Bester Marathon Reifen

Griptechnisch finde ich den Ikon auch absolut überzeugend. Mir ist der Rollwiederstand nicht so wichtig und ich fand ihn auch hinten auf nem Trail-Hardtail Top. Meine Erfahrung: richtig leicht ist nur der olle Ranchero, und noch besser der Crossmark gelaufen.
Danke für den Vergleich. Wenn der Ranchero und auch noch der Crossmark richtig leicht gelaufen sein sollen, im Vergleich zum Ikon, dann muß der Ikon ein richtiger rollwiderstandstechnischer Grusel sein.
 
Ich habe gestern ein neues MTB bekommen und direkt den RaRa Addix Speed Snake Skin gegen einen vorhanden RoRo Lite Skin getauscht.
Mir kommt es so vor, dass der RoRo deutlich schmaler als der RaRa ist, obwohl beide 2,25.
Sind die Addix breiter geworden?
 
Ich habe gestern ein neues MTB bekommen und direkt den RaRa Addix Speed Snake Skin gegen einen vorhanden RoRo Lite Skin getauscht.
Mir kommt es so vor, dass der RoRo deutlich schmaler als der RaRa ist, obwohl beide 2,25.
Sind die Addix breiter geworden?
Kam mir nicht so vor bzw meiner Messlehre auch nicht :) RoRo 2,25, und RaRa 2,25 verglichen. Finde Addix ein bisschen nässetauglicher, weit weg von Gripton, BCC oder Maxxis. LiteSkin rollt auf meinen Hausstrecken besser (oder die runtergerockten Reifen :)) In Summe ist addix für mich enttäuschend
 
Fahre den Forekaster 29“ in 2.2
Bin etwas erschrocken über das grobe Profil.
Er hat auch ein relativ lautes abrollgeräusch. Rollwiderstand würde ich nicht als gering einstufen. Aber jetzt auch nicht als brutal.
Aber was ich über den Reifen sagen kann, er hat wirklich Grip, also da spielt er schon in einer andere Liga und muss ich nicht verstecken vor Reifen die in Rädern gefahren werden mit deutlich mehr Federweg. Denke für den Herbst/Winter definitiv eine gute Wahl, oder auch für Menschen die einfach eine Spur mehr Sicherheit wollen.
Mit 700g in der TR EXO Variante sicher nichts für Gewichts fanatiker.

Habe daheim einen Aspen liegen in 2.1 den würde ich gerne hinten fahren. Aber man liest hier im Forum soviel schlechtes, das ich garnicht mehr sicher bin ob ich den testen will :D
 
So, hab die Renegades + DocBlue bekommen und gleich mal gewogen.

Der 2.1'er hat 501g und der 2.3'er hat 572g, liegen damit beide unter den Herstellerangaben. Da das mein erster Tubeless Umbau wird, wieviel DocBlue soll ich reinleeren? Reicht eine Flasche pro Rad, also 60ml?
 
Hab nun umgebaut, ging wirklich problemlos. Mein erster Tubeless Umbau, ich bin echt positiv überrascht. Noch eine Frage zum Druck, auf dem Reifen steht 1,5 - 2,0. Kann ich auch theorethisch weniger als die 1,5 vorne fahren? Hab bisher mal 1,4 vorne und 1,5 hinten rein.

Wiege fahrfertig ca. 67kg.
 
Hab nun umgebaut, ging wirklich problemlos. Mein erster Tubeless Umbau, ich bin echt positiv überrascht. Noch eine Frage zum Druck, auf dem Reifen steht 1,5 - 2,0. Kann ich auch theorethisch weniger als die 1,5 vorne fahren? Hab bisher mal 1,4 vorne und 1,5 hinten rein.

Wiege fahrfertig ca. 67kg.
kein Problem
 
Prima, dann werde ich heute mal schauen, wie sich das fährt. Apropos, hab mal meine alten Rocket Rons (29x2,25 Liteskin!!!) mal gewogen, auch wenn die schon gefahren wurden und deutliche Abnutzungserscheinungen an den inneren Stollen zeigen, wiegen die immer noch 580g.

Heftig, für einen eigentlich Leichtbau Reifen, welcher laut Hersteller 520g wiegen soll. :spinner:
 

"Published: 2014-07-14" ... Vielleicht ist ein über 4 Jahre alter Test ja auch nicht mehr so ganz up to date...

Ich hab mir den Ikon Dual in 2,2 vor 2 Monaten mal ans HT gemacht und bin zufrieden damit (aktuell is bei dem, was ich fahre, aber auch der Fokus ein bisserl vom RW zum Grip gegangen) Nass kann ich nicht sagen, Nässe hat's bei uns seit April nicht mehr gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann werde ich heute mal schauen, wie sich das fährt. Apropos, hab mal meine alten Rocket Rons (29x2,25 Liteskin!!!) mal gewogen, auch wenn die schon gefahren wurden und deutliche Abnutzungserscheinungen an den inneren Stollen zeigen, wiegen die immer noch 580g.

Heftig, für einen eigentlich Leichtbau Reifen, welcher laut Hersteller 520g wiegen soll. :spinner:
Meine runtergenudelten wogen 510g... ist aber bei Schwalbe bekannt, dass die Serienstreuung riesig ist. Nach meiner Schwalbe-Erfahrung waren die neuesten Modelle am Anfang eher leichter, je länger auf dem Markt tendenziell schwerer.
@mcmoskito hat sich aber nicht geändert. Rollen als Marathonreifen deutlich schlechter als Racekings, Renegades, Ralphs lt. Wattkurbel, zumindest auf harten Böden. Gefühlt noch schlechter als gemessen :) sind nass dafür den Schwalben mmN überlegen. Gripton und BCC können bei mir im Mittelgebirge alles besser
Ein Freund von mir ist vom IKON auf die neuen Crosskings 2,3/2,2 gewechselt und meint, das wäre auch in allen Bereichen besser
 
...
Ein Freund von mir ist vom IKON auf die neuen Crosskings 2,3/2,2 gewechselt und meint, das wäre auch in allen Bereichen besser

Die Einschätzung kann ich so überhaupt nicht teilen, hatte den neuen CK 2.3 auch schon mal für 2 Touren drauf, da ich den übern Winter einplane, und da rollt der Ikon für mich doch spürbar besser. Aber gut, is halt meistens alles subjektiv...
 
Die Einschätzung kann ich so überhaupt nicht teilen, hatte den neuen CK 2.3 auch schon mal für 2 Touren drauf, da ich den übern Winter einplane, und da rollt der Ikon für mich doch spürbar besser. Aber gut, is halt meistens alles subjektiv...

Wenn man hier schaut, rollt der alte X King deutlich besser als der Ikon.

https://www.bicyclerollingresistanc...ort-2015-vs-maxxis-ikon-3c-maxxspeed-tlr-2014

Selbst wenn der neue Crossking mit Protektion schlechter rollt als der alte, glaube ich fast nicht, das er spürbar schlechter gegenüber dem Ikon rollt.
 
"Published: 2014-07-14" ... Vielleicht ist ein über 4 Jahre alter Test ja auch nicht mehr so ganz up to date...

Ich hab mir den Ikon Dual in 2,2 vor 2 Monaten mal ans HT gemacht und bin zufrieden damit (aktuell is bei dem, was ich fahre, aber auch der Fokus ein bisserl vom RW zum Grip gegangen) Nass kann ich nicht sagen, Nässe hat's bei uns seit April nicht mehr gegeben...
Kann schon sein das der Test alt ist am ikon hat sich aber seit Jahren nichts geändert! Und die 3c Speed Mischung ist nicht die schnellste am Markt!
 
was ich ganz interessant finde ist, dass es aktuell Reifenvergleiche gibt, bei denen bei ähnlichem Grip (vor allem Nass) Varianten tatsächlich besser rollen, zB Crossking zu Ikon. Ich finde auch Fast Trak/Renegade griffiger und besser rollend als Ikon, die Addix Schwalben (Ron und Ralph) habe ich aktuell in nix besser als andere "erfahren". Und ja, mit allen kann Mann vermutlich ein Rennen gewinnen, von gewissen Herstellern ist aber bekannt, dass viele Rennfahrer Prototypen durch die Landschaft fahren (zB Maxxis bei Herrn Schurter).
Und klar, Preis, Pannensicherheit, Tubelessfähigkeit und andere Kriterien können auch wichtig sein, sind für mich nicht so wichtig.
 
Kann schon sein das der Test alt ist am ikon hat sich aber seit Jahren nichts geändert!

Kann so nicht stimmen, es gibt diverse neue Versionen.
Immer den einen Test heranziehen kann man machen wenn man das Argument braucht.

Die Tests in Mountainbike und Bike haben aber ganz andere Werte ergeben.
Deutlich niedrigere.

