Vario-Sattelstütze 27,2mm !!

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tranzx-remote-sattelstuetze-ysp19-390x27,2mm-628352

Jemand schon hiermit Erfahrungen gesammelt oder mit den TranzX generell?
Scheint vom Aufbau wie eine LEV zu sein und damit für mein CC HT ideal (da keine Vorbereitung für interne Kabelverlegung vorhanden)
Sieht tatsächlich verdächtig nach einem Kind Shock Nachbau aus. Allerdings anscheinend mit Stahl, 740g ist schon ein Wort. Da könnte man ja fast gleich den Prototypen von Kind Shock aus 1998 nehmen. :D

Die normale LEV gibts in 27,2mm übrigens inzwischen mit bis zu 120mm Travel. Leichter, aber dafür halt auch mit dem entsprechendem Preisschild.
https://www.kssuspension.com/product/lev/


Hab jetzt ne gebrauchte LEV geschossen, allerdings bin ich echt entsetzt, wie langsam sie ausfährt. Hab als Vergleich ne Moveloc und ne Reverb da.
Aber das kann man ja leider nicht ändern, so wie ich das sehe.
Wenn ein Service mit dem Wechsel auf leichtes Fett (z.B. RSP Slick Kick oder SRAM Butter) nicht ausreicht, dann nur mit einigem an Bastelarbeit: http://www.peterverdone.com/ks-lev-27-2-rebuild-and-speed-increase/
 
Hi, also nachdem die Stütze nach einer Fahrt bei Minusgraden, bei dem ich aus Versehen das Rad am Sattel angehoben habe, dazu noch eingesackt ist, hab ich sie an dzsuspension geschickt zum Service. Jetzt läuft sie wieder und fährt auch schneller aus, nicht so schnell wie die Moveloc, aber passt einwandfrei.
 
Hi, also nachdem die Stütze nach einer Fahrt bei Minusgraden, bei dem ich aus Versehen das Rad am Sattel angehoben habe, dazu noch eingesackt ist, hab ich sie an dzsuspension geschickt zum Service. Jetzt läuft sie wieder und fährt auch schneller aus, nicht so schnell wie die Moveloc, aber passt einwandfrei.
Interessehalber, wie teuer war denn das für ne 27,2er? Nehme ja an, dass das außerhalb der Garantiezeit war, wenn du die bereits gebraucht gekauft hast.
So wie ich das verstanden habe, müsste man da komplett die Kartusche wechseln, wenn man nicht so wie in der Anleitung beschrieben basteln möchte. Zumal ja auch 11Motors den Service für KS in Deutschland macht (die haben übrigens heute meine Stütze fertig gemacht/an DHL übergeben, nachdem ich sie am Montag vormittag zur Post gebracht hatte - allerdings weiß ich noch nicht, was genau sie jetzt dran gemacht haben).
 
Für Weight Weenies - reale Gewichte TranzX YSP-11 27,2 105/400
Anhang anzeigen 606813 Anhang anzeigen 606814 Anhang anzeigen 606815

@Los_Stevos

Fahr die TranzX-Stütze jetzt seitdem am HT, das ist auch das Winterradl. Ich hab 65kg und wrsl so 2000-3000km auf dem Radl in dem Jahr mit der Stütze gefahren.

Service:
abwischen wenn se dreckig ist - und von Zeit zu Zeit dreh ich den oberen Ring ab und pack bissl SlickKick unter die Dichtung, ist nämlich weniger dicht als zB ne Federgabel. Aber nicht so problematisch wie mans zB von der (alten) Giant kennt.

Fährt noch genauso schnell aus wie am Anfang (und damit viel schneller als die LEV, auch im Winter). Einmal war die Mechanik unten an der Stütze verklemmt/verschmutzt, dann hat se nicht mehr sauber geschlossen und ist ergo abgesackt, daheim ausgebaut und bisschen abgeputzt, seitdem gehts wieder. Das Standrohr/ Stanchion ist etwas heller geworden, also wohl etwas Abrieb.
Sonst keine Probleme, kein Wackeln, klappert, etc. Mal am Sattel hochheben geht zumindest bei meinem CC HT auch, ohne dass se gleich wie die Reverb Luft zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die TranzX 105mm Stütze mittlerweile bestellt.
Leider ist die angegebene Gesamtlänge (400mm) inkl. Auslösemechanismus (33.5mm)
Die min. Einstecktiefe beträgt 120mm zzgl. der Länge des Auslösemechanismus.

