Die Ausschnitte sehen im Vergleich, zu den mir bekannten Karten, sehr gut aus.
Schwierigkeiten der Trails in blau, rot und schwarz dargestellt?
Den Maßstab mit 1:12500 finde ich persönlich für MTB sehr gut, weil es damit hoffentlich detailreicher wird. Negativbeispiel für mich bei den Karten ist die Supertrailmap. Maßstab 1:50.000. Da erkennt man vom Gelände nichts mehr.
Wann erscheint denn die Karte und was wird sie kosten?
...
Hab ich in diesem Threat schon mal ungefähr beschrieben:
Die Einteilung der Trail-Schwierigkeitsgrade orientiert sich an der
Singletrail-Skala ,
die Farbgebung der Haupt-
Schwierigkeitsgrade in den
Schwierigkeitsklassen (leicht S1 = blau, mittel S2 = rot, schwer S3 = schwarz) stimmt überein, diese werden jedoch die unteren Klassen so angepasst, daß sich auch die
Befahrbarkeit entgegen der Bergab-Hauptrichtung (Pfeile) bergauf entnehmen lässt, grob:
S0 grün - breite flache einfachste Trails in beiden Richtungen problemlos fahrbar (Strandwege, "Kinderwagen tauglich")
S1 blau - leichtes Gefälle/Schwierigkeit , Gegenrichtung überwiegend sinnvoll fahrbar, als Auffahrttrail geeignet
S2 rot - mittleres Gefälle/Schwierigkeit , Gegenrichtung nur abschnittsweise sinnvoll fahrbar, überwiegend Schieben, mit EBikes möglich
S3 schwarz - starkes Gefälle/ hohe Schwierigkeit , Gegenrichtung bergauf abschnittsweise Schieben, überwiegend Tragen, mit EBikes bergauf nicht sinnvoll
S4 schwarz-magenta gestrichelt - sehr schwer, hohe Stufen, verblockte Passagen, teils Trial -Techniken wie Hinterrad-Umsetzen erforderlich, bergauf Tragen
S5 magenta - durchgehend verblockt, eng, nur mit Trial-Technik zu "behüpfen", für die allermeisten Biker nicht fahrbar, Tragen schwierig, beim Wandern größtenteils noch ohne Handeinsatz begehbar
S6 magenta gepunktet - steilste seilversicherte Klettersteige + weglose Felspassagen, mit Bikes sinnlos/gefährlich, typisch für die Gratüberschreitung La Tavola - Monte Capanne - Le Calanche Sentieri 100 und 123
Durchgezogene farbige Linien sind primäre Hauptwege (Sentieri/Trails), die in der Regel freigehalten/gepflegt
(CAI, PN, lokale Bikegruppen) und regelmäßig befahren/begangen werden
Gestrichelte farbige Linien sind sekundäre Nebenwege ((Sentieri/Trails), die auch mal zugewachsen oder ausgewaschen sind, nicht so häufig befahren werden und nicht im offiziellen Wegenetz des CAI / Parco Nazionale / Bikegruppen enthalten sind
weiß Doppellinie - Asphaltstraßen, Ortsstraßen, ...
gelb Doppelinie - SP Strade Provinciale - SR Strade Regionale "Provinz- und Landstraßen"
grau Doppelinien - Schotter / unbefestigte Straßen
Gelbe Pfeile - sind vorgeschlagene Auffahrtsrouten zu Trailheads
Ingesamt sind über
80 markierte Singletracks und Varianten enthalten, diese sind alle sektor-gebietsmäßig durchnummeriert.
Ein
Singletrack ist dabei eine komplette Abfahrt aus einem oder mehreren
Singletrails, die möglichst hoch startet und bergab (Richtung Meer) führt. Es sind die SingleTracks bergab und ggf. die kurzen Auffahrten zu den TrailHeads bergauf beschrieben, keine längeren Auffahrten oder komplette Rundtouren. Diese und alle anderen Straßen, Schotterwege und Singletrails sind natürlich den Karten zu entnehmen!
Elba ist dabei in die 4 Hauptsektoren orografisch unterteilt (wie beim CAI / Parco Nazionale):
A Monte Capanne Westteil
B San Martino / Monte Tambone Zentralteil
C Cima del Monte Nördlicher Ostteil
D Monte Calamita Südlicher Ostteil
Jeder Sektor ist dann nochmal in 3 bis 7 Gebiete eingeteilt, wobei die Tracks in einem Gebiet oft mit der selben Auffahrt erreicht werden, im "selben Hang" liegen und zusammen auf einer Seite im Booklet beschrieben werden -> maximale Übersicht!
Beispiel: SingleTrack
D12 Pineta – Albaroccia – Salcio befindet sich im
Sektor D Monte Calamita -
Gebiet 1 Miniera Calamita (südlich vom Mte Calamita) -
Tour 2 im Gebiet
Karte D Monte Calamita - Ausschnitt Gebiet D10
Trackbook - Gebiet D10 Miniera Calamita
Im Trackbook sind die Daten und Bewertungen der Singletracks zu finden:
Top Gesamtbewertung 0 - 5 Sterne + gelbe Markierung für die Auswahl "Beste Tracks"
№ Tracknummer
STS Schwierigkeitsgrad Durchschnitt-Max nach SingleTrailSkala
SingleTrails Namen der gefahrenen Trails im Track
Route Startpunkt - Verlauf - Endpunkt des Tracks
CAI Sentieri rot-weiß-rote Markierung ,
weitere Tracknummern in blau, falls zur Anfahrt / Weiterfahrt relevant ,
Sonnenschirm zeigt schöne Strände des Tracks
↦ Länge des Tracks [km]
↕ . Höhendaten: Höhenmeter bergauf, Tiefenmeter bergab, höchster Punkt, tiefster Punkt [m]
Level Gesamtniveau (Fahrtechnik+Kondition) 0 - 4 Bikes (ergänzend zur STS Schwierigkeit )
Panorama Wertung der Aussicht/Schönheit der Landschaft , dichter Wald = 0 - 4 Ferngläser = hohe aussichtsreiche Trails
Das
MTB-Kartenset wird wohl aus drei beidseitig bedruckten Kartenblättern im Format ca. 99cm x 68cm Maßstab 1:12500 (also 6 Kartenseiten) und einem Booklet mit den Kurzbeschreibungen aller
Singletracks bestehen und wird ca. 70 EUR kosten, wahrscheinlich inkl. der GPX-Tracks für registrierte Käufer.
Dabei ist natürlich nicht aus bekannten Daten von einem größeren Maßstab "einfach hochgezoomt" worden! Die Kartendaten werden mit einer GIS-Software unter Nutzung hochgenauer aktueller Luftbilder und LIDAR Höhendaten vektorbasiert erstellt, korrigiert und gerendert. Basis aller Trails, Sentieri und Tracks, sowie der relevanten Schotterwege und Straßen sind unsere digitalen GPS-Tracks aus sämtlichen MTB- und Wandertouren der letzten 15 Jahre, meinem Buch "Mountainbiken auf Elba" und Austausch mit den Lokals. Weniger wichtige Straßen in den Orten und z.B. Gebäude sind (ohne Höhendaten) aus der OSM übernommen und ggf. ergänzt.
An allen maßgebenden Wegkreuzungen, Extrema (lokale Hoch- und Tiefpunkte der Wege) und Topografischen Punkten (Berggipfel, Senken/Mulden,
Sattel) sind genaue Höhenpunkte gesetzt, damit ist der für uns MTBer wichtige Höhenverlauf der Strecken erkennbar.
Der Maßstab 1:125oo bietet 4x bessere Detailgenauigkeit (=Kartenfläche) als 1:25ooo und 16x bessere als 1:50ooo! Dennoch gibt es einige Teilgebiete, die mit Detailausschnitten 1:75oo oder sogar 1:5ooo dargestellt werden, da sonst zu viele Wege zu dicht beieinander liegen
(z.B. Trailpark "Zucce Trails" unter Masso alla Guata, Capo Stella, Monte Arco, Monte Croce, Castello Volterraio, Lago Terranera ...).
Mit den Karten lassen sich auch sehr gut neue Touren zusammenstellen, (z.B. Bike&Hike auf den Monte Capanne), da mögliche Aufstiege und Verbindungswege erkennbar sind, -> wie lang - wie hoch- wie schwer.
Ich bin sicher, dass auf diesen Karten ALLES an fahrbaren und begehbaren Wegen enthalten ist und, sehr wichtig, auch ALLES differenziert abgelesen werden kann!
Es sind natürlich auch einige knackige BBS Singletracks im Westen enthalten, die nicht so einfach zu erreichen sind.
Grundsätzlich sind Tracks mit max. S4 Passagen beschrieben, durchgehend schwerste S4-S5 Tracks können die Trial-Spezialisten sich aus den Karten zusammenbasteln.
ALLE Wege - ALLE Trails - ALLES Elba