(...) D. h. aber nicht, dass 1 Fach für alle Situationen das beste ist.
Nein, heisst es nicht. Aber 1fach ist für die meisten Fällen die beste Lösung, vor allem seit 1x12.
(...)Aber für klassisches Mountain Biken, wo man gern überall und lang hoch und runter fährt, ist es Krampf, weil zu limitiert.
Genau so fahre ich (wenn ich nicht shuttle). Anstieg meist um 1000 Hm und dann runter. Noch nie so eine gut passende Schaltung gehabt wie 1x12. Kein Gehampel mehr mit 3 Kettenblättern, kein zwischen-den-Blättern-hängen wie mit 2x10, viel weniger Probleme mit der Bodenfreiheit, Platz am Lenger für die Remotes etc.
Was mich an der Diskussion hier irritiert ist die Tatsache, dass die Einfach Fahrer gern anderen erzählen, dass es einfach nichts besseres gibt und dabei verschweigen, dass einfach der Verschleiss höher ist: Schmälere Kette, stärkerer Schräglauf und kleinere Ritzel und Kettenblätter in den meisten Situationen. Das bringt Verschleiss. Vom Preis der Teile will ich dabei gar nicht reden.
Für die Anwendung ist es in der Summe die beste Lösung. Besser mit 30-50 den Berg hoch als mit 22-32.
Jetzt gibt es GX und NX und XT und SLX als 1x12, damit ist die Ersatzteilkostendiskussion mehr oder weniger obsolet.