Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich war heute im Schnee spielen. 31km, 400hm und knapp unter 1h45min unterwegs.
Die G-One in 40mm geben erstaunlich viel Grip her. Dafür sind die TRP Hy/rd mit 140mm TRP Scheiben echte Schreihälse im Nassen..

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sind die vom Druckpunkt "knackiger" als die mechanische Version?
Kann ich dir nicht beantworten, bin die mechanischen nie gefahren. Was ich aber habe rausfinden müssen: kauft euch die teuren Außenhüllen.

Ich hatte vorher billige Dinger dran und hab mir jetzt in der Werkstatt des Vertrauens SRAM Hüllen bestellen lassen.
Unterschied wie Tag und Nacht. Druckpunkt kann ich mit meiner MT5 am Enduro vergleichen.
 
Mechanische Disk sind weder Fisch noch Fleisch.
Natürlich kosten hydraulische Gruppen ne Menge Asche, aber Einstellbarkeit, Dosierung, Bremsverhalten und geringe Bedienkräfte sind unschlagbar.
Sogar die günstige Apex 1 schlägt jede menschanische Disc.

Bin bis jetzt zufrieden, habe das Fahrrad allerdings erst vor kürzerer Zeit fertig zusammengeschraubt.
Nach ein paar langen Testrunden kann ich mehr dazu sagen.

Ich finde die ziemlich überteuert für einen Alu-LR. Da bekommt man beim LR-Bauer weitaus bessere für die Hälfte.
 
Mechanische Disk sind weder Fisch noch Fleisch.
Natürlich kosten hydraulische Gruppen ne Menge Asche, aber Einstellbarkeit, Dosierung, Bremsverhalten und geringe Bedienkräfte sind unschlagbar.
Sogar die günstige Apex 1 schlägt jede menschanische Disc.

Einstellbarkeit unterscheidet sich genau garnicht. Was kann man denn bei ner hydraulischen Disc alles einstellen außer der Hebelweite?
Mit einer vernünftigen mechanischen sind auch die Bedienkräft gering. Von unschlagbar sind wir da weit entfernt. Es gibt Vorteile aber so groß wie hier viele behaupten sind die nicht und auch das mechanische SYStem hat seine Vorteile. Das Problem ist einfach, dass hier alle vom MTB kommen und aus irgendeinem unerklärlichen Grund unbedingt auf einem Querfeldein-Rennrad die selbe Bremspower wie im Bikepark haben wollen.
 
Einstellbarkeit unterscheidet sich genau garnicht. Was kann man denn bei ner hydraulischen Disc alles einstellen außer der Hebelweite?
Mit einer vernünftigen mechanischen sind auch die Bedienkräft gering. Von unschlagbar sind wir da weit entfernt. Es gibt Vorteile aber so groß wie hier viele behaupten sind die nicht und auch das mechanische SYStem hat seine Vorteile. Das Problem ist einfach, dass hier alle vom MTB kommen und aus irgendeinem unerklärlichen Grund unbedingt auf einem Querfeldein-Rennrad die selbe Bremspower wie im Bikepark haben wollen.


Ich komme nicht vom MTB und bin beides schon gefahren, daher erlaube ich mir den Einwurf. Bei einer 8020 kannst du auch den Druckpunkt festlegen, welche mechanische kann das?
 
Den Druckpunkt stell ich durch den Bremsbelag der sich nicht bewegt ein. Je näher der an der Scheibe ist desto knackiger ist der Druckpunkt.
Es ist sicher so, dass eine hydraulische "besser" bremst als ein mechanische aber eben nicht so viel besser wie immer behauptet wird. Anscheinend ist die weit verbreitete Spyre ein Negativbeispiel an Bremskraft aber es gibt auch sehr gute mechanische Bremsen und ich persönlich finde, dass eine mechanische um einiges weniger Sorgen bereitet als eine hydraulische. Ich wechsle auch lieber schnell einen Bremszug als nochmal mit DOT in meiner Wohnung hantieren zu müssen. Der Zeitaufwand ist etwa 1/10.
 
