1x12 mit 578% Bandbreite

Mit solchen schlechten Gangsprüngen werden das wohl nicht viele sein, selbst wenn sie nicht vor den verschleissfreudigen Aluritzeln zurückschrecken. Aber vielleicht sind die Käufer ja wirklich so ahnungslos.
Oder es gibt wenige, die genau so eine Abstufung als Alternative zu den gängigen Kassetten suchen, da evtl. viel im Alpinen unterwegs? Dann gibt's aber schnell Stress mit den Aluritzeln.
Ich find's trotzdem schade, mit einer etwas geschickteren Abstufung wär's eine breitbandige Alternative gewesen.
 
Ich habe mir die Kassette wegen der verführerischen Bandbreite auch schon angesehen. Ich vermute, dass die Abstufung so ist, weil auch bei den großen Ritzeln Gangsprünge mit mehr als 6 Zähnen Unterschied mit aktuellen Schaltwerken nicht mehr schaltbar sind. Und dann muss man die Gesamtdifferenz von 43 Zähnen halt irgendwo unterbringen.

Edit: Ok, Eagle hat als letzten Sprung ja 8 Zähne, damit wäre das sicher auch für die beiden letzten Gangsprünge möglich (gewesen).

Wegen den Aluritzeln: Bei den oberen 3 Ritzeln (ab 40 Zähne) mache ich mir eigentlich weniger Gedanken um die Haltbarkeit. Zum einen sind die größer als die meisten Kettenblätter heutzutage, zum anderen braucht man die nicht ganz so oft wie die mittleren Ritzel. Daher verstehe ich nicht, dass man 5 !! Ritzel bis zum 30er runter aus Alu verbaut hat. Bei den SRAM-11-fach-Kassetten z.B. ist ja auch (nur) das große 42er aus Alu, und das hält bei mir bislang schon etliche tkm.

Und so groß wäre das Mehrgewicht für die Kassette bei einem 30er und 34er aus Stahl statt Alu auch nicht ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige Kassetten die auf den größten 3 Ritzeln min. 6er Schritte haben.

Das Problem ist das min. 90% der Käufer keine Ahnung von der Materie haben und nur nach dem Gewicht schauen. Würde bei der Kassette mehr aus Stahl sein wäre das Gewicht wieder wesentlich höher und für die meisten uninteressant. Und Alu ist billiger herzustellen, bedeutet also noch mehr Profit. Bei der SRAM 1230 Kassette verdienen die vermutlich gar nicht mal soviel.
Noch dazu fahren die meisten ihre Ketten viel zu lang d.h. die Kassette lebt ohnehin nicht lange, egal ob Aluritzel oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das min. 90% der Käufer keine Ahnung von der Materie haben und nur nach dem Gewicht schauen. Würde bei der Kassette mehr aus Stahl sein wäre das Gewicht wieder wesentlich höher und für die meisten uninteressant.
Ich schaue auch auf's Gewicht. Es ist wenn man den Sport seit Anbeginn in D begleitet eh schon ein Gräuel, wie sehr die Bikes (wieder) an Gewicht zugelegt haben. Klar, 29", moderne Geometrien, viel Federweg, Teleskopstütze, ... aber dennoch. Und als sehr leichter Fahrer merkst du halt 2 kg mehr durchaus.
Bei der SRAM 1230 Kassette verdienen die vermutlich gar nicht mal soviel.
Bei der sicher, bei den höherpreisigen trotz mehr Fertigungsaufwand für geringeres Gewicht aber sicher schon. 11-50 (454%) ist halt schon wieder arg begrenzt.
Momentan habe ich noch ein 150er Trailfox mit 3x10 und eines mit 1x11. Wenn ich nicht nur abwärtsballere, sondern komplett selbstgetretene Touren wie Alpencross mache, würde ich nie das 29er mit 1x11 nehmen. Für eine Woche lang täglich deutlich 4stellige Höhenmeterzahlen sind (mir) da die kleinen Gänge viel zu dick - und das liegt nicht an mangelnder Kondition, sondern Tritteffizienz.
Von der Seite sind die 9-52 schon eine Ansage. Mit nem 28er Kettenblatt kommt man damit bei 29" auf einen genauso kleinen Gang wie bei 3x10 mit 22:36 auf 26".
Noch dazu fahren die meisten ihre Ketten viel zu lang d.h. die Kassette lebt ohnehin nicht lange, egal ob Aluritzel oder nicht.
Da gehe ich grundsätzlich nach Kettenmesslehre vor, und zwar schon seit jeher die Messung für Alu und nicht Stahl. Zeitig bevor die Kette an die Verschleißgrenze kommt, wird gewechselt. Bei 3-fach Antrieben kamen da schon locker 25-30.000 km auf (Stahl-)Ritzelpaket und (Alu-)Kettenblätter, bevor was anderes als die Kette getauscht werden musste. Und dann war's zumeist erst mal nur das meistgefahrene mittlere Alu-Kettenblatt.
Bei 1-fach ist der Verschleiß imho in jedem Fall höher, da habe ich aber noch keine solchen Langzeiterfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auch auf's Gewicht. Es ist wenn man den Sport seit Anbeginn in D begleitet eh schon ein Gräuel, wie sehr die Bikes (wieder) an Gewicht zugelegt haben. Klar, 29", moderne Geometrien, viel Federweg, Teleskopstütze, ... aber dennoch. Und als sehr leichter Fahrer merkst du halt 2 kg mehr durchaus.

