Händler erstattet 2100€ nicht

Ich habe mir im Bikemarkt einen Santa Cruz Rahmen für 2124€ per Überweisung aus Österreich gekauft. Über einen Händler mit guten Bewertungen, Shop im Nachbarland, Impressum etc.
Der Rahmen ist nicht lieferbar, was mir auch erst nach telefonischer Auskunft bekannt gegeben wurde. So weit.
Nun bekomme ich seit fast drei Wochen mein Geld immer noch nicht zurück, trotz Aufforderung per Mail und wiederholten Telefonaten.
Eine Rechtsberatung habe ich nicht, was kann ich tun Leute?
Anzeige ja klar, aber was passiert, wenn trotz eines Anwalts der Händler nicht überweist?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Homer4

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Indirekt. Beim ersten Telefonat sagte man mir, das ein Fehler passiert sei und nur Größe XL vorhanden ist.

Unfassbier. Wie kann man so sein.
Ich kenne leider keine Zwielichtigen.
Ein Anwalt muss doch ein Gerichtsverfahren durchdrücken können. Allgemein könnte sonst jeder machen was er will.

Es kann auch jeder machen, was er will.
Die Frage ist eher ob du im Ernstfall genug Geld und Durchhaltevermögen mitbringst, um ihn bis zur Pfändung zu bringen.

Ich denke nicht, dass ich das mitbringe.
Mit meinem Thema möchte wissen, was mir möglich ist bzw wie leicht es für den Händler ist ungestraft davon zukommen.

Ich werde mal die Verbraucherzentrale bemühen, für eine überschaubare Summe erhoffe ich mir objektive Einschätzung.

Als erstes solltest du ihn mit Fristsetzung (10-14 Tage) schriftlich zur Rückzahlung auffordern. Per Einschreiben mit Rückschein. Erst ab Erhalt des Schreibens ist er in Verzug.

Österreich ist kein Land im ehemaligen Sowjetgebiet, sondern gehört zur EU. Da kann man berechtigte Ansprüche sehr wohl juristisch durchsetzen.

Als erstes solltest du ihn mit Fristsetzung (10-14 Tage) schriftlich zur Rückzahlung auffordern. Per Einschreiben mit Rückschein. Erst ab Erhalt des Schreibens ist er in Verzug.

Österreich ist kein Land im ehemaligen Sowjetgebiet, sondern gehört zur EU. Da kann man berechtigte Ansprüche sehr wohl juristisch durchsetzen.

Das werde ich tun. Danke schön

Es kann durchaus sein, dass Du einem Betrüger auf den Leim gegangen bist :ka:
Eine 100% Absicherung im Internet bedarf auch einer 100% Überprüfung des Verkäufers. Und da liegt schon die Krux

Der Händler hat 19 Verkäufe im Bikemarkt, 22 Google Bewertungen, einen FB Auftritt, ein Foto mit Macaskill und ein Ladenlokal.
Mehr kann ich mich nicht absichern, außer nächstes Mal mit PP :lol::bier:

Zurück