Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
....der Text betreffend Tretlagerhöhe in „Das ist uns aufgefallen“ ist auch gut geschrieben.

Aber bei den 6 wichtigsten Punkten am Ende des Tests das niedrige Tretlager nochmals als einziges echtes Contra herauszustellen...das solltet ihr euch genau überlegen...ob ihr das so wollt. Ein höheres Tretlager ist für die Hersteller jedenfalls einfacher zu konstruieren bei einem 29er mit 160mm Federweg als ein niedriges......und verschenkt viel vom Potential eines guten 29ers.

PS: Falls es interessiert. Nachdem ich 29er und auch 29/27,5 in den letzten 4 Monaten getestet habe (mit BB Höhen von 32cm -34cm) kann ich dir auch definitiv sagen dass mein Sweetspot bei 33cm und 25% SAG (150mm Federweg) liegt. Das entspricht der Höhe dieses Rades (abzüglich SAG!) recht genau.
33mm bb drop bei 160mm find ich auch eher zu tief. Mit den längeren Hauptrahmen fühlen sich lange Kettenstreben ausgewogener an und mit langen Kettenstreben ist man nicht mehr auf zu tiefe Tretlager angewiesen. Tatsächlich habe ich gerade für mich persönlich herausgefunden, dass mir am 160/150mm 29er mit 440er Kettenstreben bei 1260 Radstand ein BB-Drop von ca 23mm besser gefällt als ca 33mm. Dadurch bleibt das Rad bergab deutlich leichtfüßiger und durch die ohnehin lange Geometrie fährt es auch mit einem 350er Tretlager wie auf Schienen durch jede Kurve.

An welchem Bike konntest du denn die Tretlagerhöhen testen/variieren?
 
Leisten können ist nicht das Thema, aber ich fühle mich weder für ein 29“-Enduro bereit, noch für ein Santa.
:o
Jedem, dem es taugt, viel Spaß mit dem Teil.:bier:
Das grün ist neiss. :)
 
Was ich hier viel geiler als das Bike finde: daß der ganze Bikepark in Wairoa Gorge einem Milliardär gehört und die Trails extra für ihn angelegt wurden - erst später wurde das ganze auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Da soll noch einer sagen, daß Geld nicht glücklich macht. :D
 
..:bier:
Das grün ist neiss. :)

Bei Aldi gabs grad Sportsocken in dieser Farbe, gleich gekauft :daumen: - jetzt noch ein Santa und mintfarbene 5.10 dazu, dann bin ich der Vollproll.
images


Was ich hier viel geiler als das Bike finde: daß der ganze Bikepark in Wairoa Gorge einem Milliardär gehört und die Trails extra für ihn angelegt wurden - erst später wurde das ganze auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Da soll noch einer sagen, daß Geld nicht glücklich macht. :D
Geld macht wohl eher einsam. Nichts trauriger, als sich alle schönsten Trails der Welt in den Garten zu bauen, und dann alleine zu sein :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier viel geiler als das Bike finde: daß der ganze Bikepark in Wairoa Gorge einem Milliardär gehört und die Trails extra für ihn angelegt wurden - erst später wurde das ganze auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Da soll noch einer sagen, daß Geld nicht glücklich macht. :D

Der den Park aber mittlerweile wohl ans Land gespendet hat und die damit auch weitgehend für die Allgemeinheit zugänglich sind.
 
Ein Contra-Punkt, für mich ein absolutes KO-Kriterium, ist der IS41 / IS52 Steuersatz. Warum kein normaler ZS Steuersatz, damit man einen Winkelsteuersatz verbauen kann? Oder Reach-Set.
@nuts das Video fand ich top!
Dann noch eine Anmerkung zum Gabel-Offset: Der kleinere Offset sorgt für mehr Nachlauf und dadurch mehr Laufruhe - das ist etwas missverständlich formuliert.
 
Dann noch eine Anmerkung zum Gabel-Offset: Der kleinere Offset sorgt für mehr Nachlauf und dadurch mehr Laufruhe - das ist etwas missverständlich formuliert.

Das dürfte daran liegen, dass einige Leute den Stuss von Transition(?) glauben, dass das Bike bei geringerem Offset durch den (nicht Mal 5mm kürzeren) Radstand wieder wendiger wird.
 
Auf jedenfall merkt man bei einem 40mm Vorbau und einem 64.5° LW dass man sich bei einem 51mm Vorlauf etwas "aktiver" nach vorne lehnen muss in Kurven als bei 42mm Offset. 42mm auf 51mm sind zwar nur 9mm aber auch 22%.
Macht in meinen Augen einerseits einen spürbaren Unterschied, andererseits bleibt es aber auch einfach Haarspalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich 22%. Bei 51mm Offset ist das Vorderrad eben 22% weiter vor der Lenkachse als bei 42mm.
Du verstehst mich falsch. Das Offset selbst ist kein Wert der Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, das ist der Nachlauf wie @Tyrolens schon angemerkt hat. Du kannst dir da gerne etwas ausrechnen, aber was soll mir die Prozentzahl sagen? Der Nachlauf ändert sich eben auch weiter wenn du ein negatives oder riesen Offset verbaust.
 
Oder nicht mal 10% am Nachlauf.
Welcher auch wiederum weniger mit dem Phänomen das ich eingangs beschrieben hatte und an meinem spezifischen Rad so erlebt habe zu tun hat.
...und ich sagte ja auch - Haarspalterei. Wenn man den direkten Vergleich hat kann man es denke ich spüren, andererseits lässt es sich wohl auch wieder mit 10mm Vorbaulänge/Gabeleinbauhöhe/Lenkerhöhe in etwa ausgleichen (ich rede noch immer von der "aktiv-aufs-VR-lehnen-Geschichte).

Du verstehst mich falsch. Das Offset selbst ist kein Wert der Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, das ist der Nachlauf wie @Tyrolens schon angemerkt hat. Du kannst dir da gerne etwas ausrechnen, aber was soll mir die Prozentzahl sagen? Der Nachlauf ändert sich eben auch weiter wenn du ein negatives oder riesen Offset verbaust.
Nein du verstehst mich Falsch :D
Ich verstehe schon die Offset/Nachlauf Theorie. Trotzdem habe ich, unabhängig davon, das oben beschriebene erfahren und es einfach mal Kund gegeben :)
 
Welcher auch wiederum weniger mit dem Phänomen das ich eingangs beschrieben hatte und an meinem spezifischen Rad so erlebt habe zu tun hat.
...und ich sagte ja auch - Haarspalterei. Wenn man den direkten Vergleich hat kann man es denke ich spüren, andererseits lässt es sich wohl auch wieder mit 10mm Vorbaulänge/Gabeleinbauhöhe/Lenkerhöhe in etwa ausgleichen (ich rede noch immer von der "aktiv-aufs-VR-lehnen-Geschichte).


Nein du verstehst mich Falsch :D
Ich verstehe schon die Offset/Nachlauf Theorie. Trotzdem habe ich, unabhängig davon, das oben beschriebene erfahren und es einfach mal Kund gegeben :)

Also bist Du ein und dasselbe Bike mit identischem Setup und in konstanten Bedingungen mit mehreren Off-Set Varianten gefahren?

Hast Du auch gleichzeitig mal einen unterschiedlichen Druck in den Reifen probiert?

Oder unterschiedlich hoch bauende Reifen?

Oder vielleicht hat ja jemand Lust auszurechnen wie sich die unterschiedlichen Reifenhöhen auf den Nachlauf auswirken oder wieviel Unterschied ich bei der Reifenhöhe brauche um den Unterschied im OffSet auszugleichen.
 
Das dürfte daran liegen, dass einige Leute den Stuss von Transition(?) glauben, dass das Bike bei geringerem Offset durch den (nicht Mal 5mm kürzeren) Radstand wieder wendiger wird.

Also Transition argumentiert den kürzeren Offset eigentlich mit der verbesserten Gewichtsverteilung auf dem Rad. Von "Wendigkeit" würde ich dem Zusammenhang das erste Mal hören.

Grundsätzlich begrüße ich diese Entwicklung sehr. Bei immer längeren Hauptrahmen muss man halt entweder Vorne was wegnehmen (verringerter Offset eben) oder Hinten was dazugeben (längere Kettenstreben) um das ganze in Balance zu halten.
 
Also bist Du ein und dasselbe Bike mit identischem Setup und in konstanten Bedingungen mit mehreren Off-Set Varianten gefahren?

Hast Du auch gleichzeitig mal einen unterschiedlichen Druck in den Reifen probiert?

Oder unterschiedlich hoch bauende Reifen?

Oder vielleicht hat ja jemand Lust auszurechnen wie sich die unterschiedlichen Reifenhöhen auf den Nachlauf auswirken oder wieviel Unterschied ich bei der Reifenhöhe brauche um den Unterschied im OffSet auszugleichen.
Alles ja. Nur die Reifen sind gleich geblieben. Und es geht mir noch immer nicht wirklich um den Nachlauf.

edit: man müsste ca. von 57mm Reifenhöhe auf 84mm Reifenhöhe (wenn v+h den gleichen Durchmesser behalten) beim von mir oben beschriebenen Szenario. Sprich um mit 51mm Offset auf den gleichen Nachlauf zu kommen welchen man mit 42mm Offset bei einem 64.5° LW hat......jetzt wirds so kompliziert und ich wollte doch bloß ausdrücken, dass man bei einem 40er Vorbau bei recht flachem LW und 29" mit 42mm Offset gegenüber 51mm Offset in den Kurven etwas neutraler auf dem Rad stehen bleiben kann...und habe extra noch hinzugefügt dass ich es ebenfalls für Haarspalterei halte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten