Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht,die ist nur ANT+,ich vermisse auch kein Bluetooth im gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Hat Haltian in Finnland entwickelt?
...

Also halten wir mal fest, GPS Tuner macht das Navi Framework, Haltian hat die Hardware entwickelt.
Ich habe eine Idee warum der Support bei dem Gerät ein bisschen mühsam ist ...

Basstler

Ed:
Btw, die Fotos zeigen auch warum der Rox 12 nicht verschenkt wird - der ist solide aufgebaut !
Allein die Flex Leiterkarten und die fiesen, ultra flachen Steckverbinder aus der Smartphone Ecke, sind nicht nur nicht billig, sondern auch etwas anspruchsvoller zu verarbeiten.

Hilft natürlich nicht bei den aktuellen SW Problemen, macht aber Hoffnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde,

die Bluetooth Funktion ist für den ROTOR 2inpower gedacht.

@Basstler_Bln inwiefern findest du den Support zum ROX 12.0 SPORT mühsam? Gerne kannst du uns hierzu eine PN schreiben, dann können wir das einmal prüfen.
Ebenfalls kannst du uns dann bitte einmal schildern, was für Anregungen du noch zur Software vom ROX 12.0 SPORT hast.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, die Fotos zeigen auch warum der Rox 12 nicht verschenkt wird - der ist solide aufgebaut !
Allein die Flex Leiterkarten und die fiesen, ultra flachen Steckverbinder aus der Smartphone Ecke, sind nicht nur nicht billig, sondern auch etwas anspruchsvoller zu verarbeiten.

..und durch die geschraubte Gehäuseform mit Leiterplatinen grundsätzlich "einfach" reparabel.
Man muss es dann auch noch wollen.
 
Der Rox 12 ist schon ok und der Support auch,da hab ich in der Vergangenheit mit anderen Firmen schon andere Sachen erlebt und zu verbessern gibt es immer was egal was es für ein Gerät ist
 
Ich hoffe ja immer noch, dass die Integration in die Sigma Link App irgendwann kommt und man dann vielleicht per Bluetooth Anrufe und Nachrichten auf dem 12 sehen kann. Das wäre klasse. Der 11 kann das doch auch.
:winken:
 
Ich wusste, dass sowas kommt. Wir haben 2018, da ist so eine Funktionalität nichts Außergewöhnliches (siehe Mitbewerber bzw. Rox 11). Und wer es nicht braucht, nutzt es einfach nicht. Wo ist das Problem?
 
Ich kann zumindest bestätigen, dass die Stages Kurbeln (Links) integriert sind.
Verarbeitet werden Leistung und Trittfrequenz ...

Basstler
 
Power2Max Type S wird empfangen, allerdings war ich mit dem Rad noch nicht wieder unterwegs, sondern hab nur die Sensoren angelernt. Aber wenn Nullwerte empfangen werden sollten auch Leistungsdaten ankommen.
 
Guten Morgen in die Runde,

hier könnt ihr einmal nachschauen welche Sensoren/Powermeter etc. mit unserem ROX 12.0 SPORT funktionieren.
Wichtig ist, dass die Sensoren/Powermeter über den ANT+ Standard verfügen.
Der ROX 12.0 SPORT dient lediglich als Anzeige von den übermittelten Werten der Sensoren/Powermeter.

Dazu noch einmal ein Auszug von unserer Website:

POWERMETER
FUNKTIONEN

Neben den allgemeinen Werten eines Leistungsmessers, werden auch die spezifischen Werte wie TSS®, NP® und IF® angezeigt. Darüber hinaus bietet dir der ROX 12.0 auch die Werte OCA und OCP einer Rotor 2INpower an. Zusätzlich zu der numerischen, steht dir eine grafische Darstellung zur Verfügung.


Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
 
@SIGMA-Support

Eine Frage zur beidseitigen Messung mit einer Stages Kurbel. Meine Kurbel kam heute an und ich werde sie mir nicht bei dem Schmuddelwetter ans Rad schrauben. Aber ich habe die Sensoren getestet und mit der Stages App das Firmeware Update gemacht.
Dann habe ich die linke Kurbel mit dem ROX gepaart, was direkt funktioniert hat. Danach habe ich die Batterie der linken Kurbel entfernt und versucht, die rechte Kurbel zu paaren. Der Sensor wurde nicht gefunden. Händisch konnte ich die ID eingeben. Danach war der Sender der rechten Kurbel in der Sensorenübersicht zu finden. Kann der ROX mit den zwei Sensoren umgehen und z.B. die Balance links/rechts berechnen?
 
Ergänzung:

Die deutsche Stages Support Seite ist leider nicht auf einem aktuellen Stand. Auf der englischsprachigen Seite ist die Funktionsweise der beidseitigen Kurbel bzw. der Sensoren erklärt. Die Mobil-App von Stages kommuniziert mit den beiden Sensoren und versetzt die Sensoren in einen Master-Slave Modus. D.h. es wird die rechte Seite (Kurbel) mit der linken Seite gekoppelt und danach ist nur noch der linke Sensor nach außen aktiv und die Kommunikation zur Headunit, z. B. ROX, läuft über den linken Sensor. Der rechte Sensor ist dann nach außen ausgeblendet.
 
@SIGMA-Support

Habe gerade eben meinen Rox 12 ans WLAN gelassen und mal meinen Trainingspeaks Sync eingerichtet.