Bei der sicher, bei den höherpreisigen trotz mehr Fertigungsaufwand für geringeres Gewicht aber sicher schon. 11-50 (454%) ist halt schon wieder arg begrenzt.
Momentan habe ich noch ein 150er Trailfox mit 3x10 und eines mit 1x11. Wenn ich nicht nur abwärtsballere, sondern komplett selbstgetretene Touren wie Alpencross mache, würde ich nie das 29er mit 1x11 nehmen. Für eine Woche lang täglich deutlich 4stellige Höhenmeterzahlen sind (mir) da die kleinen Gänge viel zu dick - und das liegt nicht an mangelnder Kondition, sondern Tritteffizienz.
Von der Seite sind die 9-52 schon eine Ansage. Mit nem 28er Kettenblatt kommt man damit bei 29" auf einen genauso kleinen Gang wie bei 3x10 mit 22:36 auf 26".
.

Gibt es denn 28er Kettenblätter? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem und ich wohne in den Alpen :).
 
26er gibt's nur als DirectMount. Bei einem Spider wäre der Lochkreis zu groß. Passt also auf DirectMount-fähige Kurbeln.

Zurück zum eigentlichen Thema: Derzeit hat die KCNC Kassette Lieferzeit bis Mai. Das war schon anders. Es müsste also Leute geben, die sich die Kassette gekauft haben.

Mich würde Schaltperformance und Haltbarkeit schon interessieren.

Gibt's da schon Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in einem vorigen Post geschrieben: Nachdem die KCNC-Kassette bei den meisten Shops seit Wochen nicht lieferbar ist, bei Bikediscount aber zwischenzeitlich lieferbar war, nun aber wieder ausverkauft ist, müsste es doch etliche geben, die sich das Ding gekauft haben.

Mich würde noch immer Schaltperformance und Haltbarkeit interessieren.
 
In diesem Thread geht es um eine 9-52 Kassette !
Ich finde es ätzend wenn bei diversen 1 fach Themen immer wieder die selben Protagonisten auftauchen und alles, was mit 1 Fach Schaltungen zu tun hat madig machen.
Es interessiert in diesem Thread einfach nicht ob gewisse User ihr 2/3 fach geraffel bevorzugen.Fahrt doch euer zeugs.
Aber kapert bitte nicht jedes 1 fach Thema um dann euer Umwerfergedöns anzupreisen.

Ich finde die KCNC Geschichte sehr interessant.
 
Ich finde die KCNC Geschichte sehr interessant.
Ich von der Bandbreite definitiv auch, aber so lange die KCNC-Kassette nicht wirklich lieferbar ist und keiner, der sie gekauft hat, was über Schaltperformance und Haltbarkeit berichtet - oder die Kassette mal "offiziell" getestet wird, bleibt das eben graue Theorie.
 
Ja,natürlich.Wenn es die Kassette dann mal im Mai zu kaufen gibt werde ich mich gerne als Tester betätigen.Bin gespannt.
Andererseits hat KCNC ja in der Alu Verarbeitung zweifellos Kompetenz.
Denke mal was zb Garbaruk hinbekommt sollte KCNC ebenfalls können.
Bin von der Garbaruk 11-50 Kassette sehr angetan.Schaltet nicht ganz so geschmeidig wie die Sram Eagle aber deutlichen Verschleiss konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der besseren Abstufung und einer geänderten Kettenblatt/Kassetten-Kombi habe ich mich für die e13 Kassette 9-46 entschieden.
Macht zumindest auf der Waage einen guten Job:
2360517-rrjquf7x7cy3-20190305_110624-medium.jpg
 
Aufgrund der besseren Abstufung und einer geänderten Kettenblatt/Kassetten-Kombi habe ich mich für die e13 Kassette 9-46 entschieden.
Macht zumindest auf der Waage einen guten Job:
2360517-rrjquf7x7cy3-20190305_110624-medium.jpg

Nun ja,hier geht es aber um die KCNC 9-52 Kassette und nicht um Alternativen.
Die e13 9-46 Kassette ist übrigens keinesfalls das Optimum.Habe selber eine im Betrieb gehabt.
Hier der passende Thread für dich:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...9-46-und-12-fach.834552/page-15#post-15754634
 
Stimmt, 11 fach ist nicht perfekt, 12fach auch nicht.
Entweder sind die Gangsprünge nicht optimal oder die Bandbreite passt nicht. Alles kann man nicht haben.
Bei 2 fach hab ich dafür....egal, würde ich nie wieder in Betracht ziehen!

Ich bin E13 9-44 und 9-46 lange und zufrieden gefahren und komme mit den Gangsprüngen super klar.(Bin da kein sensibelchen und eilig hab ichs auch nicht...)
Mittlerweile (sie dürfte schon etwas abgenutzt sein) nervt sie aber unpackbar und es muss was neues her, da der Preis aber nicht ohne und die Demontage echt mies ist (hab 2 LRS und müsste immer wieder mal umschrauben) rüste ich gerade auf 12fach um.
511 zu 578% ist schon sehr geil, vor allem weil ich bergauf nicht gern schiebe sondern lieber fahre.

Als Alltagsübersetzung, Trail, Park etc. wird ein 28 Stahlkranzl vorne und die GX Eagle Kassette herhalten was eine sehr verschleißarme Kombi sein sollte.
28-50 ist ja noch einen Tick leichter wie 26-46 wobei oval gegen rund sich das wahrscheinlich wieder ausgleicht.

Für die feinen Tagestouren mit ordentlich Höhenmeter wird dann aber ein ovales 26er Alukranzl (die verschleißen auch sehr schnell) und die KCNC herhalten (die bei mir auch farblich sehr gut passen würde:love:)
Glaub nicht dass mir die Gangsprünge graue Haare wachsen lassen werden.
Werde aber sobald ich sie kaufen kann gerne darüber berichten. Für das Gewicht und die Bandbreite finde ich den Preis echt ok
Da ich sie nicht bei jeder Ausfahrt fahren werde denke ich dass die Lebensdauer auch passen wird.

Noch etwas zum 9er, ich kann das Bashing hier was den 9er Kranz betrifft nur sehr schwer nachvollziehen, bei mir hat der seit nunmehr fast 3 Saisonen immer problemlos funktioniert, es hat sich weder komisch angefühlt noch Probleme gemacht und dieser eine Zahn ist immerhin ein voller Gang den man selbst auf einem Enduro immer wieder mal brauchen kann, ich zumindest. Fahre ja ausschließlich 26er und 28er KB.
Bei der KCNC ist sowohl der erste wie auch der letzte Gang gold wert, mit dem dazwischen werde ich mich sicher auch anfreunden.:D
 
Ich sehe das ähnlich mit den 9 fach Ritzeln.Habe da bei der e13 kein unruhiges Laufen etc bemerkt.Vielleicht bin ich da auch zu unsensibel um den berüchtigten "eckigen" Lauf der 9er Ritzel wahrzunehmen.
 
Am Montageständer merkt man den Polygoneffekt auf dem 9er Ritzel schon. Auf dem 10er ist er ziemlich schwach, fast nicht zu merken.
Allerdings konnte ich den Polygoneffekt draussen beim Fahren auch noch nicht merken. Weder auf dem 10er noch auf dem 9er Ritzel.
 
Servus,

ich habe diesen Beitrag schon einmal im Radon - Black Sin Thread gepostet, aber hier gern noch einmal bezüglich der Kassette von KCNC.



Ursprünglich war eine Shimano XT 2x10 Schaltung verbaut. Diese habe ich nun gegen eine SRAM GX Eagle, Marke Frankenstein:cool: ersetzt.

Gewichtsvergleich:




Gewichtstechnisch schon mal eine Einsparung von 440,5 g zur 2x10 Variante.


Umbau abgeschlossen:


Vorn ein ovales Kettenblatt von Garbaruk mit 30T:


Hinten die 12-Fach Kassette von KCNC mit 9-52T:


Kette, Schalthebel und Schaltwerk von SRAM der Reihe GX:


Soweit so gut. Der Umbau war unproblematisch, einen XD-Freilaufkörper von DT-Swiss habe ich noch benötigt.
Alle Teile habe ich im Bikemarkt zu fairen Preise erworben. :daumen::anbet:

Das Einstellen des Schaltwerks funktionierte hervorragend, anfangs hatte ich da etwas Skepsis, da nicht alle Komponenten von SRAM sind.
Die erste Testfahrt war logischerweise ungewohnt durch das ovale KB, aber die Gänge hinten schalteten sauber durch.
Ich teste das ganze Konstrukt jetzt ausgiebig in der Praxis und werde berichten.

Mit sportlichen Grüßen
Bikechris:winken:
 
Zurück
Oben Unten