Mechanische Disk sind weder Fisch noch Fleisch.
Natürlich kosten hydraulische Gruppen ne Menge Asche, aber Einstellbarkeit, Dosierung, Bremsverhalten und geringe Bedienkräfte sind unschlagbar.
Sogar die günstige Apex 1 schlägt jede menschanische Disc...

Das unterschreibe ich so eins zu eins.

Ich hatte an einem Rad die Avid BB7, an einem anderen Rad die TRP Spyre. Beide mit vernünftigen Hüllen, Bremsbelagsexperimenten usw. - aber sowohl die Bedienkräfte, als auch die Dosierbarkeit und die absolute Bremspower waren einfach ungewohnt negativ im Vergleich zu den hydraulischen Bremsen, die ich von den anderen Rädern kenne. Und das sind größtenteils auch nur simple Shimano Deore, SLX, ZEE usw.

Bei mir hat sich das Problem dadurch indirekt gelöst, dass ich beide Räder verkauft habe und an den Nachfolgern einmal die SRAM Apex 1 (mit DOT) und ´ne einfache Shimano 505 (mit Mineralöl) habe - also nun wirklich eher die Einsteigermodelle. Beide sind um Welten leichter und besser dosierbar und sorgen bei mir für ein viel entspannteres Fahrerlebnis.
 
Fassen wir zusammen:
Eine mechanische Scheibenbremse kann gut funktionieren. Wenn die Richtige Kombination aus Scheibe, Belag, Bremszughülle und Einstellung zusammen kommen. Was bei vielen aber anscheinend nicht der Fall ist.

Eine hydraulische kommt direkt mit der idealen "Zug"konfiguration und bietet sofort den gewohnten Druckpunkt und Biss.

Da stelle ich mir halt die Frage investiere ich 160€ in die 10-Fach Hydros für die ich noch Deore-Sättel in der Restekiste habe und bin sicher dass es dann perfekt funktioniert?
Oder kaufe ich jetzt neue Züge für 30-40€, womöglich noch drei Satz andere Beläge, um da die perfekte Kombination raus zu fummeln, und habe im Zweifel trotzdem ein System das nur fast Hydros heran reicht?
Da fällt es mir schwer an der Spyre fest zu halten.:ka:

Wenn ich die Spyre mit Shiftern für 100€ wieder los werde hätte ich vermutlich nicht mal Geld gespart.

Die mechanische hat dazu noch nur einen minimalen Gewichtsvorteil und muss regelmässig nachgestellt werden.

Die Reparierbarkeit auf Reisen ist ein zweischneidiges Schwert. Ja, wenn eine Leitung abreißt ist das mit der Hydraulischen sicher ungünstig irgendwo im Nirgendwo. Aber wie oft passiert das?
Im Gegensatz dazu muss man aber in staubiger Umgebung nicht regelmäßig die Züge warten, der Hydraulik ist das egal. Wenn es sandig oder schlammig ist muss man nicht regelmäßig manuell den Verschleiß nachstellen.
Eine sauber entlüftete Shimanobremse ist im Normalfall fire and forget. Und ein kleines Shimanoentlüftungskit nimmt auch nicht so viel mehr Platz weg. Ein Stuntzi würde mit Sicherheit nicht freiwillig auf mechanisch wechseln. Und der fährt glaub ich sogar SRAM-Bremsen.
 
Danke - wahrscheinlich etwas von mir unklar ausgedrückt - ich meinte den Link wo ich diese in den Einkaufswagen legen kann...
Der gleiche Link. "Inquir now".

Ich nehme an, du hast noch nie etwas in Übersee gekauft?
Es ist üblich direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten. Du schreibst, was du gerne hättest und stellst deine Fragen.
1-2 Tage später schreibt dir ein Sales Manager etwas in oftmals gar nicht so schlechtem Englisch zurück.
Ab da an geht es dann bspw. um den Preis, welches Finish du haben möchtest, ob 12x100 oder 15x100 Ausfallenenden, beim Rahmen noch Schaltaugen dazu usw.
 
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