Herstellkosten Fox 40 / 49

ich denke mal das alleine die Cartridge schon mehr als 45€ kostet

durch die präzise Fertigung wird das schon etwas aufwendiger sein und Schmiedekolben fürs Auto bekommt man auch nicht für 1,50
 
Wie wir alle mitbekommen haben, liegen die Manipulationskosten in der Autoindustrie bedeutend höher, alleine das Schreiben von wohlfeiler Software und die Ausgaben für die Lobbyisten.
 
naja, dann: danke für nix :D

@SickEdit : die Diskussion hatten wir auch, nur sind wir davon ausgegangen das nichts zerspant wird: Tauchrohre Strangpress "Meterware", Casting Druckguss, Ventile Standardteile bzw. Übernahmeteile oder "Plattformteile"
@decolocsta Annahme war Dichtungen/Schrauben im Centbereich (Standardteile). Lack detto, ist ja eine minimale Menge Lack oben der vom Aufbau auch nicht komplexer als ein Automobillackaufbau ist (Base-coat, top coat). Spannend ist was für das Kashima Coating berechnet wird. Aufkleber im Centbereich
Tauchrohre gehören zum Casting. Standrohre dürften eher langsam auf Maß gedreht werden, also viel Maschinenzeit.
 
Aloha,

da nach dem sonntäglichen Bikepark Besuch das Thema aufkam und wir keine Antwort gefunden haben:
Was sind Eurer Meinung nach die Herstellkosten für eine Fox 40 / 49.

Da das meiste ja technisch "einfach" herzustellen ist unsere Überschlagsrechnung (oder Milchmädchen:) )


Materialkosten: 10€
Manipulationskosten: 15€
Gemeinkosten (Energie/Flächen/Verpackung etc): 10€
Fertigungslöhne/Gehälter direkt: 5€
Fertigungslöhne/Gehälter: 5€

kommen wir ohne ENtwicklung, Marketing und Transport auf ~45€

Hat da jemand von Euch genauere Zahlen?
Material 130
Bearbeitung 240
Amortisation (3a) 100
Gemein 20
Quality 25
Overhead 110

grobe Schätzung, weiss von nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die im Versand1000 kostet, dann zahlt der Händler 600, der Importeur 300 und der Hersteller Sales intern 150.
Die Gabel kostet also keine 150 in der Herstellung.

Ansonsten wären so preisgünstige Räder wie Radon nicht möglich
 
Glaub die Gewinnspanne ist bei weitem nicht so hoch wie von dir geschätzt.

Würde es eher so schätzen:

1000 Verkauf
800 Händler
600 Importeur

Und selbst das ist schon optimistisch imo
 
Glaub die Gewinnspanne ist bei weitem nicht so hoch wie von dir geschätzt.

Würde es eher so schätzen:

1000 Verkauf
800 Händler
600 Importeur

Und selbst das ist schon optimistisch imo

Ein Beispiel Liteville, Crashreplacement.
Beim 301 ca 800 + MwSt.
Das ist Händler EK?!

Und wenn irgendein Bike24 die Ware zum Jahresende für 40% Rabatt verscheuert, dann zahlt der auch nicht drauf.....
 
Kenne das aus dem Einzelhandel wo ich mal lange gearbeitet habe, das man als Händler teils weit unter ek verkauft wenn es sonst net anders weg kommt.

Oder je nachdem, man Gutschriften vom Hersteller oder Importeur oder ka. Bekommt um den Preis nach unten schieben zu können.

Fakt ist das Zeug muss raus und nur weil es im sale dann 500 statt 1000 kostet bedeutet es lange nicht das der Händler nur 500 im Ek gezahlt hat.
 
Kenne das aus dem Einzelhandel wo ich mal lange gearbeitet habe, das man als Händler teils weit unter ek verkauft wenn es sonst net anders weg kommt.

Oder je nachdem, man Gutschriften vom Hersteller oder Importeur oder ka. Bekommt um den Preis nach unten schieben zu können.

Fakt ist das Zeug muss raus und nur weil es im sale dann 500 statt 1000 kostet bedeutet es lange nicht das der Händler nur 500 im Ek gezahlt hat.
ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass z.B. bei CRC im Sale Waren unter EK verkloppt werden.