Leider ist Stütze somit zu kurz für meinen Rahmen und geht wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die LEV SI 272 Integra 120mm gekauft.
Heute eingebaut, incl. Loch in den Rahmen bohren.
Sie fährt viel schneller ein und aus, als die LEV 272 100mm zuvor.
Null Spiel. Hoffe mal, das bleibt so.

20181108_145658.jpg
 

Anhänge

  • 20181108_145658.jpg
    20181108_145658.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 945
  • 20181108_145652.jpg
    20181108_145652.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 340
Hallo Leute,
die hier scheint ein weiteres, interessantes Produkt zu sein... Remote exteen, 272 und 110mm Travel für wenig Moneten und ganz in schwarz... Erfahrungen zufällig schon jemand mit Tranzx (Langzeit) oder vielleicht auch mit der?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tranzx-jd-ysp36-remote-sattelstuetze-395x27,2mm-760697
MEGA! Danke für den Tipp. Da ist sogar eine 1x Remote dabei. Ich wollte grade das Angebot bei RCZ bestellen, aber diese hier ist ja viel besser.
 
Wie gesagt @ilfer ich hab keine Erfahrung aber lt meinen Recherchen gibt es ja nicht allzu viele Optionen und ja die Remote finde ich auch gut!

Magst berichten, falls du sie vor mir hast? (Ich werde erst nächstes Jahr mit dem MTB Umbau starten)
 
Wie gesagt @ilfer ich hab keine Erfahrung aber lt meinen Recherchen gibt es ja nicht allzu viele Optionen und ja die Remote finde ich auch gut!
Magst berichten, falls du sie vor mir hast? (Ich werde erst nächstes Jahr mit dem MTB Umbau starten)
Ja mach ich! Habe 2 Stück bei Bike-Discount bestellt. Die Stütze ist echt exakt das, was ich gesucht habe!
 
Also! Die Tranzx YSP36 (395/110) von Bike-Discount ist da. Macht einen sehr guten Eindruck! Sie ist wertig verarbeitet, kommt mit guter Verpackung und Anleitung. Der Trigger-Bedienhebel ist komplett aus Alu und scheint mir sehr filigran zu sein.
Die Stütze allein wiegt 530 g, Hebel und Leitung ungekürzt 99 g.

A7FD7540-B7CA-4FF9-94AA-415003EE4A7F.jpeg 7AC33187-0C75-428A-BDC5-6C67E483E67B.jpeg DD42593D-9E7F-453F-A1D1-A5A6456062AD.jpeg

Sobald ich sie am Pyro Bike meiner Kinder montiert habe, gibt‘s ein Update!
 

Anhänge

  • DD42593D-9E7F-453F-A1D1-A5A6456062AD.jpeg
    DD42593D-9E7F-453F-A1D1-A5A6456062AD.jpeg
    923,2 KB · Aufrufe: 326
  • 7AC33187-0C75-428A-BDC5-6C67E483E67B.jpeg
    7AC33187-0C75-428A-BDC5-6C67E483E67B.jpeg
    938,1 KB · Aufrufe: 378
  • A7FD7540-B7CA-4FF9-94AA-415003EE4A7F.jpeg
    A7FD7540-B7CA-4FF9-94AA-415003EE4A7F.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 574
Ich hab mal ne ganz doofe Frage, da ich so einen Stütze noch nie in der Hand hatte....ist die Position dieses Nüppels wo der Zug raus kommt fest oder lässt sich die Stütze sozusagen drehen? Hab nämlich auf der einen Seite eine leere Zuführung wo ehemals der Umwerfer angesteuert wurde...

Danke für die Bilder, bin sehr gespannt auf eingebaute Bilder. Was meinst du mit filigran...eher "recht leicht" oder "recht kurzlebig" ?
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage, da ich so einen Stütze noch nie in der Hand hatte....ist die Position dieses Nüppels wo der Zug raus kommt fest oder lässt sich die Stütze sozusagen drehen? Hab nämlich auf der einen Seite eine leere Zuführung wo ehemals der Umwerfer angesteuert wurde...

Danke für die Bilder, bin sehr gespannt auf eingebaute Bilder. Was meinst du mit filigran...eher "recht leicht" oder "recht kurzlebig" ?
Der Nüppelanschluss scheint fest zu sein. Ist aber so komisch schräg vorne... werde das mal untersuchen.
Leicht und filigran halt... abwarten :)
 
Schau mal in die Bedienungsanleitung rein, wenn eine dabei war. Bei der LEV z.B. kann man die Ausrichtung der Sattelklemmung einstellen (und damit effektiv die Stütze drehen). Oder evtl. kann man das ganze Innenleben drehen.
 
Zurück
Oben Unten