1x12 mit 578% Bandbreite

So heftig von den Gangsprüngen finde ich das gar nicht mal.
Bitte? Die Kassette ist ein absolut Flopp! Völlig unharmonisch große Gangsprünge bei den kleinen Ritzeln von 22 und 25 genau in den Bereichen, wo man sie (in der Ebene) nicht gebrauchen kann. Alles über 20 ist Mist. Dafür aber unnötig eng bei den großen Ritzeln.
 
Bitte? Die Kassette ist ein absolut Flopp! Völlig unharmonisch große Gangsprünge bei den kleinen Ritzeln von 22 und 25 genau in den Bereichen, wo man sie (in der Ebene) nicht gebrauchen kann. Alles über 20 ist Mist. Dafür aber unnötig eng bei den großen Ritzeln.

Ist ja gut. Die unteren Sprünge sind wirklich heftig, aber bevor es hier keine soliden Tests gibt, würde ich das Teil erst einmal nicht als Flop ansehen.
 
Die unteren Sprünge sind wirklich heftig, aber bevor es hier keine soliden Tests gibt, würde ich das Teil erst einmal nicht als Flop ansehen.
Bezog auch nicht auf die Eigenschaften der Kassette, nur auf die Abstufung. Evtl. gibt es ja sogar Leute, die damit klar kommen. Ich finde nur, dass da reichlich Potenzial verschenkt wurde. Etwas geschickter abgestimmt, wäre die schon eine Alternative zu dem SRAM-Einerlei gewesen.
 
KCNC 12-fach Kassette mit 9-52 Zähnen.
https://r2-bike.com/KCNC-Kassette-12-fach-MTB-9-52-Zaehne
So langsam kommt endlich Bewegung in den 12-fach Markt.
Ich finde schon 10er Ritzel vollen Krampf mit minimalstem Wirkungsgrad, viel zu enge Umschlingung der Kette mit enormer Reibung, mal ganz abgesehen von der Belastung, die auf die Kette kommt. Dann sich das 9er vor Augen halten. Ein echter Graus. Und um die 22 - 36er einer 3x10er zu haben, kommst Du vorn nicht mit einem 32er hin. D. H. Du wirst das 9er hinten viel öfter fahren als bei 3x10 die 42-11 Übersetzung. Maximaler Verschleiß bei minimalem Wirkungsgrad, denke ich.
 
Und um die 22 - 36er einer 3x10er zu haben, kommst Du vorn nicht mit einem 32er hin. D. H. Du wirst das 9er hinten viel öfter fahren als bei 3x10 die 42-11 Übersetzung.
Ähmm, ich fahre aber keine 3x10 mit 42-11....oder will diese ersetzen.
Ich finde schon 10er Ritzel vollen Krampf mit minimalstem Wirkungsgrad, viel zu enge Umschlingung der Kette mit enormer Reibung, mal ganz abgesehen von der Belastung, die auf die Kette kommt. Dann sich das 9er vor Augen halten. Ein echter Graus.
Habe auf einem meiner Bikes eine LEONARDI 12fach 9-46 Kassette montiert. Ja, das 9er Ritzel läuft etwas eckig, aber wann fahre ich mal auf dem 9er? Eher nicht auf der Geraden mit vollem Zug auf der Kette, mehr so die Berge runter, um die Trittfrequenz noch im Rahmen zu halten. Und bei einer 9-52er Kassette wird man vermutlich (je nach Kettenblatt) das 9er noch weniger nutzen. 1-fach ist nun mal ein Kompromiss, würde ich aber heute jeder 3-fach Schaltung vorziehen.
 
Ähmm, ich fahre aber keine 3x10 mit 42-11....oder will diese ersetzen.
Hatte ich verstanden, das war nur als Gegenüberstellung gedacht.

Habe auf einem meiner Bikes eine LEONARDI 12fach 9-46 Kassette montiert. Ja, das 9er Ritzel läuft etwas eckig, aber wann fahre ich mal auf dem 9er? Eher nicht auf der Geraden mit vollem Zug auf der Kette, mehr so die Berge runter, um die Trittfrequenz noch im Rahmen zu halten.
Mit 32er Kettenblatt hast Du mit dem 9er hinten eine Abwicklung von 8,32 meter (mit 29er), das ist logisch, dass Du damit nicht so oft in der Ebene fährst. Ich fahr mit meiner 3-fach auch eher auf dem 13er und bleib auf dem großen 42er. Aber man fährt damit halt größere Ritzel und Kettenblätter.

Und bei einer 9-52er Kassette wird man vermutlich (je nach Kettenblatt) das 9er noch weniger nutzen. 1-fach ist nun mal ein Kompromiss, würde ich aber heute jeder 3-fach Schaltung vorziehen.
Wenn Du ein 32er vorn hat, kommst Du im kleinsten Gang fast an die 22 - 36er ran, 1,42 m statt 1,41 m Abwicklung. Aber mit großen, teilweise für mich unverständlichen Sprüngen. Von 12 auf 15 halte ich z. B. für ziemlichen Krampf. Da ist die Shimano XTR 12 fach Kassette schon um einiges ausgewogener.
1-fach ist ein Kompromiss und jeder hat so seine Vorlieben. Ich selbst bevorzuge immer noch 3 x 10. Das ist einfach für mich am zuverlässigsten, und auch extrem langlebig, wobei ich mir durchaus bewußt bin, dass ein Umwerfer vorn mehr Planung beim Schalten erfordert. Er hat aber auch Vorteile: Wenn man bergab auf dem mittleren fährt, hat man für die meisten zwischenanstiege immer schnell den richtigen Gang und dass die Kette abspringt, ist so gut wie ausgeschlossen. Die Kette hält sehr gut (ca. 3000 km).
 
Dafür hast du bei 3*10 dann gut 15 Gänge du nie fährst, dafür vorne ein 40er Kettenblatt mit welchem du permanent überall aufsitzt und hast ca. 500g Mehrgewicht am Bike.
Die Abstufung der KCNC 12er mag nicht optimal sein, die 5 Aluritzel sind sicher nicht optimal, aber der Preis ist mal ne Kampfansage an SRAM.
 
@pacechris dann fährst halt zu langsam oder CC und hast die Anforderung nicht. Bei alles ab Trailbike will ich persönlich den Unsinn nicht mehr mitten am Weg machen müssen.
Es geht doch auch keiner in Umwerferthreads und schlägt dort vor 1x zu nutzen, oder?
 
Braucht man nicht, kann mich nicht erinnern jemals bei 3fach einen Kettenabwurf gehabt zu haben
Geht mir auch so. Aber vermutlich liegt's daran, ob jemand weiß, wie man Schalungen einstellt oder eben nicht. Und wenn man dann vorn und hinten auf dem kleinsten die Abfahrt runterheizt wird ein Abwurf auch wahrscheinlicher.
 
Dafür hast du bei 3*10 dann gut 15 Gänge du nie fährst, dafür vorne ein 40er Kettenblatt mit welchem du permanent überall aufsitzt und hast ca. 500g Mehrgewicht am Bike.
Die Abstufung der KCNC 12er mag nicht optimal sein, die 5 Aluritzel sind sicher nicht optimal, aber der Preis ist mal ne Kampfansage an SRAM.
Mit meinem 42er setze ich bisher eigentlich nicht auf. Dann würde es mich interessieren, welche 15 Gänge man nicht fahren kann? Auf dem mittleren kann ich alles fahren, allerdings schalte ich ab dem 5. Hinten vorn aufs große, wenn eine längere Abfahrt ansteht, wenn's bergauf bergab geht bleib ich auf dem mittleren. Auf dem kleinen schalte ich an hinten drittes (statt aufs vierte) vorn aufs mittlere und dann hinten aufs größte. Es macht keinen Sinn vorne klein und hinten klein zu fahren, das geht nur schwerer wegen der großen Reibung an wenigen Zähnen und ruiniert die Kette. Das ist aber meine Art, etwas vorausschauender zu fahren. Ich denke 20 von den 30 Gängen kann man problemlos fahren, wenn man hartgesotten gegenüber der Kette ist. Und wenn ich nur fünfzehn effektiv nutze habe ich immer noch drei mehr als mit 12 fach, wobei es darum aber gar nicht geht. Es geht darum, auf möglichst großen Kettenblättern fahren zu können und auch einen extrem kleinen Gang für Notfälle zu haben. Zusätzlich sind die Gangsprünge wesentlich ausgewogener als bei 12 fach.
 
Hähä, bin auch der Meinung das der Wegfall des Umwerfers auch den Grund hat, das die heutige digitale, schwarz/weiss, fake news Generation einfach zu blöd ist, einen Schaltung sinnvoll zu bedienen. Kettenabwürfe mit Umwerfer, kann mich an keinen in den letzten Jahrzehnten erinnern. :D
 
Was ein Blödsinn, bin auch jemand der schon alles gefahren ist und alles hat seine Berechtigung, CC Touren bis AM geht das mit 2-3 Fach ohne Probleme, beim Schreddern Enduro oder DH macht 1fach mehr Sinn da Mann eher gemütlich hoch und flott im Groben runter ballert. Und wer behauptet das er noch keine Kettenabwürfe hatte ist noch nicht wirklich geballert.
 
Mit meinem 42er setze ich bisher eigentlich nicht auf. Dann würde es mich interessieren, welche 15 Gänge man nicht fahren kann?

