Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

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Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

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Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Die Sache mit den Naben ist echt krass :confused:

Da wüsste ich ja gern mal, was der Grund ist, zumal sich eine Charge der Scylence Naben schon im Handel befindet und lieferbar ist.

Wenn es ein Patent-Problem ist, ist das wahrscheinlich DIE Chance, eine dieser Naben zu ergattern bevor es sie nicht mehr gibt. Wenn es ein technisches Problem ist, nun ja o_O ...
 
Die Sache mit den Naben ist echt krass :confused:

Da wüsste ich ja gern mal, was der Grund ist, zumal sich eine Charge der Scylence Naben schon im Handel befindet und lieferbar ist.

Wenn es ein Patent-Problem ist, ist das wahrscheinlich DIE Chance, eine dieser Naben zu ergattern bevor es sie nicht mehr gibt. Wenn es ein technisches Problem ist, nun ja o_O ...
Ich habe eine Theorie. Die 52T von DT habe ich ziemlich schnell kaputt bekommen. D.h. die Zähne bzw. deren Auflageflächen waren einfach zu klein und haben sich sehr schnell abgenutzt. Bei ner XTR sollten es 100EPs sein. Das Prinzip der Zahnscheiben ist das selbe und so denke ich, dass die einfach nicht lange gehalten haben.

Gibt es für die i9 eigentlich irgendwo schon den Micro Spline Freilauf?

edit: Lol!!! 250€ nur für den Freilauf. Die spinnen doch!
 
Ich habe eine Theorie. Die 52T von DT habe ich ziemlich schnell kaputt bekommen. D.h. die Zähne bzw. deren Auflageflächen waren einfach zu klein und haben sich sehr schnell abgenutzt. Bei ner XTR sollten es 100EPs sein. Das Prinzip der Zahnscheiben ist das selbe und so denke ich, dass die einfach nicht lange gehalten haben.

Gibt es für die i9 eigentlich irgendwo schon den Micro Spline Freilauf?

edit: Lol!!! 250€ nur für den Freilauf. Die spinnen doch!

http://store.industrynine.com/Mount...-Mountain-MS-Freehub-Body-Conversion-Kit.html

Hier kostet das Kit 145$. Frag doch mal bei Thomas von German-Lightness, die Naben muss es doch auch komplett geben.
 
Ich habe eine Theorie. Die 52T von DT habe ich ziemlich schnell kaputt bekommen. D.h. die Zähne bzw. deren Auflageflächen waren einfach zu klein und haben sich sehr schnell abgenutzt. Bei ner XTR sollten es 100EPs sein. Das Prinzip der Zahnscheiben ist das selbe und so denke ich, dass die einfach nicht lange gehalten haben.

Gibt es für die i9 eigentlich irgendwo schon den Micro Spline Freilauf?

edit: Lol!!! 250€ nur für den Freilauf. Die spinnen doch!

Du hast echt so eine Zahnscheibe kleinbekommen? Hast du Bilder von der Abnutzung gemacht?

G.:)
 
Du hast echt so eine Zahnscheibe kleinbekommen? Hast du Bilder von der Abnutzung gemacht?

G.:)
Ja habe ich. In zwei Wochen von neu. Habe Trial Moves gemacht. Ist zu DT gegangen und die haben sie mir anstandslos getauscht. Danach in den Bikemarkt. Die Kanten waren total ausgefranst. Hast du jetzt 100EP, dann braucht es vielleicht nur einen starken Antritt und das rutscht dir durch.
 
Wenn Shimano auf ~36 Zähne reduziert dürfte das Problem (falls es etwas damit zu tun hatte) gelöst sein.
Mich wundert schon, dass man so einfache technische Lösungen heutzutage noch patentieren lassen kann. Auch sowas wie Microspline...

Edit: Oder die Zahnscheiben aus anderem Material, zB eine Titanlegierung, fertigen.
 
Ja habe ich. In zwei Wochen von neu. Habe Trial Moves gemacht. Ist zu DT gegangen und die haben sie mir anstandslos getauscht. Danach in den Bikemarkt. Die Kanten waren total ausgefranst. Hast du jetzt 100EP, dann braucht es vielleicht nur einen starken Antritt und das rutscht dir durch.

Na, zumindest anstandslos getauscht. Mußt dann doch mal über CK nachdenken ;)
Trialbelastungen sind scheinbar doch immer eine andere Hausnummer für jegliches Material.

G.:)
 
Edit: Oder die Zahnscheiben aus anderem Material, zB eine Titanlegierung, fertigen.
Oder es gibt gar kein Problem mit den Naben. Bei der Kurbel hatten sie ja geschrieben, dass sie die Black Kurbel vermarkten werden, die gruppenunabhänig ist. Nun gibt es auch eine Black Scylence Nabe. Irgendwas ist doch hier faul. Selbst die XTR Nabe ist bei r2 verfügbar. Wie kann das sein? Wenn via Presse offiziell verkündet wird, dass es Probleme mit den Naben gibt, warum werden sie dann dennoch verkauft?

Ich teste die mal. Heute kommen die Teile für den Laufradbau und ich werde die nächste Woche mal ordentlich fahren. D.h. auch trial moves. Die 54T Zahnscheiben waren da ja sehr schnell durch.
 
Ich teste die mal. Heute kommen die Teile für den Laufradbau und ich werde die nächste Woche mal ordentlich fahren. D.h. auch trial moves. Die 54T Zahnscheiben waren da ja sehr schnell durch.
:confused:
Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, All Mountain
Dann auch noch mit Centerlock, welches bekanntlich für »rückwärts« bremsen auch nicht ideal ist.

