Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Bin insgesamt ziemlich zufrieden, paar Kleinigkeiten findet man ja dann doch immer. Aber:

Trotz der länge fühlt sich das rad nie unhandlich an, irgendwie waren alle meine vorherigen räder zu klein.
Der hinterbau ist der Hammer. Extrem effizient, traktion ohne ende in jeder Situation und man wird von hindernissen einfach nicht so ausgebremst.

:love:
 
Bin insgesamt ziemlich zufrieden, paar Kleinigkeiten findet man ja dann doch immer. Aber:

Trotz der länge fühlt sich das rad nie unhandlich an, irgendwie waren alle meine vorherigen räder zu klein.
Der hinterbau ist der Hammer. Extrem effizient, traktion ohne ende in jeder Situation und man wird von hindernissen einfach nicht so ausgebremst.

:love:

Hört sich wirklich gut an.
Mir spukt ja wie gesagt auch so etwas ähnliches im Kopf und jetzt hat der böse Joker-T seins auch noch grün gemacht. Fiese Sache soetwas. :aufreg: :D

Muss wohl ne andere Farbe her. Mal grübeln... :dope:
 
Ich habe mein Scout (Gr. M, 2° AngleSet+Offsetbuchsen --> 64,5° Lenkwinkel und 1178mm Radstand) immer als sehr spaßig, aber für flotte Strecken etwas zu kurz empfunden. Entsprechend habe ich mich am Hauptrahmen ausprobiert. WIG geschweisst aus 2mm Rohren, welche ich auf der Drehbank selbst auf ca. 1,25mm Wandstärke konifiziert habe :D
Gewicht hat das Moped etwa 1,2kg zugenommen.

Reach ist jetzt bei 470mm, Radstand bei 1230mm, Lenkwinkel bei 62,5°.

Im Vergleich zum alten Scout ist es ein richtiges Schiff geworden, was Geschwindigkeit braucht. Ich bin gefühlt viel zu langsam dafür ;)
 

Anhänge

  • IMG_9979.JPG
    IMG_9979.JPG
    293 KB · Aufrufe: 673
Vielen Dank,

dein letztes Rad ist aber auch phänomenal schön.

Zum Thema Küche: Es ist viel Wasser den Rhein von euch zu uns geflossen.

CNC-Fräse, Schweißtisch und das ganze Werkzeug würden Kochversuche in der Küche erheblich erschweren... :)
 
Ja super!!! Und die Freundin ist wahrscheinlich auch froh, dass sie die Küche nicht mehr mit dem Rahmenbauer teilen muss :D
Was für eine CNC-Fräse hast du dir geleistet?
 
Ja super!!! Und die Freundin ist wahrscheinlich auch froh, dass sie die Küche nicht mehr mit dem Rahmenbauer teilen muss :D
Was für eine CNC-Fräse hast du dir geleistet?
Aber sowas von...

Geleistet habeich mir ordentlich Arbeit. Habe sie selber zusammengeschustert. War ne Menge Lehrgeld, aber ist jetzt auf die Bedürfnisse ganz gut zugeschnitten. (wie es bei jedem Selbstbau ist, steht allerdings die Planung für die nächste Ausbaustufe natürlich auch schon).

Sehr schön ...... geiles Teil
Und die Gabel auch
Vielleicht einfach mal nur anfangen - das wäre auch für mich der erste Schritt (vielleichr der (Folgen)schwerste?)
Gruß Martin
In dem Fall ist die Gabel zugekauft. Bei einer 50 Klio Dame macht eine Alugabel einfach Sinn. Da brauche ich nicht anfangen eine Crmo-Gabel zu bauen.
Zum Thema loslegen: Der Anfang ist natürlich hart und es (auch wenn es keiner wahrhaben will) fließt ein ORDENTLICHER vierstelliger Betrag in die benötigten Teile/Erfahrung, bevor etwas annehmbares bei rauskommt.

Aber es macht auch viel Spaß und man hat bestimmt mehr davon als vom nächsten (zwei Jahre trendigen) Carbon-Bomber...

Grüße Philipp
 
Guten Morgen zusammen, mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist rechtzeitig vor dem Fest fertig geworden. Probefahrt steht noch aus. Ich lass mal die üblichen Bilder vom Rohre fräsen usw. weg. Mal ein paar Daten zum Rad.

64 Grad Steuerrohrwinkel, 72 Grad Sitzrohr, 650mm Oberrohr, 150mm Gabel, 35mm Vorbau. 12.7 Kilo so wie es da steht, noch ohne Lack.
20191221_112001.jpg
20191221_112031.jpg
20191221_112034.jpg
20191221_112018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht fertig (ok noch nicht mal wirklich angefangen) aber irgendwann bestimmt...
Ich muss auch mal wieder was basteln, was mit zwei Rädern zu tun hat... ein neuer Randonneur soll es werden und so grob habe ich ihn schon mal entworfen:



die Tage muss ich noch testen ob mir das ganze wirklich passt und auch die genaue Länge der Gabel muss ich noch ein wenig austüfteln, damit das mit dem Schutzblech auch so klappt wie ich mir das vorstelle, deswegen habe ich schon mal die ersten Teile eingekauft:



Der Ort an dem das ganze stattfinden soll steht auch schon fest... meine Werkstatt:



Doch wie gesagt die Sitzposition muss ich noch mal austesten und vorher sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
1. Flatmountlehre
Da muss ich mir noch eine machen, die Karre soll 160er Scheiben bekommen ohne Adapter. In den Tiefen meiner Schublade habe ich nur ne IS Lehre und die geht auch nicht mit Steckachse...
2. CNC-Fräse hier muss ich noch die Servos tunen. Das Baby läuft schon wieder inzwischen auf mit nem hübschen interface aber die servus sind noch nicht getrimmt. Hier muss ich noch mal ran und ein wenig trimmen. Sollweg zu ist weg liefert ein saubere Dreieck, ich vermute da stimmt noch was mit der Skalierung der Steuerspannung für sie Servos nicht. Das will ich aber noch beheben bevor ich mich dran mache die Flatmountlehre zu machen
3. Rahmenlehre :D eigentlich hab ich ne Auflage für den Lochtisch aber ne Lehre mit ner besseren Zugänglichkeit wäre nicht schlecht. also hab ich schon mal Material bestellt.

Ich werde hier immer mal was rein posten wenn es weiter geht, der Rahmen ist eher als Langzeitprojekt angelegt mit all dem was da noch so drum herum mit dran hängt.
 
Zurück
Oben Unten