Hab mal n Easton DM vorbau für 27 chf geschossen.... der kostet normal... was weiss ich... 120? selbst bei 90... so gross ist die Marge sicher nicht :lol:
 
So eine Federgabel ist doch pille-palle, da versteht man im Ansatz, dass die Herstellungskosten etwas höher sind.... Hier haben wir allerdings eines der größten Rätsel der Menschheit:
Plastikspritzguss_auf_hohem_Niveau
:ka:
Reine Herstellungskosten, wie gesagt, Entwicklung, Marketing, BlaBlaBla, mal außen vor. Und bei Fox wird es sich ähnlich verhalten wie bei Oakley und vielen anderen Herstellern aus allen Bereichen, wenn gewisse Techniken (z.B. Prizm-Gläser), Materialien (z.B. Kashima), Komponenten (Kartuschen) mal fertig entwickelt sind, können diese relativ leicht in anderen Serien/Produkten zur Anwendung kommen....
Und mein Beitrag sollte kein Mimimmi "alles viel zu teuer" darstellen.....
 
So eine Federgabel ist doch pille-palle, da versteht man im Ansatz, dass die Herstellungskosten etwas höher sind.... Hier haben wir allerdings eines der größten Rätsel der Menschheit:
Plastikspritzguss_auf_hohem_Niveau
:ka:
Reine Herstellungskosten, wie gesagt, Entwicklung, Marketing, BlaBlaBla, mal außen vor. Und bei Fox wird es sich ähnlich verhalten wie bei Oakley und vielen anderen Herstellern aus allen Bereichen, wenn gewisse Techniken (z.B. Prizm-Gläser), Materialien (z.B. Kashima), Komponenten (Kartuschen) mal fertig entwickelt sind, können diese relativ leicht in anderen Serien/Produkten zur Anwendung kommen....
Und mein Beitrag sollte kein Mimimmi "alles viel zu teuer" darstellen.....

ein reines Spritzgussbauteil mit einer Federgabel zu vergleichen hinkt dann doch ein wenig (Gläser mal außen vor, denn die sind verhältnismäßig teuer).
dass Oakley und co riesige Margen haben sollte klar sein - bei technischen Produkten ist auch Marge drauf, aber niemals in diesem Maße.
 
So eine Federgabel ist doch pille-palle, da versteht man im Ansatz, dass die Herstellungskosten etwas höher sind.... Hier haben wir allerdings eines der größten Rätsel der Menschheit:
Plastikspritzguss_auf_hohem_Niveau
:ka:
Reine Herstellungskosten, wie gesagt, Entwicklung, Marketing, BlaBlaBla, mal außen vor. Und bei Fox wird es sich ähnlich verhalten wie bei Oakley und vielen anderen Herstellern aus allen Bereichen, wenn gewisse Techniken (z.B. Prizm-Gläser), Materialien (z.B. Kashima), Komponenten (Kartuschen) mal fertig entwickelt sind, können diese relativ leicht in anderen Serien/Produkten zur Anwendung kommen....
Und mein Beitrag sollte kein Mimimmi "alles viel zu teuer" darstellen.....

ein reines Spritzgussbauteil mit einer Federgabel zu vergleichen hinkt dann doch ein wenig (Gläser mal außen vor, denn die sind verhältnismäßig teuer).
dass Oakley und co riesige Margen haben sollte klar sein - bei technischen Produkten ist auch Marge drauf, aber niemals in diesem Maße.
Wie gesagt/geschrieben: "Im Ansatz verstehen" war vielleicht etwas falsch formuliert, sinngemäß ist natürlich "ist vollkommen klar und logisch" gemeint. Sorry.
 
Hier und hier mal was zum lesen... und die ganzen Milchmädchenrechnung ohne Einbezug von Entwicklungs-, Standort- und Produktionsmaschinen-Kosten zu machen ist doch vollkommen für den Allerwertesten... ich würde das Pferd mal von hinten Aufzäumen... Also von Stückzahl über VK, Händler- und Importeurmargen den Umsatz bei Fox für so ein Produckt abschätzen... dann Pauschalkosten für die Entwicklung, Standort und Produktionsmaschinen abziehen...
Wiegesagt "würde"... ...machen werde ich es jetzt nicht, da es mir ehrlich gesagt egal ist...
 
Die Hauptkosten dürften Versand der Prototypen der Teile zwischen China und Zusammenschraublan sein.
Wenn dann nach 3-4 Monaten die Qualität der in C gefertigten Teile stimmt, kosten die fertigen Teile 10-15€, der Zusammenbau 5 € und Versand usw. Nochmal 5.
Ich glaub, dass die Gabel den Hersteller 20-25€ kostet.

Autos lagen vor 15 Jahren etwa bei ca 40-50 % Uvp. Wie s jetzt ist, weis ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten