Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Vor 2 oder 3 Jahren gab es da einen ordentlichen Steinschlag, der über den ganzen Trail abgerutscht ist. Da musste man z.T. ordentlich drübertragen (bei den Felsbrocken nicht immer ganz einfach), aber hauptsächlich hat es einfach genervt, nach jeder Kurve wieder absteigen, drübertragen, aufsteigen, Kurve, absteigen... Hat den Flow schon ziemlich gekillt. Ich weiß nicht, ob das inzwischen wieder freigeräumt wurde, weil für die Wanderer war´s ja egal. Zum Grauner Kopf rauf ist aber zäh... ;)
Ah ok,das wusste ich nicht, die Strampelei hab ich mir vor ca 5 Jahren letztmals angetan o_O
 
Vor 2 oder 3 Jahren gab es da einen ordentlichen Steinschlag, der über den ganzen Trail abgerutscht ist. Da musste man z.T. ordentlich drübertragen (bei den Felsbrocken nicht immer ganz einfach), aber hauptsächlich hat es einfach genervt, nach jeder Kurve wieder absteigen, drübertragen, aufsteigen, Kurve, absteigen... Hat den Flow schon ziemlich gekillt. Ich weiß nicht, ob das inzwischen wieder freigeräumt wurde, weil für die Wanderer war´s ja egal. Zum Grauner Kopf rauf ist aber zäh... ;)
Hi @Pfadfinderin
Du beziehst Dich mit dem Steinschlag auf den Endkopf oder Grauner Kopf? Das wär ja schade um die Abfahrt vom Endkopf...
Kennst Du Alternativen die man probieren könnte? Danke!
 
Moin,

Wir sind grad wieder am Reschensee und sind noch mit uns am hardern ob wir den Haideralmtrail unter die Stollen nehmen sollen....

Wie ist er von der Schwierigkeit gegenüber Bunker, Schöneben und Elventrial. Ist er wirklich ein deutliches Stück krasser/Steiler?

Grüße
 
sind noch mit uns am hardern ob wir den Haideralmtrail unter die Stollen nehmen sollen....

Ist er wirklich ein deutliches Stück krasser/Steiler?

es wird immer heißer gekocht als gegessen:cooking:
jeder hat ein anderes empfinden,aber der macht schon Laune und zur Not kannste absteigen.

Bunkertrail, mehr felsig.
Haideralmtrail, mehr Waldboden.

Machen,sonst ärgert ihr euch nachher :daumen:
 
Moin,

Wir sind grad wieder am Reschensee und sind noch mit uns am hardern ob wir den Haideralmtrail unter die Stollen nehmen sollen....

Wie ist er von der Schwierigkeit gegenüber Bunker, Schöneben und Elventrial. Ist er wirklich ein deutliches Stück krasser/Steiler?

Grüße

Er ist vergleichbar mit dem Elventrail.
In ein paar Elementen halt krasser als Schöneben oder Bunker.

Ich für meinen Geschmack würde nicht wieder zur Haideralm rüber kurbeln und statt dessen noch mal Bergkastel-, Bunker- und Schönebentrail runter düsen. :bier:
 
wenn ich nur knapp 5 Stundne Zeit habe.
was fahre ich in der (natürlich zu knappen) Zeit am Besten?

Also ich persönlich würde dann an der Bergkastelbahn anfangen.
Zuerst den Bergkasteltrail zum "Wach werden". Dann direkt wieder hoch, und über Plamort zum Bunkertrail.
Rüber zur Schönebenbahn, dort ein oder zweimal runter.
Dann entweder rüber Richtung Haideralm oder Richtung Mutzkopf (da sind allerdings 300Hm zu kurbeln).
Die Trails oben am Grün- und Schwarzsee sind aber auch Extraklasse- Wurzelgeballer. :bier::D:bier:
 
wenn ich nur knapp 5 Stundne Zeit habe.
was fahre ich in der (natürlich zu knappen) Zeit am Besten?

