Kann @scylla nur zustimmen.

Tubeless! Sinnvolle Milch. Zwei Barbieri-Nudeln im Reifen. Maxalami dabei und nen extra Schlauch sowie (Tubeless-)Flicken.

Ich suche mal nach Bildern, was man mit der Maxalami alles hinkriegt.

Zu den Barbieri-Nudeln sollte man aber noch dazu sagen, dass die mitgelieferten Carbonventilchen deutlich besser werden, wenn man sie vor Montage durch Mentallventile ersetzt. Wenn man das erst noch lernen muss und am Trail zu genervt ist um den Fehler auf das angebrochene Ventil eingrenzen zu können, dann fährt man irgendwann unglaubich stylish durch die Gegend :lol:
 
There you go:

Ich mache immer noch großzügig Vulkanisierflüssigkeit auf die Maxalami bevor ich sie reindrücke.
Damit ist das über alle Zweifel erhaben.

Achja, die Maxalamis kürze ich auf die Hälfte (zu Hause), die volle Länge braucht es nie.

Jeweils Klick für groß.



 
Zu den Barbieri-Nudeln sollte man aber noch dazu sagen, dass die mitgelieferten Carbonventilchen deutlich besser werden, wenn man sie vor Montage durch Mentallventile ersetzt. Wenn man das erst noch lernen muss, dann fährt man irgendwann so durch die Gegend, und ist froh, dass das Auto nicht allzu weit weg steht :lol:

Als Aufklärung: Die Carbonventile sind dämlich, weil sie durch Steinschlag kaputt gehen. Ergo nimmt man am besten die hier:
https://www.chainreactioncycles.com...al-presta-tubeless-ventil-paar-/rp-prod175503

PS: @robertj ist mal mit 5+ (ich weiß die Zahl nicht mehr, sie war hoch) Maxalami in einem MK2 rumgekurft, weil er schneller Löcher in das Ding reingestanzt hat als man gucken konnte. Das Ding ist halt zu papierig. :)
 
05.12. 13:30 Küstenstraße bei Calhau auf Sao Vicente, 20m

mindelo-calhauroad1.jpg

Küstenstraße im Nordosten von Sao Vicente: unerwartet frisch asphaltiert...

mindelo-calhauroad2.jpg

... und unerwartet schön.

mindelo-calhausand1.jpg

Seltsame Sandskulpturen...

mindelo-calhausand2.jpg

... säumen den Weg.

mindelo-plentydrinks.jpg

Zurück in Mindelo: Kapverden machen durstig.
 
Hier kam ja schon reichlich zum Thema, vor allem von @scylla. Das würde ich 1 zu 1 so unterschreiben. Trotzdem nochmal konkret geantwortet:

Macht hier jemand Fernreisen mit tubeless? Dh abseits von fetten Standpumpen und Kompressoren und drei Tage von der nächsten Tanke bzw dreizehn vom nächsten Bikeshop?
nope. Aber auch ich fahre seit 5 Jahren an allen Rädern tubeless. Pannen die nen Schlauch benötigten genau 2x. Beide mal war die Seitenwand zerfetzt und nur mit Schlauch und Mantelflicken/Karte zu flicken - hier hätte auch kein Schlauch gehalten. Dafür fahre ich seitdem ultraleichte Reifen in übel dornigem Gelände ohne jedes Problem (Beispiel Rocket ron).

So wie ich das verstehe, müsste man statt einem Schlauch dann halt drei im Rucksack haben, um die selbe Ausfallsicherheit zu erreichen. Und genau so viel Flickzeug.
JaEin. Theoretisch hast du da natürlich recht, aber praktisch passiert mit tubeless gar nichts (wenn man es einmal verstanden und sauber aufgesetzt hat.

Und wenn man mal nen Schlauch reinmachen muss, bekommt man das Ding bis zum nächsten Bikeshop auch an der Tanke nicht mehr tubeless, weil dann die Milch fehlt? Oder hat man nen halben Liter Ersatzmilch im Rucksack? Oder versteh ich's nur nicht richtig? Bin blutiger Milchanfänger.

Tubeless ohne Werkzeugkoffer, ohne Hotel und ohne Auto... kann man das irgendwie darstellen?
Gute Tubeless Reifen sind auch ohne milch dicht und können theoretisch so gefahren werden. Milch macht man nur rein für zusätzliche Dichtheit und Pannenschutz. Ersatzmilch brauchst du eigentlich keine. Nicht wenn du vorher frische eingefüllt hast. ich würde dennoch 100ml einpacken.

Dazu kommt ein Reifen der einmal tubeless dich auf der Felge saß, lässt sich danach eigentlich immer wieder leicht neu aufpumpen, auch ohne Spezialpumpe. Notfalls könnte man einen Mini-Druckbetanker für unterwegs basteln. Sowas geht zum Beispiel mit dem Deckel einer stabilen PET (Cola) Flasche und etwas Phantasie. Die Flasche kannst du unterwegs kaufen bzw. als Getränk mitschleppen. Brauchst sie ja nur im Notfall.
s1200_pump1.jpg

https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/Joe-Barnes-DIY-Coke-Bottle-Tubeless-Compressor-Hack,8450

Probleme mit Tubeless gibt es eigentlich immer nur bei Schwächen im System - zu leichte Reifen (Racekram), zu wenig oder zu alte Milch, schlechtes Felgenband, nicht sauber abgedichtet am Ventil etc. Was Pannen angeht, auch die Kapitalen, hat man imho nur Vorteile bzw. einfach mehr Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
150ml Milch pro Reifen?! Zwei Schläuche... diverse Schaumgummiwürste... Ersatzventile... irgendwelche speziellen Maxifanten... von der Idee, dass tubeless Gewicht spart, muss ich mich wohl verabschieden... weder am Laufrad, noch im Rucksack. Wird eher mehr... zuzüglich mehr Gefrickel :).

Aber bitte, soll ja keiner sagen, ich wäre in der Zeit stehengeblieben... so wie mit meiner uralten 2x10 sram x0 Schaltung. Dann verlinkt mir mal bitte die problemlosesten Reifen (2.4 bis 2.8) für XM1501 30mm Felgen... die beste Milch... die tollsten Ventile... Maxaschlabbermixis... Würste... Standpumpe für daheim... und am besten ein tolles YouTube-Tubeless-Einsteiger-Video. Dann hab ich daheim für ein paar Tage was zum rumspielen, bevor es wieder los geht.
 
Es fährt sich halt meiner Meinung nach einfach anders/"leichtfüssiger" wenn man so will, da weniger rotierende Masse da ist, die Milch rotiert ja nicht statisch mit..
Und um so breiter die Reifen sind und der Luftdruck dadurch geringer wird, wird auch das "walgen" des Schlauches im Mantel weniger..
Aber einfach mal ausprobieren, mich hat es rein vom Fahrgefühl her überzeugt, und da ich ja nur daheim rumkurve muss ich mir natürlich nicht so viele "was wäre wenn" Fragen stellen wie du.. :)

cu
Kurt
 
Dann verlinkt mir mal bitte die problemlosesten Reifen (2.4 bis 2.8) für XM1501 30mm Felgen... die beste Milch... die tollsten Ventile... Maxaschlabbermixis... Würste... Standpumpe für daheim... und am besten ein tolles YouTube-Tubeless-Einsteiger-Video. Dann hab ich daheim für ein paar Tage was zum rumspielen, bevor es wieder los geht.

