ELBA // Best of Trails

Mitte September sind wir mit einem ganz besonderen Event auf Elba:

Sail&Bike Freeride Elba 2019

42629115_2003548386534194_7636384876567986176_o.jpg


Eine Woche Segeltörn & Trailabenteuer auf den schönsten Pfaden der traumhaften Insel.

Im Spätsommer erwarten uns angenehme Temperaturen und der verdiente Sprung ins warme Meer nach jeder Tour!
Gemeinsam mit dem erfahren Skipper Joachim segeln wir auf einem großen Katamaran einmal um die gesamte Insel und nehmen jeden Tag die besten Trails unter die Stollen, viele davon bisher unveröffentlicht!
Übernachtet wird auf dem Segelschiff in einsamen Buchten oder geschützten Häfen und wir finden nach den Biketouren immer genug Zeit zum Baden, Schnorcheln, Schwimmen, Kochen, Essen, Relaxen ... und für wunderschöne Sonnenuntergänge am Meer.

Tourenplan
Napoleone Trails - Pecoano new Trails - Pinello Trails
Mte. Capanne Nord new Trails - Barata new Trails
Westcoast Freeride new Trails
Vie del Granito new Trails - Turato new Trails
Tre Miniere Calamita new Trails
Cima del Monte new Trails - Volterraio new Trails

Kleiner Bericht im FREERIDE Magazin
Weitere Infos auf Bike-Guide-Elba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom 10-20 Juni wieder auf Elba.
Werde voraussichtlich wieder jeden Morgen ab 7.30 Uhr wieder die Capoliveri Trails erkunden.
Dauer ca 2-3 Stunden
20-30 km
~500 HM
Falls jemand Lust hat gerne mal per PN melden
runtastic2018-05-28_09_43_43.jpg
 

Anhänge

  • runtastic2018-05-28_09_43_43.jpg
    runtastic2018-05-28_09_43_43.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.523
Ciao,


nun erlaube ich mir es auch einmal, die Forumserfahrungen bzgl. Elba anzuzapfen.
Ich bin ab 9. Juni zwei Wochen dort. Familien-Urlaub (also nicht nur biken).

Ich habe mich natürlich schon eingelesen und ich habe auch den Tour-Guide v. Andreas Albrecht. Da werde ich auf jeden Fall fündig!

Aber: Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen im Information-Overflow. Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

  • Was wären denn die Handvoll „besten Trails“, die man gesehen haben muss? Ich selbst würde mich als einigermaßen erfahren bezeichnen, ich treibe mich auch in Bikeparks herum und auch (wenn auch langsam) können da gern ein paar Höhenmeter zu erstrampeln sein. Und auch Rad tragen (ein paar Meter) sind ok. Für diese Handvoll Touren, die ich alleine machen werde, geht es mir also weniger um die touristische Highlights (Aussicht, schöne Dörfer/Natur), sondern wirklich ums biken.

  • Mein Sohnemann ist auch dabei. Der fährt technisch ganz gut, mag aber nicht treten. Und ich lese von Elba-Bikepark, Elba Gravity etc … Gibt es irgendwo einen Shuttle für eine abfahrtsorientierte Tour? Klar, ein bisschen treten zwischendrin ist auch für ihn OK, aber halt keine 500+ Höhenmeter am Stück. Daher würde ich gern ein paar Mal mit ihm (die anderen Touren fahre ich alleine) irgendwas mit "Aufstiegsunterstützung" machen.

  • Wie ist denn das mit dem Monte Campanne: Ich weiß, der Gipfel ist oben unfahrbar. Ich habe aber ein Video gesehen: Nimmt die Bahn MTB’s mit? Wenn ja: Wie weit muss man da runtertragen, bis man fahren kann?
Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße

Thomas
 
Servus Zusammen,
würde mich nach drei Jahren Elba Familien und Bike Urlaub auch als einigermaßen erfahren bezeichnen ;).
Bin hauptsächlich der neumoderne Endurofahrer. Man wird - solange man auch gerne bergauf fährt - ganz gut belohnt.
Man kann die Insel meiner Erfahrung nach in drei Bereiche aufteilen:
1. Teil--> Schwanzflosse oben rund um Rio nell´Elba: Hier kann man bei Dario Scattu Elba Gravity auch einen Shuttle buchen. Hier gibt es gut ausgeschilderte Trails mit ca 300hm oder Tiefenmeter. Der Shuttle fährt auch halbtags, man kann hier allerdings aufgrund der kleinen und schlechten Strassen nicht all zu viele Tiefenmeter erwarten, da man lange im Auto sitzt. Trotzdem gut:daumen:
2. Teil--> Schwanzflosse unten, rund um Capoliveri: Ganz gern als Bikepark bezeichnet, meines Erachtens allerdings eher XC lastig. Aber für einen oder zwei Tage auch sehr schön zu fahren und vor allem gut beschildert. Hier wimmlets auch vor Einheimischen in den Morgenstunden
3. Teil--> rund um den Monte Capanne(mein Favorit!): Wir sind hier in der Bucht Marina di Campo. Sehr guter Startpunkt. Es gibtt schöne Trails am MT Tambone und ein Paradies am Masso alle Quate. Außerdem kann man(wenn die Kondition herhält und die Frau entsprechend Auslauf gewährt) den Mt Capanne umfahren. Alles auf feinstem Singletrail.
Zum Mt Capanne: Ich war zu Fuß oben bzw mit der Seilbahn. Räder passen in die Affenkäfige leider nicht rein. Theoretisch könnte man mit sehr guten Vertride Skills kurz unterhalb dem Gipfel anfangen zu fahren, allerdings nicht lohnenswert.
Ab Mitte August das vierte Mal auf Erkundungstour :i2: wieder da!
VG
Daniel
 
@kovske: Super: Danke.

Wegen Shuttle: Wie gesagt, das soll die Ausnahme sein. Aber danke für den Tipp! Ich habe keine konkreten Kontakte gefunden. Aber mit Dario Scattu Elba Gravity meinst Du die hier? Die haben ihr Büro/Laden in Rio nell’Elba? Dann schreibe ich die mal an …

Ansonsten danke für die Tipps: Das erleichtert mir schon einmal die Vorabplanung!

Monte Campanne: Ich habe dieses Video gesehen. Ich kann es natürlich nicht einschätzen. Aber das sieht fast so aus, als ob man da "nur ein paar Meter" nicht fahren kann, aber dann geht es nur noch bergab ...
Das wäre halt dann eine nette Expedition, ohne selber raufstramplen zu müssen. Fällt aber natürlich schon mal aus, wenn man das Rad überhaupt nicht mitnehmen darf ...

Danke in jedem Fall!

VG
Thomas
 
Servus Zusammen,
würde mich nach drei Jahren Elba Familien und Bike Urlaub auch als einigermaßen erfahren bezeichnen ;).
Bin hauptsächlich der neumoderne Endurofahrer. Man wird - solange man auch gerne bergauf fährt - ganz gut belohnt.
.....
Ab Mitte August das vierte Mal auf Erkundungstour :i2: wieder da!
VG
Daniel

Hallo Kovske,

Dein Bike Profil scheint ganz gut zu meinem zu passen. Wir waren auch schon 2x zum Familien und Bike Urlaub auf Elba. Einmal in Lacona und einmal in Magazzini. Die Trails in der Mitte der Insel und im Osten kenne ich deswegen gut.

Dieses Jahr sind wir die letzten zwei August Wochen auch in Marina di Campo auf dem Ville degli Ulivi. Diesmal sind also die Trails rund um den Monte Capanne dran. Ich habe mir vor allem den Westcoast Freeride (Tour 20 aus dem Buch von Burkhard) vorgenommen.

Vielleicht können wir uns mal treffen und eine runde drehen.
 
Hallo Kovske,

Dein Bike Profil scheint ganz gut zu meinem zu passen. Wir waren auch schon 2x zum Familien und Bike Urlaub auf Elba. Einmal in Lacona und einmal in Magazzini. Die Trails in der Mitte der Insel und im Osten kenne ich deswegen gut.

Dieses Jahr sind wir die letzten zwei August Wochen auch in Marina di Campo auf dem Ville degli Ulivi. Diesmal sind also die Trails rund um den Monte Capanne dran. Ich habe mir vor allem den Westcoast Freeride (Tour 20 aus dem Buch von Burkhard) vorgenommen.

Vielleicht können wir uns mal treffen und eine runde drehen.

Ich denke da werden wir uns beim Semmeln holen treffen. Bin ab 14.8 - 29.8 auf dem geleichen Platz:)
 
Gibts eigentlich bezüglich der Fähren einen Geheimtipp? Wäre bei mir ein Familienkombi mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Von den Campingplätzen erhält man ja immer einen Rabattcode, den würde ich auch nutzen, außer jemand hat eine bessere Idee.

Mille grazie!
 
Gibts eigentlich bezüglich der Fähren einen Geheimtipp? Wäre bei mir ein Familienkombi mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Von den Campingplätzen erhält man ja immer einen Rabattcode, den würde ich auch nutzen, außer jemand hat eine bessere Idee.

Mille grazie!

Rabatt des Camp Platz ist nach meiner Recherche unschlagbar. Nur schwimmen wär evtl noch billiger
 
Gibts eigentlich bezüglich der Fähren einen Geheimtipp? Wäre bei mir ein Familienkombi mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Von den Campingplätzen erhält man ja immer einen Rabattcode, den würde ich auch nutzen, außer jemand hat eine bessere Idee.

Mille grazie!

Mafiöse Abwicklung...;),Montag Mittag,1400,66€ bei Moby/Toremar-mit einem 7 Meter WoMo...:eek:.
 
Hab für die Überfahrt(hin und her) inkl Wohnwagen 160€ bei Blue Navy bezahlt. Allerdings schon recht zeitig gebucht......
 
Burkard's Elba-Tourenbuch gibt es zur Zeit für 5 Euro bei Amazon.
Ich bin ab 22. Juni wieder für eine Woche in Lacona. Kennt ihr rund um die Minera am Monte Calamita leichte Singletrails, die man mit seinem knapp 6jährigen furchtlosen Enkel fahren kann? Möglichst eben oder bergab, lange Strecken hochradeln machen in dem Alter noch keinen Spaß.
 
Burkard's Elba-Tourenbuch gibt es zur Zeit für 5 Euro bei Amazon.
Ich bin ab 22. Juni wieder für eine Woche in Lacona. Kennt ihr rund um die Minera am Monte Calamita leichte Singletrails, die man mit seinem knapp 6jährigen furchtlosen Enkel fahren kann? Möglichst eben oder bergab, lange Strecken hochradeln machen in dem Alter noch keinen Spaß.
Die oberen Strecken im Capoliveri Park sind echt ganz gut geeignet. War dort mit meinem kleinen(auch 6) auch schon. Rauf evtl mit Auto.....ansonsten sind wir auch die zucca 1 & 2 gefahren(unterhalb Masso alla Quata), hier musste allerdings auch die Mama als Shuttle herhalten:love:
 
IMG-20190612-WA0037.jpg
IMG_20190612_114754_BURST82.jpg
IMG_20190612_115611.jpg
Screenshot_2019-06-12-17-40-27-167_de.komoot.android.png

Haben heute die milden Bedingungen ausgenutzt um calamita südwestküste intensiv zu checken :daumen:
 

Anhänge

  • IMG-20190612-WA0037.jpg
    IMG-20190612-WA0037.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_20190612_114754_BURST82.jpg
    IMG_20190612_114754_BURST82.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 957
  • IMG_20190612_115611.jpg
    IMG_20190612_115611.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 979
  • Screenshot_2019-06-12-17-40-27-167_de.komoot.android.png
    Screenshot_2019-06-12-17-40-27-167_de.komoot.android.png
    799 KB · Aufrufe: 934
Burkard's Elba-Tourenbuch gibt es zur Zeit für 5 Euro bei Amazon.
Ich bin ab 22. Juni wieder für eine Woche in Lacona. Kennt ihr rund um die Minera am Monte Calamita leichte Singletrails, die man mit seinem knapp 6jährigen furchtlosen Enkel fahren kann? Möglichst eben oder bergab, lange Strecken hochradeln machen in dem Alter noch keinen Spaß.
Habe das Buch von Burkhard & einen Marco polo Reiseführer sowie eine Karte von Elba gravity abzugeben.
IMG_20190624_144802.jpg
IMG_20190624_144852.jpg

Vielleicht kann es für jemanden nützlich sein.
Kontakt per PN
 
Ich war mit Frau, Enkel, Bike und GoPro die letzte Juni Woche auf der Insel. Was für ein Chaos in Piombino, sowas habe ich in den ganzen Jahren noch nie erlebt. Bei Moby Lines war man total überfordert, da musstest du dir echt Sorgen um dein Auto machen, jeder wollte unbedingt noch diese Fähre bekommen. Egal, wir sind dann halt 2 Stunden später in Lacona eingetroffen. Wir haben wie letztes Jahr in einem der Appartmenthäuser rechts der Straße vom Camping Tallinucci gewohnt. Das sind ordentlich ausgestattete Wohnungen in verschiedenen Größen. Den Strand erreicht man zu Fuß durch den Campingplatz in etwa 5 Minuten.

