Fahre auch mit Umwerfer. Kettenabwürfe gibt es durchaus auch mit korrekt eingestelltem Umwerfer. Chainsuck bei matschigen Bedingungen ist ebenfalls ein Problem. Der Umwerfer friert im Winter auch gerne mal ein. Auch beim Umwerfer ist nicht alles gold.......
Klar ist nicht alles Gold, das ist immer auch ein wenig eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn ich z. B. Cross Country Rennen fahren würde oder Enduro Abfahrtsrennen, würde ich vermutlich auch vorn auf einfach wechseln. Denn bei X Country Rennen geht's selten mehr als 200 Hm am Stück hoch. Dann muss man eine gewisse Physis haben um lebend ans Ende zu kommen, wodurch man dann vorn ein 36er oder auch 38er fährt und bei den Steigungen halt mit viel Kraft hoch fährt. Zeit zum Schaltung planen, wie ich das tue, hat man nicht.
Da ich aber eher das fahre, was man All Mountain nennt, ist für mich dreifach die ideale Lösung. Großer Bereich von ca. 620%, Lange Gänge für Abfahrt und Ebene, zuverlässig und auch langlebig, nicht zuletzt weil man vorn drei Kettenblätter und nicht nur eins hat.
Um mal wieder zum Thema hier, der 9-52 Kassette zurück zu kommen, ich denke, sie ist ein wenig ein krampfhafter Versuch einfach zu fahren, wenn dreifach besser geeignet ist. Man versucht, einen langen großen Gang mit einem 9er Ritzel, das einfach zu klein ist für eine gute Funktion (aus meiner Sicht ist schon das zehner kritisch) und einen kurzen kleinen Gang mit dem 52er zu haben, erkauft sich das aber dann mit irren Sprüngen zwischen den Gängen. Falls ich wirklich 1x12 anschaffen sollte, würde ich vermutlich
Shimano XTR kaufen und vorn mit einem 30er kombinieren, weil für mich wichtig ist, für die Steilen Rampen am Gardasee einen geeigneten Gang zu haben, wobei
SRAM und XTR sich dabei nicht viel schenken. Aber dann immer im Bewusstsein, dass 1x12 eben auch Nachteile hat und ich mir im größten Gang 30-10 dann einen Wolf kurble. Aber das ist hypothetisch denn, wie geschrieben, mir gefällt mein 3x10 am besten.