Du kannst bei den Reifen bleiben die du fährst - Ardent, Nobby, etc. Nur würde ich immer eine Exo bzw. Snakeskin Variante empfehlen. Auf den doch recht breiten Felgen aber nix unter 2,4. Der Ardent ist da schon ziemlich ideal hinten, rollt noch brauchbar, ist stabil und hält lange. Wüsste nicht was ich dir da besseres empfehlen sollte. Vorne darf es auch was leichter/breiter/griffiger sein. Ganz nach Gusto. Aber Reifen sind brutal Geschmackssache.

Milch: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Doc-Blue-Professional-Reifendichtmittel-p15296/ (Schwalbe Milch ist STANS)
Felgenband: Schau mal in deine Felgen. Normal ist da bei DT schon tubeless tape ab Werk drin - das ist top. https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Tubeless-Ready-Felgenband-10-m-p42198/
Ventile: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Tubelessventil-fuer-MTB-Tubelesskit-p16219/
Maxxalami: https://www.bike-components.de/de/MaXalami/Basic-Tubeless-Repair-Reifen-Flickset-p47411/
Bontrager Flash Charger Pumpe: https://www.hibike.de/bontrager-fla...MsoOQC1Hml4L3XS8mKooX6x-48nsZm_waAvwuEALw_wcB
Hab ich seit Jahren. ist top. Günstiger: https://www.bike-components.de/de/PRO/Team-Kompressor-p53237/ oder

(Links jetzt jeweils nur als Beispiel von Zeug was funktioniert - ohne Gewähr für den besten Preis, einzeln teilweise billiger.)

Videos:

Milch reichen auch 120ml pro Reifen für 29. Für dich also auch weniger.

Würste brauchste nicht - das ist eigentlich was für Leute die extrem hart oder mit extrem wenig Druck fahren (ich brauch die nicht) und schützt eigentlich nur die Felge vor Dellen.
Die Idee von scylla ist aber evtl. gar nicht blöd, denn die Dinger sollte unterwegs auch bei der montage mit Handpumpe hilfreich sein. Musst du wissen ob dir das ~100g Extragewicht pro Reifen wert ist. Ich würde wohl eher die Notfalll-Colaflaschendeckel-nummer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch immer gesagt. Versuch mal eins für 11 oder 12 fach zu bekommen. nix mehr mit wiederverwendbar. :(
Hmm.... ich war gerade im Keller und hab es probiert. Geht ohne Werkzeug auf und auch wieder zu, und ich bin auch nicht so der Putzteufel. Ab und zu schmieren und wenn es ganz heftig kommt nehme ich auch den Kärcher. 2x11 Setup. Original Connex Kette (frag mich jetzt aber nicht welche. Schätze Kette und Schloss haben so 1500km runter. 12x hab ich nicht.

Gruß DoTL
 
Würste brauchste nicht - das ist eigentlich was für Leute die extrem hart oder mit extrem wenig Druck fahren (ich brauch die nicht) und schützt eigentlich nur die Felge vor Dellen.
Die Idee von scylla ist aber evtl. gar nicht blöd, denn die Dinger sollte unterwegs auch bei der montage mit Handpumpe hilfreich sein. Musst du wissen ob dir das ~100g Extragewicht pro Reifen wert ist. Ich würde wohl eher die Notfalll-Colaflaschendeckel-nummer machen.

@stuntzi: Die Schaumnudeln hatte ich weiter vorne bei dem vielen Text schon verlinkt. Ich würde genau die empfehlen, alle anderen finde ich einfach gnadenlos überteuert oder zu schwer oder beides. Das Barbieri Zeug reicht für die Bedürfnisse eines normalen Tourenfahrers jedenfalls aus, mehr braucht's nicht wenn man nicht zur extremen Felgenzerstörer-Fraktion gehört. Gewogen 80g pro Nudel in der M Größe.
Die passenden Metallventile hatte @Prof. Dr. YoMan oben schon verlinkt.

