Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Kettenstrebe war hauptsächlich ein 2018er Problem und würde zurückgerufen. Wenn der Preis passt, würd ich das Risiko eingehen
Das mit der Kettenstrebe betrifft alle Jahrgänge, durch die Bank weg wird das mit der Kettenstrebe hier immer wieder genannt. Auch Modellübergreifend, nicht nur das Spectral...

Oder sollte man besser in gutem Kontakt zum Verkäufer bleiben für den Fall X?
Wenn die Möglichkeit besteht, und der Verkäufer mitspielt, wäre das eine gute Maßnahme. Ob der Verkäufer auch sein Versprechen hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber dazu muss es die Kettenstrebe auch erst mal zerlegen. Kenne genügend mit Spectral, die nie Probleme hatten damit hatten...
 
Und ist das Rad generell noch eine Empfehlung für Nachwuchsfahrer?
Absolut. Ich hab noch ein 2019er CFR und fahre es immer noch gerne, obwohl ich mittlerweile ein 22er Spectral und ein 22er Torque hab. Geometrie mag nicht ganz supermodern sein, aber immer noch rel. aktuell. Es ist halt nicht so ein Schlachtschiff das alles wegbügelt. 27,5 macht einfach laune... Vieles was ich mit dem Torque fahre, geht auch mit dem 19er Spectral, halt nur etwas überlegter und langsamer. Ich denke es ist ein gutes Bike um zu lernen und Fahrtechnik aufzubauen. Bergab ist es potenter als man denkt. Gewöhnungsbedürftig ist das extrem tiefe Tretlager. Macht zwar einen niedrigen Schwerpunkt, setzt aber überall schnell mit dem Pedalen auf. Deswegen, schmale und flache Pedale sind hier gut...
 
Hat jemand das Problem das beim Spectral Al5 22er beim Rückwärtsschieben die Kette vom größtem Ritzel springt? Habe hier 2x das identische Bike stehen und es ist nur bei einem von beiden?

mfg
 
Am Wochenende haben wir nun das zuvor beäugte 2019er Spectral (S) geholt - nach Einstellung von Fahrwerk und Cockpit, Tausch der Griffe und Sattel stand eine 10km Runde zum Warmwerden an:

01.jpg
02.JPG
03.JPG


Aufgefallen sind dabei die Reifen, beides ab Werk DHR II mit MaxTerra am HR und MaxGrip am VR. Um den Rollwiderstand für den 11 Jährigen etwas zu reduzieren wollte ich den "härteren" DHR vom HR ans VR packen. Und hinten hatte ich an den Highroller II in MaxTerra gedacht, oder gibt es bessere Ideen für eher selten felsige Trails, auch mal eine Tour mit Trailanteil sowie öfter Bikepark/Trailcenter? Welche Reifen(kombination) fahrt ihr so?
 
Ich hab aktuell vorne Kenda Hellkat ATC und hinten den alten Maxxis Forekaster maxxterra drauf. Der neue Forekaster ist aber anders, mehr auf grip getrimmt. Würde jetzt glaub den Maxxis Dissector probieren. Hellkat ist jedenfalls die Macht vorne, Grip ohne Ende, dabei angenehm leicht. Bisher keine Probleme bei Pannenschutz, für nen 11-jährigen sollte es m.E. eh gut reichen, er wiegt ja nicht so viel. Viel Spaß mit dem Bike, ist ein super Teil!
 
Ich hab aktuell vorne Kenda Hellkat ATC und hinten den alten Maxxis Forekaster maxxterra drauf. Der neue Forekaster ist aber anders, mehr auf grip getrimmt. Würde jetzt glaub den Maxxis Dissector probieren. Hellkat ist jedenfalls die Macht vorne, Grip ohne Ende, dabei angenehm leicht. Bisher keine Probleme bei Pannenschutz, für nen 11-jährigen sollte es m.E. eh gut reichen, er wiegt ja nicht so viel. Viel Spaß mit dem Bike, ist ein super Teil!
Dissector hat aber auch maximal grip... und ob der so viel besser rollt halt evtl richtung Recon / Agressor
Aufgefallen sind dabei die Reifen, beides ab Werk DHR II mit MaxTerra am HR und MaxGrip am VR. Um den Rollwiderstand für den 11 Jährigen etwas zu reduzieren wollte ich den "härteren" DHR vom HR ans VR packen. Und hinten hatte ich an den Highroller II in MaxTerra gedacht, oder gibt es bessere Ideen für eher selten felsige Trails, auch mal eine Tour mit Trailanteil sowie öfter Bikepark/Trailcenter? Welche Reifen(kombination) fahrt ihr so?
aber den MaxGrip hinten macht keinen Sinn, immer hinten den besser rollenden... und das ist der Maxterra als härterer

Ich würde auch bei der Karkasse auf Exo zurückgehen für nen leichten noch nicht aggressiven Fahrer. Die macht schon viel aus im Gewicht und das ist rotierende masse.
 
Der Dissector rollt schon ok. Dachte halt, wegen bikepark und co. Aber klar, bei niedrigem Gewicht geht auch Aggressor oder gar Rekon. Würde dann auch noch den Kenda Karma Pro II in die Runde werfen. Rollt besser als der Rekon hat aber laut diverser Tests mehr grip. Gewicht auch sehr gut.
 
@Pablo P. den Tipp mit den Kenda's merke ich mir wenn der jetzige Satz abgefahren ist, denke dann nächste Saison. Werd wohl erstmal testweise einen gebrauchten aufziehen

@MyChaOS war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber den weichen DHR will ich demontieren und gar nicht mehr am Bike fahren. Den anderen DHR ans VR und dann hinten einen leichter rollenden, muss auch keine hohen Belastungen aushalten da der Fahrer nur um die 50kg wiegt. Aggressor schaue ich mir an, gibt's aber nur in 2.3 oder 2.5 (der schmalere sollte reichen). Was ist mit dem Highroller?
 
@Pablo P. den Tipp mit den Kenda's merke ich mir wenn der jetzige Satz abgefahren ist, denke dann nächste Saison. Werd wohl erstmal testweise einen gebrauchten aufziehen

@MyChaOS war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber den weichen DHR will ich demontieren und gar nicht mehr am Bike fahren. Den anderen DHR ans VR und dann hinten einen leichter rollenden, muss auch keine hohen Belastungen aushalten da der Fahrer nur um die 50kg wiegt. Aggressor schaue ich mir an, gibt's aber nur in 2.3 oder 2.5 (der schmalere sollte reichen). Was ist mit dem Highroller?
Wie eins oben geschrieben würde ich den rekon in betracht ziehen.
Der hr2 hatteich vorher und der rollt deutlich schlechter
 
Hallo zusammen in die Runde,

bin sehr froh dass ich diese Gruppe hier gefunden habe und habe die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin auf der Suche nach einer Drucksstrebe für das Spectral 2018 meiner Freundin (AL6, Größe M).

Hat hier jemand so etwas zufällig noch vorhanden, oder ggf. einen ganzen Rahmen? Gerne auch defekt - natürlich solange es nicht die Druckstreben sind 😀

Ich frage hier natürlich nicht nach Geschenken, sondern hoffe darauf ein Ersatzteil kaufen zu können.

Würde mich wirklich riesig freuen✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Spectral 2019 CFR und leider bei der Wartung festgestellt, dass meine Kugellager wohl über den Winter im Keller gerostet sind. Nun wollte ich beide tauschen, aber das obere war so mit der Steuersatzschale verbacken, dass ich es nicht zerstörungsfrei raus bekommen habe, und nun steckt der äußere Ring vom Kugellager immer noch in der Schale und wird auch nicht raus gehen ohne die Schale zu beschädigen.

