Saalbach Hinterglemm

ich war jetzt auch schon ein paar mal in Saalbach, von München aus in ca. 11/2h erreichbar wenn man weiß wie/wo man fährt und fand die Strecken jetzt auch nicht schlimmer/anders als die anderen Jahre auch. Ich fahre aber auch nur die X-Line, Bergstadl und den Hacklberg-Trail. Man darf halt auch nicht vergessen das dieses Gebiet extrem besucht wird und dadurch die Trails auch mehr darunter leiden.
Auf der Leoganger Seite habe ich jedesmal Shaper an der Strecke rumbasteln gesehen, in Saalbach jetzt aber noch nicht :ka:
Aber was sollte ein Shaper am Bergstadl oder X-Line auch groß machen und deswegen mag ich die Strecken auch so gerne, denn da darf es auch ein bißchen rumpeln... 8-)
 
X-Line, Bergstadl

Die sind aber halt auch für den Großteil der Besucher zu schwer. Dementsprechend dann auch nicht kaputt gebremst/gefahren. ;)

Letztes Jahr im ~August hat einen die Blue Line definitiv mehr verprügelt als die X-Line :D

Von dem hat kann ich schon halbwegs nachvollziehen, dass ungeübte Biker nicht sooooo Happy sind, wenn die leichten trails nicht gut gepflegt werden.
 
Letztes Jahr im ~August hat einen die Blue Line definitiv mehr verprügelt als die X-Line :D
Na ja gut, die BlueLine ist aber auch die Trail Schlampe schlechthin in Hinterglemm, fährt jeder und ich glaube auch das es da einen heimlichen Wettbewerb gibt, nämlich den im-Anlieger-Brems-Contest...... ich habe noch nie soviel Bremswellen in den Anliegern wie auf der BlueLine gesehen o_O das kann dauerhaft auch kein Shaper mehr richten :D
 
Na ja gut, die BlueLine ist aber auch die Trail Schlampe schlechthin in Hinterglemm, fährt jeder und ich glaube auch das es da einen heimlichen Wettbewerb gibt, nämlich den im-Anlieger-Brems-Contest...... ich habe noch nie soviel Bremswellen in den Anliegern wie auf der BlueLine gesehen o_O das kann dauerhaft auch kein Shaper mehr richten :D

Das sind die ganzen Typen, die in den yt Video sehen dass die Pros in der Kurve das Hinterrad blockieren und Staub aufwirbeln. Hab ich bei meinem Besuch auch oft genug gesehen.

Andere Gebiete werben ja damit direkt. Siehe wextrails
 

Anhänge

  • Screenshot_20190630_215949_com.instagram.android~01.jpg
    Screenshot_20190630_215949_com.instagram.android~01.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bin vorhin aus Saalbach zurück gekommen - bin die letzten 5 Tage jeden Tag gefahren. Eigentlich alles bis auf blue line und bergstadl - letzteren hab ich gemieden, weil ich nur mit halbschale unterwegs war und mir das zT schon auf der x line etwas gruselig war.

A propos xline - der obere Teil bis zu dem Table is wieder gut in schuss - war die jahre zuvor scheisse zu fahren (anlieger fies ausgebombt).

Ja, der Monti is gut zerhackt, aber mich stört das nicht großartig. Ich hab die shaper hier und da mal gesehen, aber nun sind die eher mit dem glemmride beschäftigt.

Pro line fand ich gut zu fahren; die kante zum selektieren am Start wird auch immer etwas größer- kann man aber links gut anrollen. Weil der Mensch aber auch immer iwo einen Weg findet, fahren leider viele rechts durch die Wiese an der Kante vorbei ...

Hackl hat mir richtig gut gefallen - hat auch so seine bremswellen hier und da, aber ist im großen und ganzen super zu fahren. Ich find auch den buchegg brauchbar, lediglich die neue Alternative zur alm ist ziemlicher murks.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich in Saalbach Urlaub mache, heißt auch mal baden gehen, am bergstadl und speicherteich faulenzen usw. - für die Ausgaben, die ich dort habe, beschwer ich mich nur im Notfall über die Strecken.
 
Auch nach 10 Jahren in Folge freue ich mich immer wieder dort auf zuschlagen.Klar wird man dort ordentlich durch gerüttelt,auf der Blue Line /Z-Line und Pro Line ,bleibt ja nicht aus bei den Massen die dort Tag täglich runterfahren.Aber man kann ja dort auch einiges anderes fahren ,den Bern kogel/ Huberalm Panorama Trail zum Spielberghaus,die neuen Trails in Leogang,Die Trails am Kitzsteinhorn evt.man muss sich halt ein wenig Mühe geben ,und den einen oder anderen Local Guide Mal nach einer schönen Abfahrt / Runde fragen.Und zum Thema Jokercard wird immer viel Erzählt ,wenn's danach geht gibt's sie seit Jahren schon nicht mehr.Und wär gern richtig gute Touren fahren will ect.der wendet sich an Reini von der Pension Penhab.Aber wär nur Liften will der muss halt in Kauf neben das es Mal richtig rappelt.Ich sehr die Sache Recht entspannt ,gemeckert wird immer egal wo.War jetzt in Finale und auch dort rappelte es ordentlich im Karton,soll ich mich deshalb beschweren ,das auch dort jede Menge Bremswellen ect.waren? Weiss Gott nicht ,dafür ist das Biken einfach zu schön.Alles wird gut einfach dem Gelände anpassenRide on
 
