Alex85_Rgb
just for fun biking
Umbau-Dokumentation Orbea Oiz M10-TR 19, wobei das TR hierbei für "Trail" oder "Trail Race" steht und damit anstelle von einhundert, 120 mm Federweg vorne und hinten(!) bietet. Erreicht wird das über eine Fox 34 anstatt einer Fox 32 Federgabel sowie einen leicht angepassten Fox Dämpfer (mit mehr Hub). Zusätzlich hat die TR-Version noch eine Race Face Vario-Sattelstütze sowie eine breitere Bereifung - TR-Versionen gibt es übrigens auch für's M-TEAM sowie M-LTD Modell (Aufpreis jeweils EUR 200 - analog zum M10). Der Preis-Leistungs-Sieger dürfte zweifelsohne das M10 sein, bei dem sich Rahmen, Gabel und Dämpfer nicht von den beiden Top-Modellen M-TEAM sowie M-LTD unterschieden (egal ob mit TR oder ohne).
M10-TR konfiguriert mittels Orbea MyO:
		
		
	
	
		 
	
Geometrie-Daten aller Größen des Oiz (links XC, rechts TR) - (Größe M in TR grün hinterlegt):
		 
	
Gewogen wie geliefert (11,31 kg, Größe M):
		 
	
Nun zur weiteren Bestandsaufnahme die Gewichte einzelner Bauteile (in vielen Fällen übertragbar auf die anderen Oiz-Modelle).
Kettenführung:
		 
	
Kettenblatt ohne Kettenführung:
		 
	
Schrauben Flaschenhalter (9mm Kopfdurchmesser, 15mm Gewindelänge, ALU!):
		 
	
Schraube Ahead-Kappe:
		 
	
Ahead-Kappe:
		 
	
Vorbau (70mm, -12°):
		 
	
Spacer (2x 1cm):
		 
	
Lenkerstopfen:
		 
	
Griffe:
		 
	
Lenker (740mm, 9° Back sweep, 4° Up sweep):
		 
	
Remote für Race-Face Vario-Sattelstütze (sah schwerer aus als er's ist):
		 
	
Sattel:
		 
	
Race Face Vario-Sattelstütze:
		 
	
Sattelklemme (Durchmesser: 37 mm, Höhe 14 mm, Klemmhöhe 13 mm):
		 
	
Durchmesser 37 mm:
		 
	
Höhe 13 mm:
		 
	
Fortsetzung folgt in ein paar Stunden ... ebenso einige der Neuteile (soweit schon vorhanden) sowie der Plan zum Zielgewicht von 9,4 kg
 ... ebenso einige der Neuteile (soweit schon vorhanden) sowie der Plan zum Zielgewicht von 9,4 kg 
				
			M10-TR konfiguriert mittels Orbea MyO:
Geometrie-Daten aller Größen des Oiz (links XC, rechts TR) - (Größe M in TR grün hinterlegt):
Gewogen wie geliefert (11,31 kg, Größe M):
Nun zur weiteren Bestandsaufnahme die Gewichte einzelner Bauteile (in vielen Fällen übertragbar auf die anderen Oiz-Modelle).
Kettenführung:
Kettenblatt ohne Kettenführung:
Schrauben Flaschenhalter (9mm Kopfdurchmesser, 15mm Gewindelänge, ALU!):
Schraube Ahead-Kappe:
Ahead-Kappe:
Vorbau (70mm, -12°):
Spacer (2x 1cm):
Lenkerstopfen:
Griffe:
Lenker (740mm, 9° Back sweep, 4° Up sweep):
Remote für Race-Face Vario-Sattelstütze (sah schwerer aus als er's ist):
Sattel:
Race Face Vario-Sattelstütze:
Sattelklemme (Durchmesser: 37 mm, Höhe 14 mm, Klemmhöhe 13 mm):
Durchmesser 37 mm:
Höhe 13 mm:
Fortsetzung folgt in ein paar Stunden
 ... ebenso einige der Neuteile (soweit schon vorhanden) sowie der Plan zum Zielgewicht von 9,4 kg
 ... ebenso einige der Neuteile (soweit schon vorhanden) sowie der Plan zum Zielgewicht von 9,4 kg 
Anhänge
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d09.jpg95,9 KB · Aufrufe: 32.414 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d09.jpg95,9 KB · Aufrufe: 32.414
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d0b.jpg146,7 KB · Aufrufe: 33.040 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d0b.jpg146,7 KB · Aufrufe: 33.040
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d07.jpg136 KB · Aufrufe: 35.215 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d07.jpg136 KB · Aufrufe: 35.215
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d05.jpg155,8 KB · Aufrufe: 33.359 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d05.jpg155,8 KB · Aufrufe: 33.359
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d08.jpg157,4 KB · Aufrufe: 34.811 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d08.jpg157,4 KB · Aufrufe: 34.811
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d04.jpg141,7 KB · Aufrufe: 32.949 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d04.jpg141,7 KB · Aufrufe: 32.949
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d02.jpg151,4 KB · Aufrufe: 33.264 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d02.jpg151,4 KB · Aufrufe: 33.264
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d01.jpg171,1 KB · Aufrufe: 33.450 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d01.jpg171,1 KB · Aufrufe: 33.450
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d00.jpg129,8 KB · Aufrufe: 33.368 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d00.jpg129,8 KB · Aufrufe: 33.368
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cff.jpg163,9 KB · Aufrufe: 33.399 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cff.jpg163,9 KB · Aufrufe: 33.399
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfe.jpg132,1 KB · Aufrufe: 33.351 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfe.jpg132,1 KB · Aufrufe: 33.351
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfd.jpg160,3 KB · Aufrufe: 33.655 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfd.jpg160,3 KB · Aufrufe: 33.655
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfc.jpg139,7 KB · Aufrufe: 33.604 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfc.jpg139,7 KB · Aufrufe: 33.604
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cda.jpg133 KB · Aufrufe: 34.329 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cda.jpg133 KB · Aufrufe: 34.329
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfb.jpg132,1 KB · Aufrufe: 33.807 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cfb.jpg132,1 KB · Aufrufe: 33.807
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cc6.jpg306,9 KB · Aufrufe: 37.660 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cc6.jpg306,9 KB · Aufrufe: 37.660
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 oiz geo.png231 KB · Aufrufe: 43.210 oiz geo.png231 KB · Aufrufe: 43.210
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 grüngrau.png1 MB · Aufrufe: 44.072 grüngrau.png1 MB · Aufrufe: 44.072
- 
		
		
			
	
		
		
		
		
	
			
				 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d06.jpg140,9 KB · Aufrufe: 33.176 UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d06.jpg140,9 KB · Aufrufe: 33.176
			
				Zuletzt bearbeitet: 
			
		
	
								
								
									
	
								
							
							 
 
		
 
 
		
 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			
 
			 
			 
			 
			 
 
		



 
			 
			 
			 im "schlechtesten Fall" ist es bequem SUB 9,5
 im "schlechtesten Fall" ist es bequem SUB 9,5 
 
 
		 
 
		 
			 
			 
 
		 
 
		 
			 
			
 
 
		 
 
		 
 
		