Bremsen Upgrade

Registriert
6. April 2015
Reaktionspunkte
100
Hallo,

fahre an meinem Allmountain DEORE-Scheibenbremsen (BR M615) mit RT66 Bremsscheiben (vorne 203er und hinten 180er Scheiben). Die Bremse tut, was sie soll und funktioniert. Allerdings muss man doch ziemlich fest am Hebel ziehen, damit die Bremsen mich so abbremsen, wie ich das will. Eingebremst sollten die Bremsen sein. Ich benutze Resin-Beläge von Shimano (J024 oder G02S). Das macht das ganze doch recht unkomfortabel und anstrengend. Wiege mit Ausrüstung etwa 90 kg bei 188 cm Größe.

Welche Upgrade Möglichkeiten gibt es jetzt, um die beim Bremsen erforderliche Handkraft zu reduzieren?

Hab mir selbst schon Gedanken gemacht.

Man hört viel Gutes über die trickstuff-Bremsscheiben und Beläge. Auch die Galfer-Scheiben und Beläge werden im Netz gelobt. Würde ein Tausch von Bremsscheiben und Belägen eventuell schon was bringen? Oder ist das eher vernachlässigbar?

Ansonsten wäre es ja noch möglich die Bremse zu tauschen oder nur den Bremssattel. Ich habe einen interessanten Bremsentest im Enduro-Magazin gefunden (vom 6.6.2018) mit ganz interessanten Messwerten. Lässt sich einfach per Google finden. Wenn man dem Test traut, sollte ein Upgrade auf XT zum Beispiel nicht viel bringen. Wäre es denn zum Beispiel möglich meine Deore Geber mit Zee-Sätteln zum kombinieren? Würde das eventuell was bringen? Oder muss gleich ne ganz neue Bremse her?

viele Grüße und danke schon mal für eure Einschätzungen!
 
Ich würde mal mit anderen Belägen anfangen. Sind am billigsten zu beschaffen und eh ein Verschleißteil. Kannst ja mal nur in die vordere Bremse bauen und schauen.

Wenn das nicht langt, kann man immer noch größere Investitionen tätigen.
 
Also mal von vorne ;-)

Die Beläge welche du hast (organisch) sind von Shimano m.M.n. die schlechtesten die es gibt. Wenns Beläge aus dem eigenen Haus sein soll, würde ich die Sinter-Beläge nutzen.
Diese fand ich immer deutlich bissiger und bei langen Abfahrten sind die deutlich standhafter.

Wenn das nicht reicht, würde ich mal andere Bremsscheiben testen. Die Storm Hc von Magura sind eigentlich auch ganz gut relativ günstig zu bekommen.
Auf den Scheiben fahr ich in meinen Magura Bremsen die Trickstuff Power Beläge. Ich find das sind eine der besten Beläge die ich je gefahren bin.

Sollte das immer noch nicht reichen, wäre es natürlich möglich, den Bremssattel zu tauschen. Die sind als Einzelteil oftmals aber so teuer, dass du dir für das Geld ne ganze Bremse kaufen kannst.
Deore, SLX, Xt und XTR (2 Kolben Bremse) ist im Prinzip immer das gleiche, nur dass die Materialien hochwertiger und leichter werden. Sprich wenn mehr Power, dann solltest auf eine 4-Kolben Bremse gehn.
 
ich fahr die 785ger XT in verbindung mit den Trickstuff Scheiben, vorne Shimano Sinter und hinten organische Beläge.
Ich würde an deiner stelle auch erstmal vorne auf Sinterbeläge wechseln und wenns dann noch nicht reicht vielleicht über neue Scheiben nachdenken.
Oder nimmst halt direkt ein wenig mehr in die Hand und holst du z.B ne Shimano Zee oder sowas
 
Ich konnte bisher noch keine wirklichen Unterschiede zwischen Bremsscheiben bezüglich der Power feststellen. Standfestigkeit ok, aber Hebelkraft?.
Wie andere schon geschrieben haben, wäre die günstigste Variante vermutlich andere Beläge. Sind ja sowieso ein Verschleissteil, kannst also wechseln, wenn die alten runtergefahren sind. Bzw. nur vorne wechseln und die Beläge von vorne hinten gar runterfahren.
Beim Wechsel des Sattels hast du an sich mehrere Möglichkeiten (auch hier würde ich nur vorne Wechseln). Am günstigsten dürfte vermutlich der 4-Kolben Deore Sattel sein BR-MT520, z.B. https://www.bike24.de/p1287637.html Einen Diskussionsthread dazu gibt es auch hier im Forum.
Den Zee Sattel kannst du prinzipiell auch nehmen, brauchst dann aber auch eine neue Leitung (Banjo bei der Zee, gerader Anschluss bei der Deore). Da bist preislich vermutlich gleich auf wie mit einer kompletten Bremse.
Weitere Möglichkeit wäre ein MT5 Sattel (Shigura - auch hier gibt es einen Thread dazu). In dem Fall komplette Bremse kaufen und Hebel umbauen. Ab und zu ist die glaube ich auch für ~60€ zu finden.
Die meiste Power bietet die Shigura.
 
Also ich dachte die Original Shimano Beläge wären eigentlich ziemlich gut. Zumindest behaupten das die Tests von Bike und Mountainbike-Magazin. Ist nur die Frage, ob man den Messwerten und Einschätzungen dort trauen kann. Hinzu kommt, dass die Preisunterschiede zwischen den Belägen von Shimano und anderen Anbietern ja schon nicht grade gering sind. Welche Beläge sind denn zu empfehlen? Also welche Hersteller/Modelle?

und danke schon mal!
 
Ich bin grad etwas verwirrt, ich dachte immer die organischen seien bissiger?

"Die harten, gesinterten J04C Metallbeläge haben im Vergleich zu den weicheren Kunststoffbelägen etwas weniger Biss dafür einen geringeren Verschleiss. Bei nassen Bedingungen können Quietschgeräusche entstehen."
 
Gesinterte Beläge bremsen kalt schlechter als organische. Auf Betriebstemperstur werden sie dann allerdings besser und stabiler gegen Fading.
Der Verschleiss dürfte bei den organischen Belägen höher sein.
Organische Beläge sind meiner Meinung nach etwas geräuschneutraler als gesinterte.
 
Mal angenommen ich hole mir einen 4-Kolben Deore Sattel. Die gibts ja für um die 40 Euro. Was ist dann beim Tausch des Bremssattels zu beachten. Habe schon Google befragt, aber nichts weiter dazu gefunden, sondern nur was zu SLX und XT. Der Anschluss am Sattel ist ja ein anderer. Was kann man falsch machen? Wie sollte man vorgehen? Einfach den alten abschrauben und den neuen anschließen. Das wird ja sicher nicht alles sein oder?

Grüße und danke schon mal!
 
Missverständnis!
Habe ja Deore Geber mit Deore 2-Kolben-Sätteln am Rad. Da sollte der Tausch ja nicht so schwierig sein. Der Anschluss am Sattel scheint bei 2-Kolben und 4-Kolben-Deore ja der selbe zu sein. Anleitungen oder Videos habe ich nur zum XT-Sattel gefunden. Da ist der Anschluss ja ein anderer oder nicht?
 
Die Trick Stuff Standard fahr ich jetzt seit 200.000hm.
Fazit:
Bremsleistung deutlich besser als Shimano
und Verschleiß deutlich geringer.
Die Trick Stuff Power haben sich bei mir nicht bewährt.
Die Beläge ,,klonkern'' in den Löchern der Scheiben.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trick Stuff Power fahr ich jetzt seit 200.000hm.
Fazit:
Bremsleistung deutlich besser als Shimano
und Verschleiß deutlich geringer.
Die Trick Stuff Extreme haben sich bei mir nicht bewährt.
Die Beläge ,,klonkern'' in den Löchern der Scheiben.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
Freut mich, wenn du mit unseren POWER-Belägen zufrieden bist.
Aber was sind "Trickstuff-Extreme" für Beläge? Unter diesem Namen gab es nie Bremsbeläge von uns. Es gab/gibt (in chronologischer Reihenfolge):
- S, RS
- RSR
- NG/ECO
- INOX
- POWER und STANDARD
 
Zurück
Oben Unten