Moderne Reifen auf alter Felge: Es eiert!

Vergiss @Zucchi einfach, der ist ein KTWR-Jünger, von dem kannste eh nix Vernünftiges erwarten... Bestenfalls ist das mal halbwegs lustig, was die da so von sich geben, meistens ist es nur nihilistischer Blödsinn...
Kannst wohl nur dumm daher labern, oder kannst Du auch was anderes. Ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn einer mit irgendwelchem Jargon über andere herzieht, ohne auch nur einen Fakt zu schreiben. Spar Dir in Zukunft solche beschissenen Beiträge über mich, wenn Du nichts konkretes beizutragen hast.
 
Ich hab den Reifen jetzt nochmal montiert, diesmal mit Talkum und Seifenwässerchen. Hab ewig rumgewalkt und diese Kante im Reifenbett an der Felge ausgerichtet, damit die rundum den exakt gleichen Abstand hat. Letzteres stellt sich bei guten Reifen imho von selbst ein...

Hier das Ergebnis:

Sorry, bin nicht so der Filmprofi. Aber ich denke, man sieht, worauf es an kommt. Und wie gesagt, die Felge ist perfekt zentriert. Der Schlauch ist neu, der Reifen ist auf 2,5 Bar aufgepumpt, war zwischendrin auch mal auf 4Bar. Das änderte aber nix.

6Bar auf den Reifen zu geben war übrigens eine gute Idee, denn jetzt habe ich die Schwachstelle der Matrix-Felge gefunden. Die Schweissnaht.
Ping!



Uuund ab in die Tonne.

Der Riss geschah gestern schon, das Video ist mit dem neuen Laufrad entstanden. Nur mal zur Sicherheit dazugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias, jetzt hast Du diesen Reifen mit mehreren Felgen das Eiern nicht abgewöhnen können. Ist das nicht Grund genug die Mäntel beim Händler erfolgreich reklamieren zu können?
Derartige Mäntel sind mir auch noch nicht untergekommen. Und mehr als 3bar hab' ich auch noch nie in ein 26er gepumpt. :rolleyes:
(ausgenommen vielleicht in Manni seine Contis ;))
 
Ich habe ähnliche Probleme mit NobbyNic 2.25 auf Mavic 717.
Mir wurde von kompetenter Seite (2 Mechaniker in den größten Radläden unserer Stadt mit dem größten Durchlauf werkstattmäßig) bestätigt dass dies speziell bei Schwalbe in den letzten Jahren öfter vorkommt. Betrifft teilweise auch aktuelle Felgen.
Montagemäßig kann man da etwas am Elend verbessern, behebt aber das Problem nicht vollständig.
Mir wurde ausserdem geraten normale Schläuche und keine keine Light oder Extralight zu verwenden, die würden das Problem noch verschlimmern. Warum dies so sein soll erschließt sich mir nicht.
Zu meiner Überraschung verbessert sich der Zustand aber mit der Zeit, d.h. nach längerem harten Fahren wurde der Lauf von allein etwas runder. Ich merke die leichte Unwucht nun nur noch ganz sacht auf einer glatten Strasse beim Fahren, im Gelände nicht.
 
Ich hab den Reifen jetzt nochmal montiert, diesmal mit Talkum und Seifenwässerchen. Hab ewig rumgewalkt und diese Kante im Reifenbett an der Felge ausgerichtet, damit die rundum den exakt gleichen Abstand hat. Letzteres stellt sich bei guten Reifen imho von selbst ein...
Hier das Ergebnis:
... Aber ich denke, man sieht, worauf es an kommt ...
An der zum Felgenhorn entlangeiernden Skinwall sieht doch jeder Blinde, dass der Reifen nicht richtig sitzt. Lass den Reifen jemanden montieren, der sich damit auskennt.
 
Nö. Das ist ja das Problem. Der Verlauf zwischen schwarz und hell ist unregelmässig "hoch". Was natürlich beschissen aussieht. Aber da könnte man noch drüber hinwegsehen, wenn wenigstens die Lauffläche nicht eiern würde.
 