Vorteile für mich sind nicht nur Dellenvermeidung und Montage mit Minipumpe sondern auch Notlaufeigenschaften (man kann luftlos noch ganz anständig darauf fahren auch für längere Zeit wenn's sein muss, nicht schnell, nicht schön aber geht halt) und die Fahreigenschaften (gibt dem Reifen spürbar mehr "Eigendämpfung" und man kann mit dem Luftdruck runter). Ich hab mich lange gegen diese Reifeninsert-Geschichten gesträubt weil ich dachte brauch ich nicht bzw. ist mir zu teuer und zu schwer, aber seit ich das Zeug drin habe mag ich nicht mehr ohne und find's eine der besten Investitionen der letzten Zeit.

Zwecks Reifen würd ich aktuell die Specialized mit Grid Karkasse empfehlen. Gehen problemlos und dauerhaft tubeless, ziemlich leicht verglichen mit gleichwertigen Reifen hinsichtlich Grip+Robustheit, rollen vergleichsweise gut, Verschleiß ist extrem gut (so lang haben mir Reifen noch nie gehalten), und die Karkasse ist gut schnittfest obwohl sie sich ziemlich dünn anfühlt. Ich fahr den Butcher in 2.3'' auf ner Flow MK3 (29mm). Wenn's weniger Rollwiderstand+Grip sein darf könnte man auch Slaughter oder Purgatory ans Hinterrad schnallen. Achtung, fallen recht schmal aus!
 
05.12. 13:30 Küstenstraße bei Calhau auf Sao Vicente, 20m


Küstenstraße im Nordosten von Sao Vicente: unerwartet frisch asphaltiert...


... und unerwartet schön.


Seltsame Sandskulpturen...


... säumen den Weg.

mindelo-plentydrinks.jpg

Zurück in Mindelo: Kapverden machen durstig.

vermutlich kein neue frage, aber warum immer wieder getränke/stückchen mit vermutlich jeder menge zucker.
ich fahre nicht viel und nie sehr weit, aber meine erfahrung... lass den zuckerschrott schon im radlosen alltag weg und du unterzuckerst auch im "sport" nicht.
wie ist das auf euern touren, braucht ihr den zucker wegen der anstrengenden andauernden bewegung, oder wären langkettige kohlenhydrate im voraus dauerhaft ausreichend?
vielleicht kann man den speicher auch gar nicht so voll tanken, dass ein zuckerverzicht möglich wäre...?
 
Ich lasse im Alltag auch so weit wie möglich allen Zucker weg, kann das mit den Vorteilen nur bestätigen.
Allerdings auch den Erfahrungswert gesammelt, das auf Touren die mehrere Tage bzw Wochen umfassen und Bewegungszeiten umfassen die min. der normalen Arbeitszeit entsprechen, eigentlich essen oder trinken kannst, egal wieviel Zucker drin ist. Zumindest bei mir kommt der Glykämische Index da überhaupt nicht durcheinander, auch wenn ich trotzdem Zuckerfrei bevorzuge.
Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings nur auf Biketouren mit max 3 Wochen länge, aber ich denke das sollte sich mit zunehmender Länge nicht ändern.
 
Vieleicht sieht der Stefan das "radreisen" aber auch einfach nicht als Sport sondern, ich glaube man kann das bei dem Pensum schon so sagen, als seine Lebenweise..
Auch wenn er daraus resultierend wohl die Leistung eines Spitzensportlers bringt, habe oder hatte ich bei seinen Abenteuern nie das Gefühl das dies sein primäres oder auch nur sekundäres Ziel der Sache sei.
(Natürlich nur meine Sicht der Dinge die ich über die Jahre beim lesen gebildet habe, vieleicht täusch ich mich ja..:) )

Und mal ehrlich wenn ich nur einen Bruchteil von dem was er und auch Kettle hier jeden Tag an körperlicher Leistung aus dem Arm schüttelt bringen würde.. ich würd mir sicher auch keinen Kopf machen was jetzt am "optimalsten" für mich wäre, sondern was mir grad am meisten Laune macht ohne mich beim radeln in dem Ausmaße einzuschränken..:)

O.K. ich gebs zu, ich persönlich sollte schon vieeellll mehr auf solche Sachen achten.. Aber ich bin auch sicher fast 2xStuntzi...Volumen mässig betrachtet.. ;)

Kurz... das Zeug was er reinhaut schmeckt ihm wohl einfach :).. Lustig das "Radsportler" auf so einen Gedanken meist gar nicht kommen :)

lg
Kurt
 
Guten Morgen zusammen!