Vormittags war ich regelmäßig mit dem Nomad auf Tour. 3 Mal bin ich direkt am Haus gestartet, am Camping Laconella vorbei und auf der Piste rauf zum Monte Tambone und Fonza. Möglichkeiten zum Runterkommen gibt's ja mehr als genug, die GoPro lief mit:

Meine Lacona-Runde:

Monte Fonza Downhill:

Monte Tambone Downhill:

Am Mittwoch habe ich mich dann an die Vie del Granito gemacht. Habe das Auto auf der Straße Marino di Campo nach Chiessi am Abzweig nach San Piero geparkt und bin auf der Straße rauf nach Sant'Ilario geradelt, dort weiter auf der Piste zum Monte Perone. Geplant war die Abfahrt bis nach Seccheto, aus zeitlichen Gründen musste ich jedoch schon bei San Piero zurück auf Asphalt. Bis dahin war das auf jeden Fall eine Klasse Tour, Uphill bei der Hitze sehr anstrengend, Downhill einfach wunderbar abwechslungsreich, vor allem der angelegte Streckenteil mit seinen Drops und Anliegern macht richtig Spaß.


Und einmal stand dann auch der Holy Trail an. Fahrtechnisch ohne Schwierigkeiten, dafür geht's mit viel Flow runter zur alten Miniera. Ebenfalls eine lohnenswerte Tour!


Alle Touren sind mit Komoot verlinkt. Es gibt mit Sicherheit einige bessere Möglichkeiten von a nach b zu kommen, als die von mir gewählten Strecken. Die Videos sind eigentlich eher für den Familien- und Freundeskreis gedacht, nicht öffentlich gelistet auf YouTube, also stört euch nicht an fehlender 4K-Auflösung und Gewackel - auf den Elba-Trails geht's halt richtig holprig zu.
 
mal ne frage - gibts n Geheimtip für Unterkünfte für Biker? Ziehen in Erwägung Bike urlaub auf Elba zu machen...doch wo wohnt man am besten? Hat jemand einen Tip für Bikerpärchen? Wären evtl 2-3 Pärchen....Fewo oder mobile home oder ähnliches was nett liegt auch als Ausgangspunkt zum biken oder shuttl auch erreichbar sind?
 
mal ne frage - gibts n Geheimtip für Unterkünfte für Biker? Ziehen in Erwägung Bike urlaub auf Elba zu machen...doch wo wohnt man am besten? Hat jemand einen Tip für Bikerpärchen? Wären evtl 2-3 Pärchen....Fewo oder mobile home oder ähnliches was nett liegt auch als Ausgangspunkt zum biken oder shuttl auch erreichbar sind?

Schau mal dort:

liebe Elba-freunde,
unter Elba-privat.de bin ich nicht mehr zu erreichen aber unter www.insel-elba-ferienwohnung.de auf meiner neuen seite.
ihr habt ueber mich alle schon mal Urlaub auf Elba gemacht und solltet es wie Napoleon halten der einst sagte: ihr koennt Elba verlassen aber Elba verlaesst euch nicht, ihr kommt wieder, wie ich seit 38 jahren !!
bei den taeglichen Schreckensmeldungen in den Nachrichten weiss man nicht mehr, wo es noch eine sichere Destination gibt.
auf meiner seite sind viele neue angebote von klein bis gross, preiswert und teuer. sucht euch einige wunschobjekte aus, fragt ueber die spalte kontakt an ob frei, in Deutschland steht Claudia gutmann unter 08821-7814090 oderr 0171-3477376 (E-Mail: [email protected]) fuer euch zur verfuegung, antwort kommt sofort mit vielen last-Minute angebote/Rabatten.
eine schoene zeit wuenscht euch
Helmut loeffert (saluti da Helmut)

Das ist ein Auszug aus einer 3 Jahre alten Mail.......
 
Zurück
Oben Unten