ELBA // Best of Trails

Im Westen gibt es viel ruppiges. In Marciana wirst Du bestimmt mal auf Biker (Einheimische?) mit Fullface und Doppelbrücke treffen.

In der Mitte der Insel geht es ruhiger und flowiger zu. Eine schöne Tour ist die Mare a Mare von Süd nach Nord vom Capo Stelle zum Capo Enfola und wieder zurück (wenn die Kondition reicht). Geht auch am Sommersitz von Napoleon vorbei. Die Runde ist auch in dem hier erwähnten Buch beschrieben. Am Capo Enfola unbedingt bis nach ganz oben fahren. Das lohnt sich wegen der Aussicht.

Ansonsten fahr mir deiner Freundin mal nach Capoliveri, auch um das Städt anzuschauen.
 

Anzeige

Re: ELBA // Best of Trails
……
Oberhalb von Marina di Campo an der Strasse SP37 zum Pass am Monte Perone oben gibt's auch ein paar gebaute Sachen. Dazu kurz hinter der Wasserstelle/Brunnen links in den Wald abbiegen und dem Weg noch folgen bis er wieder breiter wird. Dann immer die Augen links runter halten.

Wo bist Du auf Elba?

Axel
alias Backwoods
Den Abzweig hast du gemeint, oder?
39961CE3-F4CE-425E-AAC3-F9EA27207A9A.jpeg

Danke für deinen Tipp, hab mir die Ecke heute angesehen. Da kann man schon viele Abfahrten Spaß haben, wenn die Fahrtechnik stimmt. Das ist bei mir dann der limitierende Faktor, hatte da dennoch einen feinen Tag.
A387B353-3AD2-4B3C-913F-AC83270234B0.jpeg
 
Den Abzweig hast du gemeint, oder?

Danke für deinen Tipp, hab mir die Ecke heute angesehen. Da kann man schon viele Abfahrten Spaß haben, wenn die Fahrtechnik stimmt. Das ist bei mir dann der limitierende Faktor, hatte da dennoch einen feinen Tag.
Ich meine ja. Aber das Schild stand früher nicht da.

Es lohnt sich ein paar mal wieder hoch zu fahren, weil die Trails sich immer wieder verzweigen. Aber man kommt eigentlich immer auf dem gleichen weg wieder raus der dann zur Straße zurück führt.

Es sollte oben mindestens 2 eventuell sogar 3 Einstiege geben.

Ein Trail kommt von rechts oben vom Masso alla Quata. Das ist der große Granitblock weiter oben. Kannst Du ja mal hochschieben. Man kann auch außen rum auf der Straße weiter hochfahren und dann dorthin. Kann ich Dir aber nicht erklären. Da hilft dann wieder das Buch weiter 8-)
 
Bin seit ein paar Tagen zum 5.Mal zum biken auf der Insel.
Es ist erstaunlich das sich die Insel immer weiter entwickelt bezüglich des biken. Neue Wege entstehen und bestehende Wege werden gepflegt ( was bei den Bedingungen extrem schwierig ist ).
Die Touren um Rio Nell Elba sind perfekt ausgeschildert und die GPS Daten bekommt man über Trailforks.
Anfang Oktober findet am Monte Calamita der Legend Cup statt. Wurde dafür auch eine neue Strecke ausgeschildert. Doch wie schon bei der altem Strecke gilt: Manche Wege die bergauf führen, machen bergab mehr Sinn.
An 4 Tagen auf den Trails keinen einzigen Biker getroffen. Man ist also ziemlich einsam unterwegs.
Habe das erste Mal das E Bike dabei und stelle fest das die Anstiege und die Temperaturen für das E Bike sprechen. Plus die Stellen die bergauf mit E Bike nun fahrbar sind. Egal ob Trailgegenanstiege oder Steilstücke.

Ein Trail kommt von rechts oben vom Masso alla Quata. Das ist der große Granitblock weiter oben. Kannst Du ja mal hochschieben. Man kann auch außen rum auf der Straße weiter hochfahren und dann dorthin. Kann ich Dir aber nicht erklären. Da hilft dann wieder das Buch weiter
Auffahrt bis zum Monte Perone. Dann links ein Stück den 5er hochschieben und dann links in den 7er einsteigen. Muss man immer wieder mal kurz absteigen weil Felsen im Weg liegen und auch 30 hm das Bike hochtragen. Aber sicherlich eine der besten Touren auf Elba
 
...

Auffahrt bis zum Monte Perone. Dann links ein Stück den 5er hochschieben und dann links in den 7er einsteigen. Muss man immer wieder mal kurz absteigen weil Felsen im Weg liegen und auch 30 hm das Bike hochtragen. Aber sicherlich eine der besten Touren auf Elba
Hi,

es gibt 3,5 empfehlenswerte Auffahrten zum Masso alla Guata (auch .. Quata) von Marina di Campo / San Piero / Sant' Ilario über die "Via Monte Perone SP37" am Torre di San Giovanni und der Kirchenruine Pieve di San Giovanni vorbei:

I. Auf 460m Höhe links in die Sandstrasse Sentiero 111 über Piane del Canale bergauf bis zur Kreuzung auf 511m, dort rechts in den leichten Trail/Sandweg 107 Ri. Norden und am höchsten Punkt 610m links weiter dem steileren 107 in Serpentinen hoch bis Masso alla Guata Wegkreuzung 735m (kurze Passagen schieben)
1634572973107.png



II. Von der SP37 kurz nach der Wasserquelle auf 574m links in den Sentiero bergauf (alte Nr. 24) , bis zur Wegkreuzung 610m und wie unter I. auf dem Sent. 107 bis Masso alla Guata 735m

1634573299843.png


III. Wie oben von Sunny.Z beschrieben:
Weiter auf der SP37 bis hoch zum Passo Perone 616m, dort links in die Schotterstraße GTE (alter Sentiero 5), wird steiler - kurze Schiebepassage bis Trailanfang Sent. 107 (alter Sent. 7) auf 710m, den Sent. 107 im Hang mit einigen Gegenanstiegen und verblockten Passagen queren mit abschließender kurzen Tragepassage 20 Höhenmeter hoch zur Kreuzung Sent. 123 / Sent. 107 763m oberhalb von Masso all Guata.
-> interessanteste - längste - schwerste Auffahrt-Variante

IIIa. Wer die Auffahrt zum Passo Perone lieber asphalt- / autofrei mag, nimmt ab Sant' Ilario die breite, teilweise steile Sandpiste Sent. 119 "Via Casotto".

Diese Auffahrt und eine der längsten und schönsten Trailabfahrten ab Masso alla Guata der "Vie Granito" sind in meinem Guide - Tour 19 beschrieben.

Unter Masso alla Guata gibt es auf der Ostseite einen kleinen "Trailpark" mit einigen interessanten Trails (Drops/Steilabfahrten über große Granitblöcke, Anlieger, kleine Sprünge) im Wald, anschließend dann die freien Vie Granito Trails hinunter nach San Piero oder Cavoli!

Mein Buch ist nicht mehr im Buchhandel erhältlich, ich habe aber noch einige Exemplare,
es ist mit aktuellen Änderungen als Update und neuen GPX-Tracks unter
https://www.bike-guide-elba.de/bestellung/ zu bestellen !

Die Kartenausschnitte hier stammen aus dem bald ercheinenden "Elba Trailmaster" -
6 große detaillierte MTB-Outdoorkarten 1:12500 + Beschreibung im Booklet mit ALLEN Trails (und aktuellen Sentieri/Wegen/Strassen) der fantastischen Insel. 8-)

Fragen? -> fragen!


1634573945089.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
ab 2018 sind alle Wanderwege des CAI Elba / Parco Nazionale neu strukturiert und nummeriert worden.
Einige wenige sind aus dem Wegenetz rausgefallen und werden anscheinend nicht mehr (regelmäßig) vom Parco Naz. gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartenausschnitte hier stammen aus dem bald ercheinenden "Elba Trailmaster" -
6 große detaillierte MTB-Outdoorkarten 1:12500 + Beschreibung im Booklet mit ALLEN Trails (und aktuellen Sentieri/Wegen/Strassen) der fantastischen Insel. 8-)
Die Ausschnitte sehen im Vergleich, zu den mir bekannten Karten, sehr gut aus.
Schwierigkeiten der Trails in blau, rot und schwarz dargestellt?
Den Maßstab mit 1:12500 finde ich persönlich für MTB sehr gut, weil es damit hoffentlich detailreicher wird. Negativbeispiel für mich bei den Karten ist die Supertrailmap. Maßstab 1:50.000. Da erkennt man vom Gelände nichts mehr.

Wann erscheint denn die Karte und was wird sie kosten?

Im Frühjahr möchte ich zum sechsten Mal auf die Insel zum biken und mit der Karte entdecke ich bestimmt wieder was neues.
 
Die Ausschnitte sehen im Vergleich, zu den mir bekannten Karten, sehr gut aus.
Schwierigkeiten der Trails in blau, rot und schwarz dargestellt?
Den Maßstab mit 1:12500 finde ich persönlich für MTB sehr gut, weil es damit hoffentlich detailreicher wird. Negativbeispiel für mich bei den Karten ist die Supertrailmap. Maßstab 1:50.000. Da erkennt man vom Gelände nichts mehr.
Wann erscheint denn die Karte und was wird sie kosten?
...

Hab ich in diesem Threat schon mal ungefähr beschrieben:

Die Einteilung der Trail-Schwierigkeitsgrade orientiert sich an der Singletrail-Skala ,
die Farbgebung der Haupt-Schwierigkeitsgrade in den Schwierigkeitsklassen (leicht S1 = blau, mittel S2 = rot, schwer S3 = schwarz) stimmt überein, diese werden jedoch die unteren Klassen so angepasst, daß sich auch die Befahrbarkeit entgegen der Bergab-Hauptrichtung (Pfeile) bergauf entnehmen lässt, grob:
S0 grün - breite flache einfachste Trails in beiden Richtungen problemlos fahrbar (Strandwege, "Kinderwagen tauglich")
S1 blau - leichtes Gefälle/Schwierigkeit , Gegenrichtung überwiegend sinnvoll fahrbar, als Auffahrttrail geeignet
S2 rot - mittleres Gefälle/Schwierigkeit , Gegenrichtung nur abschnittsweise sinnvoll fahrbar, überwiegend Schieben, mit EBikes möglich
S3 schwarz - starkes Gefälle/ hohe Schwierigkeit , Gegenrichtung bergauf abschnittsweise Schieben, überwiegend Tragen, mit EBikes bergauf nicht sinnvoll
S4 schwarz-magenta gestrichelt - sehr schwer, hohe Stufen, verblockte Passagen, teils Trial -Techniken wie Hinterrad-Umsetzen erforderlich, bergauf Tragen
S5 magenta - durchgehend verblockt, eng, nur mit Trial-Technik zu "behüpfen", für die allermeisten Biker nicht fahrbar, Tragen schwierig, beim Wandern größtenteils noch ohne Handeinsatz begehbar
S6 magenta gepunktet - steilste seilversicherte Klettersteige + weglose Felspassagen, mit Bikes sinnlos/gefährlich, typisch für die Gratüberschreitung La Tavola - Monte Capanne - Le Calanche Sentieri 100 und 123

Durchgezogene farbige Linien sind primäre Hauptwege (Sentieri/Trails), die in der Regel freigehalten/gepflegt
(CAI, PN, lokale Bikegruppen) und regelmäßig befahren/begangen werden
Gestrichelte farbige Linien sind sekundäre Nebenwege ((Sentieri/Trails), die auch mal zugewachsen oder ausgewaschen sind, nicht so häufig befahren werden und nicht im offiziellen Wegenetz des CAI / Parco Nazionale / Bikegruppen enthalten sind

weiß Doppellinie - Asphaltstraßen, Ortsstraßen, ...
gelb Doppelinie - SP Strade Provinciale - SR Strade Regionale "Provinz- und Landstraßen"
grau Doppelinien - Schotter / unbefestigte Straßen
Gelbe Pfeile - sind vorgeschlagene Auffahrtsrouten zu Trailheads

Ingesamt sind über 80 markierte Singletracks und Varianten enthalten, diese sind alle sektor-gebietsmäßig durchnummeriert.
Ein Singletrack ist dabei eine komplette Abfahrt aus einem oder mehreren Singletrails, die möglichst hoch startet und bergab (Richtung Meer) führt. Es sind die SingleTracks bergab und ggf. die kurzen Auffahrten zu den TrailHeads bergauf beschrieben, keine längeren Auffahrten oder komplette Rundtouren. Diese und alle anderen Straßen, Schotterwege und Singletrails sind natürlich den Karten zu entnehmen!

Elba ist dabei in die 4 Hauptsektoren orografisch unterteilt (wie beim CAI / Parco Nazionale):
A Monte Capanne Westteil
B San Martino / Monte Tambone Zentralteil
C Cima del Monte Nördlicher Ostteil
D Monte Calamita Südlicher Ostteil

Jeder Sektor ist dann nochmal in 3 bis 7 Gebiete eingeteilt, wobei die Tracks in einem Gebiet oft mit der selben Auffahrt erreicht werden, im "selben Hang" liegen und zusammen auf einer Seite im Booklet beschrieben werden -> maximale Übersicht!

Beispiel: SingleTrack D12 Pineta – Albaroccia – Salcio befindet sich im
Sektor D Monte Calamita - Gebiet 1 Miniera Calamita (südlich vom Mte Calamita) - Tour 2 im Gebiet

1634659658645.png

Karte D Monte Calamita - Ausschnitt Gebiet D10

1634657479862.png

1634657779508.png

Trackbook - Gebiet D10 Miniera Calamita

Im Trackbook sind die Daten und Bewertungen der Singletracks zu finden:

Top Gesamtbewertung 0 - 5 Sterne + gelbe Markierung für die Auswahl "Beste Tracks"
Tracknummer
STS Schwierigkeitsgrad Durchschnitt-Max nach SingleTrailSkala
SingleTrails Namen der gefahrenen Trails im Track
Route
Startpunkt - Verlauf - Endpunkt des Tracks
CAI Sentieri rot-weiß-rote Markierung ,
weitere Tracknummern in blau, falls zur Anfahrt / Weiterfahrt relevant ,
Sonnenschirm zeigt schöne Strände des Tracks
Länge des Tracks [km]
. Höhendaten: Höhenmeter bergauf, Tiefenmeter bergab, höchster Punkt, tiefster Punkt [m]
Level Gesamtniveau (Fahrtechnik+Kondition) 0 - 4 Bikes (ergänzend zur STS Schwierigkeit )
Panorama Wertung der Aussicht/Schönheit der Landschaft , dichter Wald = 0 - 4 Ferngläser = hohe aussichtsreiche Trails

Das MTB-Kartenset wird wohl aus drei beidseitig bedruckten Kartenblättern im Format ca. 99cm x 68cm Maßstab 1:12500 (also 6 Kartenseiten) und einem Booklet mit den Kurzbeschreibungen aller Singletracks bestehen und wird ca. 70 EUR kosten, wahrscheinlich inkl. der GPX-Tracks für registrierte Käufer.

Dabei ist natürlich nicht aus bekannten Daten von einem größeren Maßstab "einfach hochgezoomt" worden! Die Kartendaten werden mit einer GIS-Software unter Nutzung hochgenauer aktueller Luftbilder und LIDAR Höhendaten vektorbasiert erstellt, korrigiert und gerendert. Basis aller Trails, Sentieri und Tracks, sowie der relevanten Schotterwege und Straßen sind unsere digitalen GPS-Tracks aus sämtlichen MTB- und Wandertouren der letzten 15 Jahre, meinem Buch "Mountainbiken auf Elba" und Austausch mit den Lokals. Weniger wichtige Straßen in den Orten und z.B. Gebäude sind (ohne Höhendaten) aus der OSM übernommen und ggf. ergänzt.
An allen maßgebenden Wegkreuzungen, Extrema (lokale Hoch- und Tiefpunkte der Wege) und Topografischen Punkten (Berggipfel, Senken/Mulden, Sattel) sind genaue Höhenpunkte gesetzt, damit ist der für uns MTBer wichtige Höhenverlauf der Strecken erkennbar.

Der Maßstab 1:125oo bietet 4x bessere Detailgenauigkeit (=Kartenfläche) als 1:25ooo und 16x bessere als 1:50ooo! Dennoch gibt es einige Teilgebiete, die mit Detailausschnitten 1:75oo oder sogar 1:5ooo dargestellt werden, da sonst zu viele Wege zu dicht beieinander liegen
(z.B. Trailpark "Zucce Trails" unter Masso alla Guata, Capo Stella, Monte Arco, Monte Croce, Castello Volterraio, Lago Terranera ...).
Mit den Karten lassen sich auch sehr gut neue Touren zusammenstellen, (z.B. Bike&Hike auf den Monte Capanne), da mögliche Aufstiege und Verbindungswege erkennbar sind, -> wie lang - wie hoch- wie schwer.
Ich bin sicher, dass auf diesen Karten ALLES an fahrbaren und begehbaren Wegen enthalten ist und, sehr wichtig, auch ALLES differenziert abgelesen werden kann!
Es sind natürlich auch einige knackige BBS Singletracks im Westen enthalten, die nicht so einfach zu erreichen sind.
Grundsätzlich sind Tracks mit max. S4 Passagen beschrieben, durchgehend schwerste S4-S5 Tracks können die Trial-Spezialisten sich aus den Karten zusammenbasteln.

ALLE Wege - ALLE Trails - ALLES Elba

1634669585650.png
1634669623290.png
1634669665617.png



1634670773710.png
 
Hei
Könnt ihr mir evtl helfen. Ich plane schon einige Jahre endlich mal nach Elba. Vlt klappt es 2022, da wir in 2022 endlich mal 2 Wochen planen (darunter ist mit Kinder eine Anreise zu lange für uns).

Wir haben 3 Kinder (dann 9, 12 und 14 Jahre) und einen Hund mit. Kinder fahren ordentlich, bergauf nur was sein muss, runter schon gut Trails wenn es nicht zu extrem ist.

Könnt ihr uns einen Bereich der Insel empfehlen (Nord, Ost, Süd, West) wo wir uns niederlassen. Wir denken an ein Ferienhaus oder einen Bauernhof, da es vermutlich nicht leicht und günstig sein wird eine vernünftige Unterkunft für so viele zu finden. Brauchen fix 3 Schlafzimmer. Ein entsprechend großes Mobil-Home mit 3 Schlafzimmer wär sonst auch lässig, direkt am Meer. Finde aber keine die so groß sind.

Wenn wir das fixieren könnten, könnte ich endlich das Buch kaufen hihi um zu planen


Danke für Eure Tips
 
Servus!
Campo Marina,da könnt ihr (sicher seids mit dem Auto da...;)) mit den Kids Ri.Monte Perone hochfahren+auf verschieden Höhen/Anspruch runterdüsen.Machen etliche so.

Camp Ullivi hat sehr viele Homes,Grösse musst schauen,ansonst auch etliche FeWos im Umfeld.
 
Die Halbinsel Capoliveri dürfte hier passend sein.
hätte ich jetzt auch vorgeschlagen
der "Bikepark" in der alten Mine bietet für die Kids genügend Trails und Kurzweil ohne gleich zu schwer zu werden, zumal man auch kl. Runden zum üben fahren kann
etwas grober geht es dann auf den Strecken bei Campo Marina zu da ist dann auch Strand direkt
und für den Papa gibt es auch einige Strecken zum Spaß haben
 
Hallo rzOne20,
leichtere Trailtouren gibts am
● Monte Calamita durch die alten Erzminen,
● Cima del Monte (Nord-Ost Kamm) rund um Rio nell' Elba,
● San Martino (Zentralgebiet), außer Monte Tambone .

Ferienwohnungen und Campingplätze findet man in jeder Größe und Preislage auf der Insel,
z.B. auf Booking.com oder www.infoelba.net gezielt nach Wünschen suchen.
Beste Lagen sind für Euch wahrscheinlich die
● Küstenstreifen Lido Capoliveri - Morcone -Pareti - Innamorata (Westküste Calamita)
● Mola (Porto Azzurro) - Naregno - Straccoligno (Ostküste Calamita)
● Rada Portoferraio - Schioparello - Magazzini
● Lacona mit Einschränkungen (viele Campingplätze, längere Anfahrt zu Ost-Gebieten)

3 Schlafzimmer bedeutet in den meisten großen FeWo dann 2 reguläre Schlafzimmer plus Schlafsofa im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.villedegliulivi.it/camping-insel-elba/urlaub-im-mobilheim-marina-di-campo.php

Wir hatten vor 3 Jahren ein Ulivi 5+1 Mobilehome. Das kann ich empfehlen. Hat zwar nur 2 SZ aber dafür auch 2 BZ. Das 3. Bett ist als Stockbett quer über den beiden anderen. Es ist etwas kleiner und deswegen nur für den 9 jährigen geeignet.

Von Ville Degli Ulivi kann man Abends nach Marina di Campo laufen/radeln..

Ansonsten kannst du noch auf dem Stella Mare bei Lacona schaun. Sehr schöne Bucht für den Sonnenuntergang, super Strand. https://www.stellamare.it/. Außerhalb vom Platz gibts aber nicht viel was zu Fuß erreichbar ist. (Eisdiele, Bar, Metzger, Restaurant vorhanden)

Wenn es auch ohne Pool geht ist der https://www.campingtallinucci.it/de/ prima. Da geht ein Kollege von mir seit Jahren immer mal wieder hin (mit eigenem Wohnwagen). Liegt in der gleichen Bucht am anderen Ende.

Wann man in Capoliveri biken will ist von der Lage der https://www.rosselbalepalme.it/de gut. Der Platz ist aber nichts für Strand Fans. Dafür hat er wohl den besten Pool. Außerdem ist der Bandito Trail quais der Hometrail. Der ist aber wiederum nichts für Kinder. Abends den Platz zu Fuß/Bike verlassen macht keinen Sinn. Da gibt's rein gar nichts

Ich war mit der Family schon auf allen 3 Plätzen und wir waren immer sehr zufrieden.

Wenn ihr eine FeWo/Haus sucht kannst du mal hier schauen http://www.elba-privat.de/
Wir hatten immer netten Kontakt und gute Vorschläge. Haben aber nie was gebucht.
Mit Kids ist der Campinglplatz immer die bessere Wahl. Die finden schnell Freunde und sind alleine beschäftigt. Im Haus wäre ich am Ende noch der Animateur...

Wenn Ihr im Sommer hin wollt auf alle Fälle vor Weihnachten buchen!
Elba ist recht klein und sehr voll in den Sommerferien. Dafür kommt man aber auch schnell mit dem Auto an andere Locations.
 
Ville Degli Ulivi: Klare Empfehlung.
Zwei hmmmmms: Pool kostet Eintritt.
Irgendwo ganz in der Naehe war ein Club / Location: Sporadisch super Sound im Zelt um 3 Uhr nachts. War aber nur 1 oder 2 mal. Evt. Inzwischen zu
 
Hei

Vorerst mal Danke für die vielen Tipps :oops:

Unser Mädl is jetzt 14, nächstes Jahr fast 15. Das heißt wir brauchen fix 2 Kinderzimmer. Im Wohnzimmer schlafen geht, für 1-3 Tage. Aber nicht für 1 Woche oder vlt sogar 2. Daher ist 3 Schlafzimmer ganz wichtig für uns. PS: Hund ist auch einer mit.

Ville Degli Ulivi hat zu kleine Mobilhomes, schaut aber cool aus.

Pool brauchen wir keinen, da könnten wir ja zu Hause im Freibad auch bleiben. Also kein Ausschlusskriterium.

Stellamare https://www.stellamare.it/de/chalet-super-comfort-sea-view-6-1/ hat wohl so was und auch
Tallinucci https://www.campingtallinucci.it/de/ferienhauses-insel-elba-geranio ! Ist beides in Lacona Bucht (heißt die so).
Ist dann beides von der vorgeschlagenen Marina di Campo und Capoliveri ein Stück weit weg. Will nämlich so wenig wie möglich mit dem Auto rumgurken.


leichtere Trailtouren gibts am
● Monte Calamita durch die alten Erzminen,
● Cima del Monte (Nord-Ost Kamm) rund um Rio nell' Elba,
● San Martino (Zentralgebiet), außer Monte Tambone .

Ferienwohnungen und Campingplätze findet man in jeder Größe und Preislage auf der Insel,
z.B. auf Booking.com oder www.infoelba.ne gezielt nach Wünschen suchen.
Beste Lagen sind für Euch wahrscheinlich die
● Küstenstreifen Lido Capoliveri - Morcone -Pareti - Innamorata (Westküste Calamita)
● Mola (Porto Azzurro) - Naregno - Straccoligno (Ostküste Calamita)
● Rada Portoferraio - Schioparello - Magazzini
● Lacona mit Einschränkungen (viele Campingplätze, längere Anfahrt zu Ost-Gebieten)

3 Schlafzimmer bedeutet in den meisten großen FeWo dann 2 reguläre Schlafzimmer plus Schlafsofa im Wohnzimmer.

Voll geil, danke :)
Werde mich mal in der Gegend um Capoliveri nach einem Quartier umsehen ob ich was finde!


Vorteil wäre am Campingplatz wie oben @Backwoods geschrieben hat halt das die Kinder immer gleich Freunde haben/finden. Finde ich voll cool und interessant. Wenn wir aber nix finden, überlegen wir gleich im Inneren irgendwo auf einem Bauernhof (sind selber Bauern und das daugt uns) zu bleiben. Mit dem Nachteil das vermutlich täglich das Auto in Verwendung ist, wohl aber wiederum mit dem Vorteil mehrere Buchten anzufahren und nicht immer am selben Platz zu hängen.

Es gibt da dieses Agroturismo das uns gut gefällt von der Auswahl: https://www.agriturismo.it/de/bauernhof/toskana/livorno/CasaMarisa-3050979/index.html
Casa Marisa ist hier:
1635324300870.png


Denkt ihr wir machen mit dieser Lage etwas falsch?

Man muss vlt bedenken das es in erster Linie schon auch Badeurlaub für Familie sein soll und ich einfach das Beste für mich rausholen will. Und 2-4 x werden Kids halt auch mit auf die Trails wollen. Für die ist es aber im Urlaub jetzt net megawichtig.
Vorteil von dieser Lage sehe ich in der Nähe zu den schönen Stränden Sansona Beach, Padulella Beach usw.
 
Denkt ihr wir machen mit dieser Lage etwas falsch
Ich kenne eigentlich nur diese Ecke von Elba, deswegen kann ich Dir leider nicht sagen ob es woanders besser ist.
Aber ich finde die Lage nicht verkehrt: Man kommt zu Fuß oder mit dem Rad zum Meer, die Elba Trail Area ist vor der Tür und man kann ohne großen Aufwand die Südseite der Insel, z.B. das Cap Norsi, mit dem Rad erreichen.
Eine sehr gute Pizzeria ist auch in fußläufiger Entfernung ;)
IMG_20200917_172702.jpg
(Cap Norsi)
 
Hei

Vorerst mal Danke für die vielen Tipps :oops:

Unser Mädl is jetzt 14, nächstes Jahr fast 15. Das heißt wir brauchen fix 2 Kinderzimmer. Im Wohnzimmer schlafen geht, für 1-3 Tage. Aber nicht für 1 Woche oder vlt sogar 2. Daher ist 3 Schlafzimmer ganz wichtig für uns. PS: Hund ist auch einer mit.

Ville Degli Ulivi hat zu kleine Mobilhomes, schaut aber cool aus.

Pool brauchen wir keinen, da könnten wir ja zu Hause im Freibad auch bleiben. Also kein Ausschlusskriterium.

Stellamare https://www.stellamare.it/de/chalet-super-comfort-sea-view-6-1/ hat wohl so was und auch
Tallinucci https://www.campingtallinucci.it/de/ferienhauses-insel-elba-geranio ! Ist beides in Lacona Bucht (heißt die so).
Ist dann beides von der vorgeschlagenen Marina di Campo und Capoliveri ein Stück weit weg. Will nämlich so wenig wie möglich mit dem Auto rumgurken.




Voll geil, danke :)
Werde mich mal in der Gegend um Capoliveri nach einem Quartier umsehen ob ich was finde!


Vorteil wäre am Campingplatz wie oben @Backwoods geschrieben hat halt das die Kinder immer gleich Freunde haben/finden. Finde ich voll cool und interessant. Wenn wir aber nix finden, überlegen wir gleich im Inneren irgendwo auf einem Bauernhof (sind selber Bauern und das daugt uns) zu bleiben. Mit dem Nachteil das vermutlich täglich das Auto in Verwendung ist, wohl aber wiederum mit dem Vorteil mehrere Buchten anzufahren und nicht immer am selben Platz zu hängen.

Es gibt da dieses Agroturismo das uns gut gefällt von der Auswahl: https://www.agriturismo.it/de/bauernhof/toskana/livorno/CasaMarisa-3050979/index.html
Casa Marisa ist hier:


Denkt ihr wir machen mit dieser Lage etwas falsch?

Man muss vlt bedenken das es in erster Linie schon auch Badeurlaub für Familie sein soll und ich einfach das Beste für mich rausholen will. Und 2-4 x werden Kids halt auch mit auf die Trails wollen. Für die ist es aber im Urlaub jetzt net megawichtig.
Vorteil von dieser Lage sehe ich in der Nähe zu den schönen Stränden Sansona Beach, Padulella Beach usw.

Casa Marisa waren wir im letzten Herbst für 4 Tage, die nächsten "schönen" Strände sind Ottone, Ottonella und Bagnaia. Die von Dir erwähnten Paduella, (Capo Bianco) und Sansone liegen jenseits von Portoferraio an der Nordküste Richtung Enfola, sind damit von Schioparello (C. Marisa) nur über die Hauptstraßen zu erreichen - mit Kindern besser das Auto nehmen. Nach Capoliveri / Monte Calamita nimmt man besser auch das Auto, da von dort auch sinnvoll nur über Hauptstraßen zu erreichen.

Auf dem Ville degli Ulivi Campingplatz war schon mal eine befreundete Familie mit 2 Kindern, liegt für einen Badeurlaub in der größen Sandbucht gegenüber von Marina di Campo sehr gut, abens zu Fuß ins Stadtzentrum des alten Fischerortes ausgehen gut machbar. Allerdings sind die Auffahrten und Trails der MTB-Touren von dort anspruchsvoller, z.B. die oben genannten Trails vom Mte Perone / Masso alla Guata.

Lacona ist ein ziemlich junger Touristenort mit zahlreichen Campingpätzen und Residencen, aber ohne wirklich alten Ortkern und Geschäften wie in Marina di Campo, dort haben wir noch nie übernachtet, da auch nicht so viele Trails in den Ort führen. Ausflüge nach Marina di Campo über den Ps. Monumento (260m :) ) oder Porto Azzurro / Capoliveri (auf ca. 170m Höhe) bedeuten von dort auch immer 4-Rad Kutsche.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile, kann Dir weiterhin die Gebiete von oben empfehlen und nach Vorlieben auswählen (Strandnähe, Supermärkte, Restaurants, Abendprogramm ...) :

● Lido Capoliveri - Morcone -Pareti - Innamorata (Westküste Calamita)
● Porto Azzurro - Mola - Naregno - Straccoligno (Ostküste Calamita)
● Rada Portoferraio - Schioparello - Magazzini

VG Burkhard
 
zum Thema Auto Nutzung
die Wege auf Elba sind trotz kurvenreichen Straßen erfreulich kurz und vieles erreicht man (in der Nebensaison) binnen 20-30 Minuten.
ich war in einem Hotel kurz vor Porto Azzurro, was sich als recht gute Ausgangsposition für die (Auto) Anfahrt zu vielen der Touren aus Burkhards Buch erwies.
Es waren letzte Woche einige Familien mit den Kids auf Fahrrädern unterwegs. Aber auf den Hauptrouten (SP xx) wäre mir das mit Kindern angesichts von LKW & Bus Verkehr, der ital. Fahrweise und den schmalen Straßen auf Dauer zu heikel. Ich will ja Urlaub machen und keinen Nervenkoller haben ;)
Aber ich bin auch eher der unentspannte Radfahrer auf der Straße, wenn möglich vermeide ich Straßenverkehr.
Jetzt in der Nachsaison war angenehm wenig los, wie das im Sommer aussieht wenn alle Hotels & Campingplätze voll sind mag ich mir fast nicht vorstellen.
 
Jetzt in der Nachsaison war angenehm wenig los, wie das im Sommer aussieht wenn alle Hotels & Campingplätze voll sind mag ich mir fast nicht vorstellen.
Die Straßen an sich gehen eigentlich in der Hauptsaison. Wir waren immer Ende August dort. Das Problem sind eher die Parkplätze. Ab 10 oder 11 Uhr ist an den schönen Stränden meist alles zugeparkt. Wir haben des wegen von Marina di Campo (Ville degli Ulivi) öfter mal den Bus genommen, um an die tollen Strände im Südwesten zu kommen.
 
Heute waren die Strände komplett leer, da stürmisch und nass von oben. ;)

Ich sitze gerade in unserem Camper in Lacona und habe diesen Thread wegen des miesen Wetters durchgearbeitet. Viel zu spät, wie ich erkennen muss.

In Lacona möchte ich Euch das Agriturismo Orti di Mare empfehlen. Tolle Plätze für Camper und nicht zu große Wohnmobile, nicht solche „Käfighaltung“, wie auf den anderen Plätzen, außerdem ganzjährig offen.

Ich habe auch einen wohl neuen, noch nicht eingezeichneten Trail entdeckt. Von der Ruine am GTE Richtung Monte S. Martino in Richtung Osten dem kleinen Pfad folgen. Aus dem anfänglich sehr flowigen S0 Trail wird bald ein S1 mit einigen Stellen, die ich als S2-S3 einstufen würde. Als kleine Feierabendrunde oder alternativen Abschluss von Touren sicher gut zu gebrauchen.

Edit: Eben mal abgefahren. Recht kurz, aber als Tourabschluß ganz lustig. Eher oben S1 und unten S2. Der Downhill etwas westlicher vom Mt. S. Martino nach Lacona ist jedenfalls interessanter.

Wir waren/sind das erste Mal auf Elba, aber kommen sicher wieder.

Zum Bike: Bin mit dem Freerider hier, werde beim nächsten Mal aber das G13 einpacken. Robuste Reifen waren bisher wichtiger, als massiver Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe auch einen wohl neuen, noch nicht eingezeichneten Trail entdeckt. Von der Ruine am GTE Richtung Monte S. Martino in Richtung Osten dem kleinen Pfad folgen. Aus dem anfänglich sehr flowigen S0 Trail wird bald ein S1 mit einigen Stellen, die ich als S2-S3 einstufen würde. Als kleine Feierabendrunde oder alternativen Abschluss von Touren sicher gut zu gebrauchen.
...

Glaub ich nicht - Trail ist auf welcher Karte noch nicht eingezeichnet? 8-)

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich wohl um den "Molino a vento Trail" vom Kamm hinunter nach Lacona, er endet nach ca. 160 Tiefenmeter an einer verlassenen Hausruine und später kommt man unterhalb der kleinen Kirche "Madonna della Neve" vorbei ...
 
Elba-Trailmaster-Booklet-RGB-S01.png


Wir haben nun den Drucktermin, der Elba Trailmaster erscheint im März rechtzeitig zur neuen Saison '22 - Hallejuha. Ihr könnt ihn bis dahin zum Einführungspreis bestellen.
  • 3 Qualitätskarten Maßstab 1:12500 doppelseitig + Detailkarten
  • TrackBook mit Beschreibungen und sortierter Bestenliste
  • 88 SingleTracks mit GPS-Daten
  • alle Sentieri und MTB Trails der Insel
Der Bike-Guide mit den A2 Updates ist ebenso verfügbar.

Genaue Beschreibung auf Mountainbike Elba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten