Moderne Reifen auf alter Felge: Es eiert!

Ah, der nächste Frickler und Pfuscher... Würde mich ja auch mal interessieren, ob die noch ordentlich verpackt waren...
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass das einfach an der "Qualität" der Reifen liegt.
Kann gut sein, bei meinem Stammhändler kommt so was in letzter Zeit immer mal wieder vor.

Servus Matthias,
bei mir eiert ca. jeder 5. Reifen auf der Felge. Das liegt an den Reifen, die nicht 100 % korrekt gefertigt wurden. Das hatte ich bei Schwalbe und habe ich aktuell auch bei Conti. Es gibt leider diese schlecht gemachten, eiernden, modernen und manchmal teuren Reifen, denen du das auch nicht austreiben kannst, egal wie du es anstellst. ;)LG
Mein Bekannter und ich haben inzwischen auf einigen Rädern Panaracer Smoke/Dart Classic, da hatten wir noch nie solche Probleme. Die sind zwar auch nicht billig, aber halt auch Made in Japan.
Bei denen haben sogar die aufgedruckten bunten Schriftzüge für den gefährlichen Weg bis zum Kunden eine Schutzfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias

Ich weiss das hilft dir jetzt nicht besonders,aber ich hab mir nen Satz Rocket Ron 2,1 geholt vor kurzer Zeit und die laufen perfekt.
Nimm doch mal andere Schläuche und puder alles mit Talkum ein(Flanken,Schlauch,Felge),wenn es dann noch eiert würde ich die Reifen zurück schicken.
 
Bei den „neuen“ Panaracer smoke z.B. hatte ich noch kein geeier, daher bei neuen alten26er Reifen meine Referenz.
Schwalbe lässt überwiegend in indonesien fertigen, k.A. wie gut dort die Qualitätskontrolle ist, aber
Schwalbe ist seeeeehr kulant. Ich würde die Reifen direkt in Reichshof reklamieren.
Hatte mal Ultremos am Renner, die für die „beulenpest“ berüchtigt waren, die wurden nach 5 jahren anstandslos getauscht.
Grüsse
 
Ach Mensch, hab deinen Namen vergessen, aber alles gut... Bist einer von den guten, der diese Kacke hier am Leben hält... Hab dich lieb...
 
Not helpful Start: Scheese Thias. Das ist ärgerlich knapp vor der Tour. Bin grad am bestellen - werd's trotzdem tun, brauch ja nen Satz. Not helpful Ende.
 
Ist jetzt nicht der erste Reifen, den ich aufziehe, falls du das meinst.
Ich habe versucht, die Flanken in der Felge auszurichten, indem ich eben die Eiernde Stelle etwas hoch ziehe auf der richtigen Seite, aber das war komplett ohne Wirkung. Eben weil der Reifen so tief in der Felge sitzt, dass sich da nix bewegen lässt.

3bar hab ich zum Aufpumpen genommen. 6-7 kann ich auch noch versuchen, aber ich fürchte, das wird nix bringen...

Edith schreit: Nö! 6Bar macht keinen Unterschied!
Setz unbedingt nen Gehörschutz und auch eine Schutzbrille auf, wenn Du mit solch absurden Drücken arbeitest: Schwalbe sind gewöhnlich auf vier Bar beschränkt und wenn's zu viel wird, hast Du nicht nur Dein Problem mit der Felge gelöst, die Du dann wegschmeißen kannst sondern auch noch ein, eventuell irreversibles Knalltrauma!
Für den Sitz des Reifens reichen drei, maximal vier bar aus.
Ich würde eher mal den Reifen abbauen und dann den Felgensitz durch drehen des Rades inspizieren, ob der wirklich gleichmäßig ist, falls Du das noch nicht gemacht hast. Ist er das, liegt's am Reifen. Auch ich habe schon Reifen gesehen, die einfach nicht gleichmäßig sind.
Mein derzeitiger Hinterreifen am Fully, der sonst ziemlich gut ist und auch ein teures Model von Schwalbe, eiert auch ein wenig. Allerdings ist es nicht dramatisch und es ist nur ein leichter Seitenschlag, der am fahren nichts beeinflusst.
 
Und das kommt oft genug auch von falscher Montage... Und dann ist es gleich ein Produktionsfehler...
Wie willst Du einen Reifen so falsch montieren, dass er eiert? Bei drei bar setzt sich der Reifen ordentlich ins Felgenbett und Tubeless bekommst Du nicht aufgepumpt, wenn er nicht in der richtigen Position ist, von der er dann ins Felgenbett springt. Das liegt schon entweder am Reifen selbst oder an der Felge, bei Tubeless, wenn's eiert. Bei Reifen mit Schlauch muss man erheblich murksen und ignorant sein damit's durch falsche Montage eiert.
 
Und ich dachte, ich wär der einzige mit den Problemen. Das Problem taucht bei mir immer dann auf wenn ich neue Reifen auf alte Felgen ziehen will. Zum Beispiel neue Race King auf Rigida Felge, oder neue Smoke/Dart auf Ukai Felge. Bei der Ami-Felge Sun Metal habe ich die Probleme nicht. Ich habe das Felgenbett immer ein wenig gefettet, damit der Reifenwulst reinploppt. Aber selbst dann habe ich bei den Smoke/Dart leichte Unwuchten :(
 
Ja typisches Schwalbe Problem.... Spüli + Druckmethode und viel Gefummel, danach jegliche neu Montage vermeiden, sonst geht die Krätze von vorne los :rolleyes:

Ist wieder Ausgang im betreuten Leben?!
Ja, danke der Nachfrage. Zweimal die Woche werde ich rausgelassen, bei guter Führung bald sogar öfter.. :o
 
Haste schonmal schön aufgepumpt mit 6-7 bar?

unsereklassiker.jpg



https://www.mtb-news.de/forum/t/reifen-von-felge-gesprungen-knalltrauma.864574/
 

Anhänge

  • unsereklassiker.jpg
    unsereklassiker.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 87
Wenn du keine Ahnung hast, nur dummes Zeug babbeln und dich über körperlich Benachteiligte lustig machen willst, mach das doch einfach weiterhin im KTWR...
 
Selbstverständlich gibt's auch schlampig gefertigte Reifen, auch von Panaracer. Den hier fahre ich gerade spazieren. Eiert und hoppelt:


Ansonsten wurden ja schon alle hilfreichen Montagetips genannt. Talkum für Schlauch und Reifen, sowie Flutschi für den Reifensitz. Wenn dann das Felgenband korrekt sitzt kann man den Bediener eigentlich ausschließen.​
 
Wie willst Du einen Reifen so falsch montieren, dass er eiert?.

Kann ich so nicht bestätigen. Gestern erst erlebt dass sogar ein Reifen der vorher sass sich wiederholt an derselben Stelle durch den Druck rausgehoben hat. Ging erst durch das oben erwähnte 'richtige' Einmassieren weg.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Gestern erst erlebt dass sogar ein Reifen der vorher sass sich wiederholt an derselben Stelle durch den Druck rausgehoben hat. Ging erst durch das oben erwähnte 'richtige' Einmassieren weg.

Vergiss @Zucchi einfach, der ist ein KTWR-Jünger, von dem kannste eh nix Vernünftiges erwarten... Bestenfalls ist das mal halbwegs lustig, was die da so von sich geben, meistens ist es nur nihilistischer Blödsinn...
 
Zurück
Oben Unten