Hab um auf dieses Thema zu reagieren zu können sogar ein Benutzerzerkonto geschafft!
Fahre aus Kostengründen (und weil es reicht) nur alte Sachen: 26" Hardtail, sogar mit V-brakes. ZAC19 Felgen mit 18,5mm Innenbreite. Bin glücklich damit. Nach vielen Jahren Sorgenfrei mit Conti X-king Draht hinten & einen unverschleissbaren Schwalbe RoRo Evo vorne, dann mal Zeit für was neues, für die Winterzeit mit Schlamm: 2x Schwalbe NNic Performance TLR. Dann habe ich zum ersten Mal erfahren wie Eiern und Planlaufabweichungen bis 4 mm passieren. Alle Tricks und Methoden versucht die loszuwerden. Sowohl beim Erstmontage als nach den Touren in Belgien und Erzgebirge. Machte schon Gedanken was alles an Gleitmittel dabei sein sollte wenn auf Tour eine Reifenpanne passiert. Aber zum Glück blieb ich schon zu Hause Erfolglos und sowohl Händler als Schwalbe erlaubten Rückgabe. Konnte beim Händler umtauschen für einen Satz älteren NN Evo LiteSkin PSC. Die dünnen Flanken sind wie bei meinem bewährten RoRo aus härterem Gummi, also rutschiger, als die TLR Reifen. Solche lassen sich sich gut zentrieren und ergeben auch kein Eiern. Alles wie ich sonst gewohnt bin.
Bleibt die Frage: Fertigungsmangel oder TubeLessReady-Seitenwändegummi zu weich für das gewährleisten von Justierung an alten Felgen??
 
Die Reifen am Besten sofort reklamieren (ich würds über den Händler probieren) - man bekommt problemlos Ersatz von Schwalbe. Die wissen schon seit längerem selbst dass sie Probleme in der Fertigung haben.
Schade dass die das noch immer nicht in den Griff bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Reifen heute zur Post gebracht, der Händler wird mir hoffentlich das Geld zurückzahlen. Hat er am Telefon zumindest zugesichert.

Ich finde es auch sehr schade, dass die Nobbys so mies verarbeitet sind. Denn optisch und vom Profil her gefallen sie mir sehr gut. Ich würde auch nochmal andere probieren, aber wenn ich schon weiss, dass die einfach nicht besser können, dann ist mir das einfach zu viel Arbeit/Aufwand.

Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die Reifen Tubless Ready sind. Ich konnte an der Flanke zumindest ein entsprechendes Logo (TR) entdecken.


Stellt sich nur die Frage, welche Reifen ist stattdessen nehmen kann. Skinwall hätte ich halt schon gern.
 
Hier habe ich noch ein Followup!

Ich habe mir jetzt nochmal neue Reifen "gegönnt". Diesmal Continental "Race Sport" 2.2er, Faltreifen.
Ausser dass sie mir zu schmal erscheinen für 2.2, eiern die auch ganz eifrig. Ich konnte sie zwar leichter aufziehen als die Schwalbes und das Ge-eier ist nicht gar so schlimm, aber auch die scheinen im Durchmesser zu klein zu sein. Ich habe gewalkt und gemacht. Aber wenn schon nach dem Aufziehen die Schrift teilweise von der Felgenflanke verdeckt wird, wie soll das denn funktionieren, frage ich mich?
Ich bin wohl einfach zu dumm!

Das kann doch nicht sein, dass ich ab jetzt immer mit dem Gefühl eines Achters rumfahren muss. Ich bin echt ... enttäuscht. Und Ratlos.

Ich glaube, ich fahre mal zu einem Radladen und frage die mal, ob das so normal ist.
 
Mal Klassikerreifen von Panaracer probiert?
Die funktionieren bei mir sowohl bei alten MTBs wie auch alten Rennrädern sehr gut und laufen bis jetzt alle perfekt.
 
Ich glaube, ich fahre mal zu einem Radladen und frage die mal, ob das so normal ist.
Mach das mal. Ich hatte mit meinen Semisliks von Schwalbe und Maxxis bisher keinerlei Probleme, die liesen sich alle ohne Werkzeug montieren. Und sogar ein Conti war von Anfang an gut: ;)
2002472-3j8y4rjh1rjd-cimg5157-large.jpg


Von der Wiederauflage des Panaracer Dart und Smoke liesen sich bei mir bisher 2 Paar auch sehr gut montieren, allerdings waren die schon deutlich zäher über das Felgenhorn zu hebeln.
 
Zurück
Oben Unten