Aber hey, wenn der Race King tatsächlich so viel besser rollt, dann knacke ich ja demnächst automatisch diverse meiner PRs.
Soll mir nur recht sein
 
Speed King ist noch schneller. Die Asphalt-ähnliche Testanordnung mißt 2 Sachen: Hubarbeit durch Stollen und Verformungsarbeit (Walkwiderstand). Letzteres kann man aus den Differenzen bei verschiedenen Drücken ableiten. Im Gelände nützt das aber Nichts, wenn der Reifen empfindlich ist und viel Druck braucht oder ungedämpft federt und wild rumspringt. In der Hinsicht sind die Contis in den letzten Jahren besser geworden.
Bei Maxxis ist mir schon öfter der relativ hohe Rollwiderstand aufgefallen. Besonders die eXCeption-Karkasse hat bei niedrigem Druck brutal viel innere Reibung. Für hinten kann ich aus der Maxxis-Palette nur den Hookworm empfehlen - der erlaubt sehr wenig Druck und ist um so besser, je ruppiger der Untergrund wird. Aber so ein 1,2kg-Reifen passt wohl nicht ganz zum Thema...
 
Kann so nicht stimmen, es gibt diverse neue Versionen.
Immer den einen Test heranziehen kann man machen wenn man das Argument braucht.

Die Tests in Mountainbike und Bike haben aber ganz andere Werte ergeben.
Deutlich niedrigere.

Aber hey, wenn der Race King tatsächlich so viel besser rollt, dann knacke ich ja demnächst automatisch diverse meiner PRs.
Soll mir nur recht sein
Mag sein dass es neue Versionen gibt, die 3c speed Mischung sowie die 120 tpi karkasse und das Profil sind seit dem Test dieser Version unverändert !
 
Und wie erklärst du dir dann die stark unterschiedlichen Werte?
wenn man den bunten bike bravos glauben schenken darf, läuft auch eine magic mary soft mit knapp 25 watt!?
ein rocket ron<20watt, ein renegade <17watt usw.!? die testwerte in den bravos sind wohl insgesamt etwas sehr niedrig und tlw. fragwürdig.
bei brr's test sind aufgrund der geriffelten rolle die werte grundsätzlich höher. wahrscheinlich ist das maxxis compound / die karkasse bei dieser testart noch mehr benachteiligt als bei den glatten testrollen der bike bravos.
aber die resultate zeigen unabhängig voneinander die tendenz, dass maxxis compounds eher schlechter rollen als diverse mitbewerber.
das zeigen auch die erfahrungsberichte von den nutzern, dass maxxis nicht unbedingt am schnellsten rollt...
 
Eine genaue Prüfung der jeweiligen Karkasse und die Relation von Stollenhöhe/-verteilung zur Härte des Gummis lohnt. Der weichere Reifen geht geschmeidiger über Hindernisse, muss auch nicht zwangsläufig schneller verschleißen.
Auf meinem HT hatte ich bislang vorne stets den RoRo und hinten im Sommer den Thunder Burt bzw. den Smart Sam im Winter. RoRo und TB waren jetzt abgefahren, und beim Blick auf den erst ein Jahr alten Sam habe ich erschreckt festgestellt, dass sich seitlich am Ansatz der Schulterstollen feine Längsrisse bilden - ein klares Indiz dafür, dass dieses extrem abriebfeste Gummi wohl zu hart ist, um die Walkarbeit zu ertragen. Dabei hatte er ca. 1200 km runter!
Also mal gegoogelt und zu einem guten Preis die 2.2er RaceKings (Race Sport-Ausführung) ergattert, für vorn und hinten. Gleich aufgezogen, auf 2.4 und 3.0 bar aufgepumpt, und bei der ersten Ausfahrt bekam ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht: Schon die RoRo / TB-Kombi rollte gut (der Sam hinten war im Winter stets eine echte Bremse, egal bei welchem Druck), aber die RaceKings sind einfach überragend! Gehen ab wie die gesengte S...! Einfach perfekt für meine Ansprüche (ca. 30% Asphalt, 60% Waldautobahn o. Feldwege, max. 10% leichte Trails). Aufgrund des flachen und dichten Stollenbesatzes lässt sich der Reifen sehr feinfühlig in die Kurve legen. Da ich bei nassem Untergrund ohnehin zur vorsichtigen Fraktion gehöre, kann ich auf die bremsenden Schulterstollen bestens verzichten.
 
Zurück
Oben Unten