Santa Cruz Hightower LT

Servus,
wer fährt alles den DPX2 im Hightower?
Ich hab mir für mein OG Hightower mit dem LT Link den o.g. Dämpfer gekauft. Irgendwie finde ich den Rebound-Verstellbereich aber etwas mau. Also soll heißen ich fahre den Rebound komplett auf und finde ihn fast noch zu langsam. Laut Fox ID stammt der Dämpfer aus einem Hightower LT.
Bin ich der einzige oder gibts andere Erfahrungen?
 
Servus,
wer fährt alles den DPX2 im Hightower?
Ich hab mir für mein OG Hightower mit dem LT Link den o.g. Dämpfer gekauft. Irgendwie finde ich den Rebound-Verstellbereich aber etwas mau. Also soll heißen ich fahre den Rebound komplett auf und finde ihn fast noch zu langsam. Laut Fox ID stammt der Dämpfer aus einem Hightower LT.
Bin ich der einzige oder gibts andere Erfahrungen?
Auf den vorderen Seiten findest Du viele Kommentare von anderen und mir, dass häufig Spacer verbaut werden.
Ich fahre z.b. 0.4 bei 75 kg mit 192psi. Rebound bin ich von 10 vz bei 0.2 Token mittlerweile mit dem 0.4 Token bei 8 vz.

Frage also eher, wieviel Druck Du bei welchem Token fährst...Mehr Druck und mehr Token gleich geschlossener Rebound.
 
Habe auch ein 0.6 oder 0.8 Volumenspacer in den DPX2 reingemacht.
Die Compression ca. zur Hälfte zu.
Hat so richtig Pop passt für mich prima.

Cheers
ron
 
11580012-C2DB-4F52-AE90-DFB7CC8A7621.jpeg

Bin jetzt 3 Tage mit dem DVO Topaz in Finale gewesen. Waren die ersten Ausfahrten mit dem neuen Dämpfer. Setup war wie von DVO in einer zuvor abgeschickten E-Mail vorgeschlagen (Gewicht ca. 95kg zzgl Ausrüstung):

3 Spacer (2 positiv/1 negativ)
190 psi Piggyback-Bladder
240 psi Main-Can

Bin noch etwas zwiegespalten.

1. Halbtag nach der Anreise 2x 300hm selber Kurbeln mit anschließenden Abfahrten: Der erste "negative" Moment kam im ersten Uphill: Dämpfer wippt deutlich mehr als der originale DPX2. Erste Abfahrt war dann soweit unauffällig, keine Verbesserung oder Verschlechterung zum originalen Dämpfer.

2. Tag war dann Shuttle angesagt: Bedingt durch den Saisonbeginn und dem Kaltstart an der Base aus dem Shuttle direkt auf den Trail vermutlich begünstigt: totale Mistposition auf dem Bike. Jede Anliegerkurve eine Qual, Bike sackte immer nach hinten weg. SAG gefühlt bei 50-60%. Hebel stand auf "offen".
Nach zwei ähnlichen Abfahrten kurz vor dem Mittagessen nochmal im Shuttle das Manual angeschaut:

"Die schwere/geschlossene Einstellung ist
KEINE Sperre, bietet aber deutlich mehr Widerstand
gegenüber gewicht- und pedalinduzierten Federungsbewegungen."

Somit den Hebel auf mittlere Stellung und siehe da: Auf einmal Traktion auf beiden Rädern viel besser.

Den restlichen Tag so weitergefahren und den 2. Shuttletag dann weiterhin auf mittlere mit teilweisem Test auf geschlossener Stellung:

Fazit: offene Stellung bei meinem Gewicht nicht empfehlenswert - mittlere Stellung wird dann wohl meine "Abfahrtseinstellung" werden - geschlossene zum Uphill; im DH wird es in den Steilfeldern dann doch merklich hart.

Insgesamt im Uphill eine verschlechterung zum originalen DPX2, im Downhill kommt er mir - betrachtet im kurzen Zeitraum - ein wenig potenter vor. Hatte in ruppigen Abschnitten gefühlt mehr Halt mit dem Hinterrad. Drops/Sprünge mit ca. 1m Höhe ohne Durchschlag. Der DPX2 hat sich bei schnelleren Schlägen doch irgendie "aufgeschaukelt" und verhärtet.
 

Anhänge

  • 11580012-C2DB-4F52-AE90-DFB7CC8A7621.jpeg
    11580012-C2DB-4F52-AE90-DFB7CC8A7621.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 334
ich habe derzeit auch noch den Topaz und ein paar Erfahrungen dazu.

Zum: Sag, ich habe das Gefühl, das HTLT ist sehr pingelig bzw feinfühlig was den korrekten Sag angeht. Zu wenig Sag quittiert das LT mit einem recht bockigen Hinterbau und zuviel dass man halt hinten drin hängt. D.h. aber auch, dass zuviel Sag nicht unbedingt mit mehr Druckstufe kompensiert werden soll.

ich wiege 78kg ohne Ausrüstung und hatte Anfangs 220PSI in der Hauptkammer und 185PSI im Bladder, keine Token in der Luftkammer. Sag passte im Sitzen bei 25-28%. Ich hatte allerdings immer das Gefühl der Dämpfer verhärtet beim Fahren und beim Pedalieren war das DVO Zeichen deutlich sichtbar(er) als beim statischen SAG Test. Hatte auch das Gefühl der HB kommt etwas hoch bzw zieht den Dämpfer aus den SAG. Auf Wurzeln hats mich zudem völlig durchgerüttelt und ich habe auch nie den kompletten Hub benötigt.

Bin dann von 220 auf 200PSI runtergegangen und im Bladder auf 170 PSI. Obwohl ich ja mit dem Druck der Hauptkammer runter bin hat auch der geringere Druck im Bladder dazu geführt, dass der HB viel zu schnell ausfederte und ich die Zugstufe nachjustieren musste. Im statische Sitzen sieht es jetzt nach recht viel Sag aus, knapp über der DVO Schriftzug Marke. Im Pedalieren passt es jetzt aber viel besser. Der Dämpfer hakt nicht mehr so bei Wurzeln, liegt satter und ich nutze nun den vollen Hub.

zu deinem Problem, wenn der Hinterbau in der mittleren Druckstufen-Stellung besser ist, dann probier doch mal noch mehr Druck im Bladder. Kannst ja bis 200 PSI gehen und die Änderung sollte sehr deutlich spürbar sein. Und schau dir den SAG an. Bei mir bewegt sich der Hinterbau bzw der Dämpfer beim Pedalieren kaum, finde den extrem neutral. Ich vermute, dass die VPP-Hinterbauten mit ihrer Raderhebungskurve einen (schmalen) Punkt haben, wo sich Antirise durch Kettenzug und die Bewegung beim Pedalieren aufheben.
 
Ich fahre den Topaz in einem Bronson V2. Bin 95kg und habe 230PSi in Hauptkammer, 200 im Bladder, Zugstufe 4 Klick v zu nach auf, 1 Band in Positiv, werde aber auf 2 Bänder mal gehen. Bei meinem Gewicht könnte die LSC härter sein. Ich fahre den Druckstufenhebel meistens trotzdem offen. Der Dämpfer hat vermutlich eine recht hohe HSC (meine Meinung). Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, habe vorne eine Diamond, das Bike fluppert herrlich über die Trails mit dem Fahrwerk.
Im Anhang mal was von DVO zu der Verwendung von den Spacern....
 

Anhänge

  • DVO Spacer.png
    DVO Spacer.png
    21,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo Leute,

ich freue mich riesig hier schreiben zu können, weil ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Hightower C LT 2019 bin. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem anderen Rad mit Alu Rahmen und kam zu Hightower eher unverhofft, wie die Jungfrau zum Kinde. Das Hightower wollte ich eigentlich nur mal zum Vergleich Probefahren bzw. -sitzen, hab mich dann aber rein verkuckt. Weil der Vorbesitzer aufs Megatower umgestiegen ist und das HT somit zum Verkauf stand, hab ich spontan zugegriffen.

Da es mein erstes Rad mit Carbonrahmen ist (und mein erstes quasi neues und hochwertiges) will ich es besonders gut pflegen und warten und wollte darum hier fragen, ob vielleicht jemand ne Liste oder Übersicht zu den einzelnen Drehmomenten hat. Insbesondere für die Parts die am Rahmen montiert sind (Raceface Sattelstütze, Sram Guide RE Bremssattel). Leider hab ich beim Kauf keine Bedienungsanleitung oder ähnliches bekommen, wo man sowas finden könnte und auf der Homepage bzw. im WWW werde ich auch nicht fündig. Bisher hab ich mich immer hier orientiert https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schraubenanzug.htm aber die Richtwerte zielen eher auf Shimano Parts ab und ob die auf Carbon übertragbar sind, weiß ich auch nicht. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße!
 
Hallo Leute,

ich freue mich riesig hier schreiben zu können, weil ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Hightower C LT 2019 bin. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem anderen Rad mit Alu Rahmen und kam zu Hightower eher unverhofft, wie die Jungfrau zum Kinde. Das Hightower wollte ich eigentlich nur mal zum Vergleich Probefahren bzw. -sitzen, hab mich dann aber rein verkuckt. Weil der Vorbesitzer aufs Megatower umgestiegen ist und das HT somit zum Verkauf stand, hab ich spontan zugegriffen.

Da es mein erstes Rad mit Carbonrahmen ist (und mein erstes quasi neues und hochwertiges) will ich es besonders gut pflegen und warten und wollte darum hier fragen, ob vielleicht jemand ne Liste oder Übersicht zu den einzelnen Drehmomenten hat. Insbesondere für die Parts die am Rahmen montiert sind (Raceface Sattelstütze, Sram Guide RE Bremssattel). Leider hab ich beim Kauf keine Bedienungsanleitung oder ähnliches bekommen, wo man sowas finden könnte und auf der Homepage bzw. im WWW werde ich auch nicht fündig. Bisher hab ich mich immer hier orientiert https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schraubenanzug.htm aber die Richtwerte zielen eher auf Shimano Parts ab und ob die auf Carbon übertragbar sind, weiß ich auch nicht. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße!

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/hightower-lt/1 :)
 
Vielen Dank redspawn2005,
den link habe ich tatsächlich auch schon gefunden, aber dort sind auch keine Angaben zum Drehmoment für Sattelstütze am Rahmen bzw. für die Bremssattelaufnahme, oder hab ich Tomaten auf den Augen ... :D
 
Vielen Dank redspawn2005,
den link habe ich tatsächlich auch schon gefunden, aber dort sind auch keine Angaben zum Drehmoment für Sattelstütze am Rahmen bzw. für die Bremssattelaufnahme, oder hab ich Tomaten auf den Augen ... :D
Sattelstütze nicht mehr als 5Nm, und Bremssattel 7Nm. Bremssattel mit Loctite 243.
 
Zurück
Oben Unten