Aber heutzutage kann man ja alles schnell wieder einpacken und zurücksenden. ;)
 
:confused:
Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, All Mountain
Dann auch noch mit Centerlock, welches bekanntlich für »rückwärts« bremsen auch nicht ideal ist.

Aber heutzutage kann man ja alles schnell wieder einpacken und zurücksenden. ;)
Ja sicherlich aber der „intendet use“ wird hauptsächlich normales fahren sein. Ich bin einfach mal gespannt, wie sie sich im Uphill machen. Bei technischen Passagen ist der Einrastwinkel cool. Da bist du ja auch schon bei einem Pedal Gap ähnlichen Antritt, wenn du nachgreifen musst. Insofern sehe ich die Nabe da garnicht zweckentfremdet. Ich bin ja auch nicht ständig am Gappen etc. Geht auch so schlecht mit dem Fully, aber an einigen Stellen bietet es sich einfach an. Darüber hinaus bin ich auch kein Danny Mac, der mit seinem Santa Cruz so fährt/fahren kann, als wäre es ein Street Trial Rad.

Bzgl. des Einsatzbereiches steht bei der Offiziellen Shimano Seite gar nichts.

Nachtrag: Kann es sein, dass die Zahnscheibe vom Durchmesser her größer ist als die von DT? Wenn dem der Fall ist, bekommt man vielleicht eine längere Auflagefläche und damit längere Haltbarkeit.

Nachtrag 2: Mit dem Centerlock hast du natürlich recht. Das hatte ich nicht bedacht. Dann kann ich doch einiges nicht machen bein Test aber gut. Dann ist es wenigstens repräsentativ. Ich werde übrigens einen Centerlock Adapter von Trickstuff fahren.
 
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@niconj da bin ich gespannt, ob auch Scylence drin ist - das wird man ja schnell hören :lol:
Berichte bitte mal, mich interessiert die leise Nabe auch und hoffe, dass es bald günstige Kassetten für Microspline gibt; sie ist ja im Vergleich zur XTR wesentlich günstiger.
 
@niconj da bin ich gespannt, ob auch Scylence drin ist - das wird man ja schnell hören :lol:
Berichte bitte mal, mich interessiert die leise Nabe auch und hoffe, dass es bald günstige Kassetten für Microspline gibt; sie ist ja im Vergleich zur XTR wesentlich günstiger.
Es steht ja 'nahezu geräuschlos' und leider ist die Nabe das auch nicht. Keine Ahnung ob das im eingespeichten Zustand anders ist. Sie hat eher ein sehr hochfrequentes Klicken. Ist nicht laut aber deutlich hörbar. Ich hatte ein Video gesehen wo einer die XTR Nabe in der Hand dreht und die dann komplett leise ist. Eigentlich sollten sich die Zahnscheiben nicht berühren beim coasting. Das tun sie aber.
 
Es steht ja 'nahezu geräuschlos' und leider ist die Nabe das auch nicht. Keine Ahnung ob das im eingespeichten Zustand anders ist. Sie hat eher ein sehr hochfrequentes Klicken. Ist nicht laut aber deutlich hörbar. Ich hatte ein Video gesehen wo einer die XTR Nabe in der Hand dreht und die dann komplett leise ist. Eigentlich sollten sich die Zahnscheiben nicht berühren beim coasting. Das tun sie aber.
Hab ich vermutet. Das ist dann keine Skylence-Nabe.
 
Ich schick die Nabe wieder zurück. Das ist einfach zu laut. Vergleichbar mit den 54T der DT Nabe. Vorher rufe ich mal bei r2 an. Vielleicht können sie ja mal die schwarze mit der XTR Nabe vergleichen. Ich will eine, die absolut leise ist, sonst ist‘s ja sinnlos. Der Einrastwinkel ist aber genial. Soviel kann ich schon mal sagen.
Das ist ja schon seltsam. Vlcht haben sie den normalen Freilauf genommen und nur die Dokumente noch nicht geändert?
Magst du mal rein schauen?
 
Das ist ja schon seltsam. Vlcht haben sie den normalen Freilauf genommen und nur die Dokumente noch nicht geändert?
Magst du mal rein schauen?
Das ist ja schon seltsam. Vlcht haben sie den normalen Freilauf genommen und nur die Dokumente noch nicht geändert?
Magst du mal rein schauen?
Dachte zuerst auch daran mal reinzuschauen aber ich glaube nicht, dass sich die Nabe mit der XTR groß unterscheidet. Die 30gr. Gewichtsunterschied kommen vom kleineren Flansch links und den Ausfräsungen am rechten Flansch. Von den Dimensionen finde ich die schwarze Nabe besser.

Ich werde sie aber nicht aufschrauben, sonst passiert irgendwas und ich kann sie nicht mehr zurück schicken. Ich werde mit R2 am Montag telefonieren. Die können dazu sicherlich mehr sagen. Absolut geräuschlos ist anders.

Im Übrigen steht bei r2 auch: "Freilauftyp: Scylence Drive Mechanism | Rastpunkte alle 7,6°"

Bei Shimano auch.

Video ansehen
und hier noch einmal zum Vergleich bei 1:03:


Ich frage mich, ob sich das noch einläuft und dann leise wird oder man den Freilauf schneller drehen muss...
 
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