Das Schöne an ‚stuntzi Radreisen‘ ist auch, dass man selber hier einiges immer mit nehmen kann.

Von den super Reisetipps, GPX Tracks, Landschaftsaufnahmen und sehr sehr sehr unterhaltsamen Storys abgesehen, v.a. auch wenn sie aus zwei Perspektiven geschrieben sind, so wie momentan mit @Goldkettle oder neulich auch mal mit @Berghecht, ist auch immer wieder einiges Interessantes an Technik Tipps mit zunehmen. Sei es jetzt, welche App sich gut eignet, wie man Fotos macht oder welche Lenkerbreite man fährt... :)

Und so jetzt auch das Thema mit den Reifen... Da sage ich doch mal, aus der Sicht des Bloglesers, Danke an alle für die ganzen Anregungen und Links. Und jetzt oben drauf gibt es auch noch einen Leitfaden in Sachen Zuckerernährung :)
 
Kein Zucker?! Am Ende auch kein Schweinebraten? Kein Bier? Kein Tiramisu? Keine eiskalte Coke an einem heissen Tag? Ich mach das hier doch zum Spaß... nicht wegen dem Sport mit neuen Strava-Bestzeiten auf der Hausrunde... :)
 
Kein Zucker?! Am Ende auch kein Schweinebraten? Kein Bier? Kein Tiramisu? Keine eiskalte Coke an einem heissen Tag? Ich mach das hier doch zum Spaß... nicht wegen dem Sport mit neuen Strava-Bestzeiten auf der Hausrunde... :)

Ich gehe mit meinen Jungs nach einem Biketag in MC Donalds und haue mir ein Fastfood Menu rein, manchmal mit extra Zusatzburger, natürlich nachdem wir das gemeinsame Bier getrunken haben.

Ist das gesund? Nein!
Schmeckt mir Fastfood besser als ordentliches Essen? Nein!

Wieso dann? Weil ich es kann :-D und dank dem Biken trotzdem normalgewicht BMI
 
150ml Milch pro Reifen?! Zwei Schläuche... diverse Schaumgummiwürste... Ersatzventile... irgendwelche speziellen Maxifanten... von der Idee, dass tubeless Gewicht spart, muss ich mich wohl verabschieden... weder am Laufrad, noch im Rucksack. Wird eher mehr... zuzüglich mehr Gefrickel :).

Es reichen 60-90ml und du brauchst wirklich nu in sehr dummen Gegenden ein 60ml Ersatzfläschchen mitnehmen. Ein Ersatzschlauch reicht. Macht also sehrwohl eine Gewichtsersparnix... Tubless ist toll. Ich würd's sofort auch auf so Reisen fahren wie du das machst. Und Maxalami ist etwas das genau überhaupt nix wiegt und man gerne mitnimmt. Das ist 100x praktischer und toller als einen Schlauch zu picken. ;)

Mit Tubeless habe ich wesentlich weniger Defekte als mit Schlauch und auch die Problemlösung ist nicht schwieriger geworden.

Mein Vorschlag: Du baust einmal auf TL um und startest mit einem Ersatzschlauch eine lange Reise. Beim ersten wirklichen Defekt (der mMn nicht so schnell eintreffen wird wie ein defekter Schlauch....) haust dum wenn du keine Lust hast etwas anderes zu tun, einfach den Schlauch rein. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten