Reiseanhängerthread


Dafür das du da ein ganz schönes Monster hinter dir her ziehst, finde ich mögliche Steilfläche aber recht Mager.
Und hochstapeln wie im Beitrag #411 zusehen ist, so möchte sicher auch nicht jeder fahren.
Es bleibt dabei, jedes Anhängerkonzept hat halt seine vor und Nachteile.
 
Dafür das du da ein ganz schönes Monster hinter dir her ziehst, finde ich mögliche Steilfläche aber recht Mager.
Und hochstapeln wie im Beitrag #411 zusehen ist, so möchte sicher auch nicht jeder fahren.
Es bleibt dabei, jedes Anhängerkonzept hat halt seine vor und Nachteile.
Was meinst Du mit "Steilfläche"?

Hochstapeln möchte ich nicht. Weder im Verhalten noch in der Höhe :)

Besonders mit einem 1Rad Anhänger der am HinterradAchse angemacht wird. Da war mir am Bob bei ca 30kg und "hoch" sehr unangenehm.
Mit 80kg Freund im 120 Aevon mit 26": kein Problem und stabil.

Aber ja, jedes Prinzip hat seine Schwächen. Der Aevon wird länger, besonders mit großem Rad. Aber stabil (auch bei Notbremsung aus >35km/h) und Spurtreu bleibt er. Nur keine TrailSpitzkehren fahren. ;-)

Viel Spass!
 
Stellfläche, was man auf das Gerät drauf stellen kann.
Mag sein dass das Bild aus deinem Beitrag #421 etwas verzerrt, von der möglichen Stellfläche her schaut das für mich auf dem Bild aber so aus, als ob auf diesen RISIGEN Anhänger nur etwas mehr wie ein Kasten Wasser drauf passt.
Ok man kann sicher auch drei Kästen übereinander stapeln, nur gemessen an der Anhängergröße selber, finde ICH die Stellfläche sehr gering.
Wie gesagt das Bild #421 verzerrt sicher auch etwas, der Hänger selber scheint ja schon länger wie die Zugmaschine zu sein.
 
Ja sieht in der Tat aus wie: 2m Deichsel - Koerbchen fuer Schminkutensilien - 29" Hinterrad.
2m? Und dann wundern sich Frauen, dass für gewisse Dimensionen immer übertrieben wird? :bier:

Schminkutensilien... jedem das seine: nicht so mein Ding. Dafür passt meine Ausrüstung drin, und ich bin glücklich. Besonders weil es stabil läuft und meinen (sorry für's ego) Bedürfnissen passt. Satteltaschen würden es auch tun, die halten aber Ruppelpiste weniger aus.

Für MICH ist die Länge nicht ein Problem (im Gegenteil: Knautschzone nach hinten gefällt mir). Ich akzeptiere gerne, dass Ihr Mühe damit habt. Kosmetik ist eben nicht mein Ding. Form follows function ;-)

Es gibt das Extrawheel (viel kürzer), Bob, Mule, viele Zweiradanhänger und mehr...

Wie schon oben erwähnt: alles hat seine Kehrseite. Wählt das Passende für Euch :)
:love: ;)

In diesem Sinne: viel Spass..
 
Guten Abend,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin...

Meine Frau und ich suchen momentan einen Lastenanhänger zum einkaufen. Wir haben einen Croozer Kid For 2 mit der alten Vierkantkupplung, die an beiden Rädern verbaut ist. Der Lastenanhänger müsste also auch diese Kupplungsversion aufweisen.

Den Croozer Cargo gibts scheinbar nur noch mit der neuen Kupplungsvariante, nun haben wir den XLC Carry Van gefunden, der baugleich zum alten Croozer Cargo zu sein scheint und die gleiche Kupplung zu haben scheint.

Kennt jemand sonstige Alternativen (am besten mit stabiler Bodenplatte - XLC und Croozer scheinen ne recht dünne Platte verbaut zu haben und gerne auch mit mehr als 30kg Zuladung)?
Zur Not würde ich einen neuen Croozer Cargo o.ä. kaufen und die Kupplung an der Deichsel wechseln, einfacher und günstiger wärs natürlich mit direkt montierter Vierkantkupplung.

Vielen Dank schonmal!

Schönen Abend und beste Grüße,
Moritz
 
Habe es auch mal geschafft mich aufzuraffen und einen Camping-Trip an den 30 Kilometer entfernten Bade-Campingplatz gewagt. Basis war ein stabiles Juchem und ein Croozer Anhänger. Mit so einem Anhänger kann man auch mal über schlechtere Wege donnern. Qualität stimmt und der Aufbau kinderleicht. Billiges Wochenende, braun geworden, kann man öfter machen. Aber richtig weite Strecken möchte ich mit 30 Kilogramm hinten dran nicht machen.
Camping "Paradiessee" in Meerdorff by Supersahnie, auf Flickr
 
Nabend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Schonmal schön, richtig gelandet zu sein - ein Lastenanhänger Thread aus der Suche brachte mich her!

@Dop ja die Weber Kupplungen würden an den Croozer passen, allerdings bräuchten wir dann zwei Kupplungen für die Räder, eine entsprechende Deichsel-Kupplung für den Kinderanhänger und je nachdem noch eine für den Lastenanhänger. Das wären mindestens Zusatzkosten von ca 120 Ois und damit wäre bereits bissl mehr als ein Drittel unseres Budgets hinfort ;)

Die Vierkant Deichsel Kupplung von Croozer gibts so um 25 bis 28 Ois.

@gfx so schön und stabil die Polyrolys auch sind liegen sie, wie aus meiner Antwort auf Gop bereits herleitbar, weit (sogar weit³) über unserem aktuellen Budget ^^

Das Bild von @Sahnie hilft mir aber! Scheint ja ein Carry Van zu sein und am Juchem ist exakt die Kupplung die wir an unseren Radeln auch verbaut haben. Denke für den Anfang wirds der werden und wenn sich das Einkaufen mit Rad und Anhänger grundsätzlich bewährt können wir mal gezielt auf einen besseren Anhänger sparen.

Nochmal vielen Dank und schönen Abend,
Moritz
 
Hallo AnhängerGemeinschaft

Einfach mal als Info...:)

(und auf Deutsch: wer damit Probleme hat, postet einfach mal was anderes ;))
01425A4D-D697-4C68-8430-B2D892D7CB99.jpeg


Viel Spass und sonnige Grüße

G.

(Beim zoomen sieht man: 25kg pro Sack)
 

Anhänge

  • 01425A4D-D697-4C68-8430-B2D892D7CB99.jpeg
    01425A4D-D697-4C68-8430-B2D892D7CB99.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
Gibt es hier jemand der sehr leichte Reifen auf seinen Anhänger Fährt?
Ich habe bei meinen jetzigen Reifen, noch nie einen Platten/Panne gehabt. Bestimmt liegt das auch mit daran, dass meine Reifen mit etwas über 650g pro Stück genug Material auf der Lauffläche haben.
Oder, Keine Ahnung, könnte auch sein das die immer nur sehr geringe Beladung von Maximal 25Kg mit einen Einfluss auf das nicht auftreten von Pannen hat.
Die Reifen haben eigentlich genug üble Wegstrecken hinter sich, schauen für die menge an Kilometern die sie hinter sich haben aber immer noch relativ neuwertig aus, zumindest was Schnittverletzungen oder ähnliches angeht. Ich würde um Gewicht sparen zu wollen, jetzt gerne auf so was wie Schwalbe Kojak Performance umsteigen wollen, möchte aber ungern mit solcher Art von Reifen zum Pannensammler werden. Hat hier jemand Erfahrung bezüglich leichter Reifen auf dem Anhänger. Es muss auch nicht der Kojak sein, der war nur mal so als Beispiel.
 
moin liebe leute. hab mir neulich einen bezahlbaren anhänger bestellt.
mit vier leeren wasserkisten macht das teil kaum noch spaß. anschließend hab ich um den schwerpunkt tiefer zu bekommen lediglich zwei volle kisten reingestellt. das ganze lies sich dann etwas besser handhaben, aber von bequem war noch immer keine rede.
IMG_2287.JPG

modell: BIKE ORIGINAL Einrädrig - Hybrid Bike 700C
falls jemand noch eine taugliche idee hat, immer her damit.
 

Anhänge

  • IMG_2287.JPG
    IMG_2287.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Wasser in PET Flaschen, da passen exakt 4 Sixpacks (a 6×1,5L) nebeneinander in den Hänger bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung....
Zu deinen Kisten hab ich leider keine Lösung
 
glasflaschen sind mir wichtig. ich muss auch nicht 4 kisten auf einmal kaufen. es ginge bequem auch eine dieser kisten und ein kasten bier rein. ich vermute, dass man den schwerpunkt noch tiefer setzen muss, um nicht imme das gefühl zu haben, es kippt sofort.
 
falls jemand noch eine taugliche idee hat, immer her damit.

Diese Art von Anhänger sind halt nur ein Teil vom ganzen. Da hängt/wirkt an der Verbindungsstelle zwischen Anhänger und Zugmaschine ein ganz schöner Hebel. Ohne genau zuwiesen wie steif der Hinterbau von der Zugmaschine ist, und wie verdreh freudig der Anhänger selber ist, kann man nur im Nebel stochern.
Lade mal Gewicht in dein Anhänger.
Nimm das Vorderrad zwischen die Beine, Lenker gut festhalten und schaue dabei Richtung Sattel. Jetzt Lehne dich mal nach links und rechts mit der ganzen Fuhre und schaue dir an wie sich wahrscheinlich dein Ganzes Rad verwindet.
Mit dies Art von Anhänger bekommst du nie das Gewicht am Anhänger zur Zugmaschine hin entkoppelt.
bezahlbaren Anhänger, der Gefederte Hinterbau von dem Teil führt bestimmt ein Eigenleben, bezahlbaren Anhänger, und je höher die Last baut um so schlimmer wird das wohl.
 
Getränkekisten machen sich meiner Meinung nach besser in einem zweispurigen Anhänger.
Ist in der Tat so - hab schon einiges probiert und gebaut, auch einen Weber Monoporter im Gebrauch - aber auch der macht mit den erlaubten 18kg Zuladung (oder so) nicht wirklich mehr Spaß. Aber einer bestimmten Last hilft einfach nur 2-Rad-Hänger
 
Schaut man sich mal an was das Original an maximaler Last zulässt, sind 32Kg ja nicht wirklich schon ein Gewicht...
Im Grunde zeigt einem die Tasche die zum Bob gehört ja auch schon an, wie hoch man diesen Anhänger beladen sollte. Tja wie heißt es immer, irgend einen Tot muss man sterben, dafür laufen die Geräte in der Machart vom Bob halt geschmeidiger hinter der Zugmaschine hinterher. FÜR Sperrige schwere Lasten, nimmt man dann wohl besser was anderes als einen Einspuranhänger.

@kreisbremser
Mache doch mal selber einen kleinen Test, lade doch mal das gleiche Gewicht deiner Getränkeknästen in vorm von Sandsäcken in dein Anhänger.
 
Zurück
Oben Unten