Grad aus den Bergen zurück. Das Bike vorm Einwintern noch einmal rollen lassen bei Südföhn und 21° (von Bayrischzell auf die Lacheralm). Und dann routinemäßig auf Deinen Blog geklickt: Überraschung gelungen. Viel Spaß Euch Beiden!
 
12.11. 12:45 Monte Verde auf Mindelo, 750m

saovicente-monteverde2.jpg

Auf typischen Kapverdenpflastersteinen...

saovicente-monteverde3.jpg

... strampeln wir teils sackrattensteil...

saovicente-monteverde4.jpg

... hinauf zum Monte Verde. Der Wind ist dabei regelrecht brutal, kommt aber meistens von hinten unten. Praktisch.

saovicente-monteverde5.jpg

Das Straßerl hinauf zum Berg ist optisch durchaus ansprechend in den steilen Vulkan geschnitten.

saovicente-monteverde6.jpg

Die atlantischen Tiefblicke passen auch.

saovicente-monteverde7.jpg

Auf dem Monte Verde wächst teilweise sogar ein bisserl Grünzeug. Ansonsten ist Sao Vicente extrem karg und trocken. Die Berge der Insel sind einfach nicht hoch genug, als dass sich die Passatwolken hier aufhalten würden.

saovicente-monteverde9.jpg

Monte Verde Gipfel: eine antennenverseuchte Augenweide... und vermutlich ein bisserl strahlenbelastet. Aber irgendwo muss unser 4G-Netz ja herkommen, haben jeweils 8GB für 11 Euro ergattert: CV-Movil, anonym und schnell.

saovicente-monteverde8.jpg

Aber die Panoramablicke hinab nach Mindelo und rüber nach Santo Antao sind trotzdem lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Wind kam meistens von vorne!
Die Kapverden liegen ganzjährig in der Passatzone - das macht sie bei Windsurfern und Kitern so beliebt ... . Der Passat hat unten auf dem Wasser schon im Schnitt um die 5-6 Windstärken, weiter oben in den Bergen wohl nochmal etwas mehr. Üblicherweise bläst er aus Nordost, so könnt ihr zumindest schonmal einschätzen ob es euch mehr oder weniger trifft.

Ah ja - viel Spaß natürlich beim Kringeln! Werde wie immer regelmässig mitlesen.
 
12.11. 14:30 Baia de Gatas auf Mindelo, 1m

saovicente-baiagatas1.jpg

Runter vom Monte Verde gibt's leider keinen Trail. Zu steil ist der Berg, zu wenig wird auf Sao Vicente gewandert. Bleibt nur die Pflasterstraße, mit teils sportlichen Temperaturen. Schatten ist rar auf einer vegetationslosen Insel.

saovicente-baiagatas3.jpg

Fische gibt's dafür im Überfluss.
 
12.11. 16:00 Kitebeach bei Salamansa auf Sao Vicente, 5m

saovicente-salamansa2.jpg

Der vulkanisch angehauchte Küstenwanderweg bei der Baia de Gatas...

saovicente-salamansa1.jpg

... gleicht stellenweise leider eher einer Müllhalde.

saovicente-salamansa3.jpg

Andere Stückerl sind dann wieder richtig schön, wenn man die dreieinhalbtausend auf den Felsen verteilten Plastikflaschen pro Kilometer optisch ignoriert.

saovicente-salamansa4.jpg

Ist Glas besser?
 
12.11. 17:15 Plaia Laginha in Mindelo, 2m

saovicente-salamansa5.jpg

Von Salamansa radln wir nochmal schnell zweihundert kurze Höhenmeter auf einen kleinen Pass...

saovicente-salamansa6.jpg

... und trailen dann auf der anderen Seite hinab nach Mindelo. Naja... 95% der Abfahrt sind Schotterpiste. Was solls, trotzdem ganz nett. Aber Sao Vicente ist definitiv nur eine kurze Zwischenstation, viel Zeit muss man hier nicht verbringen.

saovicente-laginha1.jpg

Drum gehts morgen dann auch schon weiter: über's Meer nach Santo Antao.
 
Was hat Glück damit zu tun... gibt es dazu nähere Infos? Cliffhanger kannst Du ja, das muss man Dir lassen :)
Das Bike telefonisch anmelden, es gibt ein Kontingent von 10 Kisten pro Flug bei TAP. Noch nicht bezahlen (!!) sondern der Tante sagen, dass ihr das beim Checkin macht. Der TAP-Checkin in München wird scheinbar immer von der Lufthansa durchgeführt und die geben dir einfach das Gepäcklabel und fertig. Keine Rede von Geld.
 
12.11. 17:30 Plaia Laginha in Mindelo, 2m

saovicente-laginha3.jpg

Die Kapverden leisten bisher: gutes Wetter, lecker Essen, und der Tag heute war auch nicht schlecht. Hat auf jeden Fall hungrig gemacht.

saovicente-laginha2.jpg

Etwas zerzaust, aber sehr zufrieden. So kann es weitergehen!
 
Hallo Stefan,
mit Goldkettle gehst Du sicher auf den Tope de Coroa, gehe von Cha de Feijoal weg, der kürzeste Weg auf den Tope.
Einen Laden, Unterkunft und freundliche Leute gibt es auch in dem Nest. Bin im Januar dieses Jahr von Cha de Feijoal - Tope de Coroa und anderen Weg über Tampa zur Casa Luciano abgestiegen. Allerdings auf Schusters Rappen.
Viel Spass auf meiner Lieblingsinsel.
Unterkunft in Feiojal klingt interessant, das ist nämlich sackweit mit dem Bike aus dem Nordosten. Und ich will dieses Mal von dort ne Abfahrt nach Monte Trigo suchen.
 
Zurück
Oben Unten