Specialized Sammelthread - Teil 2

Tach zusammen,

ich bin gerade dabei, den Dämpfer aus meinem Epic auszubauen. Die im Bild unten gezeigte Stelle bereitet mir aber Schwierigkeiten. Da bewegt sich nichts. Wie viel Gewalt darf/muss ich da anwenden, um das loszukriegen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ3LzIzNDcwNjkteHZhb3NoaGxjYWNhLWltZ18yMDE5MDExM18xMzEzMjMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei, den Dämpfer aus meinem Epic auszubauen. Die im Bild unten gezeigte Stelle bereitet mir aber Schwierigkeiten. Da bewegt sich nichts. Wie viel Gewalt darf/muss ich da anwenden, um das loszukriegen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ3LzIzNDcwNjkteHZhb3NoaGxjYWNhLWltZ18yMDE5MDExM18xMzEzMjMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Falls Schraubensicherung verwendet wurde, dann hilft hier der Griff zum Fön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei, den Dämpfer aus meinem Epic auszubauen. Die im Bild unten gezeigte Stelle bereitet mir aber Schwierigkeiten. Da bewegt sich nichts. Wie viel Gewalt darf/muss ich da anwenden, um das loszukriegen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ3LzIzNDcwNjkteHZhb3NoaGxjYWNhLWltZ18yMDE5MDExM18xMzEzMjMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Vorsicht! Keine 2 Imbussschlüssel gleichzeitig nutzen. Keine Gewalt!!
Drehrichtung beachten, siehe Bedienungsanleitung!
Gehe von aussen mit einem 4er Imbussschlüssel durch , und löse den inneren Teil der Verbindung,
danach die äussere Schraube.(ist ganz wenig Schraubensicherung dran).
Ganz easy...
Der innenliegende Schraubenbolzen kann von beiden Seiten gelöst werden, von aussen scheint die bessere Variante zu sein.
Zudem hätte ich die unteren Gewindebolzen erstmal nicht gelöst, das wär erst der nächste Schritt gewesen

Falls Schraubensicherung verwendet wurde, dann hilf hier der Griff zum Fön..
Kein Föhn nötig. Die Verbindung soll nur gefettet werden. Auf der äusseren Schraube ist aber leicht Schraubensicherung drauf(bei Neuauslieferung).

IMG_5812.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5812.jpg
    IMG_5812.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Schrauben steht die Drehrichtung drauf - bitte mal in die Anleitung schauen.
Und klemm bitte zum Schutz einen Lappen zwischen den Yoke und das Sattelrohr. Es gibt auch Händler die vergessen so etwas gerne ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Danke Dir, 8,5kg aber mit SnakeSkin Reifen und jeweils 100ml Milch ;-)

Danke dir
Hast du den anderen LRS noch den du im Epic HT hattest - mit Newmen und Jack SLS?
Hätte Interesse
dann PN(Unterhaltung)

Ich bau aktuell auch ein S-Works Epic HT auf.
Fehlen noch paar Kleinigkeiten, unter anderem passende Sticker für die Gabel.
Denke mal die nächsten Tage müsste alles da sein, um das Rad fertigzumachen.
 
Danke dir
Hast du den anderen LRS noch den du im Epic HT hattest - mit Newmen und Jack SLS?
Hätte Interesse
dann PN(Unterhaltung)

Ich bau aktuell auch ein S-Works Epic HT auf.
Fehlen noch paar Kleinigkeiten, unter anderem passende Sticker für die Gabel.
Denke mal die nächsten Tage müsste alles da sein, um das Rad fertigzumachen.

...leider schon verkauft...

Guck bei Laufradtechnik Müller...
Der hat auch 280g Felgen...
 
Folgendes Thema nervt mich mittlerweile richtig. Habt ihr einen Lösungstipp für mich?

Ich habe im Oktober 2018 bei meinem Specialized Händler das Epic 2019 S Works als Komplettrad in Empfang genommen. Leider haben mein Händler und ich direkt festgestellt, dass das Brain in der Gabel nicht vorhanden/ funktionsfähig ist.
Dass die Gabel im SAG-Bereich wippt, ist klar. Habe auch die Modelle von 2017 und 2018 der Gabel. Aber hier kann ich komplett mit Druck auf den Lenker durch 70% des Federwegs wippen.
Der Händler hat die Gabel direkt an Specialized eingeschickt. Nach 3 Wochen kam sie zurück mit der Info, dass der Check keine Fehlfunktion ergeben hat und die Gabel so in Ordnung sei. Der Händler hat vorab sogar ein Video an Specialized geschickt, um das Problem zu spezifizieren. Hat einer von euch die Gabel? Wie arbeitet sie? Hat sich die Brain-Funktion grundsätzlich geändert? Wenn ich das Brain voll zudrehen, federt die Gabel ggf. etwas schwergängiger ein als im offenen Zustand. Aber eben über den gesamten Federweg. Und das ist ja auch nicht wirklich wünschenswert. So ist die Gabel ja auch noch träge.
Ich bin nun mit der Gabel eine Zeit gefahren. Hat sich nichts geändert.
Soll ich sie nun einfach wieder einschicken lassen? Oder habt ihr eine bessere Idee.
 
Folgendes Thema nervt mich mittlerweile richtig. Habt ihr einen Lösungstipp für mich?

Ich habe im Oktober 2018 bei meinem Specialized Händler das Epic 2019 S Works als Komplettrad in Empfang genommen. Leider haben mein Händler und ich direkt festgestellt, dass das Brain in der Gabel nicht vorhanden/ funktionsfähig ist.
Dass die Gabel im SAG-Bereich wippt, ist klar. Habe auch die Modelle von 2017 und 2018 der Gabel. Aber hier kann ich komplett mit Druck auf den Lenker durch 70% des Federwegs wippen.
Der Händler hat die Gabel direkt an Specialized eingeschickt. Nach 3 Wochen kam sie zurück mit der Info, dass der Check keine Fehlfunktion ergeben hat und die Gabel so in Ordnung sei. Der Händler hat vorab sogar ein Video an Specialized geschickt, um das Problem zu spezifizieren. Hat einer von euch die Gabel? Wie arbeitet sie? Hat sich die Brain-Funktion grundsätzlich geändert? Wenn ich das Brain voll zudrehen, federt die Gabel ggf. etwas schwergängiger ein als im offenen Zustand. Aber eben über den gesamten Federweg. Und das ist ja auch nicht wirklich wünschenswert. So ist die Gabel ja auch noch träge.
Ich bin nun mit der Gabel eine Zeit gefahren. Hat sich nichts geändert.
Soll ich sie nun einfach wieder einschicken lassen? Oder habt ihr eine bessere Idee.
Hab so ziemlich das gleiche Problem - aus einem Epic HT Expert 2019. Also eine normale SID, keine World Cup.
Habe sie reklamiert damit sie in Verbindung mit der Rahmennummer das Problem schriftlich haben, hab sie aber noch nicht eingeschickt, da ich das Bike brauche und die Gabel abgesehen vom Brain gut funktioniert. Ich werde sie in 1-2 Wochen mal abholen lassen und hoffen, dass sie das Problem gleich wahrnehmen.
PS.: Ich würde den Händler bitten sich nochmals mit Specialized in Verbindung zu setzen damit ein Mitarbeiter mit Brain (im Kopf) den Fehler niederschreiben kann, die Gabel abholen lässt und sie dann ordnungsgemäß repariert wird.
Die anderen 2019er Modelle, welche wir im Shop stehen haben, haben auch die Eigenschaft, bis zum SAG einzufedern, danach aber solltest du schon noch eine deutliche Brainwirkung spüren können.
 
Zurück
Oben Unten