Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ich arbeite mich mit den Drücken langsam runter. :D
Letzten Sonntag war es mir zu kalt für eine reine Waldtour und bin deshalb fast ausschliesslich in der Sonne 75km am Rhein entlang, nur Landstraße bzw. asphaltierte Wanderwege. Ich bin mit 0,8 bar gestartet und fand das fast zu schwammig und schwergängig und habe dann doch auf 1,2 bar erhöht. Das empfand ich als sehr angenehm und bin gut vorangekommen.
Und es war absolut kein Unterschied zu den 1,7 bar, die ich mal vor Wochen gefahren bin.
Die nächste reine Offroadtour im Wald werde ich aber mal 0,7 starten.
Ach ja, das alles noch auf meinen alten Schwalbe JJ 4.0.
 
Also 0,8 bar ist keinesfalls mehr schwammig, evtl. ist der Druckmesser nicht der genauste :confused:

War auch mein Gedanke.
Wenn 0.8 Bar noch schwammig sind, dann paßt entweder die Pumpe nicht oder irgendwas mit dem Reifen.
Evtl. noch den Reifen direkt vorm Ofen aufgepumt und dann bei minus 15 Grad draußen gefahren :D

G.:)
 
War auch mein Gedanke.
Wenn 0.8 Bar noch schwammig sind, dann paßt entweder die Pumpe nicht oder irgendwas mit dem Reifen.
Evtl. noch den Reifen direkt vorm Ofen aufgepumt und dann bei minus 15 Grad draußen gefahren :D

G.:)

Ich persönlich glaube ja, dass das alles genau so stimmt, wie‘s geschrieben wurde ..:confused: .. was Mario‘s Aussage umso richtiger macht!
 
Also 0,8 bar ist keinesfalls mehr schwammig, evtl. ist der Druckmesser nicht der genauste :confused:
Das war der Druckmesser an der Tanke.
Ich habe (noch) keine Heimpumpe mit Manometer, kommt aber als nächstes.

Das hat der liebe Gott SO NICHT gewollt:ka::aetsch:
Was möchtest Du mir damit sagen?
Dass für 75km reinen Asphalt das Fat-Bike das falsche Fahrrad ist?
Kann man so sehen aber ich habe nur ein Fahrrad und nutze das auch, um zur Arbeit zu fahren und ebenfalls, wenn ich bei Kälte und Sonnenschein nur mal Kilometer fressen will - macht auch Spaß. :D
Meistens fahre ich ja im Wald rum, finde es aber albern zu meinen, man müsse sich für jeden Untergrund und Geschwindigkeit ein Spezial-Fahrrad in die Garage stellen.
 
Das war der Druckmesser an der Tanke.
Ich habe (noch) keine Heimpumpe mit Manometer, kommt aber als nächstes.


Was möchtest Du mir damit sagen?
Dass für 75km reinen Asphalt das Fat-Bike das falsche Fahrrad ist?
Kann man so sehen aber ich habe nur ein Fahrrad und nutze das auch, um zur Arbeit zu fahren und ebenfalls, wenn ich bei Kälte und Sonnenschein nur mal Kilometer fressen will - macht auch Spaß. :D
Meistens fahre ich ja im Wald rum, finde es aber albern zu meinen, man müsse sich für jeden Untergrund und Geschwindigkeit ein Spezial-Fahrrad in die Garage stellen.

Dem Druckmesser an der Standpumpe kann man auch nicht trauen, das Schätzeisen von Schwalbe hingegen ist anerkannt tauglich für vergleichbare Messungen in dem Druckbereich.

IMO wiegst Du entweder deutlich mehr, als Du verraten hast (Gepäck?), oder Du ziehst die zuvor gelöste Achse des Laufrads beim Draufpumpen immer wieder aufs Neue fest - denn:
Bei 0,8 bar ist weder ein 4.0er, noch ein 4.8er Jumbo Jim auf der Straße schwammig, so lange man unter 100 kg wiegt.
 
Dem Druckmesser an der Standpumpe kann man auch nicht trauen, das Schätzeisen von Schwalbe hingegen ist anerkannt tauglich für vergleichbare Messungen in dem Druckbereich.
"Schätzeisen von Schwalbe"? Was meinst du damit?

IMO wiegst Du entweder deutlich mehr, als Du verraten hast (Gepäck?)...
Ich wiege, mit Radierklamotten (Winterzeit), so ca. 93kg (bei 1,96m) und der kleine Rucksack mit Notwerkzeug, Schlüssel und Handy vielleicht nochmal 1,5 kg.

...oder Du ziehst die zuvor gelöste Achse des Laufrads beim Draufpumpen immer wieder aufs Neue fest...
Auch hier, keine Ahnung, was du meinst? Wenn ich an der Tanke meine Fahrradreifen aufpumpe, schraube ich den Adapter auf die französischen Ventile, schliesse den Druckschlauch an und lasse den gewünschten Druck aufpumpen.
Warum sollte ich die Achse dabei lösen???? :ka:
 
Ich schlage ihm vor, er fahre so, wie er es für richtig hält. Und wir lassen ihn einfach so fahren ... hilft ja nix! :ka:
 
Ich schlage ihm vor, er fahre so, wie er es für richtig hält. Und wir lassen ihn einfach so fahren ... hilft ja nix! :ka:
Das klingt so, als hältst du mich für beratungsresistent.
Das bin ich nicht, lasse mich auch gerne belehren, nur verstehe ich nicht jedes Posting hier und frage daher mal nach.
Dass ich keine 1,7bar mehr benötige , ist mir mittlerweile auch klar, empfand aber auf der reinen Asphalttour die 0.8 noch zu weich und schwammig.
Ob das an der Tankstellpumpe, meinem subjektiven Empfinden bedingt durch 1 Jahre harte Reifen oder an sonst was liegt, versuche ich gerade rauszubekommen. :)
 
"Schätzeisen von Schwalbe"? Was meinst du damit?
Sowas hier: https://www.amazon.de/Schwalbe-Druckmesser-Airmax-Luftdruckmesser-Fahrradzubehör/dp/B0025TYV7M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1548252315&sr=8-1&keywords=schwalbe+druckmesser auch das ist noch kein präzisionsinstrument, aber passt schon.

Auch hier, keine Ahnung, was du meinst?
Warum sollte ich die Achse dabei lösen???? :ka:
Weil du immer noch über ein schwammiges Fahrgefühl berichtest.
 
Das Schwalbe Schätzeisen ist ein digitaler Luftdruckmesser, damit kann man im Bereich unter 1 Bar noch halbwegs zuverlässige Druckwerte ermitteln. Die Druckmesser die an den normalen Pumpen dran sind, sind im Bereich unter 1 Bar zu ungenau.
An meinem Kompressor ist eine analoge Druckanzeige mit ca. 100 mm Durchmesser, die stimmt mit meinem digitalen Druckmesser überein.

Wie genau die Anzeige an der Tanke im Bereich unter 1 Bar ist weiß ich nicht, aber ich tippe mal auf ein Problem bei der Druckmessung.

Auf einer Felge mit 60 mm Maulweite sollte ein 4.0er Reifen mit 0,6 Bar auch bei einem 90 Kg Fahrer kein schwammiges Fahrgefühl vermitteln.
 
Jupp viel genauer, schau dir mal das Manometer an und versuche rauszubekommen ob du nun 0,6 oder 0,8 bar drauf hast :D
sowas schimpft sich dann Schätzeisen :daumen: Eine Pumpe die bis 11 bar geht ist nicht/bedingt für Fatbikes geeignet.

Sowas z.B. wäre geeigneter: https://www.amazon.de/TOPEAK-Standpumpe-JoeBlow-White-TJB-1W/dp/B00QQPR51U/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1548254283&sr=1-4&keywords=Standpumpe+mit+Manometer+für+fatbike


Die Achse hat nichts mit dem Luftdruck zu tun aber evtl. mit schwammigem Fahrgefühl, wenn lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke, ich schaffe mir mal so ein Schätzeisen an.
Vielleicht diskutieren wir hier auf Basis völlig falscher Werte.
Danke auch für den Tipp mit der Standpumpe.
Gibt es denn eine empfehlenswerte Standpumpe für Fat-Bikes und andere Fahrräder.
Mein Familie verfügt noch über zwei Mountainbikes und ein Citybike und die Standpumpe sollte dann auch für alle Räder nutzbar sein.
 
Zurück
Oben Unten