Du musst schon lesen was geschrieben wurde. Ich hab geschrieben, dass du 15 Gänge hast die du nie benützt! Es war nie die Rede, dass du die nicht fahren kannst!

Da ich selber schon ewig lange bike und auch mal 3×10 und 2×10 Schaltungen gefahren bin weiß ich aus Erfahrung, dass ich meistens nur so um die 10 Gänge effektiv genutzt habe.

Ich weiß ja nicht in welchem Gelände du dich bewegst, aber auf meinen Trails würde das 42er Kettenblatt definitiv an einigen Stellen anecken.
 
Du musst schon lesen was geschrieben wurde. Ich hab geschrieben, dass du 15 Gänge hast die du nie benützt! Es war nie die Rede, dass du die nicht fahren kannst!
Ich dachte ich hätte unterschieden zwischen fahren können und selber fahren... Fahren tu ich: Vorn mitte: Alle zehn hinten. Vorn klein: Nur bis hinten dritter. Vorn groß: Ab hinten dritter. Macht brutto (mit Uberachneidungen): 3+10+8=21 Gänge, netto denke ich um die 16 (geschätzt). Aber, wie gesagt, darauf kommt's mir nicht an: Die gesamte Bandbreite ist größer, dann, im Gegensatz zu zweifach mit großem Unterschied bei den Kettenblättern vorn, schalte ich vorne nur wenn sich Grundlegend was an der Situation ändert. Und ich habe feine Abstufung.
Da ich selber schon ewig lange bike und auch mal 3×10 und 2×10 Schaltungen gefahren bin weiß ich aus Erfahrung, dass ich meistens nur so um die 10 Gänge effektiv genutzt habe.

Ich weiß ja nicht in welchem Gelände du dich bewegst, aber auf meinen Trails würde das 42er Kettenblatt definitiv an einigen Stellen anecken.
Alpines Gelände Val Sugana, Trento und Gardasee. Ab und an auch weniger Steile Waldwege und Wanderwege.
 
Fahre auch mit Umwerfer. Kettenabwürfe gibt es durchaus auch mit korrekt eingestelltem Umwerfer. Chainsuck bei matschigen Bedingungen ist ebenfalls ein Problem. Der Umwerfer friert im Winter auch gerne mal ein. Auch beim Umwerfer ist nicht alles gold.......
Klar ist nicht alles Gold, das ist immer auch ein wenig eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn ich z. B. Cross Country Rennen fahren würde oder Enduro Abfahrtsrennen, würde ich vermutlich auch vorn auf einfach wechseln. Denn bei X Country Rennen geht's selten mehr als 200 Hm am Stück hoch. Dann muss man eine gewisse Physis haben um lebend ans Ende zu kommen, wodurch man dann vorn ein 36er oder auch 38er fährt und bei den Steigungen halt mit viel Kraft hoch fährt. Zeit zum Schaltung planen, wie ich das tue, hat man nicht.
Da ich aber eher das fahre, was man All Mountain nennt, ist für mich dreifach die ideale Lösung. Großer Bereich von ca. 620%, Lange Gänge für Abfahrt und Ebene, zuverlässig und auch langlebig, nicht zuletzt weil man vorn drei Kettenblätter und nicht nur eins hat.
Um mal wieder zum Thema hier, der 9-52 Kassette zurück zu kommen, ich denke, sie ist ein wenig ein krampfhafter Versuch einfach zu fahren, wenn dreifach besser geeignet ist. Man versucht, einen langen großen Gang mit einem 9er Ritzel, das einfach zu klein ist für eine gute Funktion (aus meiner Sicht ist schon das zehner kritisch) und einen kurzen kleinen Gang mit dem 52er zu haben, erkauft sich das aber dann mit irren Sprüngen zwischen den Gängen. Falls ich wirklich 1x12 anschaffen sollte, würde ich vermutlich Shimano XTR kaufen und vorn mit einem 30er kombinieren, weil für mich wichtig ist, für die Steilen Rampen am Gardasee einen geeigneten Gang zu haben, wobei SRAM und XTR sich dabei nicht viel schenken. Aber dann immer im Bewusstsein, dass 1x12 eben auch Nachteile hat und ich mir im größten Gang 30-10 dann einen Wolf kurble. Aber das ist hypothetisch denn, wie geschrieben, mir gefällt mein 3x10 am besten.
 
Jo, jetzt muss sich nur noch einer die Kassette "antun", uns auf dem Laufenden halten.
Pro und kontra 1-fach brauchen wir in diesem Thread nicht auch noch zum x-ten mal durchzukauen.
 
Mit solchen schlechten Gangsprüngen werden das wohl nicht viele sein, selbst wenn sie nicht vor den verschleissfreudigen Aluritzeln zurückschrecken. Aber vielleicht sind die Käufer ja wirklich so ahnungslos.
 
Zurück
Oben Unten