Zeigt her die "Gravel Bikes"

Im Käfertaler Wald bissl gecrossgravelt :D
34913607gr.jpg

34913611ef.jpg

Hatte ich schon erwähnt, daß das VRX auf diesem Terrain mehr Spaß macht als MTB oder Fatbike?
Wie handlich und trotzdem stabil das Rad fährt macht echt Laune. Ein bissl zu wenig Luft hatte ich auf den G-One drauf. Auf den Trails an sich prima, nur sind da ein zwei Stellen, die im gefrorenen Zustand recht kantig sind. Da hatte ich ein, zwei leichte Durchschläge....GsD ohne Folgen....die Schläuche habens verkraftet. Will erst auf tubeless umrüsten wenn die Schläuche die Grätsche gemacht haben.

Auf dem Rückweg noch am Wildgehege gestoppt.
Ist das zwischen Viernheim, Wasserwerk und Karlstern? War gefühlte 20 Jahre nicht mehr dort, zwischen 2006 und 2008 aber beinahe täglich.

Genau dort isses.
Finde die Wegelchen wirklich prima, kann dort 2 Stunden rumdüsen und bin danach gleich daheim.
Fahre auch gern nur die breiten Wege und falle dann ins Schützenhaus Blumenau ein.

Da in den Ecken bin ich die letzten beiden Jahre auch öfter unterwegs gewesen. Hier war auch die Abschiedstour mit dem Sequoia
Viernheim
20180930_154534.jpg

Weinheim
20180930_145906.jpg

Ich weiß nicht warum aber mit dem Rad bin ich öfter mal die Parkhäuser hoch :lol:

Anhänge

• 20180930_154534.jpg
    20180930_154534.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 289
  • 20180930_145906.jpg
    20180930_145906.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 451
Da hab ich n richtig dickes Fell für.

Stimmt, Dich kümmern weder die Arbeits- und Lebensbedingungen derjenigen, die Deine Billigteile produzieren noch kümmert Dich der Müll, den Du für uns alle erzeugst. Aber das hatten wir ja bereits mit dem jährlichen Schaltseilwechsel. Grundsätzlich kann man das nicht verhindern, da es leider ein großer Teil der Menschheit so macht. Aber was mich ankotzt sind solche Individueen wie Du, die das den anderen auch noch so penetrant aufs Auge drücken müssen.

Stimmt, Dich kümmern weder die Arbeits- und Lebensbedingungen derjenigen, die Deine Billigteile produzieren noch kümmert Dich der Müll, den Du für uns alle erzeugst. Aber das hatten wir ja bereits mit dem jährlichen Schaltseilwechsel. Grundsätzlich kann man das nicht verhindern, da es leider ein großer Teil der Menschheit so macht. Aber was mich ankotzt sind solche Individueen wie Du, die das den anderen auch noch so penetrant aufs Auge drücken müssen.

Bessere Bedingungen und Umweltverträglichkeit zweifle ich bei namhaften Herstellern aber genauso sehr an wie bei den Chinadingern. Wird wahrscheinlich zu 90% im selben Werk produziert. Wenn ein Rahmen allerdings nach 2 Jahren oder weniger Schrott ist statt nach 20 Jahren dann macht das theoretisch ein 10 Faches an Müll. Transportwege etc. sind garantiert, bis auf Ausnahmen, die gleichen. Auch ein Kona Rahmen kommt meines Wissens aus Cambodia oder Taiwan und nicht aus Kanada.

Das hab ich nicht gesagt. Aber wenn ein Teil 10 Jahre hält und nicht 2 Wochen dann braucht man nicht ständig was neues und produziert weniger Müll.
Meine China Lampe hält seit 2 Jahren dem sehr sporadischen Einsatz durch. Mir ist noch kein $10 Carbonlenker und keine $12 Carbonsattelstütze gebrochen. Auch die sehr dünne Regenjacke hält dicht und verrichtet seinen Dienst.
Ich denke, das hatte ich vorher schon beantwortet, also gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Und das hast du sicher mit deinem Biosmartphone oder deinem ökologisch abbaubarem Laptop gepostet, richtig? Das auch nicht in den widrigsten Umständen für die Mitarbeiter gefertigt wurde?

Aber so etwas kriegt man dir sowieso nicht erklärt, wenn das wechseln eines 1.3x20000mm Edelstahlseilzuges schon zu viel für deinen empfindlichen Ökosensor ist. :-)

Kann ich getrost mit meiner China Stütze 3k glänzend im Standard-Design mit 20mm Setback weiter fahren?
Die gibt es quasi identisch in 100fache Ausführung von ebay bis Ali.
IMG_20181014_162713.jpg

PS: Das ist KEIN Gravel ;-) falls die Frage aufkommt.

Anhänge

• IMG_20181014_162713.jpg
    IMG_20181014_162713.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 267
Eigentlich wollte ich ja noch Fotos machen, aber die Graveltour wurde jäh von einem platten Hinterrad beendet. Natürlich keinen Flicken, keinen Ersatzschlauch und auch keine Pumpe dabei. Also 5km heim spaziert - Duathlon sozusagen!

Ich möchte das ganze auch noch einmal ein wenig relativieren.
Mein Gravelbike ist ein Made in Germany Stahlrahmen (Veloheld), mit feinster italienischer Carbongabel (3T Lutheus Team) verbunden mit US amerikanischem Stolz (Chris King Headset + Ceramic BB). Abgerundet durch SRAM Force Massenware.
Bei so viel Nachhaltigkeit kann ich, für mich ganz persönlich, die Alistütze entschuldigen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Fotos reiche ich hoffentlich morgen nach. Der LRS ist nun tubeless und das Missgeschickt von heute sollte dementsprechend kein Hinderniss mehr sein :-)

Mein Gravelbike ist ein Made in Germany Stahlrahmen (Veloheld), mit feinster italienischer Carbongabel (3T Lutheus Team)

Ohne das Thema unnötig anzuheizen. Veloheld fahr ich selber, laut Hersteller "made in EU" ich gehe da mal von tschechischer Herstellung aus. In dieser Preisklasse in D zu fertigen geht einfach nicht.

Dass 3T seine Carbonwaren in Italien fertigt, würde ich auch anzweifeln.

Langfristig "nachhaltig" ist in meinen Augen ausschließlich Verzicht. Und das fällt schwer, das weiß ich nur zu gut...

Wer kann, der kann :o
Und wenn ich jeden Abend sehe was auf den Autobahnen los ist fühle ich ich direkt privilegiert :D

Zur Arbeit mim Bike steht für mich dies Jahr auch mind. 1x auf dem Plan.

Laut Google Maps Bike sinds knappe 2h Fahrtzeit bei 40km Strecke. Eigentlich ein schöner Start in den Tag, aber die Duschsituation ist schwierig.

Zurück