durchaus typsich. Hinten ist ja eh nur bremsrelevant und das macht im Marathon ja nicht schneller :)
Fahre auf dem HT 2,25/2,1 oder 2,3/2,1, auf dem Fully FT 2,3 / Renegade 2,3. Passte von Grip, Rollen, Bremse am besten in Summe Spaßfaktor. Ist aber etwas "langsamer" berghoch als das HT
 
@Schnitzelfreund in 2.2 natürlich. 505 und 508gr.

Übrigens, im letzten Test lagen die Ikons keineswegs absurd hoch beim Rollwiderstand.

Der Ikon ist auf Wurzeln und Steinen, besonders Off-Camber und feucht, Schwalbe und Conti klar überlegen.
Wenns feuchter wird sowieso.
Nach meiner Erfahrung.
Aber das ist sicher auch oft subjektiv.

Aktuell teste ich allerdings auch den 2018er Race King.
Bisher macht er sich gut.
Es war aber auch noch nicht nass, das will ich vor allem wissen.
 
So, hab mir mal den Renegade in jeweils 2.3/2.1 und 500ml Doc Blue bestellt. Felgenband ist in den DT Swiss ja schon drin und Tubelessventile liegen auch bei. Werde ich nun mal testen.

Solange der Renegade genauso viel Grip wie der RoRo liefert, bin ich schon mal zufrieden.
 
@Schnitzelfreund in 2.2 natürlich. 505 und 508gr.

Übrigens, im letzten Test lagen die Ikons keineswegs absurd hoch beim Rollwiderstand.

Der Ikon ist auf Wurzeln und Steinen, besonders Off-Camber und feucht, Schwalbe und Conti klar überlegen.
Wenns feuchter wird sowieso.
Nach meiner Erfahrung.
Aber das ist sicher auch oft subjektiv.

Aktuell teste ich allerdings auch den 2018er Race King.
Bisher macht er sich gut.
Es war aber auch noch nicht nass, das will ich vor allem wissen.
das resultat kennst du:
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/maxxis-ikon-3c-maxxspeed-tlr-2014

meine erfahrung in punkto rollwiderstand (alle reifen 29er, tubeless, ca.1,5-1,7bar am hinterrad) auf asphalt und hartem untergrund:
Ikon 29*2,2TR 2017 maxxSpeed 5/10
RoRo 29*2,25 2017 LS 8/10
RaRa 29*2,10 2015 LS 7/10
Conti RK PT 29*2,20 2018 9/10
Renegade 29*2,3 2017 8/10
Renegade SW 29*2,3 2018 8,5/10

Der Ikon war zwar einer der leichtesten reifen 580gr, tubeless sehr schwierig zu montieren und mit abstand der langsamste ohne deutlich mehr grip zu liefern als der rest vom feld. zudem teuer!
wirklich schnell und mit viel grip (605gr) lief der 18er conti rk pt bis ihm ein stein die karkasse zerfetzt hat.....
der renegade (711gr) war schnell, guter grip, pannensicher, easy tr aber leider zu schwer!
der renegade sw (570gr) liefert bisher alles wie sein non sw bruder, ist nur deutlich leichter!
roron schnell (560gr), guter grip im trockenen, nass spürbar schlechter aber sehr hoher verschleiß!
 
Das kenn ich.
Und das war auch der Grund warum ich den Reifen lange gemieden habe.

Es gibt aber auch andere Tests.
2016 hat die Bike 27,8 Watt ermittelt, was in etwa das Niveau des Rocket Ron TL-E Speed Grip ist (deine Quelle oben).
2018 wars noch weniger. Die Zahl hab ich aber nicht im Kopf, der Test in der Bike ist online leider nicht zugänglich.

Nochmal, beim Thema Grip bin ich vom Ikon absolut überzeugt.
Mein Sohn sogar so sehr, das er noch nicht mal bereit ist was anderes zu probieren.
Was ich ja gerade mache, schaun wir mal.
 
Meine Meinung - Maxxis liegt in Sachen Grip und insbesondere im Nassgrip mit Speci gleichauf. Allerdings sind mir für CC/Marathon das Gewicht und der Rollwiederstand zu hoch. Daher bin ich bei Conti und Speci und anderen Sachen.
Von Schwalbe halte ich gar nichts. Es gibt für jedes Wetter und jeden Untergrund einen Mäntel, der das, was ein Schwalbe kann, sehr viel besser kann.
Grüsse
 
Nochmal, beim Thema Grip bin ich vom Ikon absolut überzeugt.
Mein Sohn sogar so sehr, das er noch nicht mal bereit ist was anderes zu probieren.
Was ich ja gerade mache, schaun wir mal.

Griptechnisch finde ich den Ikon auch absolut überzeugend. Mir ist der Rollwiederstand nicht so wichtig und ich fand ihn auch hinten auf nem Trail-Hardtail Top. Meine Erfahrung: richtig leicht ist nur der olle Ranchero, und noch besser der Crossmark gelaufen.

Bin danach einen WTB-Ranger in 2.25 gefahren und der lief spürbar leichter als der Ikon. Übrigens trotz des Gewichts auch ein toller Reifen allerdings nach ca. 1.500km runter.
 
Zurück
Oben Unten