Lenker war bei mir auch vorkurzem dran. Original 20, probiert mit 35 und nun wird ein 25er montiert. Angenehm ist viel Rise schon aber es fehlt doch manchmal der Druck auf dem Vorderrad

Da bin ich ganz bei dir. Im Downhill vermittelt eine hohe Front natürlich schön viel Sicherheit, aber in flachen und schnellen Kurven fehlt der Druck. Besonders weil das Steuerrohr vom Jeffsy ohnehin recht lang ausfällt. Und einen Spacer kann man ja immer drunter machen :daumen: .

Das wird so eine heiße Kiste! Ich bin (auch wenn ich mein Hightower LT liebe) etwas neidisch auf das Jeffsy.

Den Aufbau von deinem HT habe ich schon mit Genuss verfolgt! Da gibt es keinen Grund neidisch zu sein :D . Bei der Wahl des Bikes bin ich im Dreieck zwischen dem HT LT, Yeti SB130 und dem Jeffsy hin und her gesprungen. Als das Jeffsy dann vorgestellt wurde, haben da einfach die Geo und die Detaillösungen (besonders die super gedichteten, einseitigen Lager/Achsen) überzeugt.
 
Da bin ich ganz bei dir. Im Downhill vermittelt eine hohe Front natürlich schön viel Sicherheit, aber in flachen und schnellen Kurven fehlt der Druck. Besonders weil das Steuerrohr vom Jeffsy ohnehin recht lang ausfällt. Und einen Spacer kann man ja immer drunter machen :daumen: .



Den Aufbau von deinem HT habe ich schon mit Genuss verfolgt! Da gibt es keinen Grund neidisch zu sein :D . Bei der Wahl des Bikes bin ich im Dreieck zwischen dem HT LT, Yeti SB130 und dem Jeffsy hin und her gesprungen. Als das Jeffsy dann vorgestellt wurde, haben da einfach die Geo und die Detaillösungen (besonders die super gedichteten, einseitigen Lager/Achsen) überzeugt.
Ich find die Farbe einfach geil! Die Lager des HT sind sicherlich nicht schlecht und wenn sie verschlissen sind, bekomme ich ja von SC neue.
 
@MysticT Wem sagst du das :D ! Es ist eigentlich erstaunlich das es bisher kaum Bildmaterial zum neuen Jeffsy gibt. Wenn man das mal mit dem Marktstart vom neuen Canyon Strive vergleicht, gibt es da wesentlich mehr Infos und Quellen. Vllt. war die Veröffentlichung ja tatsächlich wegen des geleakten Videos verfrüht.
 
Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight der Ausstattung: die brandneuen Shimano XTR 4 Kolben Bremsen :love: .



Die Leistung der Saint, mit besserer Modulation und das Ganze mit Mineralöl - klingt nach DER Traumbremse. Letzteres war auch der Grund, warum es keine Code RSC geworden ist. Als Alternative stand auch noch Magura im Raum aber nachdem ich die MT Trail Sport (super Bremse) schon im letzten Bike gefahren bin, sollte es mal wieder Shimano werden (nicht zuletzt wegen der geilen Optik).



Die paar Berichte die man bisher so darüber gefunden hat, waren äußerst vielversprechend. Auch der schwankende Druckpunkt der letzten Generation soll kein Thema mehr sein.



Sehr erfreulich: Das Matchmaker System von Sram soll ohne oder mit nur minimalen Anpassungen in die neuen I-Spec EV Schellen von Shimano passen. Das heißt, der X01 Shifter und die Fernbedienung der Variostütze können ganz einfach, sauber und ohne Adapter montiert werden :bier: . Die Centerline Scheiben bleiben übrigens erst mal. Mal sehen wie sie mit der XTR harmonieren.
 
der schwankende Druckpunkt

ist immer noch ein Thema. Ich fahre sie ja schon seit letztem Jahr und kann es ganz einfach reproduzieren. Hinten habe ich aber schon Putoline drin, was das ganze zwar nicht 100% abgeschafft, aber zumindest sehr verringert hat. Vorn werde ich ebenfalls bald umsteigen.

Die Bremsen an sich sind natürlich der Hammer. Meine Evolution ist: Saint -> Hope V4/E4 -> Cura 2 -> XTR 4. Jeweils immer mit wechselnden Scheiben und Belägen, meist aber Trickstuff. Erst jetzt bin ich so richtig Glücklich. Dass der Druckpunkt weiter weg sein soll als bei der Saint, d.h. ein kürzerer Leerweg, kann ich nicht bestätigen. Die Bremse ist aber besser modulierbar und packt genauso gut zu.

Ich fahre vorn und hinten 203mm Trickstuff UL inkl. deren Power+ Beläge. Super Bremse!