Also ich würd es auch so machen wie

Also ich persönlich würde dann an der Bergkastelbahn anfangen.
Zuerst den Bergkasteltrail zum "Wach werden". Dann direkt wieder hoch, und über Plamort zum Bunkertrail.
Rüber zur Schönebenbahn, dort ein oder zweimal runter.
Dann entweder rüber Richtung Haideralm oder Richtung Mutzkopf (da sind allerdings 300Hm zu kurbeln).
Die Trails oben am Grün- und Schwarzsee sind aber auch Extraklasse- Wurzelgeballer. :bier::D:bier:


Wobei ich mir bei 5h wohl die Kurbelei übers 3Ländereck sparen würde und dafür lieber 2x Schöneren und 2x Haideralmtrail fahren würde ... denn die Transfertrails zwischen Schöneren und Haider sind auch recht witzig. Beidem ganzen Tag würde ich allerdings die Volle Runde fahren denn Schwarz und Grünsee sind wirklich schön und die Trails am Mutzkopf noch mal n feiner Abschluss.
 
Wenn man die Trails nicht kennt, dann direkt Palmort-Bunker-Etschtrail. Danach dann mehrfach Schöneben, Mutzkopf oder Haideralm, weil Flow von Streckenkenntnis kommt. Schöneben wird aber immer langweiliger und war letztes Jahr ziemlich zerbombt.

Ergänzung: Den Bergkasteltrail würde ich mir sparen. Ist eine komische Murmelbahn, die erst mit richtig Speed Flow entwickelt. Da muss man also auch mehrfach durch, um Spass zu haben. Die anderen Trails sind auch nicht wirklich schwer und perfekt zum Einschwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich eigentlich für einen mittelguten Mountainbiker, aber "nicht wirklich schwer" trifft m.E.n. weder auf Bunker-, Haideralm- noch Schönebentrail zu.

so richtig schwer sind se auch nicht. ich würde die jetzt mal als "rot" einordnen... Ich glaub am Bunkertrail wars, da ist eine kleine Felspassage etwas kniffliger, da stehen ab und zu mal welche und schauen, aber sonst... ganz ok alles.
 
Die Felsenpassage im Bunker ist aber eigentlich auch echt leicht dieses Jahr. Einfach einmal mittig durch, dann geht's echt problemlos. Habe das Gefühl letztes Jahr war das Stück ausgefahrener. Ich hatte mir Haideralmtrail und Elven echt schwerer vorgestellt, ein paar schöne Schlüsselstellen haben die aber schon. Bunker und Schöneben sind wirklich nicht schwer aber ungemein spaßig. Der Anspruch steigt aber definitiv mit der Geschwindigkeit.
 
Die Felsenpassage im Bunker ist aber eigentlich auch echt leicht dieses Jahr. Einfach einmal mittig durch, dann geht's echt problemlos. Habe das Gefühl letztes Jahr war das Stück ausgefahrener. Ich hatte mir Haideralmtrail und Elven echt schwerer vorgestellt, ein paar schöne Schlüsselstellen haben die aber schon. Bunker und Schöneben sind wirklich nicht schwer aber ungemein spaßig. Der Anspruch steigt aber definitiv mit der Geschwindigkeit.
bin ich bei dir ;)
am bunker wurde sogar eine stelle entschärft. eine rechtskurve bzw. kehre – wo zuvor viele broken rumlagen war dieses jahr um einges leichter zu fahren…
 
Die Felsenpassage im Bunker ist aber eigentlich auch echt leicht dieses Jahr. Einfach einmal mittig durch, dann geht's echt problemlos. Habe das Gefühl letztes Jahr war das Stück ausgefahrener. Ich hatte mir Haideralmtrail und Elven echt schwerer vorgestellt, ein paar schöne Schlüsselstellen haben die aber schon. Bunker und Schöneben sind wirklich nicht schwer aber ungemein spaßig. Der Anspruch steigt aber definitiv mit der Geschwindigkeit.

Yep...

Zu ergänzen wäre, dass der Anspruch auch vom Wetter bestimmt wird.
Bei feuchtem Untergrund ist es teilweise schon sehr anspruchsvoll
 
Ha, ich war heuer zum ersten mal mitm Torque dort und mir kam die Felspassage viel zu leicht vor im Vergleich zum Vorjahr. Habs dann auf das neue Rad und die 20 mm mehr Federweg geschoben :D
 
Zurück
Oben Unten