"Aber da die Bergbahnen in Saalbach ziemlich sicher auch ein privates Unternehmen sind, werden die definitiv einen Teufel tun und Ihre Gewinne aus dem Winter für zusätzliche Gewinne der Hoteliers im Sommer zu schmälern."

Die Hoteliers sind an den Bergbahnen beteiligt. Ich habe mal einen Geschäftsbericht einer Bergbahngesellschaft gesehen. Ich würde das nicht als gewinnorientiert bezeichnen. Im Prinzip profitiert der ganze Ort von den Bergbahnen und die Bergbahnen gehören auch den Leuten aus dem Ort. Gewinn wird da keiner gemacht. Was reinkommt wird in neue Bahnen, Beschneiung, etc. investiert.
 
Hallo IBC-Gemeinde,
War letzten Sonntag mit meiner Frau in Leogang/Saalbach mit unseren Enduros unterwegs :love:
Muss jetzt auch einfach nach all diesen negativen Meinungen was Positives schreiben.
Fahren auch schon viele Jahre immer wieder gerne dort zum Biken, früher mit DH Bikes jetzt mit den Enduros.
Die Strecken waren überraschend nach all dem negativen Geschreibe, wie die Jahre davor alle gut fahrbar :ka:
Unsere Vermieter dementierten das Gerede um die Jokercard auch.
Sie meinte im Gegenteil, dass gerade ein Generationenwechsel bei den Liftbetreibern stattfindet und es in Zukunft noch mehr Lifte sich öffnen werden !
Wir kommen gerne wieder, macht weiter so :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leudde, bei mir gehts am Donnerstag nach Saalbach,

weiß jemand, wie das mit dem Verkehr aussieht, ist die Strecke nun gesperrt für uns Deutsche?

Ist vllt noch jemand da vom 19.-26.07.?
 
Die haben einen Knall, wenn man von München Richtung Saalbach fährt braucht man nach Rosenheim schon Ewigkeiten über die Landstraße (die A8 davor erwähne ich gar nicht erst!) und dann machen die auch noch zusätzliche Ampeln um den Verkehr auszubremsen. Da werden sich die Leute sicher 2x überlegen dort in den Urlaub zu fahren. Für die 200km ist man dann vielleicht 5Std. unterwegs.
  • Zwei Dosierampeln auf der B 172 Walchseestraße bei Niederndorf und bei Walchseestraße werden bei Bedarf aktiviert
 

Nachts hat kein Lift offen und in der Pension ist auch niemand. Bin immer gern dort Vormittags eingetroffen das man ab Mittag fahren kann. Von mir sinds 220km, da wird man wahrscheinlich dann um 5:00 losfahren dürfen.

Wann ist das Stück zwischen Panorama und Monti eigentlich fertig?
 
Die haben einen Knall, wenn man von München Richtung Saalbach fährt braucht man nach Rosenheim schon Ewigkeiten über die Landstraße (die A8 davor erwähne ich gar nicht erst!) und dann machen die auch noch zusätzliche Ampeln um den Verkehr auszubremsen. Da werden sich die Leute sicher 2x überlegen dort in den Urlaub zu fahren. Für die 200km ist man dann vielleicht 5Std. unterwegs.
  • Zwei Dosierampeln auf der B 172 Walchseestraße bei Niederndorf und bei Walchseestraße werden bei Bedarf aktiviert

Aber gesperrt ist da nichts, wenn man von der A8 Auf die 93 abfährt und über die 172/176 usw nach Saalbach tuckert?
 
Aber gesperrt ist da nichts, wenn man von der A8 Auf die 93 abfährt und über die 172/176 usw nach Saalbach tuckert?
Alle kommen zu Ihrem Zielort, gesperrt ist da nix.
Allerdings darf ich die Autobahn nur verlassen, wenn das zur Erreichung des Zielortes erforderlich ist. Die Autobahn zu verlassen, um einen Stau zu umfahren oder einfach so in der Gegend rumzugondeln, ist nicht gestattet und man wird wieder zurück auf die Autobahn geschickt.
Aus Sicht der Anlieger nachvollziehbar, wenn ansonsten der Verkehr im Ort komplett zusammenbricht und nicht mal mehr der Rettungswagen oder die Feuerwehr durchkommt...
 
Zurück
Oben Unten