Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ein Gravelbike ist ja eben kein MTB, auch wenn einige 25cm Spacerturm am besten wie auf dem Chopper hockenden MTBler mit 60er Schlappen das immer wieder versuchen als Fakt hinzustellen... :aetsch:

OK dann eben kein Mountainbike sondern ein Rennrad. Wer hat Klingel und Ständer am Rennrad? Wie schon erwähnt wurde, mein Rad ist ein Sportgerät das braucht nichts der gleichen. Der Fehler ist aber, dass du automatisch davon ausgehst, dass jeder ein Gravelbike als Zweitrad zum Pendeln nutzt und sonst MTBiker ist.
Das all diese Dinge praktisch sind mag sein aber das sind Bauchtaschen und Sandalen auch. Trotzdem werde ich nie sooo alt werden.
 
Gähn.
Der Höhenmeterrekord würde in Sandalen gefahren und erfahrene PBP Teilnehmer empfehlen Ständer um bei den Kontrollen schneller zu sein.

Meins ist so ein Ständer auch nicht, aber ein bepackten Rad, das sich nur schlecht anlehnen lässt ist auch doof.

Das gut gemachte Schutzbleche ne super Sache sind habe ich erst viel zu spät herausgefunden. Muss ich nicht an jedem Rad haben, aber zumindest ein flottes Rad mit Blechen will ich nicht mehr missen.
 
Seit ich eine Hope-Nabe fahre brauche ich eigentlich auch keine Klingel mehr. Wenn man aber keinen so schwachsinnig lauten Freilauf hat ist die doch ne tolle Sache (gibt ja auch andere als die Cpt Sharky glaube ich?). Ständer ist überflüssig, da sind wir uns einig (außer vielleicht an einem reinen Stadtrad).

Und Schutzbleche sind nur dann ein Problem wenn man eh richtige Stollenreifen gebrauchen kann. Und schlecht aussehen tun die auch nicht automatisch.

Aber back to topic. Hier ist mein grün-gelber Alubomber mal wieder, ohne Schutzbleche im Moment. Unterwegs im Kanton Schaffhausen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeln gibt es von winzig bis richtig schön , so daß man eigl. immer eine unterbringen kann - Schutzbleche kann man auch in ruckzuck abnehmbar erwerben , so daß man save und sauber hin und wieder zurück kommt , trotzdem noch ein "sportliches" Rad bewegt .

Dein Alu Bomber gefällt mir ! :)
 
Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Klingel ist übrigens noch immer montiert ;)
Nur mit dem Venturemax werde ich nicht zu 100% warm. Zum Pendeln ist er super, auch für klassische Touren, aber wenn es etwas ruppiger wird stört mich nach wie vor der Hubbel in den Drops. Hab mittlerweile eine Position gefunden mit einem Finger an den Bremshebeln gefunden die einigermassen geht, aber auf lange Sicht muss der wohl wieder gehen.
 
Das mit den Hubbeln klingt nach meinen Bedenken zum Venturemax. Wie groß sind dein Hände?
Ich überlege ihn auch zu kaufen weil ich weniger Drop ganz angenehm finden würde bei dem was ich meinem Rad so zumute. Und alle anderen Lenker die ich so finde haben 120mm und mehr.
 
Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Klingel ist übrigens noch immer montiert ;)
Nur mit dem Venturemax werde ich nicht zu 100% warm. Zum Pendeln ist er super, auch für klassische Touren, aber wenn es etwas ruppiger wird stört mich nach wie vor der Hubbel in den Drops. Hab mittlerweile eine Position gefunden mit einem Finger an den Bremshebeln gefunden die einigermassen geht, aber auf lange Sicht muss der wohl wieder gehen.


Die Hubbel bekommst du durch eine andere Montage der HRD weg, wobei du gleichzeitig die Vorbaulänge anpassen musst.
 
Das mit den Hubbeln klingt nach meinen Bedenken zum Venturemax. Wie groß sind dein Hände?
Handschuhe trage ich 10/11 - fahre den Venturemax knappe 500km.
Im Hubbel greife ich absichtlich auf langen flachen langweiligen Stücken. Sprich auf Straße. Da schmiegt er sich schön in die Handinnenfläche an.
Wenn ich bremsen muss im Unterlenker, bin ich so weit vor dem Hubbel, dass ich gar nicht sagen könnte ob einer da ist oder nicht.
Gebremst wird mit einem Finger und getestet auf >250hm Asphaltabfahrt mit Geschwindigkeiten um die 60km/h.

Ich kann ihn empfehlen. Bin auch wegen des geringen Drops dahin gewechselt. Das die Drops zusätzlich ausgestellt sind, ist ein netter Bonus.
Und entgegen meiner Befürchtung, dass die Bremshebel grauenhaft schräg stehen und ich das optisch nicht gut finden kann, ist die Funktion so in jeder Lage erhaben.

Kauf ihn dir.
 
Die Hubbel bekommst du durch eine andere Montage der HRD weg, wobei du gleichzeitig die Vorbaulänge anpassen musst.

Was das angeht hab ich schon einiges durch, verschiedene Bremshebelpositionen und Vorbaulängen schon probiert. Der Hubbel ist wie andere ja auch schreiben sehr schön auf Passagen wo man die Bremse nicht braucht. An dieser Stelle verweise ich ob der Threadhygiene (sorry, ich weiß ich hab damit angefangen) aber mal hierauf:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-venturemax-faehrt-den-jemand.836643/
 
Im ersten Foto sieht man auch schön, wo der Hubbel liegt.

73269cba-dfdb-4a04-94e9-9e881c91c822.jpg
27ed15f8-ec6e-4f3d-8dad-de2fab2d45fd.jpg
 

Anhänge

  • 73269cba-dfdb-4a04-94e9-9e881c91c822.jpg
    73269cba-dfdb-4a04-94e9-9e881c91c822.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 2.612
  • 27ed15f8-ec6e-4f3d-8dad-de2fab2d45fd.jpg
    27ed15f8-ec6e-4f3d-8dad-de2fab2d45fd.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 1.914
Klingeln und Venturemax... :lol:

Meine Klingel will ich am Gravelbike nicht missen. Am MTB kann ich dagegen gut drauf verzichten, weil Hope bei mir den Job macht... :)

Ich bin doch relativ häufig auf Radwegen unterwegs bis ich Gravel unter die Räder bekomme und selbst mit dem Kinderanhänger bin ich dann schneller als andere...
Und wegen der Geschwindigkeit auf dem Rad finde ich eine Klingel auch zum Warnen von Fußgängern wichtig. Ansonsten springen die wie aufgeregte Hühner vom Schotterweg und man muss es sich mit den Leuten ja nicht unnötig verspaßen...

Mit dem Venturemax muss man echt rumspielen. Ich bin auch noch nicht 100%ig happy aber zu 95% ist er genau richtig... :lol:
 
Klingel ist schon nicht verkehrt. Jeder hatte doch schon den ein oder anderen Spaziergänger, der es schafft, selbst 2m breite Wege durch achtlosen Zickzackgang zu blockieren. Hab selber keine Klingel und es hat sich als effektiv rausgestellt, in ausreichendem Abstand laut "Vorsicht, hier kommt was heißes von hinten" zu brüllen. Bisher hat sich da noch niemand gebückt.
:lol::lol::daumen:
 
Die Crane Bell will ich nicht mehr missen - zumindest in Rhein-Main auf allen Wegen zwischen FFM und Taunus ist einfach viel los und ich will nicht immer rufen. Die Leute reagieren auf klingeln auch einfach viel besser als auf rufen. Edge hat übrigens auch ne Klingel am Trainingsrad hab ich irgendwann mal gesehen. ;)
 
Seit gestern habe ich das Trek Checkpoint SL 6. Es ist mein erstes Gravel und an den Rennlenker muss ich mich noch gewöhnen :D

Na das ist mal schwarz! Mir gefallen ja diese ice tech Bremsscheiben nicht so, besonders an so einem konsequent schwarzen Teil würde ich eher klassische ohne Kühlrippen, meinetwegen auch floating mit schwarzem Spider nehmen.
Ansonsten gibt's wenig auszusetzen, sogar die Ultegra-Kurbel passt hier ganz gut:daumen:
 
Soeben die nagelneuen SKS "Speedrocker" an meinem Topstone montiert. Wollte unbedingt schnell demontierbare Fender haben, bei 43mm Reifenbreite jedoch kein leichtes Unterfangen. Jetzt sitzt alles, bin mal gespannt. Testbericht und Bilder folgen...
 

Anhänge

  • Speedrocker.JPG
    Speedrocker.JPG
    922,1 KB · Aufrufe: 213
Super Bike, Glückwunsch:daumen:
Dankeschön :) Ich bin nach der ersten Ausfahrt auch sehr zufrieden. Einzig mit dem Rennlenker tue ich mich als MTBler etwas schwer. Ich überlege mir einen etwas kürzeren Vorbau zu montieren, damit ich nicht ganz so stark im Bike liege. Ware es kein Stilbruch würde ich sogar über einen Flatbar nachdenken.

Na das ist mal schwarz! Mir gefallen ja diese ice tech Bremsscheiben nicht so, besonders an so einem konsequent schwarzen Teil würde ich eher klassische ohne Kühlrippen, meinetwegen auch floating mit schwarzem Spider nehmen.
Ansonsten gibt's wenig auszusetzen, sogar die Ultegra-Kurbel passt hier ganz gut:daumen:
Sie Bremsscheiben waren halt ab Werk drauf. Wenn die durch sind werde ich die mit dem schwarzen Spieder montieren ;)
 
Zurück
Oben Unten