Ohne irgendwelche Rückfragen, Optionen oder irgendeine Chance das Folgende abzubrechen,
wurden die gesamten letzten zwei Jahre (~1100 Einträge) Touren ein weiteres mal an Trainingspeaks gesendet.

Nun habe ich alle Strecken doppelt, die gesamte Statistik ist im A**** - und ich darf das jetzt von Hand alles wieder löschen !

Leute, ich bin sowas von begeistert ...

BTW:
Für die Statistik - alleine heute ist er mir zwei mal abgeschmiert.
Immer direkt nach dem Hochfahren, bei Touchbedienung.
Beim wischen bleibt das Bild stehen - ... nix geht mehr ... - Watchdog resetet.

Die vergangenen 14 Tage weitere zwei mal ...

Edit 30.11:
Bin zum Frühstück die Daten durch gegangen und habe aufgeräumt.
Zum Glück waren es nur die Daten des ROX 12, die älteren Aufzeichnungen vom Rox 11 bzw. 10.0 wurden nicht verdoppelt. Somit war nur der Bereich von Juni - ende November 2018 betroffen.
Auffällig war, das die Strecken jetzt mit anderen Tags bzgl. des Fahrradprofils hochgeladen wurde, bsp. aus 'Track Cycling' wurde 'Downhill Cycling'; 'Street Cycling' wurde 'Road Cycling'. Die ersten Syncs kamen alles aus dem DataCenter, es scheint das dort die Radprofile anders getaggt werden ... nur zur Info ...
:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der Abstürze schien nach dem letzten FW-Update eigentlich vorbei zu sein, dann wollte ich heute morgen das Profil wechseln und... kompletter Neustart, allerdings nicht wie vor dem Update mit Neuinstallationsroutine sondern "nur" ein "normaler" Neustart. Die Tonfolge beim ausschalten überrascht mich auch öfter, von einem kurzen abgeschnittenen Ton bis zur kompletten Tonfolge ist alles dabei. Für die Nutzung nicht wirklich relevant, anfänglich dachte ich aber: ohhh jetzt stürzt er schon wieder ab.... Und letzten hatte ich bei einer Fahrt einen "Höhenmeter-Ghost", heißt egal ob ich bergauf oder bergab gefahren bin, mein Höhenmeterzähler lief aufwärts als würde er die zurückgelegten Meter zählen. Nach einem STOP der Tour und Höhenkalibrierung war das Problem verschwunden und ist seither nicht mehr aufgetreten. Hatte jemand nach dem letzten Update ähnliche Probleme?
 
Die Zeit der Abstürze schien nach dem letzten FW-Update eigentlich vorbei zu sein, dann wollte ich heute morgen das Profil wechseln und... kompletter Neustart, allerdings nicht wie vor dem Update mit Neuinstallationsroutine sondern "nur" ein "normaler" Neustart. Die Tonfolge beim ausschalten überrascht mich auch öfter, von einem kurzen abgeschnittenen Ton bis zur kompletten Tonfolge ist alles dabei. Für die Nutzung nicht wirklich relevant, anfänglich dachte ich aber: ohhh jetzt stürzt er schon wieder ab.... ...

Kann ich soweit bestätigen, seit dem letzten Update ist er während der Fahrt nicht mehr abgestürzt. Ich hatte lediglich zwei vorübergehende total Ausfälle der ANT+ Verbindung - im Gegensatz zu vorher, hat er die aber in ~30s wieder im Gang. Vermute mal, das er inzwischen den BLE/ANT+ Treiber selber zurücksetzt, falls es klemmt. In dem Log sieht das unspektakulär aus, wenn man nicht genau weiß wann (Zeit) das passiert ist, sieht man es nicht.

Bzgl. des Abwürgen des Ton beim Abschalten - passiert gefühlt bei jedem fünften Mal :confused:
Wenn er bei der Bedienung abrauscht, habe ich inzwischen auch schon Paranoia - zumindest wenn der nächste Abgang nach kurzer Zeit passiert - dabei hat es mir letztens (s.o.) das Userprofil gekostet, merkt man sobald er nach dem Neustart gleich wieder durchatmet.
Das war aber nach dem letzten Update, also irgendwas gefällt ihm da immer noch nicht.

Interessanterweise geht nicht alles flöten, eigentlich nur der Nutzer an sich,
alle Einstellungen, Profile, WLAN und Datensätze bleiben erhalten !
Und man hat die Basis Profile wieder drauf, sofern man sie vorher umbenannt hatte, erstellt er die neu dazu, muss man nur wieder löschen.

Bzgl. der Höhenmessung kann ich mangels Höhe nichts beitragen - da schafft das Wetter am Tag tlw. mehr 'Höhenmeter' als ich :D

Ed:
Umbruch ...
 
Warum brauche ich beim Radfahren eigentlich den Speed Sensor?
Trittfrequenz leuchtet mir ein, aber Geschwindigkeit holt er sich doch über das GPS oder?

Zumindest bei meiner "noch" Ambit3 ist das so und wenn man auf die Trittfrequenz verzichten kann, könnte man doch schon einiges an Geld sparen wenn man das "günstigere" Bundle nimmt?

Wie ist das eigentlich mit den Suunto Smart Sensor, wird dieser vom Rox erkannt?
 
Zurück
Oben Unten