Hinten 27,5+, vorne 29, wer fährt so?

Ich fahre 29 NN 2,35 vorne und 27,5 plus NN 2.6 hinten.

Die Vorteile liegen für mich, wie weiter oben schon erwähnt, im beweglicheren Heck. Auch ist der Antrieb schneller geworden, Kurven lassen sich besser attackieren (niedrigeres Tretlager) und es springt einfach um Welten besser besser - ich werde es nicht mehr zurückbauen!
69 all the way...
 
Kürzlich bin ich einen BMC Trailfox TF01 (29er) gefahren, der sehr interessant umgebaut ist:

Fox 36 150mm Boost mit Angleset für flacheren Lenkwinkel und längeren Front Center bzw. Radstand bei ca. gleich hohem Tretlager (unten EC)

Vorne 29er Asym i35 Felge und Minion DHF 29x3" 3c Maxxterra
Hinten 27,5er Asym i35 Felge und Highroller 27,5x3" 3c Maxxterra
...also 29+/B+ Scaled Sizing.

@artbrushing gibt sicher gern auch Infos, aber ich habe das Bike als sensationell empfunden. Kein schwammiges Lenkgefühl, gegenüber meinem Bucksaw sehr leichtfüßig (wohlgemerkt, ich muss erst gegenüber meinem Hightower einen Bezug herstellen, überlege aber auch schon einen Umbau ggf, wobei mir B+ v/h auch sinnvoll vorkommt und die Gabel 29+ derzeit nicht fasst). Der Grip/die Traktion ist unheimlich gut, der Komfort sensationell, die Kontrolle bei Hüpfern war auch gut (bei einem fremden Rad bin ich aber vorsichtig, weil ich sowieso nicht besonders sicher springe), der Flow einfach ein Hammer.
 
Ich habe mal ein 29 VR in meinem GLF verbaut und ausprobiert und bin positiv überrascht wie gut sich das hat fahren lassen.
Fazit:bleibt jetzt so.
20180114_103956.jpg
 

Anhänge

  • 20180114_103956.jpg
    20180114_103956.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 1.496

Anhänge

  • IMG_4538.JPG
    IMG_4538.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20171226_115537_331.jpg

Hier ein Kingdom Vendetta LS Coustom (blackti) - vorne NN hinten auch aber im plus Format bei 2.6 auf einer 30 Felge (innenmaß) - geht ab!
 

Anhänge

  • IMG_20171226_115537_331.jpg
    IMG_20171226_115537_331.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 1.035
Hi.
Bin am überlegen ob ich auf meinem 27,5+ von Radon vorne auf 29er 2,4 umbauen soll. Wie ist denn bei sowas das Fahrverhalten? Besser wie wenn alles 27,5+ ist?
 
Jetzt mal spaß bei seite. Es soll ja auch spaß machen. 2018 werde ich wohl mal komplett auf 27,5+ fahren. Werde nächsten winter mal umbauen. No risk no fun
 
bin auch am überlegen mein 27,5+ auf 29 zoll front zu pimpen, aber vorher bekommen auch die 27,5+ noch das frühjahr die chance :)
 
Servus,
mich beschäftigt dieses Thema auch, da ich am überlegen bin in naher Zukunft ein Trail Hardtail aufzubauen. Eventuell auch mit Mischbereifung (29/27,5+).
Meine Frage zu den Rahmen wäre erstmal: Würdet ihr als Basis einen 29er Rahmen (mit 29er Gabel) oder einen 27,5er Rahmen (mit 29er Gabel) nehmen?
Von den Geodaten sind die ja schon recht unterschiedlich... Im Kopf hätte ich da sowas wie ein Nukeproof Scout. Das gibt es in beiden Laufradgrößen.
 
Entscheidend ist doch, dass der Hinterreifen in den Rahmen passt. Eine 29er Gabel passt in praktisch jedes Trailbike, man muss nur den Federweg im Zweifel etwas kleiner wählen.
 
Entscheidend ist doch, dass der Hinterreifen in den Rahmen passt. Eine 29er Gabel passt in praktisch jedes Trailbike, man muss nur den Federweg im Zweifel etwas kleiner wählen.
Mir schwebt für hinten in etwa ein 27,5x2.8 Reifen und für vorne ein 29x2,35 Reifen vor. Angenommen die Reifen würden in beide Rahmen passen, welcher Rahmen wäre von der Geo sinniger? Der 27,5er Rahmen oder der 29er Rahmen als Basis?
 
Bei 29er Vorderreifen würde ich eher zum 29er Rahmen greifen, dass das Tretlager nicht zu hoch kommt.
Im Prinzip egal und abhängig von der Gabelhöhe inkl. Vorderrad.
 
Darauf gibts keine allgemein gültige Antwort. Der einzig wesentliche Unterschied ist die Tretlagerhöhe; das 29er ist marginal länger und das wars dann auch. Im 29er Rahmen könnte das Tretlager mit 27,5+ recht tief kommen, aber viele mögen das genau so. Gilt aber nur fürs Scout. Bei einem Hornet sieht das evtl. schon wieder anders aus.
Das ganze hängt von deinem Geschmack, Terrain und Fahrstil ab. Empfehlungen bzw. Lösungen von anderen finde ich nur bedingt hilfreich.

@MrBrightside der 27.5er Rahmen ist für 140mm und der 29er Rahmen für 130mm Federweg ausgelegt. Beide Laufrad-/Gabel-Kombos bauen bis auf Millimeter gleich hoch.

Meine Wahl wäre vermutlich das 27.5er mit 120mm oder 130mm 29er Gabel.
 
Darauf gibts keine allgemein gültige Antwort.

Okay, schonmal gut zu wissen, dass man dort keinen kapitalen Fehler machen kann... :D
Trotz ewiger Recherchen ists echt schwierig dazu klare Informationen zu finden.

Mein Favorit wäre auch erstmal ein 27.5er Rahmen mit 29er Gabel. Bei der Gabel würde ich allerdings eher Richtung 150 -160 mm Federweg gehen. Genau weiß ich es aber erst, wenn die Entscheidung beim Rahmen gefallen ist.

Danke an alle... :daumen:
 
Das ist nun wieder eine sehr ungünstige Kombo. Wenn du eine lange Gabel fahren willst, solltest du auch gleich einen passenden Rahmen wählen. Dartmoor Hornet, Bird Zero AM, und NS Eccentric sind da alle besser geeignet.
 
Das ist nun wieder eine sehr ungünstige Kombo. Wenn du eine lange Gabel fahren willst, solltest du auch gleich einen passenden Rahmen wählen. Dartmoor Hornet, Bird Zero AM, und NS Eccentric sind da alle besser geeignet.

Die Entscheidung beim Rahmen ist ja noch nicht gefallen und das Scout war nur ein Beispiel, da es in beiden Größen verfügbar ist.
Mein persönlicher Favorit ist aktuell das Bird Zero Boost! Seit ein paar Tagen gibts nun auch ein Zero 29...
Wie gesagt, die Entscheidung ist noch nicht gefallen... Ich weiß aber das es lang und flach werden soll... :i2:
 
Zurück
Oben Unten