Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich zitiere mich mal selber:
"Hab jetzt den Kenda Saber ca. 90km gefahren. Er kommt wieder runter...
Ich fahr ihn in 27.5 auf XM1501 in 22.5mm breite auf nem Scott Scale 700. Gestartet mit 1,8bar, unterwegs auf 1.5 abgelassen.
Grip auf feinen Schotter und harten Böden mit feiner Dreckschicht (also der Typische trockene Waldboden) schlecht, aber bei den kleinen Stollen kann ja auch nichts verzahnen. Beim Antritt auf Schotter mehrfach durchgedreht. Beim Bremsen Vorderrad blockiert und geradeaus gerutscht. Rollen tut er dafür Super!"
Bin ansonsten mit RaRa oder RaRa/RoRo unterwegs, die sind im Vergleich wahre Gripmonster! Ich war sehr enttäuscht von dem Reifen.
 
Gut - jeder definiert Grip anders und da ich in erster Linie gute Marathon-Mäntel suche, die "gut rollen sollen" sind Schwalbe für mich von Anfang an aus dem Rennen und ein no go. Oder anders herum - ich bin schon Mäntel mit weniger Profil als der Saber Pro gefahren und fand den Grip trotzdem in Ordnung.
Ich behaupte auch mal, daß die Saber auf einer Felge mit 25mm oder 28mm Maulweite auch weit aus besseren Grip bieten, als auf einer relativ dünnen 22,5mm Felge. Von daher passte Deine Erwartungshaltung und die Felge wohl einfach mit dem Ergebnis nicht überein.
Für mich ist interessant, ob man den Saber neben dem HR auch am VR fahren kann/sollte, oder ob es da auch echte Alternativen gibt.
 
Wenn ich es auf feinem Schotter im sitzen schaffe, dass es hinten durchrutscht und ich an gleicher Stelle mit dem RaRa voll reintreten kann, dann hat der Reifen für mich eben deutlich zu wenig Grip. Mit einer um volle 2.5mm breiteren Felge hat der Reifen sicherlich komplett andere Eigenschaften und baut auf einmal richtig Grip auf ;-)
Vieleicht teste ich ihn ja mal auf dem Spark, da hab ich 27mm Felgen...
 
also ich schaff es nicht, den Saber hinten durchrutschen zu lassen, sorry, er gript immer. Felge 30mm aussen, 29 x 2.20, 1,4-1,9 bar bei 70kg, je nach Wetter und Untergrund.
Vorderrad: Für einen Marathonreifen 120% ok. Ich fahre ihn ja auf einem Enduro, hinten sehr oft, vorne wenn ich Strecke machen will oder einfach XCDuro fahren will, das bedeutet bei mir schnell hoch und schöne Trails runter. In meiner Heimat haben wir hier Trails, die jährlich für Enduro-Rennen auf europäischer Ebene herhalten müssen. Sogar diese Trails nehm ich mit Spaß auf der Runde mit dem Saber vorn und hinten mit. Natürlich kann ich diese Trails mit nem Baron oder einem Shorty anders ballern. Aber wir reden hier von einem Marathonreifen.
Ich habe hier auch Laufräder mit Raceking und XKing, also ich kann durchaus vergleichen und weiß von was ich schreibe. Und ich kriege meine Reifen von Kenda nicht geschenkt, ich muss sie auch kaufen.
 
Was soll ich sagen, bei mir rutschte er mit 1.7 bar durch und bot keine Bremstraktion. Bei 1.5 bar hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 Durchschläge. Bin ihn Tubeless gefahren.
 
Heute ist die Lieferung angekommen und folgende Gewichte:

Fast Trak S-Works 29x 2.1 = 589gr
Renegade S-Works 29x2.3 = 519gr

Ich glaube den Fast Trak behalte ich doch, irgendwie vermittelt er mir auf dem Trail mehr Grip (rein Optisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der Super Gau:

Eben wollte ich montieren und wundere mich wieso der Renegade so schmal aussieht, also nochmal genau geschaut.
Ups, da steht 2,1 und auf der Verpackung 2,3 :eek:

Mal schön die Milch wieder rausgemacht und zusammengepackt ..... ich hab einen Phantom Hals :mad:
Das erklärt auch die 519 Gramm.

