Specialized Enduro 29 2017 Aufbau Thread

Hallo!
Bin nicht so sehr der Experte und würde gerne einige Fragen stellen ohne einen neuen Thread aufzumachen!
Habe ein 2013er 29" Enduro und würde gerne den Rahmen gegen einen 2017 Elite austauschen. Könnt Ihr mir sagen ob ich die Teile vom alten Rahmen wie Laufräder, die Gx Gruppe usw. wiederverwenden kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruaß, Tom
 
Hallo,

viele Teile kannst du sicher übernehmen, aber die Laufräder schon mal nicht ( der alte Rahmen hat noch kein Boost, der neue schon) und auch beim Lager bin ich mir nicht 100%ig sicher, hat das 17er nicht schon wieder eines zum Schrauben, während es beim 13er noch gepresst wurde?
Der Rest wiederum sollte ziemlich passen...
 
Danke für deine Antwort! Habs mir fast gedacht dass der Lrs nicht geht, hab aber 2 Stück...maks schauen, vielleicht verkauf ich das alte und nehm dann gleich ein komplettes...
 
Danke für Eure Antworten! So aufwändig währe die ganze Sache also doch nicht... hab jetzt aber beschlossen den alten Bock noch eine Saison zu fahren, in der Zwischenzeit werden die Kids wieder etwas größer und ich kann das Bike dann komplett weitergeben und mir ein neues gönnen! Versteht dann auch die Frau besser
 
Ich wollte mich mal nach knapp zwei Jahren zurück melden ;)

Das Bike ist in den zwei Jahren nicht mehr verändert worden weil es mir wie die Faust aufs Auge passt.

Enduro Rennen, Bikepark Einsätze diverse Urlaube etc. kaputt ist auch nichts gegangen.

Aktuell habe ich das Bike komplett zerlegt und nach zwei Jahren inkl. diverser Waschtage und Abspritzen im Bikepark usw. sind natürlich einige Dinge die gewechselt werden müssen.

- Lenkkopflager oben und unten
- GPX Innenlager
- Einige der Lager im Hinterbau laufen ein wenig rau

Die Lyrik, der STX 22 und die Fox Transfer Stütze sind beim Service (TF Tuned in England). Lyrik und Transfer sind nach zwei Jahren mal fällig auch wenn sie keine Probleme gemacht haben, der STX hat nun regelmäßig seine Luft verloren, wenn auch nicht viel aber nervig ist das trotzdem.

Zum Thema Lager im Hinterbau, Specialized hat da echt super Arbeit geleistet. Die Lager sind hervorragend gedichtet.

Leider wird es ein bisl teuer wenn man neue Dichtungen braucht oder ein Bolzen hin ist. Einzelne Teile gibts wohl nicht.

Falls mal jemand danach suchen sollte hier die Links (Enduro ab 2017)

Dichtungen und Lager
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=286393;menu=1000,2,99,101;mid[155]=1

Bolzen/Schrauben Set
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=286385;menu=1000,2,99,101;mid[155]=1

da ich nur die Lager wechsle hab ich die hier bestellt 14x (6802 2RS Max) also voll-kugelig oder als Enduro Bearing bekannt.
https://www.kugellager-shop.net/6802-2rs-max-6802vrs-kugellager.html

Grüße
Banana Joe
 
Hallo,
hatte meine Öhlins RXF 36 ungefahren zum Recall. Nach Einbau und Vorbauwechsel kommt mir das obige Spaltmaß recht groß vor.

Ist das bei euch auch so?

Enduro 2018 29 mit FSA Steuersatz.


2346158-nlwsqw68s30z-20190103_154242-medium.jpg


2346159-dmgdeu5dg5tz-20190103_154251-medium.jpg
 
Soll halt auch ne Dichting zwischen und drehen muss es sich auch noch.
Ist aber auch der Grund dafür, dass die FSA Lager nur von kurzer Haltbarkeit sind.
Habe Unten nen Cane Creek 110 verbaut.
Oben passt dieser ab MY17 leider nicht, dort ist aber auch weniger Dreck- umd Wasserbeschuß.
 
Soll halt auch ne Dichting zwischen und drehen muss es sich auch noch.
Ist aber auch der Grund dafür, dass die FSA Lager nur von kurzer Haltbarkeit sind.
Habe Unten nen Cane Creek 110 verbaut.
Oben passt dieser ab MY17 leider nicht, dort ist aber auch weniger Dreck- umd Wasserbeschuß.

was genau von Cane Creek hast Du da verwendet? Bin Leihe und würde mich über einen Link freuen.

Danke
Salkin
 

Anhänge

  • 20190214_220938.jpg
    20190214_220938.jpg
    428 KB · Aufrufe: 75
  • 20190214_220905.jpg
    20190214_220905.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hier gut zu erkennen wie sauber die Dichtung des Gabelkonus anliegt. Da werden Wasser- und Dreckbeschuß schon sehr gut minimiert.
20190214_221556.jpg

Einbauen und vergessen.

Gruß
Über
 

Anhänge

  • 20190214_221556.jpg
    20190214_221556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
Jepp, ich. Tut was er soll, klappert nicht, ist ordentlich verarbeitet, kurzum ich bin zufrieden.
Grüße Chris
FEFAE346-0A0D-4D00-9F08-84AD0630AE57.jpeg
 

Anhänge

  • FEFAE346-0A0D-4D00-9F08-84AD0630AE57.jpeg
    FEFAE346-0A0D-4D00-9F08-84AD0630AE57.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 598
Hi,
sorry falls das schon mal gefragt wurde, hab es mit der SuFu nicht gefunden:
Weiß einer von euch zufällig ob man am 2018er Enduro Comp 29" die Steckachse durch eine Syntace X-12 ersetzen kann?
Mich stört der ab Werk verbaute "Schnellspanner" etwas...
Danke!
 
Gibt wohl bald was neues ....
Specialized Santuro :lol:
Anhang anzeigen 883236
Dann bewahrheiten sich die bisherigen Spy Shots wohl!
Wenn das schon alle Carbon-Modelle sind, scheint es aber keine Coil-Version mehr zu geben, oder hab ich was übersehen?
Spricht das dann dafür, dass der Hinterbau wieder nicht wahnsinnig progressiv wird (im Gegensatz zum neuen Demo)?
Glaskugel aus
 
Zurück
Oben Unten