Saalbach Hinterglemm

Als wären die paar Meter zum Westgipfel so die Hölle. Bin sogar ich, obwohl ich alles andere als super trainiert bin, 2x am Tag hoch getreten. War wenigstens eine kleine Hürde, damit nicht jeder mit seinem Downhiller 5x/Tag hochfährt. Wenn jetzt die Westgipfelbahn das ganze Jahr über läuft, ist auch der Hacklberg komplett überlaufen und wird bald im entsprechenden Zustand sein.
 
Hab mal ne frage:
Ich finde den Hacklbergtrail Weltklasse aber das vorher da hoch radeln bzw. schieben an einem Stück ist so abartig das einem die Lust vergeht...

Ich hab mal gehört das hier evtl ein Lift gebaut werden soll?
Hat einer Infos?

Es gibt doch diese kurze Express Bahn die nach ganz Oben führt.
Die läuft aber nur im Winter und zu den Bike Festival in Saalbach.

In diesem Jahr bringt dich die Westgipfelbahn aber ganz nach oben.
 
Es gibt doch diese kurze Express Bahn die nach ganz Oben führt.
Die läuft aber nur im Winter und zu den Bike Festival in Saalbach....

Der „Sprinter“ :)
Ich fand, der hackl war letztes Jahr schon grenzwertig, ebenso wie der obere teil der x line; bin gespannt, ob es noch schlimmer werden kann - vielleicht kommt noch max ausgebombt wieder flow ... :bier:
 
Der „Sprinter“ :)
Ich fand, der hackl war letztes Jahr schon grenzwertig, ebenso wie der obere teil der x line; bin gespannt, ob es noch schlimmer werden kann - vielleicht kommt noch max ausgebombt wieder flow ... :bier:

Im Letzen Jahr war überall alles Zerbombt. Denke mal das das einfach an der extremen Trockenheit gelegen hat ?!
 
Im Letzen Jahr war überall alles Zerbombt. Denke mal das das einfach an der extremen Trockenheit gelegen hat ?!

Stimmt schon, 2018 war sehr trocken und zerbomt....leider sieht es dieses Jahr ähnlich aus.

Übers Wochenende waren wir für 3 Tage fahren, aufgrund von Schnee war nur Blue Line, Pro Line, Monti (Milka) Line und Buchegg offen.
Monti Line, ausser dem Namen hat sich an der Strecke "leider" nichts geändert, vorallem die Bremswellen sind noch da... Boden ist brutal trocken und staubig!
Blue Line war für mich das Highlight der offenen Strecken, hier hat sich echt einiges an der Strecke verändert und es macht im Vergleich zum vorjahr wieder richtig viel Spaß zu fahren! Die neuen Holzelemente und die Anlieger sind wirklich gut gemacht worden :daumen:
Buchegg war/ist/bleibt einfach geil zu fahren... nur ohne den Hackel ist es auf Dauer etwas eintönig. Die neue Linie am Ende ist zwar noch gesperrt, fährt sich aber ganz gut bis auf einen Anlieger (wurde mir erzählt...)
Pro Line ist/bleibt auch top, wenn man den Eingangsdrop fahren kann/will. :daumen:

In 5 Wochen bin ich wieder dort, dann gibt es ein kleines Update :i2:
Wer mehr sehen möchte, kann gerne bei Youtube vorbei schauen.

Wenn ich darf, hab ich hier noch ein Video von der neuen Blue Line:

 
Ich war am Wochenende auch vor Ort, hab es aber leider zeitlich nicht geschafft die Pro-Line zu fahren. Die Blue hat uns aber auch ziemlich gut gefallen im Vergleich zum letzten Jahr.

Monti/Milka ist ja wie immer, mich hats bei der 3. Kurve erstmal hingelegt wegen dem Schotter. Bin mal gespannt was oberhalb noch passiert, Panoramatrail fand ich immer ziemlich cool. Man sieht ja auch schon das da aktuell etwas gebaut wird.

Buchegg macht auch immernoch Spaß, aber ohne Hackl leider auf Dauer etwas langweilig.
 
Bin gerade vor Ort, noch ist das obere Stück der Xline zu, der Schattberg express fährt nur zu Mittelstation.
Der Hackelberg ist ebenfalls wegen Schnee gesperrt, die Westgipfelbahn fährt zwar ganz hoch aber Bikes müssen an der Mittelstation raus. Der Buchegg Trail der dort weggeht ist im oberen Teil schon arg zerballert, das untere neue Stück ist jetzt nicht so grandios.
Die Z-Line ist komplett gesperrt weil dort die ganze Seilbahn abgebaut wird.
 
Stimmt schon, 2018 war sehr trocken und zerbomt....leider sieht es dieses Jahr ähnlich aus.

Wer mehr sehen möchte, kann gerne bei Youtube vorbei schauen.

Wenn ich darf, hab ich hier noch ein Video von der neuen Blue Line:


Die Videos wären ja toll zum Ansehen bzw. Studieren der Lines, wenn nicht so schnell "runtergeballert" würde, dass einem beim Zuschauen schwindlig wird.;););)
 
Die Videos wären ja toll zum Ansehen bzw. Studieren der Lines, wenn nicht so schnell "runtergeballert" würde, dass einem beim Zuschauen schwindlig wird.;););)

Kann ich nachvollziehen!
Leider kommen dann wieder die Gegenstimmen, denen es zu langsam ist...
Aber wäre mal ein interessantes Format, wenn man die Strecke nicht nur fährt, sondern auch die wichtigsten Stellen und Lines erklärt.
 
Ich fahr nächste Woche runter und hab aufgrund der Berichte hier noch weniger Erwartungen als sonst ... dennoch eine Frage: war schon jemand in Leogang dieses Jahr? Kann man schon was neues fahren?
 
Die Joker Card soll dann ganz wegfallen oder nur für biker?

Grüße

Ganz, so viel ich weiß- ohne Gewähr.
Aber das Thema ist schon seit Jahren auf dem Tisch und wird nicht konkret - lediglich jedes Jahr (auch hier) wieder von neuem diskutiert.
Die Ideen klingen gut, nur müssen die halt erst mal investieren, bevor sie den vollen Preis abrufen können - fraglich, ob für das aktuelle Angebot jemand (Plural, in ausreichender Stückzahl) bereit ist, 35€ +\- zu zahlen, um zukünftig mehr (gepflegte) Strecken fahren zu können.
 
um zukünftig mehr (gepflegte) Strecken fahren zu können.

Da liegt vor allem das Problem in Saalbach .... Die schaffens ja heute schon nicht die Strecken in Schuss zu halten, wie soll denn das erst mit noch ein paar Mehr werden. Und Geld verdienen, tun die glaub scho lang am Biken.
 
Ich bin heute wieder zurück.

Im Prinzip ist alles gesagt. Hackelbergtrail soll laut Aussage des Liftpersonals noch 1-2 Wochen dauern (stand Samstag). Vielleicht hat der Regen gestern etwas zur Schneeschmelze beigetragen.
Wir wollten eigentlich mal schauen, “mussten“ dann aber an der Mittelstation raus und die X-Line runter..

Puuuh. Wir sind über das kommende, verlängerte Wochenende unten. Bin gespannt, ob sich bis dahin noch ein bisschen was getan hat. Alternativ, wir sind auch in einem Bike'n'Soul Betrieb, kennt sich jemand mit deren Tourenprogramm aus?
 
... Und Geld verdienen, tun die glaub scho lang am Biken.

Meinst du?
Ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie hoch die laufenden Kosten (Investitionen mal ausgenommen) der vier Bergbahnen inkl Lift Personal (ohne Shaper) pro Tag wohl sein mögen.
Denkst du die ~5€, welche die Bergbahnen pro Tag und pro Gast von den Joker Card Partnern bekommen, decken diese Kosten? - ich habe keine Ahnung, wie viele zahlende Gäste das pro Sommersaison ungefähr sind, aber das könnte eine knappe Rechnung werden - damit ist aber auch noch keine Strecke gebaut, geshaped, gepflegt usw
 
Meinst du?
Ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie hoch die laufenden Kosten (Investitionen mal ausgenommen) der vier Bergbahnen inkl Lift Personal (ohne Shaper) pro Tag wohl sein mögen.
Denkst du die ~5€, welche die Bergbahnen pro Tag und pro Gast von den Joker Card Partnern bekommen, decken diese Kosten? - ich habe keine Ahnung, wie viele zahlende Gäste das pro Sommersaison ungefähr sind, aber das könnte eine knappe Rechnung werden - damit ist aber auch noch keine Strecke gebaut, geshaped, gepflegt usw

Wenn sichs nicht auf irgendeine Art und Weise halbwegs rentieren würde (Einnahmen, Subventionen, Ausgleich durch den Ort), würden sie es schon lang nicht mehr so machen. Wenn die österreichischen Tourismusbetriebe (egal welcher Art) etwas können, dann Geld generieren. :D

Aber davon fließt ja auch anscheinend nicht wirklich was in Streckenbau und Pflege :ka:
 
Das dort nichts in die Streckenpflege oder Bau fließt kann man denke ich nicht sagen.

War jetzt schon ein paar mal dort.
Zerbombt war es nur im letzen Jahr.
(Was aber irgendwie überall so war und wohl an der Extremen Trockenheit lag)
 
Wenn sichs nicht auf irgendeine Art und Weise halbwegs rentieren würde (Einnahmen, Subventionen, Ausgleich durch den Ort), würden sie es schon lang nicht mehr so machen. Wenn die österreichischen Tourismusbetriebe (egal welcher Art) etwas können, dann Geld generieren. :D

Aber davon fließt ja auch anscheinend nicht wirklich was in Streckenbau und Pflege :ka:

Hast du schon mal daran gedacht, dass der Großteil der jährlichen Einnahmen aus dem Wintergeschäft kommen? Ohne das wäre das aktuelle Format im Sommer mit Sicherheit nicht tragbar.
 
Hast du schon mal daran gedacht, dass der Großteil der jährlichen Einnahmen aus dem Wintergeschäft kommen? Ohne das wäre das aktuelle Format im Sommer mit Sicherheit nicht tragbar.

Ja das schon.
Aber da die Bergbahnen in Saalbach ziemlich sicher auch ein privates Unternehmen sind, werden die definitiv einen Teufel tun und Ihre Gewinne aus dem Winter für zusätzliche Gewinne der Hoteliers im Sommer zu schmälern.

Wenn ist es eher anders rum: Die Hoteliers bezuschussen die Jokercard massiv, um ihre Auslastung in den sonst eher schwachen Sommermonaten zu erhöhen. Denn jedes leere Zimmer kostet die nämlich Geld. Und lieber verdienen die nur die Hälfte als damit Verlust zu machen.
 
Zurück
Oben Unten