Der Trek Procaliber Thread

Hi,
Die Gewichtsfreigabe kenne ich. Mich interessiert, ob der Mechanismus bei Fahrern an der oberen Grenze funktioniert.

Frage 2....Tippfehler: Meinte, ob an dem Mechanismus etwas zu warten ist. Immerhin ist da doch Bewegung.

Frage 3....habe ich nicht gestellt.
 
Da ist kein "Gummiteil", das federt. Das ist nur eine Staubschutzkappe.
Das Sitzrohr flext um die Achse. Das ist ja gerade das Konzept (im Gegensatz zu BMC, wo tatsächlich ein "Gummiteil" sitzt und federt). Deshalb weise ich auch immer darauf hin, dass das Procaliber tatsächlich noch ein echtes Hardtail ist.
Warten muss man da eigentlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins seit November 2017 und hab neulich, als es mal anfing etwas zu knarzen, die Schrauben minimal nachgezogen. Seitdem is wieder Ruhe.
 
So, hab mein ProCaliber 9.6 mittlerweile etwas aufgewertet und Deore Schalthebel und Bremsen erneuert:

vorn SLX mit 203er XT Scheibe
Hinten XT mit 180er SLX Scheibe

Warum so ein Mischmasch, die SLX Bremse vorne war Saugünstig und die Scheibe vom Preis Quasi identisch zur SLX. Hinten war die XT Scheibe eine Ecke teurer

Anstelle Deore M610 hab ich jetzt XT Schalthebel :bier:
P1080342.JPG
P1080343.JPG
P1080344.JPG
P1080347.JPG
 

Anhänge

  • P1080342.JPG
    P1080342.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 262
  • P1080343.JPG
    P1080343.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 250
  • P1080344.JPG
    P1080344.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 248
  • P1080347.JPG
    P1080347.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 246
So ich bin jetzt 1000km gefahren und habe 17.000 hm hinter mir, bin aber zur Zeit gehandycapt weil nach den letzten Touren Schmerzen im Knie bzw. eher Kniebeuge bekommen habe (Tag danach). Das klingt zwar schon wieder ab, aber nach der letzten Tour waren sie wieder da - mein Arzt hat die Woche Urlaub und ich werde mal min. 1 Woche pausieren :(

Zeit um sich Verbesserungen zu Überlegen :D - ich sitze etwas zu gestreckt und möchte meinen Vorbau verkürzen. Auch aus dem Grund weil ich bei schnellen Bergabfahrten nicht hinter den Sattel komme um meinen Schwerpunkt zu verlagern - mein vorbau ist 900mm lang, ich denke mit 3 cm sprich 600mm komme ich besser hin.

der müsste doch passen, oder!?:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-performance-pro-vorbau-6-734173

Also ich bin 194cm groß und musste nach einigen Wochen mit dem 21,5 Zoll Modell den Vorbau von 100mm auf 60mm verkürzen weil mir die SiPo sonst zu gestreckt war.
Ich bin aber auch nicht ultrasportlich, wenn einer ständig Rennen fährt möchte er vielleicht gestreckter sitzen.
Da Du jedoch deutlich kleiner bist würde ich denken dass 19,5 besser passt.



dann überlege ich mir einen absenkbare Sattelstütze zu zulegen (aber erstmal mit dem Vorbau testen) - was muss ich beachten, Kabelführung kann ich ja innen verlegen.



tipps empfehlungen, was muss ich beachten was macht Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 12,90 kannst Du das locker ausprobieren. 30mm weniger sind schon eine ganze Menge.
Zusätzlich würde ich (falls nicht vorhanden) empfehlen ein paar verschiedene Spacer mitzubestellen. Je nachdem, wie die Klemmhöhe des Vorbaus ist, kann es sein, dass nachher etwas fehlt oder deutlich zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... so habe jetzt den fast 7 x so teuren Raceface Vorbau dem Cube Vorbau vorgezogen zum probieren um bloß keinen Stilbruch durchzuführen .... nicht! :p

Mir ist doch so was von egal was da als Marke drauf steht :D Ich fahre allein mit meinem MTB wen soll ich denn beeindrucken?

Hauptsache ist technisch einwandfrei :winken:

wenn mir 60mm gefällt und mir ein Bontrager/Richey/Raceface SonstwasNeutrales Schnapper über den Weg läuft kann ich diesen Stylischen Marken Fauxpas noch korrigieren ....
 
Von den Maßen passt der. Vom Style nicht, da haben die Jungs Recht. Aber zum ausprobieren ist der Preis top. Kann man immer noch wechseln. Wie gesagt: Ich finde 30mm sind ne ganze Menge. Da würde ich nicht blind einen Megaforce2 bestellen.
Zur Stütze: Ich würde auch zu Non-Hydraulik tendieren. Meine Reverb fängt jetzt an zu nerven und ich frage mich, warum das hydraulisch sein muss, wenn z.B. die mechanische Kind Shok im Fuel Ex (zugegebenermaßen nach Reklamation) einwandfrei läuft.
Überlege auch wegen Stütze für Procaliber (und noch ein anderes Rad). Habe persönlich Interesse an Bontrager oder Oneup. Ist aber subjektiv. Aber lieber mechanisch.
 
Habe persönlich Interesse an Bontrager oder Oneup. Ist aber subjektiv. Aber lieber mechanisch.

Die OneUp funktioniert super und ist solide verarbeitet, nur das mit dem Kabel und Kablelhülse an der Sattelstange ist etwas fummelig. Beim nächsten Ratt werde ich daher mal die Bontrager ausprobieren. Mal sehen wer da die Nase vorne hat. Der Bedienhebel der OneUp ist auch eher einfach gehalten. Tut was er soll, aber schick/edel ist anders.

Achja wenn ihr selber einbauen wollt und die Zugführung intern sein soll: ich mußte das Tretlager demontieren um die Kabelhülse verlegen zu können. Kauft euch also direkt Ein- und Auspresswerkzeug.
 
Die Bontrager ist schon ziemlich gut und einfach zu montieren und zu warten.
Zudem hat sie den großen Vorteil, dass der Kragen nicht so hoch baut wie bei Reverb und Kindshock, man bekommt sie also auch in Rahmen mit grenzwertig langem Sitzrohr montiert, ohne auf etwas Hub verzichten zu müssen.
 
Ich hab seit einiger Zeit die e13 trs. Kritikpunkt bisher wäre, dass sie recht schnell Spiel bekommen hat (aber das ist ja offenbar beliebt). Stört mich aber nicht und war bisher zu faul ums mal zu warten :rolleyes:. Sonst bin ich zufrieden und sehne mich auch nicht nach ner hydraulischen.
 
So - der Vorbau ist da montiert und eine kleine Runde gedreht. Fährt sich angenehmer - weniger gestreckt und Lenkung etwas direkter, ich glaub das bleibt so. Außerdem komme ich jetzt besser hinter den Sattel :daumen:
P1080595.JPG
P1080596.JPG
P1080597.JPG


Wenn man es nicht weiß das es ein Cube Vorbau ist fällt es kaum auf :D
 

Anhänge

  • P1080595.JPG
    P1080595.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 260
  • P1080596.JPG
    P1080596.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 262
  • P1080597.JPG
    P1080597.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben Unten