Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?

Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?

Nach 10 Monaten im intensiven Test ziehen wir Bilanz: Wie hat sich das Scott Spark RC 900 World Cup geschlagen? Wo gab es im Test Probleme mit der Haltbarkeit und mit welchen Tuning-Maßnahmen lässt sich das Rad zur unter 10 kg leichten Rennmaschine entwickeln? Hier gibt's das Fazit zum Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?
 
Die Schmolke Sattelstütze hatte im Bike Test ziemlich verheerende Haltbarkeitsnoten bekommen und ist damit für mich persönlich indiskutabel. Da würde ich lieber die Syncros Komponenten dran lassen. Da wird Gewicht am falschen Ende gespart, auf Kosten der Sicherheit.
 
Für mich ist die Laufleistung viel zu gering um eine wirkliche Aussage über die Haltbarkeit zu treffen..
Es geht ja nicht darum nach einem Jahr eine Bilanz zu ziehen, sondern sollten in dem Jahr auch ein paar Km zusammen kommen.
Jeder ambitionierte Rennfahrer der nur ein Bike im Einsatz hat, der hat die Laufleistung ja nach fast 2 Monaten abgespult.
 
Für mich ist die Laufleistung viel zu gering um eine wirkliche Aussage über die Haltbarkeit zu treffen..
Es geht ja nicht darum nach einem Jahr eine Bilanz zu ziehen, sondern sollten in dem Jahr auch ein paar Km zusammen kommen.
Jeder ambitionierte Rennfahrer der nur ein Bike im Einsatz hat, der hat die Laufleistung ja nach fast 2 Monaten abgespult.
Habe ich mir auch soeben gedacht....:)
 
Kein Verschleiss bei den Lagern... :D Mein Bike hat nun fast 4000km auf der Uhr und vor ca. 500km musste ich die Schwingenlager und weitere Lager ersetzen lassen. Nach Aussage meines Fahrradhändlers waren diese so stark verschmutzt, dass sich da nicht mehr viel bewegte.

Mit der Federgabel bin ich auch nicht zufrieden. Die Performance lässt sehr schnell nach, aber eine 32SC ist für einen "Nicht-Profi" halt doch schon etwas teuer und ob ich als Amateur einen spürbaren Unterschied hätte, mag ich zu bezweifeln. Betreffend den Bremsen kann ich die Aussage im Artikel bestätigen. Bei mir flog die TLM raus und wurde durch die XTR Race ersetzt.

Und ja.. der Alu LRS habe ich nur im Winter benutzt, sonst fahre ich mit den XRC1200, dies ist der am grössten spürbare Unterschied finde ich.

Im Grossen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Bike.
 
Betreffend den Bremsen kann ich die Aussage im Artikel bestätigen. Bei mir flog die TLM raus und wurde durch die XTR Race ersetzt.
.
Ich habe die Level auf einem meiner Bikes und dachte auch, dass die gleich weg muss. aber ich finde die gar nicht so schlecht. Bin mir nicht sicher, ob meine XTR Race (zumindest ohne die Trickstuff Beläge) so viel besser bremst.
 
Wenn ich alles tauschen würde wie oben beschrieben
Gabel,Bremsen,Laufräder,Stütze,Lenker,Sattel usw bin ich ja bald bei über 9000 Euro....
 
Mit der Federgabel bin ich auch nicht zufrieden. Die Performance lässt sehr schnell nach, aber eine 32SC ist für einen "Nicht-Profi" halt doch schon etwas teuer und ob ich als Amateur einen spürbaren Unterschied hätte, mag ich zu bezweifeln.

Vor allem weil man für den Preis einer 32SC die Sid ziemlich oft servicen lassen kann. Ist manchmal echt erstaunlich wie gut sich Gabeln nach dem Service wieder anfühlen.
 
Die Schmolke Sattelstütze hatte im Bike Test ziemlich verheerende Haltbarkeitsnoten bekommen und ist damit für mich persönlich indiskutabel. Da würde ich lieber die Syncros Komponenten dran lassen. Da wird Gewicht am falschen Ende gespart, auf Kosten der Sicherheit.

Das sieht fuer mich eher nach subtil platzierter Werbung, denn wirklicher Empfehlung aus. Irgendwo mussten die Bilder halt noch schnell untergebracht werden ...
 
Das sieht fuer mich eher nach subtil platzierter Werbung, denn wirklicher Empfehlung aus. Irgendwo mussten die Bilder halt noch schnell untergebracht werden ...
Eher katastrophale als subtile Werbung... Besser als solche kennzeichnen, wenn man unsichere Bauteile an den Mann bringen will.
 
Schöner, sachlicher Bericht. Für einen Dauertest sind es m.E.n. zu wenige Kilometer, da würden mich eher Werte nach 4-5tkm interessieren. Dass Scott bei über 6000€ eine solche Bremse und einen solchen LRS verbaut...aber irgendwer scheint die Bikes ja zu kaufen..
 
geil ein bike für über 6000€, bei dem es empfehlenswert ist weitere 3500€ in tuning zu investieren um auf top niveau zu landen!
schön langsam wirds lächerlich was man für ein 2rad ausgeben kann, um spaßvoll schnell ohne ausstattungskompromisse biken zu können....
 
man muss nicht so viel ausgeben,aber was wäre denn ein Bike bei dem von Anfang alles top ist. Gibts das überhaupt ?
Und sein Bike tunnen und dran schrauben gehört ja irgendwie dazu :D
Ok, den Laufradsatz nehm ich auch nur für Schlechtwettertouren auf der Straße um da meine abgefahrenen Reifen zu verbrennen.
Mit der Level TLM hab ich mich lange versucht anzufreunden, aber wurde nix draus, is jetzt ne komplette XTR mit 160er Freeza Scheiben drauf.
Tune Lenker und noch etliches Kleinzeugs.
is jetzt mein zweites Spark und ich bin nachwievor begeistert davon. Vorallem das Twinlock is einfach was geniales
 
Klar, ein Traum eines jeden Nino Schurter Fans!
Aber meiner Meinung nach bleibt dieser Traum auch Traum, da nur der tolle Rahmen mich nicht überzeugen kann...
Für das Geld würde ich auch eine goldene XX1 erwarten und die Bremsen sind wie schon angesprochen auch nicht so.(Haben bei einem Trainingskollegen kmoplett versagt;/) Da bin ich froh, dass meine Avid XX so gut funktioniert!
 
Im Unterschied zu den recht oberflächlichen und wenig aussagekräftigen Tests der "Down Country" bikes finde ich den Test sehr gelungen, differenziert und fundiert. Irgendwelche Lobeshymnen kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. @Tobias Ist es dir möglich, einen Vergleich zum Blur zu ziehen, das ja die gleiche Klientel ansprechen soll?
 
Nach 10 Monaten im intensiven Test ziehen wir Bilanz: Wie hat sich das Scott Spark RC 900 World Cup geschlagen? Wo gab es im Test Probleme mit der Haltbarkeit und mit welchen Tuning-Maßnahmen lässt sich das Rad zur unter 10 kg leichten Rennmaschine entwickeln? Hier gibt's das Fazit zum Dauertest.


→ Den vollständigen Artikel „Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?“ im Newsbereich lesen
Welche Milch habt ihr bei den Maxxis-Reifen benutzt?
 
geiler bericht...sehr flüssig zu lesen und verständlich auch für jemanden der sich für XC nicht so dolle interessiert, aber mal ganz ehrlich...in was für preisregionen sich der XC sport abspielt...kraaaaank(bitte nicht falsch verstehen, oder unhöflich werden)!!!
 
@der5te @Der Nachkomme @gewichtheber und @Mr. Tr!ckstuff Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Bericht :daumen:

@Hardtail94 Ich habe den Maxxis Reifen mit NoTubes Race Sealant verwendet

@ScottiRC900WC Danke für Deinen Input zu Deinen Erfahrungen mit dem Spark RC. Das Problem mit der Fahrleistung ist mir bewusst - aber da steht Laufleistung pro Rad der Vielzahl an Testrädern und Teilen entgegen. Ich versuche dennoch eine relevante Anzahl an Kilometern zu fahren. Das dabei nicht alle Verschleißerscheinungen aufgedeckt werden können ist wohl bewusst.

@fricc Vielen Dank für die positive Rückmeldung - ich bin das Blur im Rahmen des Down Country Tests leider nicht gefahren. @nuts hat beide Räder zumindest kurz gefahren und ihm hatte das Blur insgesamt etwas besser gefallen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben Unten