Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Ihr seid ja "bekloppt" im possitiven Sinn!
Hut ab vor dem was ihr alle baut !!! Respekt.
Leider bin ich erst heute auf diesen Thread gestoßen und hab mir erst mal nur die Bilder angeschaut (auf die schnelle).
 
Wer ist hier gut bei einem Rahmen konstruieren hätte ein paar fragen Villeicht kann der eine oder andere mir etwas helfen Danke im Voraus
 
5 Schritte zu deinem Glück:

Schritt 1: Forum "Rahmenbau - Fahrradrahmen selbst gebaut" öffnen und mal ein bisschen durch die verschieden Threads klicken, vielleicht wurden deine Fragen schon mal irgendwo beantwortet
Schritt 2: neuen Thread auf machen oder den "Rahmenbauer - Quatschthread" öffnen - je nachdem, wie umfassend dein Thema ist
Schritt 3: Kurz erklären was du vor hast
Schritt 4: Fragen formulieren und aufschreiben
Schritt 5: warten, bis jemand antwortet - häufig antwortet dann jemand, der Ahnung von dem hat, was er schreibt

Viel Spaß :)
 
wenn ich mir den Scheibenbrems-Faden hier so ansehe, keinen eigenen aufmachen, wenn da die ersten fünf geschrieben haben das alles nicht geht und super scheiße ist. Schreibt irgendwie keiner von den Machern mehr´was dazu...
Hänge Dich an einen der gut gehenden Fäden an, dann kommen da schon passende Antworten bei rum.
Lies Dich vorher nen bisschen ein. Tim Paterek hat nen ein PDF online, wo schon mal viel zum klassischen Rahmenbau drin steht.
 
Aloha Freunde

Ich bewundere eure selbstgebauten Kunstwerke hier

Da bekommt man“n“ Lust selber tätig zu werden.
Ich arbeite in der metallverarbeitenden Industrie.
Drehen, Fräsen, schweißen, CAD/CAM...

Mein Projekt wäre in Street/trial Rahmen aus CroMo.
Zu meiner Geschichte, ich gehe auf die 37 zu und bin seit gut 15 Jahren im street/trial auf dem bike unterwegs.
Leider komme ich nicht mehr so regelmäßig wir früher zu fahren, daher neige ich nicht mehr dazu mir einen neuen Rahmen zu kaufen.
Mein aktueller Czar 24“ ist jetzt schon einige Jahre alt und wurde auch schon paar mal nachgeschweißt, er hat also schon seine besten Jahre hinter sich

Und da ich ja direkt an der Quelle bin, dachte ich mir, wieso nicht selber bauen?!
Leider fehlen mir aber jegliche Erfahrungen und daher würde ich hier gerne Infos holen.
Welche Rohr Wandstärke nimmt man bevorzugt , worauf ist zu achten?
Also geo möchte ich von mein Czar übernehmen da ich dieses Rad schon quasi verinnerlicht habe :D
Die dropouts usw werde ich selber fräse/drehen...

Aber bevor ich ins Detail gehe.. die Frage, als erfahrener Metaller, aber ohne jegliche Erfahrung im Rahmenbau, ist es „sinnvoll“ das Projekt an zu gehen?
Ich mein kn Street/trial Rahmen sollte ja möglichst leicht und trotzdem maximal stabil sein.

Was sind eure Einschätzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor ich ins Detail gehe.. die Frage, als erfahrener Metaller, aber ohne jegliche Erfahrung im Rahmenbau, ist es „sinnvoll“ das Projekt an zu gehen?
Ich mein kn Street/trial Rahmen sollte ja möglichst leicht und trotzdem maximal stabil sein.
Was sind eure Einschätzungen?

Ich denke "Sinnvoll" kann man mal getrost vergessen. Die Entscheidung einen Rahmen selbst zu bauen ist meiner Meinung nach eine Herzensangelegenheit, selbst etwas einzigartiges zu schaffen. Denn aus der Fahrradindustrie bekommst du für viel viel viel weniger Geld ein Bike mit dem du Glücklich sein kannst. Siehe dein Czar.
Wenn du dann aber auf deinem eigenen, selbst gebauten Bike sitzt, ist das mit nichts zu verleichen, was du vorher gefahren bist. Denn in diesem Bike steckt dein ganzes Herzblut drin.

Du hättest schon mal Metall-Know-How und die Werkzeuge. Das ist schon viel mehr als ich hatte. Wenn du Lust hast es zu machen, dann mach es.
So viel aus meiner Sicht zur Sinnfrage.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Rahmen aus Alu oder stahl bauen

Bei Alu könnte ich dir Recht gute Infos geben da ich selbst dran bin mir ein Trial Rahmen zu bauen und ich viel Know How von Hoffmannbikes bekomme ;)
 
Willst du den Rahmen aus Alu oder stahl bauen

Bei Alu könnte ich dir Recht gute Infos geben da ich selbst dran bin mir ein Trial Rahmen zu bauen und ich viel Know How von Hoffmannbikes bekomme ;)

Ich hatte an CroMo gedacht weil ich gelesen habe das Alu wärmebehandelt werden muss, ich hab leider kein Ofen der groß genug ist.
Dazu kommt noch das meine Schweißer in stahl und Edelstahl super sind, aber Alu ist bei uns so gut wie nie in der Schweißkonstruktion eingesetzt.

Alu ist natürlich vom Gewicht und fräsen/drehen angenehmer.
 
DSC_0108.JPG

Direkt nach dem brünieren, nicht eingeölt, da die Rahmen eh lackiert werden.
Was ich komisch finde, ist dass die Lotnähte diesmal nach dem brünieren nicht gold geblieben sind. Der Brünierer konnte mir das auch nicht erklären. Sie haben eher einen bläulichen schimmer. Auch ist das schwarz nicht ganz so tief. Das einzige was anders ist, ich habe meinen ersten Rahmen nach dem strahlen noch stundenlang überall, also Nähte und Rohre, wieder glatt geschliffen. Bei den beiden Rahmen wurden "nur" die Nähte geschliffen und die Rohre nicht. Könnte ja schon sein, dass die Oberflächenbeschaffenheit da den Unterschied macht.

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 819
Mein erster Rahmen war ein 16" Kinderrad da es un der Größe nicht viele gute Räder gab die bezahlbar währen :)
Im Hinterrad hat sogar die alte mavic Nabe ein neues Zuhause gefunden. Die Kurbel ist eine Truvativ aus den 90ern die von 175 auf 115 gekürzt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20161229_120244.jpg
    IMG_20161229_120244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20170621_151412.jpg
    IMG_20170621_151412.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 239
Hab mir auch ein lasti geschweißt.
Als Basis diente ein alter mtb Rahmen und zwei weitere schrottrahmen. Alles in allen ein Lasti für ca. 150€, das Brett ist übrigens ein altes skinboard (strandsurfbrett) aus dem Keller :)
IMG_20170516_132349.jpg
 

Anhänge

  • DSC08713.JPG
    DSC08713.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 279
  • DSC08715.JPG
    DSC08715.JPG
    379 KB · Aufrufe: 249
interessant mit der Seilzuglenkung. Warum hast du diese Lösung gewählt?

Hi, ich wollte es einfach mal ausprobieren :)
Zumal ich ein rad bauen wollte an dem nach Möglichkeit nur Standardteile verbaut sind.
Musste etwas rumprobieren bis ich eine gute Lösung hatte, zuerst hab ich nur einen Zug pro Seite gehabt, das war mir aber zu wacklig. Durch die überkreutz laufenden Züge habe ich immer auf beiden Seiten Zug, das reduziert das Lenkungsspiel erheblich.
Bei Gelegenheit will ich aber auch mal noch eins mit Gestänge bauen:)
 
Genau das mit dem Spiel war meine Befürchtung. Aber schönes Teil!
Upcycling im warsten Sinne des Wortes :p

Und wie ist das mit dem Schwerpunkt? Oft ist die Ladefläche tiefer
 
Hi, ich wollte es einfach mal ausprobieren :)
Zumal ich ein rad bauen wollte an dem nach Möglichkeit nur Standardteile verbaut sind.
Musste etwas rumprobieren bis ich eine gute Lösung hatte, zuerst hab ich nur einen Zug pro Seite gehabt, das war mir aber zu wacklig. Durch die überkreutz laufenden Züge habe ich immer auf beiden Seiten Zug, das reduziert das Lenkungsspiel erheblich.
Bei Gelegenheit will ich aber auch mal noch eins mit Gestänge bauen:)
kannst du detailiertere bilder einstellen?
 
Genau das mit dem Spiel war meine Befürchtung. Aber schönes Teil!
Upcycling im warsten Sinne des Wortes :p

Und wie ist das mit dem Schwerpunkt? Oft ist die Ladefläche tiefer
Das mit dem Schwerpunkt ist ganz gut, bei zufiel Zuladung wird halt irgenwann die Lenkung schwammig. Aber so 25kg vorne + 50kg hinten lassen sich noch ganz ok Fahren, ist halt eher als schnelles Rad für sperrigere Sachen wie Rahmen oder Laufräder, bzw. Den großen wochenendeinkauf gedacht. Und hat das alte christiania ersetzt.

kannst du detailiertere bilder einstellen?
Auf meinem Blog gibts noch mehr Bilder und Konstruktionszeichnungen:
https://blackcatdesign.noblogs.org/post/2018/10/11/speedlasti-das-reste-bullitt-mit-seilzuglenkung/
 
Guten morgen an alle,
nach einigen Jahren stillen mitlesen ist in Gedanken der Plan gereift, einen eigenen Rahmen zu bauen.
Nun möchte ich natürlich auch die Forengemeinde daran teilhaben lassen.
Dazu mal ein paar Bilder zur Entstehungsgeschichte.
Ich weiß auch das noch vieles besser werden könnte, aber es ist mein erster Versuch. Man lernt ja aus Fehlern, und macht es beim nächsten mal hoffentlich besser.
Der erste Aufbau mit Teilen aus der Restekiste, bitte nicht gleich steinigen wegen der Mtb kurbel und Schaltung. Gabel und Steuersatz werden auch noch gegen optisch ansprechende Teile getauscht. Vorher erst noch viel Schleifen und dabei über eine passende Farbe nachdenken.

Mfg Stefan
 

Anhänge

  • 20190228_162454.jpg
    20190228_162454.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 185
  • 20190308_160813.jpg
    20190308_160813.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
  • 20190318_110719.jpg
    20190318_110719.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 205
  • 20190330_110351.jpg
    20190330_110351.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 154
  • 20190330_110408.jpg
    20190330_110408.jpg
    2 MB · Aufrufe: 217
  • 20190330_165846.jpg
    20190330_165846.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
  • 20190331_134050.jpg
    20190331_134050.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 218
  • 20190331_134101.jpg
    20190331_134101.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 187
  • 20190331_134240.jpg
    20190331_134240.jpg
    761 KB · Aufrufe: 147
Guten morgen an alle,
nach einigen Jahren stillen mitlesen ist in Gedanken der Plan gereift, einen eigenen Rahmen zu bauen.
Nun möchte ich natürlich auch die Forengemeinde daran teilhaben lassen.
Dazu mal ein paar Bilder zur Entstehungsgeschichte.
Ich weiß auch das noch vieles besser werden könnte, aber es ist mein erster Versuch. Man lernt ja aus Fehlern, und macht es beim nächsten mal hoffentlich besser.
Der erste Aufbau mit Teilen aus der Restekiste, bitte nicht gleich steinigen wegen der Mtb kurbel und Schaltung. Gabel und Steuersatz werden auch noch gegen optisch ansprechende Teile getauscht. Vorher erst noch viel Schleifen und dabei über eine passende Farbe nachdenken.

Mfg Stefan
geht ja gar nicht. welche rahmengröße? ich könnt es für dich entsorgen ;)
das geröhr ist stahl? es glänzt so schön. ich würde es nur klarlackieren.
 
...ja, es ist Stahl, genauer gesagt Columbus Zona. Die Rohre jedenfalls. Die Rahmenhöhe beträgt 60cm.
Farblos Pulver war auch mein erster Gedanke, aber eine dezente Matte Farbe gefällt mir auch.
Passt aber vermutlich nicht zum Stahl und der Retro Geometrie. Mal schauen was der Beschichter meint, ist ja zum Glück im gleichen Betrieb.

Mfg Stefan
 
Zurück
Oben Unten