Hotschy681
Sandalenträger
Hallo,
ich habe eine neue Kurbel samt neuem Innenlager verbaut - wenn ich den linken Kurbelarm festziehe, kann ich die Kurbel nur sehr schwer bewegen (mit Schwung eine halbe Umdrehung und da ist der Arm noch nicht mal voll angezogen).
Es handelt sich um eine Apex Kurbel (also Road) mit GXP Innenlager, BSA. Innenlager ist gerade drin, wenn der Kurbelarm nur leicht festgezogen ist, läuft alles wie es soll. Es war auch vorher eine FSA Kurbel mit Shimano Innenlager verbaut, auch da gab es keine Probleme.
Das GXP benötigt im Gegensatz zum Shimano keine Spacer, also kann auch da nichts falsch sein. Meine einzige Vermutung ist folgende:
Der Rahmen wurde mal pulverbeschichtet - die Innenlageraufnahme danach aber nicht plangefräst (war bei der FSA Kurbel nicht nötig). Wahrscheinlich haben sich die Plastespacer so sehr drücken lassen, dass die Ungenauigkeit keine Rolle gespielt hat - beim direkt aufliegenden GXP Lager aber ggf soviel Lack noch drauf ist, dass es zu dem ungewöhnlich schweren Lauf kommt?!
Oder muss ich, damit das alles läuft den linken Kurbelarm erst richtig fest anziehen? (Was ja eigentlich zu noch schwererem Lauf führen sollte...)
Kann jemand sowas bestätigen? Oder hat wer eine andere Idee, wieso das Problem auftritt?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe eine neue Kurbel samt neuem Innenlager verbaut - wenn ich den linken Kurbelarm festziehe, kann ich die Kurbel nur sehr schwer bewegen (mit Schwung eine halbe Umdrehung und da ist der Arm noch nicht mal voll angezogen).
Es handelt sich um eine Apex Kurbel (also Road) mit GXP Innenlager, BSA. Innenlager ist gerade drin, wenn der Kurbelarm nur leicht festgezogen ist, läuft alles wie es soll. Es war auch vorher eine FSA Kurbel mit Shimano Innenlager verbaut, auch da gab es keine Probleme.
Das GXP benötigt im Gegensatz zum Shimano keine Spacer, also kann auch da nichts falsch sein. Meine einzige Vermutung ist folgende:
Der Rahmen wurde mal pulverbeschichtet - die Innenlageraufnahme danach aber nicht plangefräst (war bei der FSA Kurbel nicht nötig). Wahrscheinlich haben sich die Plastespacer so sehr drücken lassen, dass die Ungenauigkeit keine Rolle gespielt hat - beim direkt aufliegenden GXP Lager aber ggf soviel Lack noch drauf ist, dass es zu dem ungewöhnlich schweren Lauf kommt?!
Oder muss ich, damit das alles läuft den linken Kurbelarm erst richtig fest anziehen? (Was ja eigentlich zu noch schwererem Lauf führen sollte...)
Kann jemand sowas bestätigen? Oder hat wer eine andere Idee, wieso das Problem auftritt?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!