Fährt von euch jemand den Maxxis DHF Skinwall auf dem Torque? Der wäre mit 2.3 etwas schmaler als der DHR, der original drauf war. Jemand Erfahrungsberichte?

Hallo,
fahre seit einem Jahr DHF 2.5 WT in Maxxgrip vorne. Der beste Vorderreifen den ich bisher gefahren bin. Super egal ob trocken oder nass. Hält viel länger als ein Schwalbe MM SG in Vertstar. Kein Ausreissen der Stollen wie bei Schwalbe. Aktuell fahr ich hinten die älteren Vorderreifen, also auch den DHF. Der Gummigrip ist der Hammer. Fahr die Reifen tubless auf nen Strive 27,5 cf. Gerade vorne braucht das Strive nen guten Reifen. Im Sommer und in der Toskana nehm im hinten den Agressor. Hab auch schon den DHR 2 hinten gefahren, ist aber vom Gripp zuviel. Gerade in schnellen Kurven bekommt man den DHR kaum zum andriften. Nur ist bei den Maxxis die Karkasse viel schneller mürbe als bei Schwalbe. Nach wenigen Monaten schitzen die Reifen die Milch überall aus der Seitenwand. Fahr aber auch mit 1.1 vor und hinten 1.3 bar bei 67 kg. Da muss der Reifen schon öfter mal was abkönnen.
Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Die bearbeiten den schon, da bekommst Du nicht über jeden Handgriff eine Info. Glaub erst wieder wenn sie ihn versenden.

Lustigerweise kam gestern, kurz nach meinem Beitrag, die info dass der Dämpfer auf Garantie bearbeitet wird und 1-2 Tage dafür benötigt. Also, passt!
 
So, mein Dämpfer ist wieder da :) ging sogar schneller als erwartet!

Der Ersatz yoke kam heute auch. Leider ohne buchsen -.- war das bei euch auch so? Die alten krieg ich leider nicht raus. Wo bekomme ich jetzt solche Buchsen her?
 
So, mein Dämpfer ist wieder da :) ging sogar schneller als erwartet!

Der Ersatz yoke kam heute auch. Leider ohne buchsen -.- war das bei euch auch so? Die alten krieg ich leider nicht raus. Wo bekomme ich jetzt solche Buchsen her?
Habe auch einen Ersatzyoke erhalten, ebenfalls ohne Buchsen. Kann man die alten nicht easy auspressen?
 
also ich hab se nicht rausgebracht... und befürchte dass die ausgeschlagen sind. In der Canyon Torque Owner Gruppe in Facebook hatten ein paar Herren auch das Problem dass der Hinterbauspiel hat, und konnten es auf ausgeschlagene Buchsen zurückführen. Die haben dann wohl die Buchsen von Igus (QFM-1012-10) bestellt. Allerdings ohne Feedback ob das gut ging oder nicht. Hat wer von euch schon mal die Buchsen vermessen und ggfs schon gewechselt?
 
Ich habe ein nicht lokalisierbares Knarzen unter Tretlast. Würde tippen Tretlager. Hatte schonmal jemand das Problem? CF 9.0 hier.
Beim Torgue nicht aber beim Strive mit Raceface Innenlager hatte ich das auch.
Getauscht gegen BSA Lager von Rotor und es war weg. Durch das BSA recht schnell gemacht. (Gott sei dank kein Pressfit)
Du kannst ja mal die Kurbel ausbauen und schauen wie sich die Lager drehen.
 
20190518_120840.jpg
20190518_121242.jpg
20190518_121251.jpg

So mein Torque ist endlich einigermaßen fahrbereit. Hatte Probleme mit der MT7, funkioniert jetzt aber.

Jetzt fehlt nur noch die Folierung (kommt hoffentlich heute), Zeit und gutes Wetter zum Bremsen einfahren. Und das verdammte Plastikteil am Hinterrad muss ich auch noch irgendwie entfernen.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Knarzt nichts und das Yoke ist auch stabil und mittig eingebaut. Kann man eigentlich sehen ob es schon das neue ist ?

@Itekei Du hast doch die Fox Transfer verbaut oder? Passt die 175er in den L Rahmen oder musstest du die 150er nehmen?
 

Anhänge

  • 20190518_120840.jpg
    20190518_120840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 527
  • 20190518_121242.jpg
    20190518_121242.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 482
  • 20190518_121251.jpg
    20190518_121251.jpg
    1 MB · Aufrufe: 592
Anhang anzeigen 863779 Anhang anzeigen 863780 Anhang anzeigen 863781
So mein Torque ist endlich einigermaßen fahrbereit. Hatte Probleme mit der MT7, funkioniert jetzt aber.

Jetzt fehlt nur noch die Folierung (kommt hoffentlich heute), Zeit und gutes Wetter zum Bremsen einfahren. Und das verdammte Plastikteil am Hinterrad muss ich auch noch irgendwie entfernen.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Knarzt nichts und das Yoke ist auch stabil und mittig eingebaut. Kann man eigentlich sehen ob es schon das neue ist ?

@Itekei Du hast doch die Fox Transfer verbaut oder? Passt die 175er in den L Rahmen oder musstest du die 150er nehmen?

Nette Detail Sammlung Kollege ;)
 
Ich hab das 2019er CF OHNE Konterschrauben bekommen. Hatte im November bestellt. Wie geschrieben habe ich mittlerweile den neuen Yoke und die Konterschrauben erhalten. Wobei auf den ersten Blick sich die Yokes nicht unterscheiden.

Für die Dokumentation:

Ich habe gestern noch eine Auftragsbestätigung von Canyon erhalten für den Nachversand der fehlenden Buchsen. Diese haben die Modellbezeichnung WFM-1012-10 und werden von Igus produziert.

upload_2019-5-21_7-35-55.png


In der Canyon Owners Gruppe auf Facebook hat jemand darauf hingewiesen dass es auch die QFM-1012-10 und Q2FM-1012-10 von Igus gibt welche langlebiger und widerstandsfähiger seien. Da meine Buchsen schon nach 200 km Fahrt ohne schwere Trails oder Bikepark bereits ausgeschlagen waren, werde ich nun beobachten wie sich die WFM schlagen und wenn diese wieder schnell ausschlagen die stabileren QFM bestellen. Die Aussage bezügl. der Stabilität wurde mir von Igus selbst bestätigt. In der Ownersgruppe wurde das, nach Selbstversuchen, auch so bestätigt.

Hier ein Link zu den QFM:

https://www.igus.de/product/?artnr=QFM-1012-10

Hier findet ihr dann auch die Maße.
 

Anhänge

  • upload_2019-5-21_7-35-55.png
    upload_2019-5-21_7-35-55.png
    7,6 KB · Aufrufe: 455
Update von mir:

Habe mir die oben genannten Iglus Gleitlager QMF-1012-10 bestellt und gerade mit den verschlissenen ausgetauscht. --> Vorheriges Spiel ist verschwunden :) (CF8 2019)
Achtung: Bei dem hier folgenden Bild habe ich bei der Entfernung der Bushings die Konterschraube verwendet. Dabei hab ich sie (wie ich beim Einbau hinterher feststellen musste) beschädigt. Wie man sich hätte denken können, wurde der erste Gewindegang etwas abgefressen. Habe die Schraube jetzt trotzdem(ohne das Gewinde nachschneiden zu müssen) wieder an Ort und Stelle bekommen. Empfehlen würde ich es aber trotzdem nur im Notfall die Konterschraube zum Lösen der Bushings zu verwenden.

Beim Überprüfen des Hinterbaus fiel mir dann etwas bemerkenswertes auf: Markiertes Lager (Bild mit rotem Kreis) war mit 15 Nm viel zu kräftig angezogen. Bewegen war zwar möglich, aber immer nur ruckartig und gegen recht viel Kraftaufwand. Bei 10Nm selbes Phänomen aber weniger Kraft nötig. 7 Nm butterweich aber wohl nicht kräftig genug angezogen. Hab dann jetzt 10Nm drauf gemacht und Schraubensicherung verwendet. Video dazu gibt es auch falls es jemanden brennend interessieren sollte...
IMG_9644.jpgIMG_9645.jpgIMG_9647.jpg


An der mit blauem Pfeil gekennzeichneten Stelle befindet sich eine Bohrung für den Wasserabfluss, wie ich beim auseinanderbau des Hinterbaus ebenfalls festgestellt habe. War gar nicht so wenig was da raus kam
 

Anhänge

  • IMG_9644.jpg
    IMG_9644.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_9645.jpg
    IMG_9645.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_9647.jpg
    IMG_9647.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 184
Anhang anzeigen 863779 Anhang anzeigen 863780 Anhang anzeigen 863781
So mein Torque ist endlich einigermaßen fahrbereit. Hatte Probleme mit der MT7, funkioniert jetzt aber.

Jetzt fehlt nur noch die Folierung (kommt hoffentlich heute), Zeit und gutes Wetter zum Bremsen einfahren. Und das verdammte Plastikteil am Hinterrad muss ich auch noch irgendwie entfernen.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Knarzt nichts und das Yoke ist auch stabil und mittig eingebaut. Kann man eigentlich sehen ob es schon das neue ist ?

@Itekei Du hast doch die Fox Transfer verbaut oder? Passt die 175er in den L Rahmen oder musstest du die 150er nehmen?
Wenn Du den Plastikring entfernen willst, HR raus und ziehe einfach das Ritzel mit Klinkenset ab...geht ohne Werkzeug
 
Wenn Du den Plastikring entfernen willst, HR raus und ziehe einfach das Ritzel mit Klinkenset ab...geht ohne Werkzeug

Ah Danke! Dachte, ich brauche da ne Kettenpeitsche! Hat super geklappt!
20190523_194854.jpg

Ich habe gestern mein Cockpit ungerüstet und das G5 entfernt
Tausch gegen Intend Grace EN und Renthal Carbon Fat

Anhang anzeigen 865518 Anhang anzeigen 865519 Anhang anzeigen 865517

Gute Wahl! Hab auch nen Renthal mit Vorbau montiert :daumen:

20190523_194917.jpg
 

Anhänge

  • 20190523_194854.jpg
    20190523_194854.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 369
  • 20190523_194917.jpg
    20190523_194917.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 353
So, mein Dämpfer ist wieder da :) ging sogar schneller als erwartet!

Der Ersatz yoke kam heute auch. Leider ohne buchsen -.- war das bei euch auch so? Die alten krieg ich leider nicht raus. Wo bekomme ich jetzt solche Buchsen her?

Ich habe ein nicht lokalisierbares Knarzen unter Tretlast. Würde tippen Tretlager. Hatte schonmal jemand das Problem? CF 9.0 hier.


Hallo zusammen, fahre ein AL 5.0 und habe Spiel zwischen Buchsen und Bolzen im yoke schon als frisch ausgepacktes Neurad...neuer yoke kam leider auch ohne Buchsen....

Knarzen im Tretlager hatte ich auch vor allem bei kalten Temperaturen, ging dann aber von selbst fast weg....manchmal noch etwas zu hören
 
Hallo zusammen, fahre ein AL 5.0 und habe Spiel zwischen Buchsen und Bolzen im yoke schon als frisch ausgepacktes Neurad...neuer yoke kam leider auch ohne Buchsen....

Knarzen im Tretlager hatte ich auch vor allem bei kalten Temperaturen, ging dann aber von selbst fast weg....manchmal noch etwas zu hören
Gratulation?? :wink:

Habe mir die drei oben genannten Gleitglager direkt von Iglus bestellt, nachdem die nicht die Welt kosten und so werde ich die der Reihe nach mal durchprobieren. Dass sie bei dem neuen Yoke nicht dabei waren, fand ich nicht besonders erstaunlich, weil sich da ja nichts geändert hat (kannst also die alten weiterverwenden) und die sind ja im Grunde fast schon Verschleißteile. Ich würde schätzen, dass die QFM-1012-10 vergleichbar sind zu den Originalen WFM-1012-10, da doch sehr ähnliche Spezifikationen. Die Q2FM-1012-10 sollten robuster sein, daher vielleicht langlebiger, haben aber halt aufgrund des anderen Materials deutlich andere Spezifikationen und Kennlinien (Reibwerte!) - ob das da aber zum Tragen kommt, überlass ich dann dem Gefühl anderer... :D
 
Zurück
Oben Unten