Naja "hört sich danach an".... Bilder wurden ja geliefert (guckt mal 2 Seiten weiter vorn):
Sattel ewig weit draußen dafür Sattelnase steil nach unten > kein Wunder wenn alles Gewicht auf den Händen lastet.
Es gibt ja extra nen Merida Thread vonwegen seltsame Geometrie. Die Dinger sind schlichtweg viel zu lang. Mag für den einen oder anderen klappen. Wenn man sich sehr viele andere Marken anschaut stellt man fest, das ist eher ungewöhnlich. Für mich wären die Dinger auch nichts. Lange Beine, lange Arme aber kurzer Rumpf. Kurzer Vorbau geht bei mir garnicht, das mochte ich absolut nicht. Daher kleinster Rahmen und längerer Vorbau.
Bei kurzen "Probefahren" ums Geschäft kann man leider insbesondere als Rennlenker Anfänger selten sicher bestimmen obs denn tatsächlich passt, denn man muss sich ja zusätzlich noch ganz allgemein an die Sitzpositionen gewöhnen und weiss noch garnicht worauf es so genau ankommt bei längeren Fahrten oder im Gelände. Was dann dabei oberflächlich passend erscheint endet oft in dem hier gesehenen. Das Ding passt nämlich nicht.
Sattel vor und zurück geht übrigens auch nur bedingt, insbesondere wenn man schon arge Knieprobleme mitbringt. Da muss das Knielot einfach ziemlich stimmen, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Bei mir geht es da ebenfalls um Millimeter. Musste leider an die Klemme ran nach Weihnachten, dabei hab ich mir den
Sattel (Drehung zur Seite und Höhe) minimal versaut und seitdem wieder Kniebeschwerden, zum kotzen sag ich euch das wieder perfekt hin zu bekommen. Das macht den Unterschied zwischen 100km Beschwerdefrei fahren und 3 Tage humpeln nach 20km.
Rahmenset tauschen ist ja nicht nur ne finanzielle Geschichte. Der ganze Umbau der kompletten Schaltgruppe, Kurbel, Anbauteile,
Bremsen ist schon etwas Zeitaufwendig und erfordert rudimentäres Knowhow. Vor allem alles wieder gescheit einstellen wie Lenker, STI etc. muss man schon wissen wie man es haben will bevor man alles 10× neu wickelt.
Einen Rahmennummer kleiner wegen der Oberrohrlänge kann auch kritisch an anderer Stelle werden. Wenn ich sehe wie weit der
Sattel jetzt schon raus ist, da kommen nochmal immerhin ein paar Zentimeter dazu dann. Ob dass die ganze Situation besser macht ist fraglich. Zumal ohne es vorher irgendwo testen zu können. Da wäre ich auch vorsichtig soviel Aufwand zu betreiben. Dann eher Rad abstoßen und nochmal gebau und im weiteren Umkreis nach nem passenderen suchen wenn es jetzt nicht hinhaut mit Stummelvorbau.