Edit:
Ok ich habe mich da noch etwas eingelesen, und die untere Schale ist wohl IS integriert, die geht also nicht raus und ich kann/muss ein passendes Kugellager kaufen und einfach einsetzen.

Die obere Schale scheint aber nach dem was ich gefunden habe ein ZS semi-intergrierter Steuersatz zu sein, und demnach müsste ich die Schale raus kriegen. Aber ich habe mir das noch genauer angesehen, und ich habe das Gefühl als wäre im Rahmen auch oben eine silberne Schale direkt eingepresst?/eingeklebt? und in dieser wiederrum ist die Acros-Schale eingepresst.

Denn der Acros-Teil sieht auf allen Bildern die ich gefunden habe schwarz aus, aber wenn ich von unten rein schaue sehe ich eine silberne Schale gleichen Durchmessers.

20230708_064707309_iOS.png20230708_064713877_iOS.png20230708_064738900_iOS.png20230708_064946267_iOS.png

Kann mir jemand einen Tip geben?

@Schwarzer_Petz den Acros Steuersatz hatte ich auch gefunden habe ihn mir auch aus dem IS52/40 und nem ZS44/28.6 zusammengestellt, habe mir diesen noch am Wochenende bestellt.

https://www.bike-components.de/de/A...atz-Unterteil-p71197/?o=305274-silber-IS52-40
https://www.bike-components.de/de/A...z-Oberteil-p34862/?o=205265-schwarz-ZS44-28-6
Der sollte aufjedenfall besser sein die der Cane Creek 40 der jetzt original drin war.

Den von Hope hatte ich auch im Auge aber leider nirgendwo gefunden als sofort lieferbar.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe.

Gruss
Jochen

@Jochen_P81: Dann hast du also den gesamten Steuersatz ersetzt. Hoffe, der Acros hält etwas länger. Die von Acros verwendeten Lager stehen hinsichtlich Haltbarkeit doch immer mal wieder in der Kritik.

Für den Fall, dass jemand nur die Wälzlager des Satzes tauschen will, ist aber nicht nur die Lagerhöhe entscheidend. Auch der passende Winkel des Lagersitzes auf dem Gabelkonus und im Steuerrohr sind relevant.
Hope verwendet bei IS52/40-Steuersätzen Wälzlager mit 45x45°Sitzwinkel. Cane Creek 36x45° - sprich der Sitz auf dem Gabelkonus weißt einen anderen Winkel auf als im Steuerrohr. Acros schweigt sich hier leider aus.
Daher ist bei Nachrüstlagern von z.B. Endurobearings oder anderen Anbietern Vorsicht geboten! Andernfalls funktioniert die Einstellung des Steuersatzes nicht und man ruiniert sich nebenbei auch noch den Gabelkonus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nachdem es hier um das Kettenstreben-Problem etwas ruhiger geworden ist, schätze ich, dass ich wohl der einzige bin, bei dem in letzter Zeit mal wieder dieser Riss aufgetaucht ist (die Kontrolle dieser Schweißnaht gehört für mich inzwischen schon zur Routinekontrolle bei jeder kurzen Pause 😂)
Nun ist dies jetzt schon das dritte Mal und ich habe eigentlich schon die nachkonstruierte Kettenstrebe.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden, bei dem auch die nachkonstruierte Kettenstrebe gebrochen ist?

Und kann das vielleicht auch am Rahmen liegen? Dass der verzogen ist und die Kettenstrebe deshalb eine andere Belastung erfährt als gedacht?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Und falls in letzter Zeit jemand nochmal deswegen Kontakt mit Canyon hatte, würde mich interessieren, was da herausgekommen ist.

Edit: Ich fahre keine Bikeparks und mache keine großen Sprünge (höchstens mal über ne Wurzel oder so)
Alurahmen, Größe L, Fahrleistung ca. 13500km (keine 3000km? seit dem letzten Riss)
 
Hallo zusammen, nachdem es hier um das Kettenstreben-Problem etwas ruhiger geworden ist, schätze ich, dass ich wohl der einzige bin, bei dem in letzter Zeit mal wieder dieser Riss aufgetaucht ist (die Kontrolle dieser Schweißnaht gehört für mich inzwischen schon zur Routinekontrolle bei jeder kurzen Pause 😂)
Nun ist dies jetzt schon das dritte Mal und ich habe eigentlich schon die nachkonstruierte Kettenstrebe.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden, bei dem auch die nachkonstruierte Kettenstrebe gebrochen ist?

Und kann das vielleicht auch am Rahmen liegen? Dass der verzogen ist und die Kettenstrebe deshalb eine andere Belastung erfährt als gedacht?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Und falls in letzter Zeit jemand nochmal deswegen Kontakt mit Canyon hatte, würde mich interessieren, was da herausgekommen ist.
Was ist denn die "nachkonstruierte" Kettenstrebe? Von einem anderen Anbieter?
 
Was ist denn die "nachkonstruierte" Kettenstrebe? Von einem anderen Anbieter?
Original von Canyon. Angeblich haben die was daran geändert, nachdem die ursprüngliche so oft gerissen ist.
Nachdem mir schon beim ersten Riss die verbesserte versprochen wurde, war bei der dritten Kettenstrebe beim zweiten Defekt dann auch wirklich ein optischer Unterschied zu erkennen.
 
Original von Canyon. Angeblich haben die was daran geändert, nachdem die ursprüngliche so oft gerissen ist.
Nachdem mir schon beim ersten Riss die verbesserte versprochen wurde, war bei der dritten Kettenstrebe beim zweiten Defekt dann auch wirklich ein optischer Unterschied zu erkennen.
Cool! Davon habe ich noch gar nicht gehört. Bekommt man die bei Canyon auf Nachfrage? Nur innerhalb der Garantie oder kann man die auch so kaufen?
 
Ich habe damals keine Mail wegen eines Rückrufs bekommen, aber da die ja schon zweimal getauscht wurde und auch anders aussieht (alt: matte, schwarz-silberne Lackierung und vom Querschnitt eher rechteckig-kantig; neu: schwarz glänzend und vom Querschnitt fast oval) gehe ich mal davon aus, dass aktuell die neuere Version verbaut ist.
Einzeln kaufen wird man die wahrscheinlich nicht können, zumal Canyon anscheinend auch nicht viele auf Lager hat. Die hatten mir letztes Mal schon erst eine blaue schicken wollen, gekommen ist dann doch die schwarze.
 
Mal eine kurze Frage in die Runde:
meine Frau hat ein 2021 Canyon Spectral WMN. Leider musste ich feststellen, dass die Gummitülle der integrierten Sattelklemme gerissen ist.
Kann man das Teil austauschen und wo bekomme ich das Teil her?

Danke für eure Hilfe!

Jonas
 
Canyon Support anschreiben.
Habe von Leuten gehört, die einfach ein Ersatzteile bekommen haben und anderen, denen gesagt wurde es ist eingeklebt und der ganze Rahmen muss getauscht werden...
 
Grüße, wir haben nun seit 2 Monaten das 2019er AL 6 (S) für den großen Sohn (11 Jahre / 50kg) im Einsatz. Zunächst im Erzgebirge (Trailparks Plesivec und Klinovec) und jetzt in Südtirol (3 Länder Enduro). Sind soweit zufrieden für das Einsatzgebiet, aber bereits das zweite mal kam es auf dem Trail dazu dass das Hinterrad locker war. Ich brumm den Schnellspanner mit dem kleinen Hebel so fest es geht, aber dennoch führen die Belastungen nach einer Weile zum selbstständigen Öffnen. Kennt das jemand? Wie kann ich das sinnvoll verhindern? Oder liegt da ein Defekt vor?

IMG_3010.JPG
 
Ist leider ein bekanntes Problem bei den Spectrals. Ausser regelmässig fest nachziehen habe ich keine gute Lösung dafür gefunden.
 
Zurück
Oben Unten