Übrigens ist der Renegade 2,1 nur 51,2 Breit auf einer 22,5 Innenbreite (Felge)
 
Jetzt kommt der Super Gau:

Eben wollte ich montieren und wundere mich wieso der Renegade so schmal aussieht, also nochmal genau geschaut.
Ups, da steht 2,1 und auf der Verpackung 2,3 :eek:

Mal schön die Milch wieder rausgemacht und zusammengepackt ..... ich hab einen Phantom Hals :mad:
Das erklärt auch die 519 Gramm.

Übrigens ist der Renegade 2,1 nur 51,2 Breit auf einer 22,5 Innenbreite (Felge)
hast mich beruhigt :). Ich plane nöchsten Sommer auf dem CC Fully 2,3 Ren vorne, 2,1 hinten. HT waldautobahnig köönte FT2,3/Renegade 2,1 aber auch super funktionieren
 
Hallo,

suche für meine 29er Hardteil einen Satz Reifen. Felgen haben eine Innenweite von 21mm. Ist 3. Rad, wird nicht regelmäsig bewegt deshalb nicht tubeless. Fahr auch keine Rennen, nur Forstwege und teilweise auch Asphalt.

Meine Favoriten. X-King Race Sport 2,4 - weil aktuell so günstig bei BC ( 9,99 Euro). Oder Rocket Ron oder Racing Ralph Speedgrip 29x2,25 ????
 
Ich fahre jetzt schon das 3.Jahr die X-King 29x2.2 Performance (!) an meinem Winter-/Dreck-/Matschbike und muss sagen, daß mich die Mäntel absolut überzeugt haben. Sicherlich rollen sie ein klein wenig schlechter als die RS (subjektiv aber kein riesengroßer Unterschied), und sind einen Ticken schwerer (was mich aber bei meinem Winterbike eh nicht stört, da es den Trainingseffekt erhöht :) ). Und Grip haben sie ähnlich guten, wie die RS. ich bin gestern erst wieder mit dem HT die örtlichen Downhill-Strecken als Techniktraining gefahren und bin absolut positiv überrascht. Vll. eine Alternative bei einem Einzelpreis von Euro 14,90.
 
Hallo,

suche für meine 29er Hardteil einen Satz Reifen. Felgen haben eine Innenweite von 21mm. Ist 3. Rad, wird nicht regelmäsig bewegt deshalb nicht tubeless. Fahr auch keine Rennen, nur Forstwege und teilweise auch Asphalt.

Meine Favoriten. X-King Race Sport 2,4 - weil aktuell so günstig bei BC ( 9,99 Euro). Oder Rocket Ron oder Racing Ralph Speedgrip 29x2,25 ????

Wozu Speedgrip auf Forstwegen? Da würde ich was günstiges, schnell rollendes nehmen weil grip eh ziemlich egal ist.
 
Hallo zusammen. .. mal eine Frage, fahre hauptsächlich Marathon und habe beim letzten gemerkt dass mir mein XK 2.2 prot zu schmal bzw zu wenig Sicherheit. Da ich Conti Fanboy bin wollte ich zu dem neuen Crossking 2.3 prot wechseln aber dieser wiegt ja unglaubliche 760g.... bieten ein Race sport bzw ein Rocket ron in snake skin bei 95kg SystemGewicht auch noch ausreichend Pannenschutz? Oder doch lieber Prot?
Danke für eure antworten
 
Hallo zusammen. .. mal eine Frage, fahre hauptsächlich Marathon und habe beim letzten gemerkt dass mir mein XK 2.2 prot zu schmal bzw zu wenig Sicherheit. Da ich Conti Fanboy bin wollte ich zu dem neuen Crossking 2.3 prot wechseln aber dieser wiegt ja unglaubliche 760g.... bieten ein Race sport bzw ein Rocket ron in snake skin bei 95kg SystemGewicht auch noch ausreichend Pannenschutz? Oder doch lieber Prot?
Danke für eure antworten
das kommt halt auch immer auf die Strecke an, nicht nur auf den Reifen
 
Moin,

bin zur Zeit auf Conti RaceKings 2,2 Race Sport vorne/hinten unterwegs (mit Schlauch 1,8/1,9 bar).
Plane jetzt eventuell auf die S-Works Renegades mit Tubeless-Setup umzusteigen. Kann mir schon jemand was zur Laufleistung, Grip und evtl Abrollverhalten/Rollwiderstand im Vergleich zu den RaceKings erzählen? Die Breite würde mich auch interessieren. Rein vom Gefühl dürfte es auch etwas schmaler als der 2,2 RaceKing sein, aber nicht viel.
Die RaceKings haben bei mir eine abnormal hohe Laufleistung und vom Rollwiderstand sind sie ja auch wahnsinnig gut. Können da die Renegades mithalten?
Hauptgrund für den Umstieg wäre das leichtere Tubeless-Setup bei fast gleichem Reifengewicht. Wäre mein erster Tubeless-Aufbau.
 
Moin,

bin zur Zeit auf Conti RaceKings 2,2 Race Sport vorne/hinten unterwegs (mit Schlauch 1,8/1,9 bar).
Plane jetzt eventuell auf die S-Works Renegades mit Tubeless-Setup umzusteigen. Kann mir schon jemand was zur Laufleistung, Grip und evtl Abrollverhalten/Rollwiderstand im Vergleich zu den RaceKings erzählen? Die Breite würde mich auch interessieren. Rein vom Gefühl dürfte es auch etwas schmaler als der 2,2 RaceKing sein, aber nicht viel.
Die RaceKings haben bei mir eine abnormal hohe Laufleistung und vom Rollwiderstand sind sie ja auch wahnsinnig gut. Können da die Renegades mithalten?
Hauptgrund für den Umstieg wäre das leichtere Tubeless-Setup bei fast gleichem Reifengewicht. Wäre mein erster Tubeless-Aufbau.
Was spricht gegen ein Tubeless-Setup mit den Conti's?
Bei mir laufen die Dinger super ...
- vo: Conti CrossKing RS 2.3 (tubeless, 1.0 bar)
- hi: Conti RaceKing RS 2.2 (tubeless, 1,2 bar)
Beide mit ca. 80 ml Stan's Race Sealant.
Luftverlust: 0,1 bar pro Woche (aber ich kontrolliere eh vor jeder (längeren) Fahrt)
Gefahren seit März 2018: 4.000 km (Wald- und Feldwege (auch mit spitzem Schotter) und auch einige Straßenkilometer)
Bis jetzt ein Mal Milch nachgefüllt (20 ml pro Reifen)
-> Keinerlei Probleme, super Reifen ... :daumen: und auch die "Milch" kann ich nur empfehlen.
Bei mir schwitzen die Reifen auch in keinster Weise über die Seitenwände, obwohl ich sie nicht sonderlich bei der Erstmontage gereinigt hatte. (nur kurz mit Spüli-Wasser ausgewischt)
 
Was spricht gegen ein Tubeless-Setup mit den Conti's?
Bei mir laufen die Dinger super ...
- vo: Conti CrossKing RS 2.3 (tubeless, 1.0 bar)
- hi: Conti RaceKing RS 2.2 (tubeless, 1,2 bar)
Beide mit ca. 80 ml Stan's Race Sealant.
Luftverlust: 0,1 bar pro Woche (aber ich kontrolliere eh vor jeder (längeren) Fahrt)
Gefahren seit März 2018: 4.000 km (Wald- und Feldwege (auch mit spitzem Schotter) und auch einige Straßenkilometer)
Bis jetzt ein Mal Milch nachgefüllt (20 ml pro Reifen)
-> Keinerlei Probleme, super Reifen ... :daumen: und auch die "Milch" kann ich nur empfehlen.
Bei mir schwitzen die Reifen auch in keinster Weise über die Seitenwände, obwohl ich sie nicht sonderlich bei der Erstmontage gereinigt hatte. (nur kurz mit Spüli-Wasser ausgewischt)

Ich fahren vorne und hinten den CrossKing Protection 2,2. Vorne null Probleme und absolut dicht, der hintere schwitzt ziemlich auf der Lauffläche und verliert die Luft innerhalb weniger Tage... Mal sehen was Conti sagt
 
Was spricht gegen ein Tubeless-Setup mit den Conti's?

Naja, wäre wie geschrieben mein erstes Tubeless-Setup und da würde ich gerne so wenig Probleme wie möglich haben.
Hab schon gelesen, dass es wohl bei vielen auch mit der RaceSport-Karkasse klappt. Aber bei eben genauso vielen auch nicht.
Die Protection-Version ist dann zumindest laut Herstellerangaben doch ein gutes Stück schwerer als die S-Works Renegades.
Deswegen die Überlegung auf die Renegades umzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten