Rein optisch würde ich behaupten, dass da der Drehpunkt noch viel höher ist und es ein noch stärker nach hinten gerichtete Raderhebung gibt. Die Kettenlängung wird bei beiden Konzepten durch die Umlenkrolle stark reduziert. Aber was passiert mit der Kette die "zurück" zur Kurbel läuft... Da ist der Effekt der Kettenlängung genauso groß und ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann zum Problem werden kann. Dämpfung und Feder am Schaltwerk kommen nicht mehr hinterher und die Kette macht was sie will...
Zu der Frage nach den Lagern. Bigger is better!
Speziallager mit mehr Kugeln find ich in der Erstausrüstung super, aber die Lagergröße sollte so gängig sein, dass man auch ein normales und günstiges SKF / Qualitätslager bekommt...
Lagerwechsel sind schon ziemlich nervig und gerade wenn man ein Rad länger als ein zwei Jahre fährt, dann kommt man irgendwann nicht drum rum... Klar, das ein und auspressen ist nervig, aber viel nerviger finde ich die Beschaffung. Bei meinem letzten Bike hatte ich vier unterschiedliche Lagergrößen an allen Gelenkpunkten und es gab keinen Shop der alle Lager in guter Qualität zu einem guten Preis hatte. Also habe ich bei zwei verschiedenen Shops bestellt... Daher am besten eine Lagergröße an allen Lagerpunkten, das macht das ein und auspressen einfacher, weil man sich nur für eine Größe rüsten muss und die Beschaffung ist einfacher, zumal viele Shops ab einer gewissen Stückzahl einen Rabatt geben...