Zusammengefasst würde ich sagen hat die neue XTR:

die Kraft der Saint
die Modulation der Cura

mit dem schönen shimanotypischen Belagsabstand, der kein Schleifen zulässt. Die Hopes waren zwar noch besser dosierbar und auch immer schleiffrei, aber eben sehr schwach auf der Brust.

Matchmaker passt ohne Anpassung. Ich habe zwar rechts den Shimano XTR Schalthebel, aber links den der Bikyoke, welche ja eine Sram Aufnahme hat. Passt.
 
wie konntest du nur..... :heul:

das yeti hätte einfach besser in die S.S. gepasst. hätteste mal was gesagt - ich hätte dir auch ein probe-rollen vermitteln können.
 
wie konntest du nur..... :heul:

:D Hatte mir das SB130 auch schon in Dresden angeschaut. Es ist dann aber hauptsächlich wegen des weit nach vorn gezogenen Unterrohrs rausgeflogen. Das war mir einfach wegen Bodenkontakt zu heiß und damit das entscheidende K.O.-Kriterium. Reifenfreiheit hinten war auch noch so ein Thema. Mal sehen wie es da beim Jeffsy aussieht.
 
Die Cura 4 war kein Thema? Die gibts auch in Schwarz, das Silber der XTR mag mir nicht so recht gefallen.
 
Hast du die Kurbel mal gewogen?

Und zur Schutzfolie:
Die original angebrachte nutzt, aus meiner Sicht, nicht viel. Ich würde die vorhandene Schutzfolie entfernen und die komplette Fläche mit Schutzfolie versehen.
Ein Stück 3m Folie kaufen und zurecht schneiden.

Als gxp wiegt fast Dinger knapp 500g.
Oftmals findet man die Gewichte auch bei R2-Bike, da die ihre artikel immer auf ne Waage legen.
 
Hast du die Kurbel mal gewogen?

kurbel_gewicht.jpg


Kettenblatt: 48 g
Unterlegscheiben: je 1 g
Kurbel: 475 g

Ich würde die vorhandene Schutzfolie entfernen und die komplette Fläche mit Schutzfolie versehen.

Das könnte auf Grund der Form mit einem Stück Folie schwer werden. Man könnte es evtl. wie bei Easy-Frame versuchen.

Die Cura 4 war kein Thema? Die gibts auch in Schwarz, das Silber der XTR mag mir nicht so recht gefallen.

War sie definitiv, hat aber angeblich einen sehr digitalen Druckpunkt. Da kam mir der optimierte Druckpunkt der neuen XTR gerade recht. Das Silber der Bremssättel dürfte gern etwas dunkler sein, die Bremsshebel im Gunmetal Grey und den Mattschwarzen Teilen finde ich wunderbar technisch und kühl - Shimano eben :) .
 

Anhänge

  • kurbel_gewicht.jpg
    kurbel_gewicht.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich in die Werkstatt, gerade ca. -3°C, ziehe ein paar Mal schnell am Hebel et voilà.
Heute auf der Ausfahrt (ca. -7C) war ich geschockt, wie schnell ich das Aufpumpen (selbst mit Putoline hinten :() provozieren konnte. D.h. ich brauchte nur 2x schnell am Hebel ziehen und schon war der Druckpunkt 1cm weiter vorn. Wenn man es weiß, ist es gut aber dennoch unschön.
 
Neben den Reifen fehlt noch ein ganz entscheidendes Teil: die Variostütze! Dank des kurzen Sitzrohres, war von vornherein klar, da kommt etwas mit viel Hub rein. Da hat es nicht lang gedauert, bis die Wahl auf die BikeYoke Revive mit 185 mm fiel.



Viel Hub bringt viel.



Hub ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hub :hüpf:.

 
Zuletzt bearbeitet:
Last but not least: die zwei Grip-Wunder Maxxis Minion DHF WT 29x2.5 3C MaxxTerra - 1051 g und Aggressor WT 29x2.5 EXO TR - 981 g.

Der DHF ist mir die letzte Saison über schon ans Herz gewachsen und den Aggressor probiere ich erstmalig. Mal sehen ob es eine besser rollende Alternative zum DHR II WT, mit ausreichend Bremstraktion ist.



Montiert wird das schwarze Gold auf meinen über alles geliebten Newmen SL A.30 Laufrädern aus dem bisherigen Bike. Tubeless versteht sich.

Von DHL gibt es übrigens noch keine Neuigkeiten :o .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schonmal 3C MaxxGrip gefahren?
Das is ein Gripwunder...

Das glaub ich dir gern :D , es wäre für den Einsatzzweck aber etwas zu viel des Guten. Schließlich will die klebrige Gummimasse auch mal 100 km + am Tag von A nach B bewegt werden. Langlebigkeit ist ebenfalls ein Thema. Der DHR II 3C MaxxTerra hinten war schon grenzwertig. Der DHF vorn schlägt sich dahingehend etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten