Luft ablassen ist eigentlich überflüssig, da auch im Frachtraum ein Luftdruck herrscht, der dem in 2000 m Höhe entspricht. Da Dämpfer, im Gegensatz zu Reifen, keine flexible Hülle haben, dürfte denen der Aussenluftdruck erst recht vollkommen egal sein.
 
Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Eher unpraktikabel in dem Fall. :daumen:

Warum machen die das ? Gefahr des Platzens da im Frachtraum kein Druckausgleich ?
Hatte mal nen Bikekollegen dessen Dämpfer war nach nem Flug nach Irland total undicht.
Sie machens, weils so in den Vorschriften steht. Physikalische Gründe gibt's keine. Selbst wenn dein Bike ohne Druckkabine bis zur ISS hoch fliegen würde, wäre der Unterschied zu Meereshöhe doch nur ein mickriges Bar. Luft ist echt leicht.

Angeblich könnte vielleicht unter irgendwelchen obskuren Umständen irgendwo irgendwie irgendwann mal ein Reifen im Frachtraum (der hat ganz normalen Kabinenluftdruck, sonst wären alle fliegenden Haustiere eher ein bisserl tot) platzen und das Geräusch dann wegen Bombenexplosionsähnlichkeit die Piloten zur Notlandung zwingen... oder so ähnlich. Gepäckvorschriften muss man nicht verstehen, nur befolgen... bzw schauen, womit man durch kommt.

Aber alles in allem find ich's trotzdem cool, dass man so einfach mit seinem Radl überall hin kommt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
04.12. 13:00 Casa Cafe Mindelo auf Sao Vicente, 10m

mindelo-cesaria.jpg

Touchdown im Cesaria Evora Airport auf Sao Vicente...

mindelo-airportroad.jpg

... und direkt weitergeradlt nach Mindelo. Hier sitzt man dann 48 Stunden rum und wartet auf den Heimflug, ging leider zeitlich nicht anders. Naja, gibt schlimmeres. Immerhin hat Mindelo einen ganz passablen Strand.

fogo-filipesilly2.jpg

Winkewinke...
 
Cooles Bild :)

Danke für den coolen Bericht über eine Bike Destination die ich so nie wahr nahm :D Aber da kein Schiff hinfährt, komme ich da eh nicht hin ;)

Wird nun das Sportgerät gewechselt und auf Winter umgestellt? Oder geht es noch mit dem Bike in und um München durch die Büsche?

Einen guten Flug
 
Physikalische Gründe gibt's keine.
Du musst noch viel lernen, junger Padawan :): Damals, als die Vorschrift vermutlich schon bestand, also jedenfall vor 1980, habe ich bei meinem Tourenrad den Luftdruck von 2,5 auf 3 bar erhöht und bin dann 1,5 km weit gekommen, als es "Päng" machte. Auch die Druckerhöhung durch große Hitze kann ein Problem werden, wenn der Gepäck-Trolley auf dem Flugfeld längere Zeit warten muss. Dann knallt es zwar nicht im Flugzeug, aber der Trolley-Fahrer denkt sich: "Wenn das im Flugzeug passiert wäre". Und wenn so eine Vorschrift erst mal existiert, ist es schwer, sie an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.
 
Halten die Lezyne Flicken auch auf Dauer wie die vulkanisierten von TipTop?
Ich hab keine Selbstklebende drauf, von denen halte ich nix. Einmal schlechte Erfahrungen damit, das Graffl hat gar nicht gehalten. Sind vermutlich nur für "normale" Gebiete unter Optimalbedingungen gebaut, aber in trockenen marrokanischen Saharasandwüsten wars irgendwie essig.
Geflickte Schläuche kommen bei mir immer sehr bald in den Müll und werden durch neue ersetzt. Habe da mal am Gardasee (noch mit einen TipTop Flicken) schlechte Erfahrung gesammelt und seitdem keinen Bock mehr mein Rad den Berg herunter zu tragen.
Ein paar Tage halten die selbstklebenden Flicken sicher. Auch in den Bergen hatte ich bisher kein Problem. Ob sie euren Belastungen und Verschleiß standhalten weis ich nicht.
Ich fand es bei dern TipTop Flocken nur immer zum Kotzen, dann immer der Kleber leer, wenn ich die mal gebraucht habe, obwohl die Tube noch unbenutzt war. Kann mir das mal einer erklären?
Aber die Entscheidung was man macht ... TipTop-Flicken, selbstklebende Flicken, Tubless, Milch ... ist meist subjektiv.
 
Hallo danke für das Mitnehmen und guten Heimflug.
Was mich etwas irritiert ist das es keine Fotos von frisch gewaschener Wäsche gab.

Vergessen ? :)
Ja naja... wir haben schon ein paar mal waschen lassen. Das geht in beinahe jeder Unterkunft auf Santo Antao für im Schnitt fünf Euro pro Maschine. Aber der "Leidensdruck" ist bei ner Tour mit Unterkünften lange nicht so hoch wie bei einer Campingtour. Drum fehlt auch das tolle Gefühl (und der Grund für Fotos), wenn die Wäsche wieder frisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geflickte Schläuche kommen bei mir immer sehr bald in den Müll und werden durch neue ersetzt.
Viel Erfolg damit auf den Kapverden :). Aus Spaß an der Freude oder wegen Geiz ist geil fahr ich auch keine Schläuche mit zwanzig Flicken in der Gegend rum.

Ansonsten gibt's bei den vulkanisierten Tiptops bei mir keine Haltbarkeitsprobleme. Gescheit geflickt hält wie neu und ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="stuntzi, post: 15626866, member: Gescheit geflickt hält wie neu und ewig.[/QUOTE]

Darum vermeide ich Plattfüße wo es geht....an dem Thema "gescheit" hapert es immer...
 

Hi, habt ihr Kette und Schaltwerk auch demontiert, oder ist das durch die Laufräder ausreichend geschützt?
Und bei der Gelegenheit: wie öffnest du eigentlich 'im Feld' das Kettenschloss ?! (unter der Annahme, dass du eines verwendest...)
Bei mir artet das ohne richtigem Werkzeug in ein gnadenloses Gefummel aus.

Auch von mir Danke für's Mitnehmen und gutes Heimkommen!
Shushuk
 
Hi, habt ihr Kette und Schaltwerk auch demontiert, oder ist das durch die Laufräder ausreichend geschützt?
Ich schraub gern das Schaltauge raus und lass das Schaltwerk nach vorne rumbaumeln, auch im Karton. Warum ich die Kette demontieren soll, erschließt sich mir nicht. Aber wenn man das unterwegs möchte, reicht zur Not ein Reifenheber und ein Schuhbandl oder so.

Verlangen tut bintercv das alles nicht. Pedale ab und Lenker drehen reicht theoretisch.
 
Zurück
Oben Unten