ELBA // Best of Trails

Danke Helmut...ich schaus mir an..ich versuch mir grad einen Überblick zu verschaffen...beste Reisezeit, welche Fähre, welcher Ort am besten oder evtl. 2 Destinationen ...mal n Überschlag was so n trip in etwa kostet....kann ich euch evtl für diese Fragen mal direkt kontaktierenL glg Steffi
 
Danke Helmut...ich schaus mir an..ich versuch mir grad einen Überblick zu verschaffen...beste Reisezeit, welche Fähre, welcher Ort am besten oder evtl. 2 Destinationen ...mal n Überschlag was so n trip in etwa kostet....kann ich euch evtl für diese Fragen mal direkt kontaktierenL glg Steffi

Wenn Du mich meinst, ich heiß nicht Helmut. Aber macht nichts.

Es gibt noch 2 oder 3 Campingplätze auf denen man auch Mobile Homes mieten kann.
Camping Stella Mare bei Lacona hat auch noch einen tollen Pool dabei (Biken eher in der Mitte der Insel oder Südosten)
Caming Ville degli Ulivi bei Marina di Campo mit Pool (kostet aber extra) (Biken eher im Westen)
oder etwas abgelegen Rosselba le Palme mit Pool. Sehr schön im Ottone Garten gelegen bei Magazzini (Biken im Osten)
Da gibt es auch eine Villa mit Wohnungen oder Zimmern. Der Platz hat aber keinen so schönen Strand wie die beiden anderen.
In der Bucht von Lacona gibt es noch den Tallanucci oder so ähnlich. Schöner und von schweizern gut gefüphrter Platz aber ohne Pool

Auch im Norden zwischen Capo Enfola und Porto Feraio gibt es noch einige Campingplätze, die ich aber nicht kenne.

Einfach Google Maps mal richtig groß zoomen. Die Plätze sind alle eingezeichnet.
 
Danke Helmut...ich schaus mir an..ich versuch mir grad einen Überblick zu verschaffen...beste Reisezeit, welche Fähre, welcher Ort am besten oder evtl. 2 Destinationen ...mal n Überschlag was so n trip in etwa kostet....kann ich euch evtl für diese Fragen mal direkt kontaktierenL glg Steffi
Steffi, im Juli und August würde ich Elba meiden, zu heiß zum Biken und vor allem viel zu voll und teuer.
Zwei Destinationen sind auf Elba nicht nötig, dazu ist die Insel einfach zu klein. Da sparst du dir je nach Unterkunft einmal die Kosten für Reinigung. Ferienwohnungen sind auf der Insel generell nicht gerade günstig. Kommt aber auch darauf an, was ihr für Ansprüche habt.
Ihr seid 2-3 Pärchen? Dann würde ich mich Richtung Marina di Campo orientieren. Da liegen die Touren Richtung Monte Capanne, Granit Trails, Monte Tombone etc. vor der Haustür. Außerdem kann man dort Abends etwas unternehmen. In Lacona ist in dieser Hinsicht eher tote Hose.
Die Kosten für die Fähre sind bei allen Anbietern nahezu gleich. Wir haben im Juni pro Überfahrt 95Euro für PKW mit 3 Personen bezahlt. Über viele Vermieter und Campingplätze bekommst du im Voraus einen Rabatt für die Fähre. Einfach anfragen.
Wir kommen aus Süddeutschland, fahren über Pfändertunnel und die Schweiz nach Elba. 10 Tage Pickerl 9,20Euro, die Schweizer Vignette 36,50Euro und Autobahngebühren in Italien kosteten einfach knapp 38Euro.
 
Servus,
Ich hätte mal ne Frage zur Jagd auf Elba.
Findet die dort genauso ausgeprägt wie z.b. in Finale statt? Wenn ja gibt es auch bestimmte Tage?
Bin die letzten zwei Septemberwochen dort.
Vielen Dank schon mal
Gruß
 
@Jobo80 gut dass du das erwähnst. An das habe ich garnicht gedacht.
Allerdings ist es schade, dass keiner dazu etwas sagen kann.

Gibt es Trails die man auf Elba fahren "muss"? Die Lifttour würde ich sehr gerne machen. Weiß allerdings nicht, ob ich da wirklich mit dem Bike hochkomme.
 
@h.jay Heute früh (Sonntag) wurde hier in Marino del Campo ein paar mal geschossen, habe aber dann auf meiner Tour keinen Jäger getroffen oder gesehen und auch nichts mehr gehört. War in dem Gebiet Pietra Murata unterwegs.

Alle Trails die auf Trailforks eine Beliebtheit größer 50 haben ;)
 
Ich bin ab 29.9 für eine Woche in der Bucht von Portoferraio (Magazzini). Eigentlich zum Segeln (lernen), aber das Hardtail kommt mit. Gibt's für ein paar freie Stunden dort eine brauchbare Runde, die nicht nur über Asphaltstraßen führt?
 
Ich bin ab 29.9 für eine Woche in der Bucht von Portoferraio (Magazzini). Eigentlich zum Segeln (lernen), aber das Hardtail kommt mit. Gibt's für ein paar freie Stunden dort eine brauchbare Runde, die nicht nur über Asphaltstraßen führt?

In Magazzini hast du die Trails vom Elba Gravity Park vor der Haustür: http://www.elbagravitypark.it

Der Buca Del Bandito ist quasi dein Hometrail.
Ob der allerdings mit dem Hardtail so spaßig ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten schon wegen der Aussicht mal die Volterraio Strasse hoch treten und vom Wanderparkplatz hinter der Kehre zu Fuß weiter zum Castello (Kannst auch tragen/schieben runter geht schon irgendwie). Du kannst auch von der Kehre aus in die untere Hälfte vom Bandito einsteigen. Das geht aber erst mit schieben im Wald noch bergauf. (Achtung Weg verzweigt sich GPS ist hilfreich).

Du kannst die Strasse weiter fahren bis zum Sattel/Pass (Rastplatz und Wanderparkplatz) und dann über Mezza Strega und Scalette zurück nach Bagnaia und auf der Strasse zurück nach Magazzini.

Cool sind auch noch die Trails weiter im Norden Vignola und Cavo und die Runde Miniere (wegen dem roten See)

Die Trails gehen nicht immer nur bergab. Schau dir die Höhenlinien genau an!
Viele Touren aus dem Buch von Burkhart gehen auch über die Trails und verbinden sie.
Die Trails sind halt schon älter als der Gravity Park.
 
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für einen Campingplatz, der folgende Anforderungen erfüllt:
  • unmittelbar am Sandstrand
  • Trailauswahl von S0 (Kinder und Frau dabei) bis S3 ohne lange Anfahrt erreichbar
  • Infrastruktur gerne am Platz, Zielgruppe Familien, damit andere Kinder auch da sind
  • evtl. geführte Ladytouren..."Happy wife, Happy life!"

Falls da jemand Erfahrungen teilen würde, wäre ich sehr dankbar :bier:
Servus. Bist du dann dort gewesen? Welchen habt ihr genommen? Wir werden vermutlich 2020 im Sommer hin. Ähnliche Anforderungen bei uns!
 
Servus. Bist du dann dort gewesen? Welchen habt ihr genommen? Wir werden vermutlich 2020 im Sommer hin. Ähnliche Anforderungen bei uns!
Servus,
leider nein. Drei gebrochene Brustwirbel, 4 Rippen und das Brustbein haben mich 3 Wochen vor Abreise ausgeknockt. Nächstes Jahr neuer Versuch. Camping wäre der "Del Mare" gleich neben degli Ulivi geworden.
 
@rzOne20 : Ulivi ist tiptop...:daumen:,aber im Sommer/Hauptsaison würde ich da nicht sein wollen.....:eek:.Voll,laut,Disco im Anschluss.....Biken für DICH saugeil,aber dein Anhang? Musst mal den Fred hier durcharbeiten.....;)
 
Kurze Frage zur Materialwahl auf Elba generell:
Passt ein Focus Vice mit 120mm/130mm Federweg und Conti Crossking/Raceking Racesport + Schlauch oder würde es sich sogar lohnen mein G16 mit 170/180mm SuperGravity und Tubeless einzupacken?
Sind Dornen ein Problem (wegen Racesport+Schlauch)?
Vielen Dank!
 
Kurze Frage zur Materialwahl auf Elba generell:
Passt ein Focus Vice mit 120mm/130mm Federweg und Conti Crossking/Raceking Racesport + Schlauch oder würde es sich sogar lohnen mein G16 mit 170/180mm SuperGravity und Tubeless einzupacken?
Sind Dornen ein Problem (wegen Racesport+Schlauch)?
Vielen Dank!
Elba ist bei einem Großteil der Strecken anspruchsvolles Enduro Revier.
Tubeless sicherlich sehr sinnvoll.
Ansonsten genügend Ersatzschläuche einpacken. Kann mich an einen einwöchigen Bikeurlaub dort erinnern, wo wir bei drei Bikes, fast jeden Abend unsere Ersatzschläuche wieder geflickt haben.
 
Kurze Frage zur Materialwahl auf Elba generell:
Passt ein Focus Vice mit 120mm/130mm Federweg und Conti Crossking/Raceking Racesport + Schlauch oder würde es sich sogar lohnen mein G16 mit 170/180mm SuperGravity und Tubeless einzupacken?
Sind Dornen ein Problem (wegen Racesport+Schlauch)?
Vielen Dank!
Das Bike ist egal, aber Tubeless ist schon ratsam.
 
Besten Dank! dann kommt als Zweitlaufrad das VR vom Enduro noch mit, dort ist die Mary in SG/Tubeless drauf und ich werfe für's HR die Betty in SG noch ins Gepäck. Ist dann zwar nicht Tubeless aber mit der Karkasse sollte es schon klappen. Alternativ ist auch noch ein Nic im Keller, das sollte also passen.

Ich nehme an, wenn man sich einige der Trails auf Trailforks heraussucht, ist man eh ganz gut beschäftigt oder gibt es Schmankerl, die dort fehlen, man aber unbedingt gefahren sein sollte?
Flowiges S3 ala Haideralm/Reschen oder Bergstadl/Saalbach nehm ich gerne mit, schwieriger muss es nicht sein bzw. macht mir dann keinen wirklichen Spaß mehr.
 
Besten Dank! dann kommt als Zweitlaufrad das VR vom Enduro noch mit, dort ist die Mary in SG/Tubeless drauf und ich werfe für's HR die Betty in SG noch ins Gepäck. Ist dann zwar nicht Tubeless aber mit der Karkasse sollte es schon klappen. Alternativ ist auch noch ein Nic im Keller, das sollte also passen.

Ich nehme an, wenn man sich einige der Trails auf Trailforks heraussucht, ist man eh ganz gut beschäftigt oder gibt es Schmankerl, die dort fehlen, man aber unbedingt gefahren sein sollte?
Flowiges S3 ala Haideralm/Reschen oder Bergstadl/Saalbach nehm ich gerne mit, schwieriger muss es nicht sein bzw. macht mir dann keinen wirklichen Spaß mehr.
So was wie Haideralm wirst du eher nicht finden.
Es gibt ein Buch niTrails und den dazugehörigen Tracks, komm gerade nicht auf den Namen.
Fand ich super, Trailforrks hingegen weniger hilfreich.
Die Halbinsel Capoliveri bietet einiges, auch flüssiger.
 
So was wie Haideralm wirst du eher nicht finden.
Es gibt ein Buch niTrails und den dazugehörigen Tracks, komm gerade nicht auf den Namen.
Fand ich super, Trailforrks hingegen weniger hilfreich.
Die Halbinsel Capoliveri bietet einiges, auch flüssiger.

Ja war mehr so auf die generelle Charakteristik bezogen. Darauf, dass es dort weniger Wurzeln und mehr Stein geben wird, bin ich eingestellt :D
Buch meinst du vermutlich das, welches auch auf der ersten Seite hier empfohlen wird oder?
Werd ich bis zum Urlaub vermutlich nicht mehr besorgen können leider. Aber dann werde ich es einfach einmal mit Trailforks+Komoot+Strava versuchen. :)
Besten Dank an alle für die Infos!
 
Ich fand Trailforks sehr hilfreich und war mit dem Trail-HT da. War für meine Touren im "Elba Gravity Park" ausreichend.
Wenn ich nur zum Biken hinfahren würde käme aber das Trailfox (150mm Fully) mit.
Man darf bei der Materialwahl nicht vergessen, dass man doch auch immer mal recht heftig bergauf fahren muss.
 
Kurze Frage zur Materialwahl auf Elba generell:
Passt ein Focus Vice mit 120mm/130mm Federweg und Conti Crossking/Raceking Racesport + Schlauch oder würde es sich sogar lohnen mein G16 mit 170/180mm SuperGravity und Tubeless einzupacken?
Sind Dornen ein Problem (wegen Racesport+Schlauch)?
Vielen Dank!
Dornen sind überhaupt das Problem. Ich würde auf Elba nur Tubeless fahren.
Für Capoliveri langen 130 mm

Für die anderen Sachen würde ich lieber die 170 mm nehmen:
http://www.elbagravitypark.it/
Die Farben sind kein Zufall. Schwarz kannst Du mit 130 mm eher vergessen (ich könnte es jedenfalls nicht).

ACHTUNG: Die Insel ist kein Bikepark! Wenn Du alleine unterwegs bist lieber einmal zuviel freiwillig absteigen. Es dauert bestimmt ewig bis Hilfe kommt!

Ich war die letzten 2 Jahre aber auf Korsika.
Deswegen auch die späte Antwort.

Oberhalb von Marina di Campo an der Strasse SP37 zum Pass am Monte Perone oben gibt's auch ein paar gebaute Sachen. Dazu kurz hinter der Wasserstelle/Brunnen links in den Wald abbiegen und dem Weg noch folgen bis er wieder breiter wird. Dann immer die Augen links runter halten.

Wo bist Du auf Elba?

Axel
alias Backwoods
 
Wo bist Du auf Elba?

In der Nähe von Marciana Marina. Ab Donnerstag sind wir dort. Aktuell noch in der Toskana.
Hab jetzt das 130mm Fully eingepackt. Freundin ihr Trance. Da sie eh nur S1 bis max. S2 fahren kann, werde ich es mit ihr eher gemütlich angehen lassen. Und sollte ich einmal alleine losziehen, werde ich die notwendige Vorsicht walten lassen und am besten auch meinen Standort teilen. Danke für die Tipps! :)
 
Zurück
Oben Unten